Test AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: King of the Gaming-Hill

Geringverdiener schrieb:
Bei mir ist durchgehend im Idle die Leistungsaufnahme auf 140Watt (gesamter pc), kann mir jemand erklären wie ich das auf dem gleichen Wert bekomme wie hier im Test (64watt)?
Kurz gesagt: Die identische Hardware kaufen und mit den identischen Einstellungen betreiben.

Das geht ja nicht so einfach. Daher mal einige Maßnahmen zur Senkung der Leistungsaufnahme:
  • Den RAM auf DDR5-5200 runter stellen, damit das IOD nicht mehr im OC-Modus betrieben wird.
    • Wenn nicht: Undervolting von VSOC, insbesondere bei aktiviertem EXPO.
  • Im BIOS alle Komponenten des Boards abschalten, die nicht genutzt werden.
  • Den Monitor ans Board klemmen und Hybridgrafik nutzen.
    • In diesem Zusammenhang Link State Power Management für PCIe aktivieren.
  • Zur Reduktion im Idle den Energiesparmodus nutzen und mit Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK bei Aktivität automatisch in Ausbalanciert wechseln.
  • Den Curve Optimizer nutzen.
Einige diese Optionen reduzieren natürlich die Spiele-Performance auch etwas. Man muss damit zufrieden sein, eben nicht bei allen Komponenten das Maximum heraus zu holen, denn genau das fällt auf der Stromrechnung am deutlichsten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Geringverdiener
genau das kann man auch gleich beim Kauf mit beeinflussen.Darum plane ich auch gleich richtig bei Am5 zu handeln.Gleich ein ddr5 5600 mhz maximal und dann mal sehen ob ich dann auch auf 5200 mhz senken kann.
Dafür dann bessere Timings beim Ram haben wie die cl28 und so.Aber ich warte ja auf Zen 5.Der rest wird ja das selbe sein wie bei Zen 4 halt auch schon zu kaufen gibt.
Also das ist mein Ziel.Das gute ist ja ich brauche mir um die Spiele Leistung keine richtigen Sorgen mir zu machen weil da geht es schon seid jahren nicht wirklich hoch bei den Anforderungen.Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal wieder.Aber da ich schon so viele Jahre hier sich nicht wirklich was bewegt,sehe ich das eher als positiv an.
Und weil ich zudem auch die FPS an die Hz zahl anpasse,ist es gleich noch besser.Selbst wenn da mal der Ram ne rolle spielen sollte,wird das nicht der fall sein,weil ich die FPS limitiere.

Urspünglich wollte ich ja jetzt schon auf Zen 4 Plattform wechseln.Allerdings wäre das quatsch sich nun eine Am5 plattform zu holen,Zen 4 CPU dann sobald Zen 5 kommt, tauschen und den Zen 4 CPU dann wieder verkaufen.Dabei Verluste im Kauf zu nehmen und dann sobald Zen 6 kommt das gleiche zu machen.
Dann würde die Plattform 2 CPU tausche haben.
Da mir die Leistung von Zen 4 nicht ausreicht,steige ich dann mit Zen 5 dann in die Plattform ein.
Der x3d CPU ist für die wo gleich eine 142 Watt CPU haben wollen,gut.
 
@ComputerBase
@Jan
@Wolfgang

Ich habe mal beide Tests, das Testsystem und die Testmethodik durchsucht: Ich finde leider keine Antwort darauf, welchen CPU-Kühler ihr verwendet habt.

Könnt ihr mich erleuchten?
 
Zurück
Oben