Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Chesterfield schrieb:
auf Intels Antwort warten
Ich glaube das könnte dauern..^^

Ich warte ja noch auf die APUs auf Mobile-Basis... Die sollen ja auch nächstes Monat noch kommen oder waren das nur die Laptops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, CableGuy82 und eine weitere Person
"Hier liefert der neue AMD-Prozessor mal eben doppelt so viele FPS pro Watt – das ist beeindruckend."


WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, DaToni, Onkel Föhn und 26 andere
Einfach verdammt gut, wenn auch teuer. Die Effizienz ist einfach Hammer und auch der richtige Weg, in den entwickelt werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandR+, Onkel Föhn, CableGuy82 und 3 andere
Schöne CPU, ich bin zwar gut bedient mit meiner 13900k , finde es toll das Intel Konkurrenz hat, denn so muss Intel wieder sich voll ins Zeug legen, das Gefällt mir wie es mit der CPU Sparte so weitergeht.

Die Grafikkarten Sparte finde ich aber sehr langweilig, nur Nvidia Rockt die Bude, wäre sehr schön zu sehen das die Grünen auch Konkurrenz haben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djin5, BlechBuechse_DE, Kai85 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Dann kannst das Spiel ewig weiterführen. Ich warte auf den 7800x3d, was ne Frechheit ist den erst in 1 Monat nachzuschieben.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft. So ist das leider, die GPU Grafikmonster wie RTX 4090 gibt es auch immer zuerst. Auch um zu zeigen, was technisch möglich ist.
 
Woran merkt man, dass AMD wieder klar schneller ist? Intel fanboys verflä
Pater_Erminold schrieb:
Leider weniger CPU lastige Spiele als im letzten Test, definitiv nicht King of the Hill.
Das bleibt der 13900K mit bisschen RAM Tuning.
Unsinnige Spiele mit >300 FPS entfernt.
Effizienz herausragend.

Anhang anzeigen 1330259
Wenn man die wirklich wichtigen Spiele nimmt, ist der X3D viel schneller.

Ach wie ich panische Fanboys liebe :D
(Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten!)
 

Anhänge

  • snip.png
    snip.png
    58,9 KB · Aufrufe: 1.403
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, friiek, Onkel Föhn und 62 andere
Bei dem Preis bietet der 13900k immer noch das deutlich rundere Gesamtpaket.
SubiEJ20 schrieb:
Hmm wieder nur Spiele. Viel interessanter wären CAD Tests z.B.Nicht jeder ist ein Kind.
Nimm den 7950X und zieh 1-2% ab? Wird sich ähnlich verhalten wie mit dem 5800X(3D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und baizer
Die Leistung ist ungefähr da, wo ich sie erwartet habe, die Leistungsaufnahme hingegen unterbietet alles, was ich mir ausgemalt habe.
72W im Durchschnitt spricht für eine sehr effiziente CPU und es freut mich, das der Trend nicht zu immer mehr Verbrauch geht.

In dem Hinblick darf sich Intel eine Scheibe abschneiden und die kommenden CPUs auf bessere Energieeffizienz trimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, friiek, Onkel Föhn und 41 andere
Vielen Dank an CB und Wolfgang für den interessanten Test! Also ist der 7950X3D die neue Top CPU im Enthusiasten Segment. Ist auch dementsprechend viel zu teuer bepreist, meiner Ansicht nach.

Für die meisten die eine neue CPU kaufen wird der 7800X3D viel interessanter sein, auch weil die Platformkosten insgesamt ziemlich hoch sind (CPU + AM5 MB + DDR 5 RAM). Bin auch gespannt ob jetzt der 5800X3D, der durchaus noch eine Option für diejenigen bietet die ihren DDR4 RAM weiterverwenden möchten, mit dem Erscheinen der neuen X3D Gen günstiger wird. Wahrscheinlich erst nachdem der 7800X3D rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOV
Chilisidian schrieb:
Mit gutem RAM statt diesem Schwachbrüstigen 5.600er bleibt der 13900K(S) also vorne, bravo!
Das steht doch gar nicht im Test, im Gegenteil? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, z-R-o-, Rock Lee und 5 andere
Die Effizienz ist der Wahnsinn! Schade das AMD das nicht bei der RX7900 geschafft hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, LBB, hanjef und eine weitere Person
Klassisch: Raptoren wurden diesmal von Zen4 3D weg gebutzt 🤜 😮‍💨

Und so geht der ewige Kampf immer weiter und weiter 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Und mal wieder heißt es: Der König ist tot, lang lebe der König. Die Effizienz ist wie erwartet einfach nur beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Onkel Föhn, CableGuy82 und 4 andere
Wie verhält sich eigentlich die Temperatur? Theoretisch müsste die CPU in Spielen mit fast allem kühl und leise betreiben können.

