AMD Ryzen 9 5950X mit Dark Rock 4

also erstmal bin ich geschockt von der lebhaftigkeit hier xD


Hauptsächlich nur für Gaming und eben andere dinge wie Youtube, Streamen etc.
Und ich habe nicht vor die CPU zu übertakten oder wirklich sie unter Vollleistung zu benutzen.
Für die Arbeit wird er auch genutzt, aber da reicht die halbe leistung schon völlig aus.
Da ich so meine Probleme mit Hardware habe kaufe ich einen fertig pc von einem shop und habe somit nicht viel zur Auswahl. Gekauft werden soll der PC bei Dubaro. Preislich einfach unter 5k. Ich wollte einfach keine Wasserkühlung, da mir eine Luftkühlung aus verdienen gründen lieber ist.

Bei dem Prozessor steht nur die Dark Rock 4 und die Scythe Fuma 2 2x120 mm zur Auswahl.

Also zum Airflow. Da verwende ich das MSI MPG SEKIRA 100R mit den bereits verbauten Lüftern.
 
@ProGamer41:
braucht es dafür nen 5950X?

von den beiden kühlern den Fuma 2.

beim gehäuse gibt es sicher optionen mit (deutlich) besserem airflow.

wie sieht die konfig aus? in solchen fertigen systemen wird gerne mal an diversen stellen billiges zeug verbaut.
 
da würde ich aber zum scythe fuma 2 tendieren.
 
ProGamer41 schrieb:
Die ID für die Konfiguration ist 1358389.
gehäuse ersetzen -> 4000D Airflow, 5000D Airflow, LANCOOL II Mesh RGB
MB ersetzen -> B550 Tomahawk, B550 Gaming Edge WIFI, B550 Aorus Pro V2, X570 Aorus Elite

RAM (brauchst du 64GB?) und SSDs wären jetzt auch nicht gerade meine erste wahl. beim SP11 gibt es aktuell oft probleme mit ratternden/brummenden lüftern.

muss es ein fertigrechner von Dubaro sein? und muss die kiste bunt leuchten?
 
ProGamer41 schrieb:
Also bei der Luftkühlung hatte ich einfach den teureren Ausgewählt. Deswegen die Dark Rock 4

Also zur Konfiguration. Da habe ich selber die Dinge dann Ausgewählt.

Hier der Link:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4896

Die ID für die Konfiguration ist 1358389.
Mach mal lieber diese Konfiguration draus: 1358429
Korrektur... HDD rausgenommen. wofür brauchst du eine HDD und falls du eine brauchst, warum tust du dir so eine miese lahme Krücke an? ... Bullguard übersehen und rausgeschmissen, auch wenn es für Umme ist... will keiner, deswegen ja auch für umme ... und was soll dieses ASUS Strix Raid P... sein? Außer ein weiterer kostentreiber? - auch raus?!?
(und falls du mit Streamen meinen solltest, dass du Netzflix & Co anschauen magst, dann geh bei der CPU sogar auf einen 5800x runter)

Da es bei Dubaro ehrlich gesagt keine gescheiten M.2 SSD gibt, da erst mal ohne eine PCIe 4.0 bestellen (zumal auch noch gar nicht raus ist, ob sich eine solche SSD am PC für Direct Storage überhaupt lohnt)

Diese Händler mit dieser sehr eingeschränkten Produktauswahl sind in meinen Augen einfach nur fürchterlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde wahrscheinlich auch 32 GB ausreichen, aber da ist mir dann mehr lieber.

Ne, der muss nicht von Dubaro sein. Hauptsache der Kann nach Österreich geliefert werden und hat nicht so übertriebene preise.

Vom leuchten her. Joa, es sollte schon so seine farben haben, aber eine Disco Kugel will ich jetzt auch nicht.

Die HDD ist dann einfach nur für den unwichtigen kram.

Und mit Streamen war auch das Streamen auf Twitch gemeint.

Die Soundkarte? Da hab ich mir einfach gedacht yolo.
Sollte man eigentlich nicht, ich weiß xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProGamer41:
dann lass dir den kram doch von nem anbieter wie Alternate zusammenbauen, da hat man ne deutlich größere auswahl. ne entsprechende konfig können wir dir erstellen.

falls interesse besteht bitte folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twist2000
@Deathangel008

Danke schon mal für die Seite. Die kannte ich noch gar nicht und ist definitiv besser als die anderen.

Zum Fragebogen werde ich mal sehen ob ich zeit dafür finde, wegen der Arbeit.

Und danke an jeden anderen für die ganzen antworten!
 
2x 16GB bekommste immerhin noch gescheit hochgetaktet.

Aber 4x 16Gb mögen die 500er Bretter eher selten, da es zu 99% Daisy Chain Topology Boards sind und mit 2 Riegeln besser rennen als mit 4 Riegeln.

Du büßt da schon Ramtakt und somit fps ein.
 
ProGamer41 schrieb:
Bei dem Prozessor steht nur die Dark Rock 4 und die Scythe Fuma 2 2x120 mm zur Auswahl.
Das hätte gleich in den ersten Beitrag gehört. Je mehr Informationen wir bekommen, desto besser wird die Antwort.
ProGamer41 schrieb:
Also bei der Luftkühlung hatte ich einfach den teureren Ausgewählt. Deswegen die Dark Rock 4
Und das war hier genau falsch herum. Der Fuma 2 ist der bessere Kühler.

Der Rest der Diskussion ist hier im Theema ja off-topic, da fängst du dann mit dem Fragebogen am besten eine neue an.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
In dem man die CPU auch nutzt - mal die Kerne richtig belastet und nicht nur paar Games zockt.

Diverse Crossloads ala Gaming + Streaming oder anders ausgedrückt länger andauernde gemischte Load-Szenarien verlangen der CPU viel mehr ab als NUR Office oder NUR Multimedia oder NUR Gaming.

WEnn ich in 1664x936 mit 60fps, 6k bitrate und medium / teilweise slow preset streame, dann hab ich bei Games die auf die CPU gehen permament 80-90°C. Die Last ist da extrem hoch.

Geh ich runter auf fast oder Standard: faster, sind es direkt nur noch 70-80°C.

Bei den Workloads wirds noch schlimmer. Kaum einer scheint den 5950X richtig auszulasten. Ich lasse parallel 8 Videos bearbeiten und bin knapp unter 100% Gesamtlast auf allen Kernen.



Übrigens - selbst in Tests zum 5950X rennt das Ding unter Luft in die Wand und nahezu alle Tester verwenden eine 360er AiO um von den magischen 70-90s "time-to-max-temp" wegzubekommen.

Der D15 SE ist durch seine Ausrichtung der Heatpupes suboptimal für Dual CCD CPUs, da nur ein Bruchteil der Heatpipes überhaupt auf den CCDs sitzt.

Der 14er Noctua dagegen bedeckt mit allen Heatpipes die CCDs und ist bei kleineren Ryzen CPU ( < 5900X / 5950X ) sogar optimaler und liefert gleiche Werte. Groß ist nicht immer gut.



Und bis jetzt wissen wir ja nicht mal, was der TE damit machen will.

Nur Gaming und bissel Klimbim?

Dann reicht der DarkRock 4 locker aus mit gutem Airflow im Case.
Da der TE vermutlich eh ein neues Thema beginnen wird muss ich zu diesem Text hier nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich würde mal bei deiner Kühlung schauen wo das Problem liegt denn der D15 kühlt einen 5900X easy ohne das der ins schwitzen kommt oder aufheulen muss. Ich lasse gerade Prime mit AVX seit 20 mins im Large FFT rennen und die CPU kommt auf 58-63°C.
Das lustige ist das ich nichtmal nen Casefan am laufen hab, nur die Seitenwand ist ab.

Ich bezweifel stark das der 5950X da schlechter abschneiden wird und behaupte einfach mal das deine Kühlung irgendwo anders hängt oder du ein megaschlechten 5950X erhalten hast.
 
DaLexy schrieb:
Da der TE vermutlich eh ein neues Thema beginnen wird muss ich zu diesem Text hier nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich würde mal bei deiner Kühlung schauen wo das Problem liegt denn der D15 kühlt einen 5900X easy ohne das der ins schwitzen kommt oder aufheulen muss. Ich lasse gerade Prime mit AVX seit 20 mins im Large FFT rennen und die CPU kommt auf 58-63°C.
Das lustige ist das ich nichtmal nen Casefan am laufen hab, nur die Seitenwand ist ab.

