AMD Ryzen 9 5950X mit Dark Rock 4

SkyStorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
39
Erstmal Hallöchen ^^

Also wie man schon im Titel sieht will ich wissen, ob die Dark Rock 4 einen AMD Ryzen 9 5950X schafft zu Kühlen.
Mir ist klar, dass die Dark Rock Pro 4 es schaffen würde, aber die steht bei dem Shop, bei dem ich meinen PC kaufen will nicht zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und wolve666
schaffen wird der es schon, so der knaller ist der Dark Rock 4 aber nicht. wo soll denn gekauft werden und was darf es kosten?
 
Ich nehme mal an, es soll vom Shop komplett zusammengebaut werden. Dann geht das in Ordnung. Das hatte ich da jetzt schlicht rein interpretiert, sonst wäre es doof, die Entscheidung bei einem 700€-Prozessor davon abhängig zu machen, ob es den beim selben Shop gibt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
wenn ein Arctic 34 Esports Duo bessere Ergebnisse liefert für deutlich weniger.
Der eSports Duo braucht den zweiten Lüfter, um vergleichbare Ergebnisse zum Dark Rock 4 zu erzielen. Man bekommt dann mit höheren Drehzahlen die Kühlleistung beim eSports noch etwas höher, aber mehr als 36 db(A) sind schon nicht mehr sonderlich leise.

Als Kühler an sich ist insofern der Dark Rock schon das bessere Modell. Hat ja auch mehr Masse und zwei Heatpipes extra. Er kostet dafür halt auch mehr, und einen zweiten Lüfter müsste man noch zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi Habogs und RonnyVillmar
Du stellst eine Frage und gibst dir selbst die Antwort und teilst mit das der Shop den Kühler nicht hat. :freaky:
 
theoretisch gesehen würde ein esports43 schon ausreichen, da dieser 220watt abführen kann.
die 105 watt die AMD angibt sind für die meisten 120mm luftkühler schaffbar. die frage ist halt immer nur wie warm wird der prozessor und wie laut wird der lüfter.
 
Wenn es jetzt nicht aufs Geld ankommt, wieso dann nicht gleich nen Noctua NH-D15 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und so_oder_so
weil der dark rock 4 ein schönes teil ist und man eventuell deswegen den dark rock 4 gewählt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und MUKK86
Der Freezer 34 reicht theoretisch schon, kommt aber unter Vollast in den Bereich wo der 5950 bereits ca. 300 Mhz runter taktet, was ja nicht so toll ist, ob man die Last in der Regel beim zocken oder was auch immer du machst anliegen hat ist natürlich fraglich.
Ansonsten gibt's ja genug Tests:
https://www.computerbase.de/tests/pc-kuehlung/
Such dir halt einen aus^^
 
DaLexy schrieb:
Wenn es jetzt nicht aufs Geld ankommt, wieso dann nicht gleich nen Noctua NH-D15 ?
war auch mein Gedanke, der NH-D15 wäre die sichere seite von der Kühlleistung her. Verbläst so manche 240er AiO-Kühlung. Habe selbst einen 5950X und würde nicht unter den Noctua gehen, nur weil der Dark Rock Pro vllt besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Wenn man den 5950X hat, sollte man den auch gescheit kühlen.

Der Noctua NH-D15 SE als stärkster Luftkühler am Markt ist ebenso nicht gut genug für den 5950X.

Bei 19-20°C Raumtemperatur in einem Phanteks P600S in max. Airflow Konfiguration erreicht die CPU bei Gaming + Recording/Streaming oder halbwegs intensiven Workloads erreicht die CPU immernoch 85-95°C tDie und fängt an im Takt zu fallen.

Ich hab die Kombi schon seit dem 3900X in Nutzung und würde niemals unterhalb des NH-D15 SE starten, was die Kühlung für den 5950X angeht.

Ich würde sogar eher eine Arctic Liquid Freezer II 360 oder 420 verbauen, WENN man die Leistung der CPU auch dauerhaft nutzen will.
 
so_oder_so schrieb:
Wenn man den 5950X hat, sollte man den auch gescheit kühlen.

