AMD Ryzen 9 5900X DDR4-3800 Kit

Celeborn

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
Hi @All,

ich möchte mir gerne ein AMD System zusammen bauen.

Hardware:

CPU: AMD Ryzen™ 9 5900X
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3800 Kit
BOARD: ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

QVL: Memory QVL for AMD Ryzen™ 5000 Series Processors_X570


Hardware ist verlinkt.

Ich möchte den Ram wie oben verlinkt mit den Rest der Hardware betreiben.
Dazu dann natürlich die CPU Overcloking durchführen.
Im Forum bin ich nicht richtig fündig geworden, daher stelle ich hier mal die frage.

Meine Fragen.
  • Ist zu empfehlen 4x DDR4 oder eher 2x DDR4 zu nehmen, auch wegen dem 2x DualChannel bei 4x DDR4.
  • Reicht die Kühlung aus ? 105TPW hat die CPU ja laut Hersteller, oder dann eher Wasserkühlung ?
  • Ist der RAM was Timing und Speed angeht optimal ? Ist auch in der QVL gelistet.
  • Ist der RAM fürs Overclocking auch zu empfehlen ?

Gruß
 
Warum kein B550?

3800Mhz heißt +30% Stromverbrauch im Idle/Niedriglast
Würde 3200er in CL14 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und madmax2010
1. DDR4-3800 wird problematisch, egal welche Konfiguration. Nimm 3600. Zwei Riegel, nicht 4.
2. Die Kühlung reicht.
3. Für die Geschwindigkeit sind die Timings normal. Aber DDR4-3600 mit CL16 ist nicht wirklich langsamer.
4. Wohin willst du denn noch übertakten? Es ist fraglich, ob DDR4-3800 überhaupt läuft.

Nimm ein gutes 2x32GB DDR4-3600 Dualrank-Kit und gut ist. 3200, wenn du selbst übertakten und optimieren möchtest:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k32g32c16u4bl-a2222855.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und RaptorTP
Hi@all,

schon mal danke für die Tips und Empfehlungen.

Daher frage ich auch hier nach, da ich mir nicht sicher bin mit den 3800.
Und das Übertackten möchte ich so gestalten, das es gleich mit dem RAM läuft, und natürlich stabil.
Ich bin jetzt kein Overclocking Spezialist. Und wenn das System zusammen super läuft, dann soll es auch so bleiben. Ich möchte jetzt nicht 5GHz erreichen oder so ähnlich.

Aber Danke schon mal für die Tips. Dann suche ich mal was aus der QVL liste, was in den Bereich von DDR4-3600 liegt.

Ich würde es dann noch einmal posten, ggfals gibt es ja noch ein Paar Tipps.

Gruß
 
@Celeborn:
warum ausgerechnet das Strix X570-F?

CPU-OC bringt bei Zen3 nicht mehr viel.

beim RAM wäre der hier meine empfehlung. Micron B, dualrank, üblicherweise gut übertaktbar. gibts auch mit 3600 CL16-18-18-38 ab werk, kostet aber deutlich mehr und speicherchips sind die gleichen.
 
Hallo erstmal.

3800mhz/1900IF ist nach wie vor ein Glückspiel .. viele ryzen 5000er machen 1900IF nicht wirklich mit..

Ich würde dir eher ein 3600mhz Kit ans Herz legen..
3600mhz/1800IF müssten die meisten CPUs problemlos mitmachen..
hier dann auch schauen das die Timings relativ gut sind..

Am besten Richtung 3600mh cl16 oder 17cl Ausschau halten..am besten wenn der zweite wert gleich den ersten ist (CL 16/16/16)
Dann geht da auch gut was mit RAM OC

Ob du jetzt 4x16 oder 2x32 nimmst ist jetzt nicht soo Auschlaggebend.. die Frage ist halt wofür und ob du 64GB RAM brauchst..
Zum spielen und nicht produktive Tätigkeiten würden 32GB locker reichen und du kannst bei Bedarf aufrüsten

Ich halte den RAM den du ausgesucht hast von den Timings eher für unterste Klasse..
Klar geht da mit OC was.. aber ob da glücklich wirst ist die andere Frage

Was den noctua nhd15 angeht.. ich hab den auf n 5950x und bin soweit zufrieden.. bis 4.450ghz allcore im cinebench macht der mit (ca 200-220watt )

Klar geht mit ner AIO Wasserkühlung mehr.
. aber für n gescheites Alltags OC / zocken und arbeiten langt der noctua auf jedenfall..
Ausser du spielst Benchmarks..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Celeborn:


CPU-OC bringt bei Zen3 nicht mehr viel.
Jain..im Singlecore nicht.. im multicore kannst aber locker deine 15-20% Leistung aus nem OC ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
Hallo,

@Deathangel008

- Das board dachte ich mir, ist so eig. alles was ich benötige. WLAN, RGB, 2,5GB LAN sind so sachen auf die ich keinen wert lege. Das System sollte stabil sein.

@Blackfirehawk
- 64GB RAM ist nun kein muss, ich dachte mir schon das es vielleicht zu viel wäre.
32GB habe ich Aktuell, und ist auch ausreichend.
Der RaM sollte schön mit der CPU zusammen rennen.
Wie auch ja schon gesagt wurde, das 3600 besser wären.

Und wie Gesagt, ich lass mich gerne beraten, auch was das Board angeht.

Wie im ersten Teil geschrieben, sind das so meine Grund Produkte die ich mir mal rausgesucht habe.

