AMD Ryzen 9 5900X DDR4-3800 Kit

@till69
  • Sry für meine Sprunghaftigkeit
  • WLAN brauche ich jetzt nicht wirklich, wenn es dabei ist, ist es auch Ok.
So wäre nun der Warenkorb LINK

Gruß
 
Wieso kann ich denn awin1.com nicht erreichen?
 
Celeborn schrieb:
@till69
  • Der RAM ist nicht in der QVL list von Gigabyte zu finden.
  • Daher habe ich nach einen anderen geschaut, der auch in der liste ist.

@6kbyte
  • Danke für die zusammenstellung, sieht gut aus.
  • 32 GBRAM ist ein muss, da Minecraft FTB diese auch nutzt xD
  • Den NH-D15S hatte ich auch garnicht auf dem Schirm, wusste nicht einmal das es den gibt.
    Danke für den Tipp. Denke aber der NH-D15 sollte passen mit Graka und RAM dann.
Und wie gesagt, übertacken ist bei mir jetzt kein Muss.

Gruß


Die meinen damit den abstand zwischen Pull lüfter des cpu kühlers zum ram, weil man sieht wirklich nicht die dimensionen an platz die dieser kühler da brauch, der ram is halt wirklich direkt unter dem pull lüfter 😂😂 aber einige ram riegel sind in ihrer höhe so übertrieben wegen RGB schnickschnack das se mehr platz brauchen und du den pull lüfter vom cpu kühler n bisschen höher verlagern musst im schlimmsten Fall
 
Dann sieht es so aus als würde mein RAM in der Liste nicht mit den Kühler passen.
Sprich ich müsste ein anderen Kühler raussuchen, sehe ich das richtig ?
 
Ich hab da noch n Vorschlag: benutz den pc konfigurator con alternate nur um zu sehen ob es konflikte gibt, denn dieser berechnet auch solche in case Abstände
Ergänzung ()

Aber das alles erübriget sich von selbst, wenn man n guten airflow im gehäuse hat, da isses nicht schlimm den eine lüfter am cpu kühler höher verlagert ist, es gibt dann nur noch das problem wie breit dein gehäuse ist weil halt dann der lüfter direkt aufm tempered glass fast drankommt.. Selbst dann kommt die cpu nie hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut Alternate PC Konfiguration, gibt es keine Probleme mit dem Setup

Screenshot 2021-10-01 123901.png


Dann sollte dieser Warenkorb passen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Checked)
6kbyte schrieb:
Davon ab könnte es systemspezifisch sein
Nein, andere haben es bestätigt, deswegen findest Du im Netz B550 Tests mit um die 50W Idle und Tests mit um die 70W ... bei meiner letzten Messung waren es 52W->69W ... also schlanke 32% mehr.
Ergänzung ()

Celeborn schrieb:
Sry für meine Sprunghaftigkeit
Bei Interesse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Celeborn schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist der Vegleich der Board. Gigabyte Mainboard vergleich.
Die sind alle durchweg gleich
nein, sind sie nicht. das Pro hat gegenüber dem Elite u.a. ein 6layer-PCB, nen besseren VRM-kühler, besseren onboardsound, mehr FAN-header, mehr USB extern etc.

warum ein quadkit?

Der RAM ist nicht in der QVL list von Gigabyte zu finden.
diese QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. aus der QVL des Gigabyte-MBs:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

Dann sieht es so aus als würde mein RAM in der Liste nicht mit den Kühler passen.
warum? beim D15 passt so ziemlich jeder RAM, der frontlüfter muss dann ggfs höher montiert werden. da bietet dein gehäuse genug spielraum.

warum jetzt das relativ teure B550 Gaming Carbon WIFI?
 
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt das relativ teure B550 Gaming Carbon WIFI?
Weil es wohl besser in der Kühlung ist. Und Kühlung ist ja auch wichtig.
Wenn es aber ein Gleichwertiges gibt, bin ich auch offen dafür, WLAN ist kein muss.

Deathangel008 schrieb:
warum ein quadkit?
Ja, dachte ich mir wäre besser, aber ist eig. ja auch relativ egal. Habe nun die mit 2 Rigel.
Die Höhe passt nun, war mir vorher unsicher, daher die 4x Quad Kit

nein, sind sie nicht. das Pro hat gegenüber dem Elite u.a. ein 6layer-PCB, nen besseren VRM-kühler, besseren onboardsound, mehr FAN-header, mehr USB extern etc.
Ja das habe ich dann auch gesehen, war denke ich zu voreilig.

@till69

Schaue mir das video noch an, dort erfahre ich ja auch noch einiges.

Gruß
 
@Celeborn:
besser als welches MB? zum Aorus Pro V2 tut es sich nichts und ob es in dem bereich 5°K mehr oder weniger sind spielt auch keine relevante rolle. andererseits gibt es B550-bretter die noch deutlich kühler bleiben, die kosten aber auch deutlich mehr.

Ja, dachte ich mir wäre besser
und warum? das gegenteil ist der fall.
 
Celeborn schrieb:
Weil es wohl besser in der Kühlung ist. Und Kühlung ist ja auch wichtig.
Liest Du eigentlich auch die Antworten hier?
Das MSI Carbon ist Unsinn, das Edge Wifi läuft kühler, habe ich Dir aber bereits in #40 erzählt.

Teuer ist nicht immer besser.
 
till69 schrieb:
Das MSI Carbon ist Unsinn, das Edge Wifi läuft kühler, habe ich Dir aber bereits in #40 erzählt.
ja, habe das falsche verlinkt, das meine ich LINK

Und nu die angepasste Version

Gruß
 
Celeborn schrieb:
ja, habe das falsche verlinkt, das meine ich LINK

Und nu die angepasste Version

Gruß

Falls du deinen suppressor f51 weiter nutzen möchtest, sind beide boards die empfohlen wurden halt elite v2 und der edge wifi sehr gut, aber auch wenn ich eher zu gigabyte tendiere, würde ich in deinem fall den edge wifi den @till69 empfohlen hat nehmen :)
 
Vielen Dank, ich denke ich bin dann auch zum Ergebnis gekommen.
Und kann daher auch sagen das dieser Thread dann geschlossen werden kann.

Vielen Dank
 
Thread closen? Why? Willsz du keine kleine review geben wie die Komponenten laufen etc., ob es probleme gibt oder so, denn ich denke die leute
hier würden sich dann über eine Rückmeldung freuen 😁

Btw noch eins: Die montage des cpu kühlers: in der videoanleitung zur montage sieht die Montage viel zu leicht aus und mach nicht den fehler zuviel paste drauf zu kleistern.. Da die Oberfläche wirklich glatt ist, verrutscht alles sehr schnell mal und die schrauben lösen sich ab, natürlich nur zu deinem schutz 😁 steht auch bei den meisten tests auf der contra seite.. Die montage kann der horror werden 😂
Ergänzung ()

@Celeborn vll n bessere wahl mit code:

https://www.mydealz.de/deals/crucia...l&utm_content=1864628&utm_campaign=2021-10-01
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldb

Natürlich mache ich gerne ein Review, Hardware ist auch aktuell angekommen und in meiner Test LAB aufgebaut.

Der CPU Kühler passt auch Super drauf, in Verbindung mit den RAM

Gruß
 
Zurück
Oben