Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Eeeendlich! Vielen Dank für den Test!
 
Danke für den Test, dieser Prozessor stellt für mich am ehesten eine Aufrüstoption zu meinem 5950 dar, wenn das überhaupt momentan Sinn macht. Aber so langsam gehe ich auch auf DDR5 und eine neue Grafikkarte steht jetzt auch an, da ich meine verkauft habe.
 
Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
Beim Verbrauch auf jeden Fall :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, Protogonos, Tilman24 und 134 andere
Für eine Kaufentscheidung ist die CPU an sich zu teuer. Man benötigt jetzt wieder einen P/L Rechner samt aktuellen Preisen. Denn gerade 13k mit z690 DDR4 bleibt wie 5800x3D samt B350 immer noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, twoface88, Scie und 4 andere
Beeindruckend, hätte nicht gedacht, dass der 3D-Cache diesmal sogar noch mehr auftrumpfen kann, wenn man sich den grenzwertigen thermischen Headroom anschaut.

Aber wirklich schön, dass Intel und AMD sich an der Spitze jetzt immer wieder abwechseln, so soll es sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, axi, che.guevara und 4 andere
Ergebnisse waren zu erwarten … beeindruckender als die FPs ist, dass der Prozessor immens sparsamer agiert als Intel und angenommen .
Vllt doch ein Grund für ein Upgrade für alle die bei AM4 und Sockel 1700 stehen 😅😅.
Es sei denn Mann will unbedingt einen Intel und kann noch warten auf Intels Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Wolfgang schrieb:
Die Energieeffizienz ist durch den 3D V-Cache entsprechend deutlich gestiegen. Interessanterweise benötigt selbst der Ryzen 7 5800X3D mit 76 Watt 4 Watt mehr als das neue Flaggschiff, obwohl es sich um einen 8-Kern- statt 16-Kern-Prozessor handelt [...]
damit hatte ich nicht gerechnet.

Der 7800X3D dürfte bei der Effizienz noch mal die Messlate höher legen. AMD macht das eigene "X"-Portfolio völlig überflüssig mit den X3D-Modellen und den zusätzlich existierenden "Non-X" Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DaToni, Shadow86 und 17 andere
Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
Ja, vor allem beim Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Deepfeaver, Tilman24 und 42 andere
Chesterfield schrieb:
Ergebnisse waren zu erwarten … würde ner dennoch Leute die auf am5 wechseln wollen und aktuell ein am4 oder 1700 solchen haben empfehlen zu warten und auf Intels Antwort warten


Warten? Worauf denn bitte? 2025?
Intel ist durch für dieses Jahr und die Hälfte des nächsten. Und bei AMD ist dann auch erstmal lange Ruhe.
Jetzt/Anfang April liegt alles aufm tisch was es geben wird. Also kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tilman24, mm19 und 108 andere
19% starkes Stück.

Wenn sie für die angesprochenen Architektonischen Details noch eine Lösung finden, gehts nochmal ein bisschen hoch.

Die wichtige Frage ist doch: Was spricht dagegen den Cache in den IO-DIE zu integrieren? Dies würde direkt auch die igpu ankurbeln..bitte mal bei AMD nachfragen.
 
@Stanzlinger Mit einer noch höheren Leistungsaufnahme erkauft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Onkel Föhn, CableGuy82 und eine weitere Person
Schon brutal wie man mit Intel Schlitten fährt was die Effizienz betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE, Tilman24, Onkel Föhn und 17 andere
Ich würde es in Games realistisch als Unentscheiden sehen je nach Präferenz und bei der Effizienz als Vernichtung, aber die juckt ja leider eh keinen wenns um den eigenen Verein geht wie man hier teilweise schön sieht. Das ein derart unnötiger Mehrverbrauch in dieser Dimension bei einer CPU wie dem 13900K/KS schon jetzt nicht mehr nur eine Frage von "kann ich mir leisten" sein darf, lernen diese Leute auch noch, zur Not auf dem nächsten Planeten. Traurig ist wieder mal das Rumgeheule a la "aber mit schnellerem RAM, RAM-OC etc. ist der 13900K/KS schneller". Blablabla, es ist ein gekauftes Produkt das hier, wie anhand der Herstellerspecs beschrieben, bewertet wird und keine eigene Abschlussarbeit von euch die gerade mit ner 5 bewertet wurde. Die Dinger werden so verkauft und das ist bei Autos auch so. Tuningpotential interessiert da einen Sch....ß bzw. nur am Rande. Der kleinste Teil der Käuferschaft ist in Foren wie diesem zu Hause und gönnt sich 400€ Bling RAM für seinen Lavastein. Es ist nicht die Schuld von CB wenn 2-3 Prozent in einem Test so am Ego nagen und jemanden Kaufentscheidungen derart rechtfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, derLordselbst, Thortsch und 65 andere
IliadZenith schrieb:
Die Spieleauswahl ist leider größtenteils mal wieder nur der typische Einheitsbrei. Ich hätte mir mehr Simulationen&co gewünscht, wo man die Stärke dieser Chips sehen kann.
Es sind halt aktuelle, größere Produktionen, ja (aber auch nicht nur). Typischer Einheitsbrei ist es deswegen aber noch lange nicht.
DenMCX schrieb:
Wird ggf. noch ein Gaming-Test in 4K / UHD nachgeschoben?
Das ist aktuell nicht geplant.

Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
Dem 7950X3D kann man aber auch anderem RAM verpassen. Ich finde diese Argumentation immer komisch. Beide CPUs können durch anderen Speicher noch etwas schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, Protogonos, Tilman24 und 102 andere
Brachiale Effizienz. Nächster Halt X3D mit 2 mal Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, c9hris, Autoquadplus und 3 andere
Im Prinzip also das, was zu erwarten war. Man schlägt den 13900KS knapp.

Wobei die geringere Effizienz auch aus dem Blickwinkel des höheren Preises betrachtet werden muss. Bis man die Mehrkosten durch weniger Stromverbrauch reingeholt hat, dauert es Jahre.

Danke für den Test @ CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4, T555, isyyy und 2 andere
Windows Game Bar ist das zwingend notwendig?

Was passiert wenn die nicht auf dem Rechner ist oder einen alten Stand hat?

@Volker
 
Chesterfield schrieb:
Ergebnisse waren zu erwarten … würde ner dennoch Leute die auf am5 wechseln wollen und aktuell ein am4 oder 1700 solchen haben empfehlen zu warten und auf Intels Antwort warten
Dann kannst das Spiel ewig weiterführen. Ich warte auf den 7800x3d, was ne Frechheit ist den erst in 1 Monat nachzuschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, GTrash81, Slayher666 und 2 andere
Doppelte Effizienz ist wirklich stark. Endlich zeigt Ryzen 7000 mal, was wirklich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SandR+, nazgul77 und 27 andere
Zurück
Oben