Für mich persönlich wäre eh nur der 7800X3D interessant, muss ich halt noch bis April abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, Gufixxx78 und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Dem 7950X3D kann man aber auch anderem RAM verpassen. Ich finde diese Argumentation immer komisch. Beide CPUs können durch anderen Speicher noch etwas schneller werden.

Prinzipiell ja, nur:

1. Profitiert der 3D deutlich weniger von schnellem RAM, der Cache wiegt das ja auf.

2. Will ich sehen, wie jemand auf dem 6.800er+ RAM zum Laufen bekommt, ohne sich zu verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djin5, Schn33mann und Slayher666
Chesterfield schrieb:
warten und auf Intels Antwort warten
Wie lange willst du denn da warten? Dann würde ich sagen, dann lieber noch mal auf AMDs antwort warten.

Dann kauft man ja nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tilman24, Onkel Föhn und 8 andere
Vielen Dank für den Test!
Nach den Releases der Top NVIDIA und AMD GPUs wohl eine der am sehnlichsten erwarteten Neuerscheinungen der letzten Monate.
Ich glaube diese Ergebnisse sind für beide Lager versöhnlich: Die einen brauchen sich nicht zu schämen, wenn sie eine 13k CPU gekauft haben und die anderen könnnen sich auf ihre 7000er X3D Prozessoren freuen.
Am Ende sind die Leistungsunterschiede nicht so gravierend. Vor allem freut es zu sehen, dass AMD mehr Effizienz in Lastszenarien möglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY, Mark-vAn, LanMandragoran und 2 andere
Maine schrieb:
Im Prinzip also das, was zu erwarten war. Man schlägt den 13900KS knapp.

Wobei die geringere Effizienz auch aus dem Blickwinkel des höheren Preises betrachtet werden muss. Bis man die Mehrkosten durch weniger Stromverbrauch reingeholt hat, dauert es Jahre.
Na dann guggste mal nach wie viel der KS kostet :-)

Zum Produkt: Also so hab ich mir das vorgstellt, die snackt meinen 5900X mal so locker weg und das bei dem Verbrauch? Der 8 Kerner kann kommen und ist gebucht.

Vergleiche zu Intel spar ich mir. Den Unsinn überlass ich anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tilman24, Onkel Föhn und 13 andere
DenMCX schrieb:
Wird ggf. noch ein Gaming-Test in 4K / UHD nachgeschoben?
Klar. Hier die Ergebnisse: Quasi alle CPUs performen gleich.
Außer natürlich bei so Nischenspielen wie Anno, Factorio, Stellaris, X4, Valheim, Civ...
Da herrscht dann nämlich auch in 4k ein CPU Limit.
Dafür wären die Ergebnisse dieselben wie in jeder anderen Auflösung die im CPU Limit ist.

Also viel Arbeit für nichts.

Die CPU berechnet keine Pixel, bei Blender fragt auch keiner nach der Auflösung.


@topic
Tolle Technik, muss man schon sagen. Freut mich, dass der CCD Wechsel so einwandfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, CableGuy82 und 13 andere
Piak schrieb:
Die wichtige Frage ist doch: Was spricht dagegen den Cache in den IO-DIE zu integrieren? Dies würde direkt auch die igpu ankurbeln..bitte mal bei AMD nachfragen.
Ich würde mal vermuten, dass die Latenz dann um einiges höher ist. Immerhin muss die CPU dann mit dem Cache über den Infinity Fabric kommunizieren. Der Cache hilft deswegen so viel, weil Bandbreite und Latenz direkt am Rechenkern unglaublich hoch und gering sind. Einen Großteil dieses Vorteils würde man kaputt machen den Cache im IO-Die zu hinterlegen.

Für die iGPU wäre das natürlich cool, quasi infinity cache. Die iGPU im IO-Die ist allerdings mit so wenigen Compute Units ausgestattet, dass man hier eine tote Kuh melken würde ;) Falls die kommenden echten APUs (also starke iGPU) im Chiplet Design erscheinen wäre das sicherlich eine Aufwertung. Da das Verfahren mit dem 3D Cache aber teuer ist, zahlt das bestimmt niemand gerne für den kleinen iGPU Performance-Sprung.
Die Zielgruppe dafür sind ja eher low budget builder.

@backToTopic:
Schön abgeliefert, keine große Überraschung, immerhin haben genug Leute genau darauf gewartet. Ob es diese Prio-Liste auch für die zockende Linux Gemeinde geben wird? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Solavidos, JackTheRippchen und 4 andere
Zurück
Oben