AMD ryzen 9 5900x temp probleme

Hallo zusammen.
Habe Informationen gefunden, die eventuell hilfreich sein könnten.
1. Der Kühler ist für maximal 150 Watt zugelassen/empfohlen und 2. Eine Rezension gefunden, die eventuell mit dem genannten Problem des TE zusammenhängen könnte.
Der Kühler hat nur 4 Heatpipes und eine sehr kleine Auflagefläche, die anscheinend erheblich kleiner als der CPU-Spredder ist.
Ich zitiere von Mindfactory..

Die Verarbeitung ist 1A alle Teile machen einen sehr guten Eindruck es gibt hier absolut nichts zu bemängeln.
Ein Problem gibt es aber, die Fläche die auf der CPU aufliegt ist zu klein für Ryzen CPUs.
Ich nutzte aktuell den Kühler auf einem Ryzen 5 3600 und schon beim einbauen, was recht einfach geht, merkt man das die CPU viel größer ist als der Kühler abdecken kann. Das Problem welches nun auftritt, bei Ryzen ist der CPU Chip (Die) nicht in der Mitte des Prozessors sondern weiter unten rechts. Somit ist die Kombination nicht optimal, es funktioniert zwar aber andere Kühler in der Preisklasse liefern niedrigere Temperaturen.
Arctic sollte sich überlegen die Auflagefläche zu vergrößern eventuell durch eine Kupferplatte statt Direct-Die, man merkt das der Kühler auf Intel CPUs ausgelegt wurde weil dort passt er perfekt drauf.

Ich vermute mal größerer Kühler währe hilfreich. Meinen Kühler (Signatur) habe ich deswegen ausgewählt. Ein Noctua DH15 wäre auch eine Option.
Für mein Anwendungsszenario (BOINC) unbedingt erforderlich. auch mit PPT 125W schaffe ich es, wenn ich z.B nur 10 Threads benutze, und das mit Lüfterkurve "ausgeglichen", kommt er auf 85 - 88 °C mit Curveoptimizer im Bios -> alle Kerne -10 Negativ. Er knallt dann hoch bis 4.8GHZ. Und mein Kühler ist ein ganz anderer Klopper.
Wenn ich es natürlich passend Konfiguriere, passt alles.
Nur sein 5900x hat doch zwei Dies.. und wenn 25% Fläche nicht abgedeckt werden... der 5900x ist ja als Hitzkopf bekannt. Die Frage ist aber immer.. passt das Kühlmonster ins Gehäuse

Nur so als Denkanstoß und Lösungshilfe. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ok das hatte ich nicht gelesen. Aber nur mal Interesse halbe hast du tatsächlich kerne die nur -2 bzw 0 schaffen oder hast du das nicht ausprobiert?

Es ging auch mehr, aber ich hatte mich an die Anleitung gehalten und vor dem Langzeit Test auf alle +2 gemacht und nachdem das vier Wochen stabil war nochmal auf alle +2 eingestellt um ganz sicher zu sein.

So kommen meine beiden besten Kerne dann nur auf 0 bzw -2. Also ursprünglich -4 und -6. Weniger ging nicht, da sie dann die 5 GHz nicht mehr erreicht haben.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Hallo zusammen.
Habe Informationen gefunden, die eventuell hilfreich sein könnten.
1. Der Kühler ist für maximal 150 Watt zugelassen/empfohlen und 2. Eine Rezension gefunden, die eventuell mit dem genannten Problem des TE zusammenhängen könnte.
Der Kühler hat nur 4 Heatpipes und eine sehr kleine Auflagefläche, die anscheinend erheblich kleiner als der CPU-Spredder ist.
Wie schon gesagt, ich nutze den gleichen CPU Kühler im gleichen Gehäuse auf der gleichen CPU.

Es ist richtig, dass der Kühler den Heatspreader nicht zu 100% abdeckt, aber bei korrekter Montage ist das kein Problem.

Selbst mit aktiviertem PBO komme ich auf 200 Watt CPU PPT, welches ja nur bei ausreichender Kühlung möglich ist.
Wobei die paar Prozent Leistungs Zuwachs keine 30 Prozent Mehr Verbrauch rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C16+4 schrieb:
Wenn du die Karte wieder Stock laufen läßt und dann das Problem wieder auf tritt könnte das schon ein Zeichen dafür sein, dass das Netzteil doch zu schwach ist. Dann sollte der PC aber einfach ausgehen.

Hast du denn wieder die Meldung bekommen, dass die CPU überhitzt war?
Tatsächlich kommt die Meldung nicht mit den ganzen Änderungen die wir gemacht haben. Alleine dass ich die GPU Lüfter etwas angehoben habe, hat viel an der Temperatur gemacht. Die GPU Lüfter liefen default aber auch nie wirklich über 60%.

Wenn der Rechner jetzt crashed, geht der Rechner einfach aus, die RGB vom Ram bleibt noch an und ich muss am Netzteil einmal aus und dann wieder einstellen bevor ich den Rechner wieder starten kann.

Startet aber ohne Fehlermeldung, nur sobald der Treiber geöffnet ist kommt eine Meldung, dass der Treiber einen Fehler feststellen konnte und die default settings hergestellt hat.

