AMD Ryzen 9's Unterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen. Begonnen habe ich damit, mir erst einmal ein CPU auszusuchen. Ich habe hier bereits paar mal nachgefragt, und da die Mehrheit meinte, dass AMD weit besser ist als Intel, habe ich mich auch für einen AMD Prozessor entschieden. Nun möchte ich mir einen AMD Ryze 9 holen. Entweder 5900X oder 5950X. Meine Frage war hier, warum ist die 5950X so viel teuer, obwohl die Taktfrequenz bei der 5900 sogar höher ist?

(Falls jemand wissen möchte, warum ich mir diesen Prozessor holen möchte: Ich möchte einen Rechner, mit dem ich alles machen kann. Ich möchte z.B. dutzende Programme wie CAD, Internet, Games, etc. simultan laufen lassen, ohne das der PC den Geist aufgibt. Deshalb brauche ich eine hohe Rechenleistung. Entsprechend würde ich mir natürlich RAM und so holen)

(PS: Falls ihr auch noch eine sehr gute Mainboard Empfehlung für diese CPU habt, würde es mich sehr freuen :D )
 
BuenyYy schrieb:
Meine Frage war hier, warum ist die 5950X so viel teuer, obwohl die Taktfrequenz bei der 5900 sogar höher ist?
Öh, du hast dir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie viel Kerne die Prozessoren jeweils haben? Und der Boosttakt des 5950X ist höher. Das du einen Prozessor mit 12 oder gar 16 Kernen brauchst bezweifle ich übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Otsy, NerdmitHerz und 2 andere
Hast Du nur auf die Modellbezeichnung, Taktrate und den Preis geschaut? 👍
 
BuenyYy schrieb:
Ich habe hier bereits paar mal nachgefragt, und da die Mehrheit meinte, dass AMD weit besser ist als Intel, habe ich mich auch für einen AMD Prozessor entschieden
„Weit besser“ ist aber reißerisch. Kommt aufs Anwendungsgebiet und Budget an.

Welches du nicht nennst ;)

BuenyYy schrieb:
Meine Frage war hier, warum ist die 5950X so viel teuer, obwohl die Taktfrequenz bei der 5900 sogar höher ist?
Rein Taktraten lassen sich die CPU s heutzutage eigentlich nicht mehr vergleichen.
So allgemein wie du fragst, so allgemein die Antwort: der 5950x hat 4 Kerne mehr.
BuenyYy schrieb:
PS: Falls ihr auch noch eine sehr gute Mainboard Empfehlung für diese CPU habt, würde es mich sehr freuen
Insgesamt wäre dein ganzes Vorhaben in der Desktop Kaufberatung inkl Fragebogen besser aufgehoben
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, schiz0 und ghecko
iamcriso schrieb:
„Weit besser“ ist aber reißerisch. Kommt aufs Anwendungsgebiet und Budget an.

Welches du nicht nennst
Andersrum darfst du mir jetzt mal ein relevantes Szenario (ohne AVX512) suchen, in welchem Intel vorne steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
BuenyYy schrieb:
Meine Frage war hier, warum ist die 5950X so viel teuer,

Weil 8 Core Chiplets seltener als 6 Core Chiplets in der Produktion sind.

BuenyYy schrieb:
obwohl die Taktfrequenz bei der 5900 sogar höher ist?

Da sind ja nur garantierte Mindestfrequenzen, in der Praxis sind die eh höher


BuenyYy schrieb:
Ich möchte einen Rechner, mit dem ich alles machen kann.

Dann wäre es ein Fall für Threadripper Pro ... ;-)


Ich betreibe meinen 5950X mit einem Gigabyte x570 Master. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht einwandfrei...
 
ameisenbaer schrieb:
Weil 8 Core Chiplets seltener als 6 Core Chiplets in der Produktion sind.
Häää?
Das hat was mit der Chipausbeute und Güte zu tun. Sprich, es müssen 8 voll funktionsfähige Kerne und die max. Frequenzen erreicht werden. Ist dem nicht so, werden diese Chiplets immer weiter runtergereicht in der CPU Produktlinie. Daraus werden dann 12-Kerner, 8-Kerner (ein 5800x Boostet geringer als der 5950x), 6-Kerner, Threadripper u.s.w.
Intel macht das ähnlich bei Ihrem monolitischen Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuenyYy schrieb:
Meine Frage war hier, warum ist die 5950X so viel teuer, obwohl die Taktfrequenz bei der 5900 sogar höher ist?


mehr kerne = bessere Möglichkeiten der Nutzung.

ich hatte bis vor 2 Monaten nen 3900x (12/24T) im PC und dann den 5950X (16C/32T) mir gegönnt. mit dem 5950x kann ich einfacher und besser streamen und problemlos andere Sachen aufm System noch laufen lassen, wo bei mir der 3900x hin und wieder an seine grenzen kam.

der 5950x mit passendem Board + optimierten RAM ist schon ne maschine für sich. Packt man noch eine GPU für das Anwendungsgebiet dazu und man könnte davon sprechen das Threadripper obsolet wird. Wenn man nicht Programme nutzt, welche noch mehr Kerne nutzen als die 16 vom 5950X
 
NameHere schrieb:
Das hat was mit der Chipausbeute und Güte zu tun.