Ich bezweifel stark das der 5950X da schlechter abschneiden wird und behaupte einfach mal das deine Kühlung irgendwo anders hängt oder du ein megaschlechten 5950X erhalten hast.

Dann schau dir einfach mal vorher an, was die Tests genau machen.
Ich hab 55°C bei Large FFTs mit AVX - das war schon immer recht easy zu bewältigen.
Der Test geht auf den Memory Controller und den Ram und das wars, auch wenn es AVX beinhaltet.

Aida 64 Extreme hat unter Last auf allen CPU Parts locker 10-15° mehr auf der Uhr stehen.

Sidepanel offen und keine Casefans - da freuen sich die VRM ... nicht.

Und wie gesagt, der NH-15 SE ist für ein Dual CCD Desig echt suboptimal, da die Heatpipes nur anteilig auf den CCDs liegen. Was bringen dir 8 Heatpipes, wenn nur 3 auf den CCDs liegen?



Ich hab sogar einen recht guten 5950X erwischt. Alle Kerne schaffen 5,0-5,15 Ghz ohne viel Aufwand.

Alles schön getestet. Curve Optimizer + OC Switcher des Dark Hero.
 
Nixdorf schrieb:
Und der auf 5 GHz+ übertaktete Prozessor hat genau nichts mit der Frage des TE zu tun. Bei OC gelten völlig andere Regeln für die Kühlung, nach denen hier nicht gefragt wurde.

Wie du keine Ahnung hast von den Ryzen 5000 CPUs...

Da wird nichts übertaktet und OC ist es schon garnicht.

Ich hab lediglich den ECO Mode der CPU genutzt und diese sorgt dafür, dass das Powerbudget so gering ist, dass bei 1-4 Kern Loads deutlich mehr Watt auf diese 1-4 Kerne gelanden, dagegen bei allcore Last der Verbrauch limitiert wird.

Ergo, kühlere CPU in BEIDEN Szenarien mit weniger Verbrauch, aber höhere Taktung ( ohne da Hand anzulegen! ) im Anwendungsfall mit einem oder sehr wenigen genutzten Threads.

Das ist ein Setting im UEFI oder Ryzen Master. 1 Regler.
 
so_oder_so schrieb:
Da wird nichts übertaktet und OC ist es schon garnicht.
Du hast dies geschrieben:
so_oder_so schrieb:
Alles schön getestet. Curve Optimizer + OC Switcher des Dark Hero.
Der Curve Optimizer ist ein OC/UV-Tool. Wenn du das verwendest hast, läuft die CPU nicht im Stock-Betrieb. Das hat also weiterhin nichts mit der Frage des TE zu tun.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Ich hab lediglich den ECO Mode der CPU genutzt
Das ist übrigens sehr löblich, und verlangt dann eigentlich auch nach dem Curve Optimizer, um den im Standardbetrieb doch deutlichen Performanceverlust (-17% hier im Test) etwas einzugrenzen. Das ist also für die Optimierung durchaus zu begrüßen. Aber es ist halt im Bezug auf dieses Thema off-topic.

so_oder_so schrieb:
Der Noctua NH-D15 SE als stärkster Luftkühler am Markt ist ebenso nicht gut genug für den 5950X.
Und das hier von Anfang des Themas ist halt weiterhin Quatsch. Einen 5950X kann man auch mit einem schnöden 120er-Towerkühler adäquat betreiben, solange der die 142W schafft (oder im Eco-Mode sogar nur 88W). Der Prozessor kommt halt in Single-Core-Lasten wegen der Energiedichte an die spezifizierten und von AMD aktiv genutzten thermischen Limits, aber bleibt gerade bei All-Core-Lasten wegen der zwei Chiplets und im Durchschnitt niedrigeren Takten kühler als die Modelle mit nur einem CCD. ComputerBase misst übrigens mit einem NH-U14S.

Die Ryzen 5000 sind ja eben keine Rocket-Lake-Heizungen, die man bei aufgehobenen Power Limits auch dauerhaft bei weit über 200W fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir ein schnöder 120mm Singletower Kühler auf der stärksten CPU, wenn man durch so einen Unsinn Takt und damit Leistung einbüßt?

Ich kann den 5950X auch mit einem Boxed Kühler fahren, nur häng ich dann permanent bei 80-90°C rum und hab dann noch weniger Takt, da dieser von der Temperatur ebenso abhängt wie von 2 anderen Variablen.

OB das geht ist nicht die Frage, sondern viel mehr ob es sinnvoll und clever ist.

Wozu kauft man eine 800-900€ CPU, wenn die dann mit 200-400 Mhz weniger Takt rennt, weil man an der Kühlung spart?

Er will zocken UND dazu streamen, was extrem viel Hitze aufm 5950X erzeugt - ich hab jede Ryzen Gen gekauft und nutze den 5950X für Workloads und Gaming + Streaming.
Gerade da will man max. Takt haben für optimale Streams.

Die Alternative wäre eine 3070/3080 oder dergleichen und via nVENC streamen, was aber wieder andere Probleme mit sich bringt.

Ich hab sogar den Noctua gegen Liquid Freezer II 360 und 420 getestet, weil gerade das OBS Streaming so heftig reinhaut. Am Ende standen selbst beim LF II 360 locker 10-15° Differenz zum Noctua auf der Uhr - und da reden wir von 45 min Test mit CPU-lastigen Games + OBS 936p 6k bitrate medium preset.

Mit dem Noctua immer über 85°C ( auch wenns knapp war ) ink. reduziertem Takt.
Mit dem LF II 360/420 warens max. 73-75°C tDie bei höherem Takt.



Und deswegen sage ich, dass man bei der CPU nicht am falschen Ende spart und der NH-D15SE bei Nutzng der CPU unter heftiger Last eben immernoch nicht optimal ist.

AMD empfielt nicht umsonst die stärksten Dual-Tower oder direkt die AiOs ab 360mm ( bzw. Custom ).

Manche sagen, dass selbst ein Budgetkühler reicht - ich sage lediglich, dass selbst mit dem NH-S15SE nicht alles toll ist und Luft nach oben ist. Das ist nunmal so.




PS: Der Noctua NH-U14S hat seine Heatpipes zum 90° gedreht angeordnet, welche dann komplett über beide CCDs gehen und somit ein Vorteil ist. Beim D15SE sind nur 3 der 6 Heatpipes überhaupt über den CCDs. Der Rest kühlt quasi IO-Die und IHS.
 
so_oder_so schrieb:
Der Noctua NH-U14S hat seine Heatpipes zum 90° gedreht angeordnet, welche dann komplett über beide CCDs gehen und somit ein Vorteil ist. Beim D15SE sind nur 3 der 6 Heatpipes überhaupt über den CCDs. Der Rest kühlt quasi IO-Die und IHS.
so_oder_so schrieb:
Der Noctua NH-D15 SE als stärkster Luftkühler am Markt ist ebenso nicht gut genug für den 5950X.
Die Einordnung des ND-D15 SE als stärkster Luftkühler am Markt kam von dir. Du schreibst jetzt also den Kühler schlecht, den du selber als stärkste Option genannt hattest, auch selber verwendest, und als Minimum für den 5950X betitelt hast. Das ist nun also eine Diskussion mit dir selbst. Viel Spaß dabei. ;)

Als Gedankenfutter dazu der Hinweis, dass die Einordnung als stärkste Option wohl weiterhin stimmt. Das Thema Heatpipe-Ausrichtung ist nämlich nach aktuellem Stand Hupe. Noctua selbst hat es als vernachlässigbar eingeordnet, und GamersNexus hat es verifiziert. Die Unterschiede lagen je nach Ausrichtung bei unter 1K. Insbesondere kühlte der D15 unabhängig von der Ausrichtung besser als der U14. Den Heatspreader und die massive Kühler-Bodenplatte gibt es offenbar nicht ohne Grund. Man findet im Netz haufenweise Diskussionen, dass die andere Ausrichtung bei Ryzens mit zwei Chiplets deutlich besser sein müsste, und keine, die das mal mit Drehung eines Kühler-Modells nachweisen konnte.
 
Du drehst dir auch den Spaß so wie du es brauchst oder?

Ich sag nur, wie der NH-D15SE einzuordnen ist im Vergleich zur Verlustleistung des 5950X.

Mehr nicht.
 
Zurück
Oben