PegasusHunter schrieb:
Die Frage ist aber immer.. passt das Kühlmonster ins Gehäuse

Nur so als Denkanstoß und Lösungshilfe. :schluck:
Danke dir! Ich kann mir vorstellen dass der CPU-Kühler eigentlich reichen sollte, aber mit den allgemeinen Temperatur Problemen die ich im Tower habe wird wohl ein nicht optimierter CPU Kühler auffälliger, oder nicht?

Persönlich kenne ich jemanden der das gleiche Setup hat wie ich, der Hauptunterschied ist der CPU-Kühler und das Mainboard, bei mir würde wahrscheinlich kein größerer CPU-Kühler mehr passen, weil mein jetziger schon ziemlich nah an meinem Ram liegt.
 
Smile325 schrieb:
Wenn der Rechner jetzt crashed, geht der Rechner einfach aus, die RGB vom Ram bleibt noch an und ich muss am Netzteil einmal aus und dann wieder einstellen bevor ich den Rechner wieder starten kann.
Dann teste doch einfach mal, was passiert, wenn du das Powerlimit von der Grafik Karte senkst.
Das Problem mit dem abschalten war ja weg, als du die Karte untervoltet hattest.

Was mich stört ist, dass die Beleuchtung auf der Grafik Karte noch aktiv ist, obwohl der Rechner aus ist.
Vielleicht ist das aber auch nur noch Rest Strom.
Ergänzung ()

Hattest du mal geschaut, ob deine Grafik Karte richtig am Netzteil angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissel Lektüre zum Thema, Kühler müsste eigentlich reichen. :schluck:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-5900x-zu-heiss.2023023/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ryzen-9-5900x-temperatur-problem.609926/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/5900x-zu-heiß.1284630/
Und Generell..
https://www.google.de/search?q=Ryze...FoiAHKDZIBBDI3LjGYAQCgAQGwAQo&sclient=gws-wiz

Aber die habt Ihr warscheinlich alle schon gelesen. :heilig::mussweg:
Das Thema Kühlung ist Heutzutage recht komplex. Und die Qualitätsstreuung der Produkte sehr hoch.
 
List du eigentlich auch was hier so geschrieben wird? Das Thema Kühlung ist durch. Der TE hat seine Lüfter aus dem Tiefschlaf geholt.

Die beste Kühlung funktioniert natürlich nur, wenn sie auch genutzt wird.

Aber es scheint sich um ein anderes Problem zu handeln.
 
Smile325 schrieb:
Tatsächlich kommt die Meldung nicht mit den ganzen Änderungen die wir gemacht haben. Alleine dass ich die GPU Lüfter etwas angehoben habe, hat viel an der Temperatur gemacht. Die GPU Lüfter liefen default aber auch nie wirklich über 60%.

Wenn der Rechner jetzt crashed, geht der Rechner einfach aus, die RGB vom Ram bleibt noch an und ich muss am Netzteil einmal aus und dann wieder einstellen bevor ich den Rechner wieder starten kann.

Startet aber ohne Fehlermeldung, nur sobald der Treiber geöffnet ist kommt eine Meldung, dass der Treiber einen Fehler feststellen konnte und die default settings hergestellt hat.


Danke dir! Ich kann mir vorstellen dass der CPU-Kühler eigentlich reichen sollte, aber mit den allgemeinen Temperatur Problemen die ich im Tower habe wird wohl ein nicht optimierter CPU Kühler auffälliger, oder nicht?

Persönlich kenne ich jemanden der das gleiche Setup hat wie ich, der Hauptunterschied ist der CPU-Kühler und das Mainboard, bei mir würde wahrscheinlich kein größerer CPU-Kühler mehr passen, weil mein jetziger schon ziemlich nah an meinem Ram liegt.
Dann kaufe die den Scythe Fumar 2 wenn du ihn noch irgendwie bekommst, der ist zwar Mittlerweile teuer aber hat keinerlei Problmem mit dem RAM Abstand
 
Zur Not im Bios den ECO-Modus 65 oder 95 Watt einstellen oder einen Downblower von Noctua z.B NH-C14S-CPU-Kühler oder bequiet oder ein anderer Hersteller. :schluck:
 
Andere Frage. Hast du Kabelverlängerungen verbaut, die nicht von BQ sind? Wenn ja, ausbauen und nochmal testen. An den Temps und am NT liegt es definitiv nämlich nicht.
 
C16+4 schrieb:
Was mich stört ist, dass die Beleuchtung auf der Grafik Karte noch aktiv ist, obwohl der Rechner aus ist.
Nicht die Beleuchtung der Grafikkarte ist aktiv, sondern der Ram.
alan_Shore schrieb:
Dann kaufe die den Scythe Fumar 2 wenn du ihn noch irgendwie bekommst, der ist zwar Mittlerweile teuer aber hat keinerlei Problmem mit dem RAM Abstand
Ist der nicht auch zu groß? Der Fumar 2 ist um einiges größer, ich kann ja mal ein Bild anhängen wie das momentan mit Platz zwischen CPU Kühler und RAM aussieht.

Der Fumar 2 hat diese Maße: 137 x 154,5 x 129 mm
Der Artic Freezer 34 hat diese Maße: 124 mm x 157 mm x 86 mm

alan_Shore schrieb:
Andere Frage. Hast du Kabelverlängerungen verbaut, die nicht von BQ sind? Wenn ja, ausbauen und nochmal testen. An den Temps und am NT liegt es definitiv nämlich nicht.
Nein, keine Kabelverlängerungen oder ähnliches
 

Anhänge

  • IMG_8778.jpeg
    IMG_8778.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben