AMD ryzen 9 5900x temp probleme

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte bis vor einigen Wochen noch eine ältere Grafikkarte, die CPU kam dementsprechend niemals auf mehr als 15% bis 20% Last.
Jetzt mit der neuen Grafikkarte schien erstmal alles zu laufen, hab dann aber PC Crashes wegen der zu hohen Temperatur gehabt.

Zuerst sind die Crashes ebenfalls bei Benchmarks und Stress Test (z.B Ryzen Master) aufgetreten, nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert und alles einmal gereinigt habe, tritt das Problem nur bei sehr aufwendigen Spielen auf. (MW2, Warzone2 oder Diablo IV Beta), es erschien eigentlich immer die Meldung, dass meine CPU zu heiß wurde. Ich hab es aber bis jetzt eigentlich nur an den drei Spielen testen können, sonst laufen alle Spiele die ich sonst ausprobiert habe.

Das auffällige an der CPU ist, dass sie kurz vor den Crashes tatsächlich zu heiß wird, (Knapp 90 Grad und drüber. 90 Grad Ist das Limit im Treiber obwohl die Lüfter auf 100% laufen), aber ohne ansatzweise an die 100% Auslastung kommt, in Diablo IV waren es teilweise 5% und ganz selten mal über 15%.

Die CPU erreicht in Benchmarks wie z.B Cinebench die 100% Auslastung, Lüfter sind ebenfalls auf 100% Auslastung, die Temperatur bleibt hier aber zwischen 79 Grad zum Ende hin 87 Grad.

Was mir bereits aufgefallen ist, dass sich in "HWMonitor" die Voltage nicht viel verändert und auf 1V bis 1.4V bleibt, im Idle sowie Ingame.

Die CPU-Frequenz im MSI-Center bleibt auch ähnlich hoch, bei 3700 MHz mit Peaks auf 4800 MHz, auch hier sind die Werte im Idle gleich wie Ingame. Hier ist es sogar immer mal wieder etwas geringer im Stresstest von Ryzen Master als im Idle (3500 bis 3600MHz) steigt aber immer wieder an.

In Ryzen Master ist die Taktgeschwindigkeit auf 700 MHz, während des Stresstests steigt die aber normal auf 4.600MHz ca an.

Hab einige Screenshots hochgeladen von Idle und Benchmark stats.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste erneuert und den PC gereinigt. Dadurch laufen die Stresstests durch, in einigen wenigen Games aber trotzdem auffällig.
 

Anhänge

  • HWMonitor 10 Minuten Cinebench.png
    HWMonitor 10 Minuten Cinebench.png
    74,9 KB · Aufrufe: 164
  • HWMonitor im Cinebench.png
    HWMonitor im Cinebench.png
    51,1 KB · Aufrufe: 162
  • HWMonitor im idle.png
    HWMonitor im idle.png
    53,4 KB · Aufrufe: 157
  • MSI-Center im Cinebench.png
    MSI-Center im Cinebench.png
    171,6 KB · Aufrufe: 157
  • MSI-Center im Idle.png
    MSI-Center im Idle.png
    153,6 KB · Aufrufe: 150
  • Ryzen-Master im Cinebench.png
    Ryzen-Master im Cinebench.png
    64 KB · Aufrufe: 143
  • Ryzen-Master im Idle.png
    Ryzen-Master im Idle.png
    64,6 KB · Aufrufe: 166
Sieht für mich eigentlich relativ normal aus? Deine CPU verbraucht 145 Watt und wird dann knapp 90° warm.
 
Hab im 3D Mark nochmal geschaut, die CPU wieder nur geringerer Auslastung aber da ist mir der Rechner wieder gecrashed
 
Aber in Spielen oder 3DMark (Grafikkartentest) wird die CPU doch immer nur ein paar Prozent ausgelastet, einfach weil die Spiele nicht alle Kerne benutzen. Da wird normal 1-2 Kerne voll genutzt und ein paar ein bisschen. Dann bist du bei 15% Auslastung oder so bei einem 12 Kerner.

Crashen sollte der PC natürlich nicht. Welche Fehlermeldung?
 
Die CPU erreicht in Benchmarks wie z.B Cinebench die 100% Auslastung, Lüfter sind ebenfalls auf 100% Auslastung, die Temperatur bleibt hier aber zwischen 79 Grad zum Ende hin 87 Grad.

Das hört sich doch eigentlich gut an.
Ergänzung ()

Smile325 schrieb:
Hab im 3D Mark nochmal geschaut, die CPU wieder nur geringerer Auslastung aber da ist mir der Rechner wieder gecrashed

Das würde ja eher auf die Grafikkarte oder RAM oder sowas hindeuten und nicht auf die CPU?
 
@Ayo34 Die CPU wird zu heiß. Die Temperaturen gehen auch immer mal wieder auf 60 Grad hoch, selbst im idle. Der CPU-Kühler schafft es aber normalerweise sonst immer die Temperatur auf 80, max 85 Grad zu halten.
Die Meldung kommt auch eher vom BIOS vor dem starten.

@Hatsune_Miku Ne, in der Ereignisanzeige steht leider auch nichts.

@Restart001 Leider nur die 7C56vA5 von Januar 21, hab zum Kauf des PCs einmal ein Update gemacht. Ich werde mal das BIOS Updaten.
 
Bios updaten und default Einstellungen zum testen sind sicherlich sinnvoll. Aber pauschal zu heiße Temperaturen hast du ja eben nicht. Cinebench 100% Auslastung, 145 Watt Verbrauch und trotzdem keine 90° sind doch gute Werte für die CPU.

Würde der Lüfter z.B. falsch montiert sein, dann würde die CPU sofort drosseln und vielleicht 70 oder 80 Watt noch verbrauchen, aber eben niemals die 145 Watt. Das ist ja auch der nächste Punkt. Normal drosselt die CPU bei zu heißen Temperaturen einfach. Abstürzen sollte der PC deswegen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325, LukS und Restart001
Ayo34 schrieb:
Bios updaten und default Einstellungen zum testen sind sicherlich sinnvoll. Aber pauschal zu heiße Temperaturen hast du ja eben nicht. Cinebench 100% Auslastung, 145 Watt Verbrauch und trotzdem keine 90° sind doch gute Werte für die CPU.

Würde der Lüfter z.B. falsch montiert sein, dann würde die CPU sofort drosseln und vielleicht 70 oder 80 Watt noch verbrauchen, aber eben niemals die 145 Watt.
Stimmt, aber in den Fällen in dem der Rechner crashed wird immer die CPU zu heiß. Diablo IV, MW2 und Warzone 2 sind so die Beispiele bei denen das momentan auf jeden Fall passiert und dort steigt die CPU immer langsam auf 90 Grad bis es eben zu heiß wird und der Rechner crashed. Beim nächsten Neustart kommt dann immer die Meldung vom BIOS, dass die CPU zu heiß geworden.
 
Das kann aber eigentlich nicht sein. Ich sehe da eher ein Fehler beim Mainboard. Wenn Cinebench durchläuft, dann ist ein Spiel niemals ein Problem. Das muss eine Treiber/Software/Mainboard Sache sein.
 
Drewkev schrieb:
Die Abwärme ist doch viel interessanter als die Temperatur, ich wette das ist kein Idle.

Wird eine CPU zu heiß, fängt es vorher an zu ruckeln.

Auch wenn die CPU Auslastung nur auf 5% bis 15% ist? Hab eigentlich gedacht, dass Ruckeln passiert wegen der Drosselung der CPU bei Hitze, von der Drosselung würde ich ja aber ingame nichts mitkriegen, wenn sowieso nur durchschnittlich 10% Auslastung auf der CPU ist, oder bin ich da falsch?
 
@Smile325 Die Gehäuselüfter laufen sehr niedrig. Pass mal die Lüfterkurve an am besten mit FanControl https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Wenn der CPU Kühler auf 2000 U/min läuft gibt es keinen grund warum die Gehäuselüfter bei 700 U/min rum gammeln.

Ich bezweifle aber auch das die Abstürze mit der Temperatur zu tun hat. (erst richtig lesen wäre von Vorteil :D)

Beide Rails des NT belegt?
 
Smile325 schrieb:
Auch wenn die CPU Auslastung nur auf 5% bis 15% ist?

Du hast einen 12 Kerner. Da ist die Auslastung niemals viel höher in Spielen. Da werden vor allem 1-2 Kerne bis ans Maximum gebostet. 2 Kerne voll, 4 Kerne halb, 6 Kerne nichts und du bist eben bei deinen 20% Auslastung im Task Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ein heiler Arctic Freezer 34 ist zu 100% nicht das Problem für Abstürze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und djducky
Zurück
Oben