BloodReaver87 schrieb:Eine Sound Blaster X4 zum Beispiel. Oder zwei Ultrawide-Monitore.
Süß, wenn Leute versuchen, persönlich zu werden.
BloodReaver87 schrieb:privat
Hier ist schon die erste falsche Annahme. Ich arbeite damit auch und verdiene meine Brötchen damit.
BloodReaver87 schrieb:NAS, Server, USV, externe Soundkarte und zwei Ultrawides
So, und was genau ist daran nun unnötig? Auf dem NAS liegen alle meine Dateien, inklusive lokaler Backups. (Und bevor gefragt wird: Vom NAS laufen auch noch Backups auf eine externe Platte und in die Cloud.) Die USV sichert das NAS, die Fritz!Box, den Server und den Netzwerk-Switch ab. Eine USV sollte eigentlich quasi jeder haben. In meinen absolut essentiell. Vor allem wenn man ein dreckiges Stromnetz hat oder - wie bei uns - gerne mal Brownouts im Netz hat. Die X4 ist keine Soundkarte, sondern ein externes Audio Interface. Ich weiß ja nicht, was Du an deinem Rechner machst, aber ich höre darüber auch Musik, schaue Videos... Brauche also Ton. Das klappt ohne halt nicht so ganz. Die interne OnBoard-Lösung ist jedenfalls nicht akzeptabel, vor allem wenn man auch Kopfhörer betreiben will, die etwas fordernder sind. Und die Monitore? Zwei Monitore sind jetzt gerade hier im Forum absolut nichts ungewöhnliches. Ich würde sogar sagen, dass mittlerweile sehr viele - auch abseits des Enthusiasten-Bereichs - mehrere Monitore einsetzen. Mindestens bei/in der Arbeit. Die zusätzliche Arbeitsfläche ist immer willkommen.
Um den Bogen zu schlagen: Die 5090 ist 55-83% (Je nach Auflösung) schneller als eine 9070XT, kostet dafür aber 447% mehr als selbige. Und frisst dabei auch noch 158% mehr Strom mit absolut absurden bis 655W in den Peaks. Die Karte ist ökonomisch und ökologisch ein absoluter Supergau. Und das für Privatanwender. Das ich nicht lache.
MalWiederIch schrieb:„unnötig“ da man sich (vor allem aktuell) nicht leisten kann/will
Siehe oben. Ich könnte mir die Karte absolut leisten, vor allem, weil es ja auch Beruflich genutzt werden würde. Aus oben genannten Gründen und weil nVidia eine miese Firma ist, kann und will ich das aber nicht unterstützen.