Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Zen 4 mit 3D V-Cache ist da. Der AMD Ryzen 9 7950X3D muss sich als erster Vertreter seiner Art im Test gegen Ryzen 9 7950X, Ryzen 7 5800X3D und Intel Core i9-13900K(S) in Spielen und Anwendungen behaupten. Sowohl mit GeForce RTX 4090 als auch Radeon RX 7900 XTX geht er in Games bei niedrigem Verbrauch als Sieger vom Platz.

Zum Test: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, POINTman-10 und 131 andere
Danke für den Test!
IIch geh lesen, bis nachher.
P.s. bleibt locker.

Dieser Titel 💕💕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, chrunchinut, TigerherzLXXXVI und 3 andere
WAHNSINN. Endlich wird Intel gezwungen besser zu werden. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für dich und mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, MickeyMontana, ComputerBase101 und 52 andere
Ich schmeiße eine Runde 🔥 und frisches 🍿🍿🍿 an alle die hier gerade den Artikel lesen 😊👍

Und jetzt setze ich mich auch daran.. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Paddydapro, phoenixtr und 16 andere
Endlich Lesestoff! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man das Fazit direkt beruhigt mich sehr. Top Leistung und effizient, schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, flo.murr, CableGuy82 und 9 andere
Die Spieleauswahl ist leider größtenteils mal wieder nur der typische Einheitsbrei. Ich hätte mir mehr Simulationen&co gewünscht, wo man die Stärke dieser Chips sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, InvalidTexture, Whetstone und 63 andere
Wird ggf. noch ein Gaming-Test in 4K / UHD nachgeschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, joomoo, c9hris und 28 andere
Effizienz ! Thats the way too go !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming, Wallwatcher, flo.murr und 42 andere
Sehr schönes Ergebnis, besonders die Effizienz überzeugt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, flo.murr, Firstdim und 16 andere
Leider weniger CPU lastige Spiele als im letzten Test, definitiv nicht King of the Hill.
Das bleibt der 13900K mit bisschen RAM Tuning.
Unsinnige Spiele mit >300 FPS entfernt.
Effizienz herausragend.

Screenshot 2023-02-27 150952.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-27 150703.png
    Screenshot 2023-02-27 150703.png
    264,8 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, $$coffee, tritratrullala und 31 andere
Fazit für mich:

Bis zum 7800X3D warten

Effizienz ist absolut erstklassig und Intel wird absolut deklassiert

Edit: HWU hat mal wieder den besten Test hingelegt, simulierter 7800X3D + 13900KS mit DDR5 7200 in deren Test.

Unbenannt.PNG


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Attackman, Onkel Föhn und 67 andere
Nach dem extrem schnellen durchscrollen der benches: Sieht ganz nett aus, die (kleine) Krone wurde aufgesetzt und das bei guter Effizienz.
Dann mal danke für den ausführlichen Test, welcher sich nun in aller Ruhe durchgelesen wird 👍
Würde mir aber zumindest noch den ms2020, factorio oder city skylines wünschen. So als richtigen Härtetest, gerne aber auch erst in ein paar Wochen als kleinen Extratest, zusammen mit dem 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, dB150, Eli0t und 8 andere
Vom Test bin ich ziemlich enttäuscht, das ist fast eure Stangenware. Von spezifischen Anpassungen ist wenig zu spüren, dabei gäbe es dafür großes Potential. Das hatte ich euch bereits vorher empfohlen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Grundsätzlich ist es wichtig sich zu überlegen, wie die neuen V-Cache-Prozessoren denn überhaupt getestet werden sollen. Mein Vorschlag dazu:
  1. In den letzten Monaten hat sich durch Usererfahrungen gezeigt, dass besonders stark CPU-limitierte Titel besonders heftig profitieren und insbesondere besonders unfertige Titel / schwache Ports und so weiter. Diverse Kandidaten haben sich herauskristallisiert. Benchend mit ihnen.
  2. Lasst darüber hinaus eure Community nach weiteren Titeln suchen. Fordert explizit nach der Suche nach heftigen Ausreißern auf und lasst euch nicht davon abschrecken, wenn manche der Titel nischig ausfallen.
  3. Verwertet den entstehenden Benchmarkparcours gleich doppelt. Ihr könnt zunächst einen Artikel 5800X3D nach X Monaten rausbringen, in welchem ihr dann den neuen Parcours praktisch einsetzt. Versucht die Untersuchung möglichst genau auszulegen, auch mit gesenkten Taktraten bzw. genau gewähltem PowerBudget der Vergleichs-CPU.
  4. Und dann eben ein Launchartikel, direkt mit einer tiefen Analyse. Lagert den für mehr und vor allen Dingen getrenntere Clicks eigens aus, damit ihr sehen könnt, wie sehr das Thema V-Cache unter der Lupe eigens zieht.
(wäre sehr viel aufschlussreicher bzgl. des Generationenvergleichs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst, Eli0t, Bimmy&Jimmy und 6 andere
Schöne CPU, jedoch vermutlich erst in bezahlbaren Region in 1-2 Jahren. Der 8 Kerner soll ja auch kein Schnäppchen sein.
Trotzdem dürfte unter Gamern die neuen X3D-Modelle ne interessante Wahl werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Banned und Klever
Also gut, einigen wir uns auf ein Unentschieden ..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, tritratrullala, isyyy und 7 andere
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T555, isyyy, H1gh und 6 andere
Bei deutlich höherem Verbrauch...

Aber: RPL hat dafür eben auch noch andere Vorteile. Insgesamt gesehen absolutes unentschieden zwischen Intel und AMD. Das erinnert an alte Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tobi47, Delirus und 16 andere
Zurück
Oben