News AMD Ryzen 9950X3D: Schnellster Desktop-Prozessor liegt verlässlich unter 700 Euro

BloodGod schrieb:
Ich mag das Teil für‘s Gaming nicht wirklich, diese Kernzuteilung usw ist doch einfach nervig auf Dauer.

Bin gerade am neuen PC zusammenstellen, den 9800X3D habe ich für 375€ gebraucht geholt, kann man nicht meckern. 🫶
(Neu ist das Teil viel zu Preisstabil, selten so was gesehen.)
Wow, echtes Schnäppchen! Wisse um meinen Neid, aber warum wird der gebraucht so früh verkauft? Vermutlich ein upgrade auf ein 16 kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cabranium schrieb:
Wow, echtes Schnäppchen! Wisse um meinen Neid, aber warum wird der gebraucht so früh verkauft?

Kann nur das schwarze Brett beim Luxx empfehlen, dort sind teils extreme Schnäppchen möglich. Da gibt‘s Leute die einfach ihre Hardware schnell loswerden wollen und sich nicht besonders um Preise kümmern.

Ich mag solche Menschen sehr 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Cabranium
Skysurfa schrieb:
Da AMD wohl nicht wieder auf ein monolithisches Design wechseln wird, sehe ich da schwarz.
Da AMD voraussichtlich das Packaging verändert, besteht da durchaus Hoffnung. Der hohe Leistungsbedarf entsteht durch den Infinity Fabric Link durch das Substrat, dieser wird aber wohl entfallen und durch eine direkte Siliziumbrücke ersetzt werden. Das dürfte schon einiges ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Brrr und iron_monkey
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund rüstet man auf jeden aktuellen Prozessor auf? Das ist relativ sinnlos, denn da hast du nicht so große Leistungssprünge wie bei Grafikkarten, die gurkige 5090 mal außen vorgelassen.
gibt einige Spiele da bringts schon etwas. in flightsim 2024 von 7800x3d auf 9800x3d 20-30% höhere 0.1 und 1% lows, dazu 50% höhere avg fps.
die 5090 hat auch 50-60% mehr fps als ne 4090 in VR wenn man nen neues Headset hat wo zB dann 6000x6000 pro auge gerendert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Wintermute und WauWauWau
BloodGod schrieb:
Ich mag das Teil für‘s Gaming nicht wirklich, diese Kernzuteilung usw ist doch einfach nervig auf Dauer.
Kann ich nicht behaupten. Bei mir läuft der 9950X3D in Spielen im Gaming-Mode und ist dann noch einmal 6-8 Prozent schneller als ohnehin schon.

Wenn ich mal was rechenintensives mache, wird der Gaming-Mode ganz einfach deaktiviert. Das dauert weniger als eine Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SVΞN schrieb:
Kann ich nicht behaupten. Bei mir läuft der 9950X3D in Spielen im Gaming-Mode und ist dann noch einmal 6-8 Prozent schneller als ohnehin schon.

Und dann im Endeffekt schneller als der 9800X3D? Können das Testberichte irgendwo untermauern?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Balikon, NMA und 2 andere
9700X = 290 Euro + 9800X3D= 458 Euro = 748 Euro für zwei IODs, ein Chiplet, ein X3D-Chiplet und zwei mal Packaging.
9950X3D= 695 Euro, also knapp 50 Euro weniger, für nur ein IOD, ein Chiplet, ein X3D-Chiplet und einmal Packaging.

Der Preis des großen Prozessors geht schon mal in die richtige Richtung....

Bei Kleinanzeigen gibt es den manchmal bereits ab 400€. Aber dann nur mit PayPal Freunde und Famlie und Versand. :heilig:

SVΞN schrieb:
Klar. CB selbst hat durchschnittlich 5% mehr Leistung gemessen.
Naja ist aber ein wildes hin und her zwischen den 9800X3D vs 9950X3D (Turbo).
Mal ist der eine vorne und mal der andere.

Du lässt es fast so klingen als ob der 9950X3D immer vorne ist, dem ist nicht so, auch nicht mit Turbo.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Knuddelbearli schrieb:
Preise fallen, wenn der Euro gegenüber dem Dollar zulegt, das ist ja komisch...
So isses. Deshalb kostet der 9950X3D in der Schweiz auch nur noch CHF 620.
Kein Wunder, wenn man für einen Dollar (Stand 05.07.2025, 15:00 Uhr) nur noch 0.79 CHF bezahlen muss.

Und trotzdem labbern die Amis standig, die Schweizer würden ihre Währung manipulieren, genauer, den Schweizer Franken künstlich tief halten. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Sacro schrieb:
Heutzutage keineswegs mehr selbstverständlich. Siehe zb. Microsoft, die Preise für ihre hardware trotz des stärkeren Euros erhöht haben.

Oder auch die Preissenkungen bei Intel in den US über die hier letztens berichtet wurde, die ja auch nicht hier angekommen sind wenn ich mich recht entsinne.

Das sind dann aber bewusste Preiserhöhungen, (Zumeist um die Zölle in der USA zu bezahlen, damit man nicht mit Trump aneinander gerät) davon hat man bisher von AMD nix erhöht. Stadtessen steht hier sowas:

Jan schrieb:
Aus den Händen gerissen wird AMD die CPU aber allem Anschein nach trotzdem nicht, der Preis fällt stetig.
oder
Jan schrieb:
Einen Einfluss auf den Preisverfall könnte auch AMDs Entscheidung gehabt haben, den Ryzen 7 9800X3D in dieser Generation vor dem Ryzen 9 herauszubringen und damit viele Spieler, die eine der schnellsten Gaming-CPUs ihr Eigen nennen wollen, bereits zu dieser CPU greifen ließ.
Was einfach nur Quatsch ist, da Preise genau mit Wechselkurs gesunken sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Convert
Quidproquo77 schrieb:
Ich halte fast alle X3D Prozessoren recht teuer für das gebotene.
Selbst der 7800X3D kostet noch mehr als 350 Euro. Die Spitzenprodukte 9950X3D und 9900X3D lohnen sich kaum, wenn man einen 265KF schon für 284 Euro erhält.

Das ist ungefähr so als ob man für eine 5070 Ti mehr als den doppelten Preis gegenüber einer 9070XT bezahlt.
Das ist aber schon brutal. Der 9800X3D liegt im Schnitt(!) 40% vor einem 265K(F).
Beim 7800X3D sind es "nur" 20%. Die "20%" zahlt man also drauf.

Klar. Gibt Spiele, da ist der Abstand vielleicht unterm Schnitt. Es gibt aber auch Spiele, da er ist er eben deutlich über dem Schnitt.
Ein 9800X3D distanziert den 265K(F) in Anno bspw. um bis zu 80%. Beim 7800X3D sind es noch 45%.
Bei Baldurs Gate sieht es ähnlich aus.

Klar. Lohnt sich nicht immer. Aber das Arrow Lake so günstig geworden ist, liegt ja einfach daran, dass man so schlecht gegenüber AMD da steht. Obwohl Arrow Lake durchaus ein Fortschritt (im Bereich der Effizienz) ist.

Preisverfall dürfte hier ziemlich gut mit dem Dollarkurs zusammenpassen. Wir sind inzwischen bei 0,84 Dollar, die man für einen Euro bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NMA, Wintermute und 3 andere
BloodGod schrieb:
Du lässt es fast so klingen als ob der 9950X3D immer vorne ist, dem ist nicht so, auch nicht mit Turbo.
Kommt ganz aufs System an. Bei mir liegt der 9950X3D in sämtlichen Spielen vor dem 9800X3D, oder mindestens gleichauf.

Im Durchschnitt habe ich mit dem 9950X3D etwa 6-8 Prozent mehr FPS im Game Mode als mit dem 9800X3D.

Beim Turbo liege ich auch etwa 100 bis 150 MHz höher. Ist alles auch immer Silicon Lotterie und von der Kühlung abhängig.

Es ging aber bei der Diskussion hier eher darum, dass der 9950X3D wegen seiner zwei CCDs im Nachteil sei und man sich um die Zuweisung kümmern müsse.

Dem ist im Game Mode halt nicht so und wenn man mal rendert o.ä. ist der Game Mode schnell deaktiviert.

In Stock schenken sich der 9950X3D und der 9800X3D nichts und sind im Grunde exakt gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: cybertech, danyundsahne, NMA und eine weitere Person
Ich habe mich bewusst gegen den X3D Ryzen entschieden.

Max. FPS sind mir nicht wichtig, ich halte ehe immer den Deckel drauf.

kachiri schrieb:
Wir sind inzwischen bei 0,84 Dollar, die man für einen Euro bekommt.
Wenn du die beiden Währungen tauschst wird ein Schuh daraus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Brrr, Pumpi und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Wieso erwähnt man bei diesen "News" niemals den Wechselkurs?
Weil du bei Computerbase bist und hier müssen Klicks generiert werden. Sind ja sehr oft Überschriften im BILD- Niveau und zB. auch alleine schon die Sontags-Fragen.

Und zum Thema: 9950X3D brauche ich und die meisten anderen auch nicht. Die 0-5% die haben ihn schon.

Zurück
Oben