Der Noctua NH-D15 SE als stärkster Luftkühler am Markt ist ebenso nicht gut genug für den 5950X.

Bei 19-20°C Raumtemperatur in einem Phanteks P600S in max. Airflow Konfiguration erreicht die CPU bei Gaming + Recording/Streaming oder halbwegs intensiven Workloads erreicht die CPU immernoch 85-95°C tDie und fängt an im Takt zu fallen.

Ich hab die Kombi schon seit dem 3900X in Nutzung und würde niemals unterhalb des NH-D15 SE starten, was die Kühlung für den 5950X angeht.

Ich würde sogar eher eine Arctic Liquid Freezer II 360 oder 420 verbauen, WENN man die Leistung der CPU auch dauerhaft nutzen will.
Ich halte deinen Beitrag für so ziemlich kurios und frage mich wie du auf so Temperaturen kommst?

Ich habe hier noch einen R9 3950x der seit anderthalb Jahren von einem Ben Nevis gekühlt wird (Nicht der Advanced) und die Temperaturen sind weit besser wie die von deinem super tollen Noctua.
Der Rechner wird auch ab und an zum Streamen usw genutzt, aber an solche hohen Temps wie du komme ich im Leben nicht mal annähernd, und das mit einem kleinen Ben Nevis.
Ich denke mal nicht das der 3950x und der 5950x so krass verschieden von der Hitzeentwicklung sind, oder?
 
so_oder_so schrieb:
Phanteks P600S in max. Airflow Konfiguration
wo soll denn da bitteschön der Airflow sein? Diese Beschleunigungslöcher rechts und links der Frontblende etwa?

In Crocodile Dundee Manier Das hier hat Airflow https://geizhals.de/fractal-design-...e-fd-c-mes2c-05-a2481430.html?hloc=at&hloc=de aus der Tasche zieh ...

oder das hier
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-weiss-cc-9011201-ww-a2373411.html?hloc=at&hloc=de
oder das hier
https://geizhals.de/corsair-icue-22...z-cc-9011173-ww-a2107826.html?hloc=at&hloc=de
oder das hier
https://geizhals.de/lian-li-lancool-205-mesh-lancool-205-mesh-black-a2521868.html?hloc=at&hloc=de
und selbst dieser alte Karton steht bei der Thematik Airflow besser da
https://geizhals.de/corsair-carbide...z-cc-9011181-ww-a2153243.html?hloc=at&hloc=de
!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
catch 22 schrieb:
wo soll denn da bitteschön der Airflow sein? Diese Beschleunigungslöcher rechts und links der Frontblende etwa?
ist ein Hybrid Gehäuse, Dämmung oder Airflow so wie man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ah, hab jetzt mal noch weiter bei Geizhals in der Bilderliste herum geclickt und tatsächlich, das Frontpaneel kann man abnehmen, wie man auf Bild 9 / 30 sehen kann. Dann läuft da was anderes aber grob falsch bis fahrlässig, da ein NH-D15 ganz locker die TDP eines 5950 gekühlt bekommt (2, besser 3 Intake Fans und 1, gerne 2 Outtake Fans vorausgesetzt), vor allem bei 19 bis 20°C Raumtemperatur.
Vielleicht den falschen Wert bei HW-Info ausgelesen?
 
Wie ist das jetzt schon wieder passiert, dass die Ja/Nein-Frage von @ProGamer41 in einer Diskussion über nicht angefragte Kühler und dann noch Gehäuse ausgeartet ist? Wartet doch einfach mal, dass auch eine Antwort kommt. Erneut: Der Dark Rock 4 ist nicht optimal, aber hinreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und LukS
Vielleicht hilft dir dieser Test weiter https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/2/#abschnitt_messergebnisse

Laut dem Graph in diesem Test hat der dark Rock 4 die gleiche Leistung wie der Arctic E Sport https://www.computerbase.de/2021-03/thermalright-frost-spirit-140-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Der deepcool 500 ist auch ein sehr empfehlenswerter kühler.