Gruß
 
@Blackfirehawk:
im CB-test hatte der 5950X mit 4,65GHz allcore multithread im schnitt 10% mehr leistung als @stock geliefert, im besten fall waren es 15% mehr. gut, das kann schon spürbar sein. ob es aber 50% mehr verbrauch wert ist...

@Celeborn:
was sind denn deine anforderungen ans MB? für "stabil" reicht auch irgendein B550 für ~150€ mehr als locker.

dass Alder Lake im november kommt hast du aufm schirm?

edit: in welches gehäuse muss der D15 passen?
 
Habe hier auch einen 5900 X auf einem Strix B-550 I mit einem 32 GB Set (2x16GB) Corsair LPX 3600 Mhz
 
Naja ich persönlich halte nicht soviel von den Asus Mainboards.. aber das ist denk ich Mal Geschmack.


Ich hab meinen 5950x mit nem x570 Tomahawk WiFi am laufen .. das hat n paar Phasen mehr für ne bessere Stromversorgung..
Und ich bin damit zufrieden..

https://www.alternate.de/MSI/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI-Mainboard/html/product/1642830

Zusammen mit diesen Speicher
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584631

Den ich problemlos auf 3600mhz Cl 14/14/14 bekommen habe

Das System läuft jetzt fast n Jahr ohne Probleme

Was 64gb angeht.. zum Rendern/Videoschnitt/Grafikbearbeitung ja.
Für alles andere reichen 32gb locker, spiele schöpfen zur Zeit nichtmals diese 32gb vernünftig aus

@Deathangel008
rausholen kann man schon einiges .. der Preis ist halt immer der Verbrauch..
Kommt halt drauf an was man macht mit dem Rechner
Und ob alderlake gut wird muss man die Tests abwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celeborn:
gut, da ist auch genug platz für den NH-D15 mit montiertem frontlüfter bei hohem RAM.

Alder Lake ist die nächste generation von Intel-CPUs, erstmals mit DDR5 (DDR4 wird aber auch noch unterstützt) und PCIe5.0. ich persönlich würde den release abwarten, nen Zen3 kann man dann immer noch kaufen.

warum bist du der meinung dass X570 "der beste chipsatz für die CPU" ist? nochmal: was sind deine ansprüche ans MB? wenn X570 dann würde ich nen großen bogen um ASUS-bretter mit chipsatzlüfter machen.

X570 bietet gegenüber B550 primär PCIe4.0 über den chipsatz und auch insgesamt mehr lanes.

Blackfirehawk schrieb:
Und ob alderlake gut wird muss man die Tests abwarten..
jo, aber dauert ja nicht mehr lange. dürften auf jeden fall die seit langem interessantesten CPUs von Intel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 ist nur interessant wenn du mehr als eine PCIx4 SSD verbauen willst..

Ich hab's gewählt weil ich 2 pcix4 ssds habe

Kommst du mit einer PCIx4 SSD klar kannst du auch n x550 Mainboard ohne Probleme nehmen...

Da ist die zweite nvme halt nur pcix3
 
Ich setze auch auf den AMD Ryzen 9 5900X mit einem MSI X570 Tomahawk.
Bestückt mit 2x16Gb Trident Z 3800, CL16.

Mainboard ist mehr als empfehlenswert. Läuft stabil durch ausreichende Bestückung Spannungswandler.
Da gibts ja so einige Boards, die früher Probleme hatten oder noch haben.

Den Noctua setze ich auch ein, nettes Teil.
 
@Deathangel008
Gut, ich wollte die 960 pro nehmen um pci4 zu nutzen, dazu dann der RAM und die CPU mit abgestimmt. Wenn ein anderer ausreichend ist, klar dann nehme ich auch ein anderen.

Was ich vom Board erwarte?
  • die optimale ausnutzung der CPU in Verbindung mit den RAM.
  • eine m.2 nutzen mit voller Leistung, so dass aber auch die graka 2080ti mit voller PCI Leistung arbeiten kann.
  • es ist eine Überlegung wert mit Intel.
Aber aktuell wollte ich mal ein AMD System.
- tpm 2.0 für Windows 11 sollte es haben


Gruß
 
@Celeborn:
du meinst 980 PRO.

jedes B550-MB hat einen M.2- und einen x16-slot mit 4.0. die CPU läuft auf nem X570 für 450€ nicht schneller als auf nem B550 für 150€.

schau dir mal das B550 Tomahawk, B550 Aorus Pro V2 oder aktuell auch Strix B550-E an, auf letzteres gibts bis sonntag cashback. wenn es eh ein AMD werden soll kann man ja auch sofort kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn X570 dann würde ich nen großen bogen um ASUS-bretter mit chipsatzlüfter machen
Und aus welchem Grund?

Ich für meinen Teil merke nichts von diesem 'störenden' Chipsatzlüfter.

Ich komme gut mit dem MB aus, hab einiges verbaut, hatte schon lange kein Problem mit dem MB. Läuft einfach.
Außer das die Xonar Soundkarte und die alte TV Karte nicht im PCIe x1 Slot lief, aber das war wohl ein generelles X570 Problem.

Die X570-E/F kosten aktuell 270/240€
Und das E hat ja sogar schon WiFi 6 an Board genauso wie einen Header für USB-C Front mit 10Gbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS2K
michi_z1981 schrieb:
Ich für meinen Teil merke nichts von diesem 'störenden' Chipsatzlüfter.
ja, du bist nicht der erste der mir das sagt. gibt aber auch leute die den als durchgehend störend bezeichnen. warum also ohne not die schlechtestmögliche lösung was den quirl angeht nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben