Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper

BloodReaver87 schrieb:
Eine Sound Blaster X4 zum Beispiel. Oder zwei Ultrawide-Monitore.

Süß, wenn Leute versuchen, persönlich zu werden.

BloodReaver87 schrieb:

Hier ist schon die erste falsche Annahme. Ich arbeite damit auch und verdiene meine Brötchen damit.

BloodReaver87 schrieb:
NAS, Server, USV, externe Soundkarte und zwei Ultrawides

So, und was genau ist daran nun unnötig? Auf dem NAS liegen alle meine Dateien, inklusive lokaler Backups. (Und bevor gefragt wird: Vom NAS laufen auch noch Backups auf eine externe Platte und in die Cloud.) Die USV sichert das NAS, die Fritz!Box, den Server und den Netzwerk-Switch ab. Eine USV sollte eigentlich quasi jeder haben. In meinen absolut essentiell. Vor allem wenn man ein dreckiges Stromnetz hat oder - wie bei uns - gerne mal Brownouts im Netz hat. Die X4 ist keine Soundkarte, sondern ein externes Audio Interface. Ich weiß ja nicht, was Du an deinem Rechner machst, aber ich höre darüber auch Musik, schaue Videos... Brauche also Ton. Das klappt ohne halt nicht so ganz. Die interne OnBoard-Lösung ist jedenfalls nicht akzeptabel, vor allem wenn man auch Kopfhörer betreiben will, die etwas fordernder sind. Und die Monitore? Zwei Monitore sind jetzt gerade hier im Forum absolut nichts ungewöhnliches. Ich würde sogar sagen, dass mittlerweile sehr viele - auch abseits des Enthusiasten-Bereichs - mehrere Monitore einsetzen. Mindestens bei/in der Arbeit. Die zusätzliche Arbeitsfläche ist immer willkommen.

Um den Bogen zu schlagen: Die 5090 ist 55-83% (Je nach Auflösung) schneller als eine 9070XT, kostet dafür aber 447% mehr als selbige. Und frisst dabei auch noch 158% mehr Strom mit absolut absurden bis 655W in den Peaks. Die Karte ist ökonomisch und ökologisch ein absoluter Supergau. Und das für Privatanwender. Das ich nicht lache.

MalWiederIch schrieb:
„unnötig“ da man sich (vor allem aktuell) nicht leisten kann/will

Siehe oben. Ich könnte mir die Karte absolut leisten, vor allem, weil es ja auch Beruflich genutzt werden würde. Aus oben genannten Gründen und weil nVidia eine miese Firma ist, kann und will ich das aber nicht unterstützen.

daknoll schrieb:
Und warum regt dich das so auf das du hier kilometerlange Tiraden schreibst?
Weil mal wieder die üblichen Verdächtigen (du bspw.) ein AMD Produkt verteidigen bis aufs Blut.
In Intel Threads haben so gut wie alle, die hier diese CPU verteidigen, mit Worten wie "Brechstange" um sich geworfen. Hier wird fleißig relativiert.
AMD erkauft sich die Mehrleistung größtenteils durch mehr Verbrauch, aber das Wort "Brechstange" liest man von dir, iron_monkey, SweetOhm (aka Onkel Föhn mit seinem x-ten Account) etc. mal wieder nicht. Stattdessen werde ich mal wieder angegangen, der genau das sagt, was die Tests im Fazit wiedergeben.

Als Intel Leistungstechnisch noch führte, waren Effizienz und Preis/Leistung auf einmal die Hauptkriterien. Jetzt will man davon scheinbar nichts mehr wissen, wenns mal andersrum ist.
Als der 14900KS rauskam, wurde mit Häme und Spott nur so um sich geworfen. Dass er ne Nische bediente, interessierte da niemanden, aber hier ist das auf einmal das Argument überhaupt.
Ironisch, nicht?

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-core-i9-14900ks.2177559/page-2#post-28983787
https://www.computerbase.de/forum/t...um-start-am-10-oktober.2206890/#post-29691543
https://www.computerbase.de/forum/t...hybrid-aera-ein.2049306/page-18#post-26183641
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-viel-kritik.1884293/page-23#post-22934518
https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-mit-offenem-budget.2229171/#post-30269196
https://www.computerbase.de/forum/t...-bildbearbeitung.2208078/page-2#post-29723930

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Siehe oben. Ich könnte mir die Karte absolut leisten, vor allem, weil es ja auch Beruflich genutzt werden würde. Aus oben genannten Gründen und weil nVidia eine miese Firma ist, kann und will ich das aber nicht unterstützen.

Nach „süß“ war eigentlich schon klar, in welche Richtung die Antwort geht. :)

Du hast gefragt: „Kennst du denn ein noch unnötigeres Stück Hardware als eine 5090?“

Mein Punkt war nicht, deine Hardware schlechtzureden oder dir abzusprechen, dass du dafür gute Gründe hast. Im Gegenteil: Genau darum ging es mir. Du kannst NAS, Server, USV, Audio und zwei Ultrawides für dich sinnvoll begründen, weil sie zu deinem Nutzungsprofil passen. Völlig legitim.

Aber exakt dasselbe gilt eben auch für andere Hardware. Für jemanden, der lokal KI macht, rendert, VR nutzt, mit CUDA arbeitet, Path Tracing will oder beruflich GPU-Leistung braucht, kann auch eine 5090 sinnvoll sein.
Für andere wirkt sie übertrieben oder unnötig.

Deshalb fand ich die pauschale Aussage „unnötigstes Stück Hardware“ etwas schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
BloodReaver87 schrieb:
weil sie zu deinem Nutzungsprofil passen.

Die 5090 ist genau deswegen absurd, weil sie in quasi kein Nutzungsprofil ernsthaft passt. Sie ist halt das hässliche Kind einer Workstation- und einer Consumer-Karte. Weder Fisch noch Fleisch. Genau darum ist sie auch so maximal unnötig.

Warum müssen Leute eigentlich bei Hardware immer so emotional werden, als hätte man ihre Erstgeborenen angegriffen? Das ist ein Stück Metall- und Plastikhaufen. Mehr ist das nicht. Das kann man auch völlig rational betrachten.

BloodReaver87 schrieb:
Für jemanden, der lokal KI macht, rendert, VR nutzt, mit CUDA arbeitet, Path Tracing will oder beruflich GPU-Leistung braucht, kann auch eine 5090 sinnvoll sein.

Dafür gibt es bessere Alternativen. Etwa die RTX Pro 6000, die 5090 mit deutlich mehr VRAM und besserer Treiber-Ausstattung für professionelle Anwendungen. Oder eben nVidias DGX Spark. Beides deutlich bessere Alternativen, wenn man ernsthaft mit KI arbeiten will/muss.

Interessant, dass du von emotional sprichst, nachdem du mit „süß“, „hässliches Kind“ und „Erstgeborene“ argumentierst. :)

Mein Punkt war schlicht: „Unnötig“ hängt vom Nutzungsprofil ab. Preis, Verbrauch und Nvidia kann man kritisieren, keine Frage. Aber „kritikwürdig“ ist nicht automatisch „pauschal unnötig“.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@ElliotAlderson

Beides nur Spekulatius, bei Volker mit besser nachvollziehbaren Argumenten... und weniger aggressiv (kommt mir immer so vor bei Dir), trotzdem glaube ich das die CPU öfter verkauft werden wird als ihr beide glaubt ^^

Ich kauf mir das Teil jetzt wahrscheinlich doch auch, einfach nur weil ich gerne den ersten seiner Art habe, obwohl ich viel lieber 2x Cache auf einem CCD gehabt hätte.

Der 7950x3d wandert als Andenken in den Schrank und ich schaue mal was ich noch so mit dem Neuen anstellen kann in Zukunft, bis er in den Schrank wandert.

Ärgere mich immer noch, dass ich die erste 1GHz CPU damals weitergegeben habe...

ElliotAlderson schrieb:
Du willst die Redakteure hier wohl kaum genau so anpöbeln wie mich, nehme ich an? ;)

Du kannst das ab, sonst würde ich nicht so frech schreiben! :--D @Volker schaut einfach ausm Fenster beim Spekulieren, Aldi ist zu weit weg, man(n) wird nicht jünger ^^

MaverickM schrieb:
Dafür gibt es bessere Alternativen. Etwa die RTX Pro 6000, die 5090 mit deutlich mehr VRAM und besserer Treiber-Ausstattung für professionelle Anwendungen.

Ah, aber jene liegt preislich doch ein klein wenig oberhalb der 5090.

Wenn jemand KI mit seiner 5090 macht, weil ihm die 32GiB reichen, oder weil er dann doch nicht mehr das Geld für eine Pro 6000 hat... bitteschön; kann er machen, tut mir nicht weh.

Generell wird hier bei CB mittlerweile die eigene Situation als allgemeingültig für jeden anderen angenommen.

5090? Viel teurer als nur wenig eingeschränktere Alternativen - braucht kein Mensch!
9950X3D? Bring mir nicht mehr Frames als mein 9850X3D - braucht kein Mensch!
SSD mit RAM-Cache? Hat in meinem Use Case keine Geschwindigkeitsvorteile - braucht kein Mensch!
10G Ethernet? 1G ist mir schnell genug - mehr braucht kein Mensch!

Mann, Leute: Die Welt besteht nicht nur aus euren höchstpersönlichen Universum.

Wenn jemand dank seiner 5090 für das eigene Empfinden flüssig genug imstande ist, sein $Lieblingsspiel flüssig auf 8k UWHD zu spielen, ist diese Karte für ihn sinnvoll.
Wenn jemand einen Anwendungsfall hat, in dem der 9950X3D2 seine Stärken ausspielen kann, ist diese CPU für ihn sinnvoll.
Wenn jemand glücklich ist, daß sein Mini-ITX-Build mit 9950X3D2, 5090 und sieben RGB-Lüftern die Leistung auf die Straße bringt und dabei unter 14 Litern Gehäusevolumen bleibt - warum nicht?

Es gibt fast immer eine Lösung mit einem besseren PLV.

Aber wenn diese die eigenen Anforderungen nicht erfüllt - sei es die eine Sekunde mehr Rechenzeit, das ästhetische Wohlempfinden, die marginal höhere Lautstärke, die ungeliebte Marke, der höhere Preis oder der 10W höhere Verbrauch - dann ist das bessere PLV nicht identisch mit der persönlich besseren Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und BloodReaver87
Araska schrieb:
Ah, aber jene liegt preislich doch ein klein wenig oberhalb der 5090.

Richtig. Aber dafür eben mit genannten Vorteilen. Der DGX Spark liegt übrigens nicht viel über einer 5090... Ist sogar günstiger, als so manche Fancy 5090. :D

Wenn ich damit Geld verdiene sind die Mehrkosten außerdem auch schnell wieder drin.

Araska schrieb:
Generell wird hier bei CB mittlerweile die eigene Situation als allgemeingültig für jeden anderen angenommen.
[...]
Wenn jemand dank seiner 5090 für das eigene Empfinden flüssig genug imstande ist, sein $Lieblingsspiel flüssig auf 8k UWHD zu spielen

Mir Wumpe, ob sich jemand eine 5090 leisten will. Soll er doch, ich bin der letzte der einem so etwas nicht gönnt.

Aber man sollte davon abgesehen halt schon rational einsehen können, wie diese Karte objektiv einzuordnen ist. Das ist der springende Punkt... Das hat in dem Fall auch nichts mit der eigenen Situation zu tun, ganz im Gegenteil. Ich hätte durchaus Verwendung für eine 5090. Die Leistungsklasse wäre schon interessant und nochmal mehr VRAM als ggü. meiner 7900XTX würde ich auch liebend gerne mitnehmen. Aber halt nicht zu dem Preis und dem Stromverbrauch.

Araska schrieb:
Eben nicht.

Ich upgradete vom 7950X3D auf den 9950X3D.
Hätte AMD den 9950X3D und den 9950X3D2 gleichzeitig gebracht, wäre ich vom 7950X3D auf den 9950X3D2 gegangen.
Vom 9950X3D zum 9950X3D2 sehe ich nicht ein.
Sorry, dann hab ich deinen Post fehlinterpretiert.
Die Tatsache, dass du überhaupt das Gefühl hattest das erwähnen zu müssen, hat für mich impliziert, dass du vorher zumindest mit dem Gedanken gespielt hast auf den X3D2 zu wechseln (z.B. bevor die Reviews raus kamen).

Ist halt genauso, wie wenn jemand bei der Vorstellung von Prozesso-/Grafikkarte-/ Handy-Generation N sagt, "gibt keinen Grund von N-1 auf N zu wechseln". Ich denke mir immer: das ist doch einfach der Normalfall wieso hat sich die Person extra die "Mühe" gemacht, das ins Forum zu schreiben? Was war der Gedankenprozess dahinter? Beim umgekehrten Fall würd ichs verstehen, weil das eben nichts alltägliches ist.

blackiwid schrieb:
Also weil AMD willkürlich die nur 9950x3d2 genannt hat statt 1150x3d deshalb ist es nicht vergleichbar?
Wow. Du hast wirklich NULL verstanden was ich meinte. Lassen wir das besser 😀

Sapphire Forum
Zurück
Oben