Ist natürlich auch eine Frage des Airflows deines Gehäuses.

Aber auch mit dem dark Rock 4 bekommst du deine CPU ausreichend gekühlt, es kann aber sein das die CPU nicht immer die maximale Leistung zeigt, aber in spielen sehe ich hier kein Problem. Und falls es um Video Codierung geht könnte er vielleicht minimal langsamer sein aber dabei auch weniger Verbrauchen. Wie du im Test sehen kannst, kannst du an der CPU nix kaputt machen da sie sich selbstständig einbremst wenn sie zu warm wird.
 
Daggy820 schrieb:
Ich denke mal nicht das der 3950x und der 5950x so krass verschieden von der Hitzeentwicklung sind, oder?
Ich hatte ein 3900X und aktuell 5900X. Beide mit 360er AiO gekühlt und der 5900X ist im Durchschnitt ca. 15-20°C heißer.
Auch der Verbrauch ist deutlich höher, mein 3900X hat sich meist 40-60 Watt fürs Gaming genommen, der 5900X liegt bei ca. 70-90 Watt. In manchen Games auch 110 Watt, was der 3900X nie gesehen hat.

Wenn es unbedingt der Dark Rock 4 sein soll, dann probier ihn aus.
Vielleicht reicht der in deinem Fall aus, vielleicht nicht.
Zur Not kann man dann immernoch einen anderen Kühler einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Daggy820 schrieb:
Ich halte deinen Beitrag für so ziemlich kurios und frage mich wie du auf so Temperaturen kommst?

Ich habe hier noch einen R9 3950x der seit anderthalb Jahren von einem Ben Nevis gekühlt wird (Nicht der Advanced) und die Temperaturen sind weit besser wie die von deinem super tollen Noctua.
Der Rechner wird auch ab und an zum Streamen usw genutzt, aber an solche hohen Temps wie du komme ich im Leben nicht mal annähernd, und das mit einem kleinen Ben Nevis.
Ich denke mal nicht das der 3950x und der 5950x so krass verschieden von der Hitzeentwicklung sind, oder?

In dem man die CPU auch nutzt - mal die Kerne richtig belastet und nicht nur paar Games zockt.

Diverse Crossloads ala Gaming + Streaming oder anders ausgedrückt länger andauernde gemischte Load-Szenarien verlangen der CPU viel mehr ab als NUR Office oder NUR Multimedia oder NUR Gaming.

WEnn ich in 1664x936 mit 60fps, 6k bitrate und medium / teilweise slow preset streame, dann hab ich bei Games die auf die CPU gehen permament 80-90°C. Die Last ist da extrem hoch.

Geh ich runter auf fast oder Standard: faster, sind es direkt nur noch 70-80°C.

Bei den Workloads wirds noch schlimmer. Kaum einer scheint den 5950X richtig auszulasten. Ich lasse parallel 8 Videos bearbeiten und bin knapp unter 100% Gesamtlast auf allen Kernen.



Übrigens - selbst in Tests zum 5950X rennt das Ding unter Luft in die Wand und nahezu alle Tester verwenden eine 360er AiO um von den magischen 70-90s "time-to-max-temp" wegzubekommen.

Der D15 SE ist durch seine Ausrichtung der Heatpupes suboptimal für Dual CCD CPUs, da nur ein Bruchteil der Heatpipes überhaupt auf den CCDs sitzt.

Der 14er Noctua dagegen bedeckt mit allen Heatpipes die CCDs und ist bei kleineren Ryzen CPU ( < 5900X / 5950X ) sogar optimaler und liefert gleiche Werte. Groß ist nicht immer gut.



Und bis jetzt wissen wir ja nicht mal, was der TE damit machen will.

Nur Gaming und bissel Klimbim?

Dann reicht der DarkRock 4 locker aus mit gutem Airflow im Case.
 
Zurück
Oben