Natürlich. Aber jedes voll funktionierendes 8-Core-Chiplet ist automatisch auch ein funktionierendes 6-Core-Chiplet. Bei Bedarf kann man einfach zwei Cores in der Produktion ausknippsen für den Verkauf.
 
Hab hier zum ersten Mal von einem Threadripper gehört xD
Ich denke mal, dass der schon etwas zu viel wäre. Da genügt mir schon eher die 5950X. Danke an alle hilreichen Tipps :D
 
Da du viel mit deinem Rechner anstellen möchtest und anscheinend keine Kompromisse eingehen möchtest und Geld sekundär ist kannst du dir einen 5950x gönnen,m.E. spricht da Nichts dagegen.Wenn du viele (grosse) Dateien hin und her verschieben möchtest würde sich m.E. auch ein X570 Board lohnen wenn du mit den schnellsten NVME arbeiten möchtest.Bei einem B550 Board könntest du "nur" eine dieser NVME nutzen.Hier könntest du z.B. ein Asus X570 ROG Crosshair Dark Hero ins Auge fassen,weil es ganz nette Funktionen anbietet (macht Spass/braucht es i.d.R. aber nicht wirklich) und ohne Chipsatzlüfter auskommt.Genauso würde es auch fast jedes andere X570 Board tun,die mit Zusatz S haben ebenfalls keine Lüfter,das zur Info.Schau am besten auf die Ausstattung die du gerne haben möchtest und frage erneut nach wenn du eine kleine Auswahl getroffen hast.
 
Tornavida schrieb:
Hier könntest du z.B. ein Asus X570 ROG Crosshair Dark Hero ins Auge fassen,weil es ganz nette Funktionen anbietet (macht Spass/braucht es i.d.R. aber nicht wirklich) und ohne Chipsatzlüfter auskommt.Genauso würde es auch fast jedes andere X570 Board tun,die mit Zusatz S haben ebenfalls keine Lüfter,das zur Info.
Hey danke für deine Antwort. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was für Ausstattungen Mainboards haben können bzw. sollten. Ich achte eigentlich nur darauf, dass sie mit den restlichen Teilen, die ich mir holen möchte (Graka, ec.) kompatibel sind. Mehr Ahnung habe ich leider nicht in diesem Gebiet.
Und wollte auch nochmal fragen. Was meinst du mit ohne Chipsatzlüfter? Gibt es neben dem CPU Kühler, den man sich holen muss, noch einen weiteren zusätzlichen Lüfter für die CPU?
 
Gerne,z.B. wieviel Festplatten/NVME du installieren möchtest (wie schnell),Lan/Wifi/Dual Lan/Soundchip etc...
Der Chipsatzkühler bzw. lüfter ist schon auf dem Mainboard verbaut.Da gibt es welche mit Lüfter (meist ältere Versionen) und ohne.Könnte nerven wenn man darauf empfindlich ist und ist natürlich eine Ausfallquelle mehr.Daher würde ich Eins bei Neukauf ohne vorziehen.B550 haben keine Chipsatzlüfter und X570 Boards gibt es Welche mit und ohne.
 
Meld dich für eine ordentliche Kaufberatung am besten hier: Desktop-Computer: Kaufberatung

So wie es scheint, brauchst du ein wenig mehr Beratung was Teile angeht ;)
 
ameisenbaer schrieb:
Dank dir :D

Tornavida schrieb:
Gerne,z.B. wieviel Festplatten/NVME du installieren möchtest (wie schnell),Lan/Wifi/Dual Lan/Soundchip etc...
Der Chipsatzkühler bzw. lüfter ist schon auf dem Mainboard verbaut.Da gibt es welche mit Lüfter (meist ältere Versionen) und ohne.Könnte nerven wenn man darauf empfindlich ist und ist natürlich eine Ausfallquelle mehr.Daher würde ich Eins bei Neukauf ohne vorziehen.B550 haben keine Chipsatzlüfter und X570 Boards gibt es Welche mit und ohne.
Verstehe. Krass. Viel gelernt dank dir :)

Moeller13 schrieb:
Meld dich für eine ordentliche Kaufberatung am besten hier: Desktop-Computer: Kaufberatung

So wie es scheint, brauchst du ein wenig mehr Beratung was Teile angeht ;)

Da hast du Recht xD
Das mache ich jetzt gleich.
 
Da im Desktop-Computer Kaufberatungsforum ein neues Thema erstellt wird, ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben