Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper

iron_monkey schrieb:
Diese AMD CPU ist meiner Meinung nach eine Strom saufende Brechstange

Ahja. Und was ist dann der 270K Plus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Cameron schrieb:
Danke für den ausführlichen Test - ich verspüre jetzt nicht direkt eine Upgrade-Empfehlung meines 9950X3D.
Ja das dachte ich mir auch gerade.
Wir werden noch längere Zeit zufrieden sein, mit dem 9950X3D. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Horu$ schrieb:
Mein 7800X3D tuts noch...aber fürs rendern hätt ich schon gerne wieder 16 Kerne (Hatte zuvor einen 5950, der abgeraucht ist). Allerdings brauch ich es nicht so oft, dass es mich konstant nervt.
Wie bitte raucht eine CPU ab? Ich frage deswegen, weil ich einen 5950x eingebaut und nicht den Eindruck habe, dass das Dingen dazu tendiert(e)?

iron_monkey schrieb:
Das Gleiche in blau?

Dir ist aber schon klar, dass für eine gewisse Leistungsklasse/-fähigkeit einfach mehr Strom benötigt wird? Nun kann man dann sicherlich argumentieren, ob man dann nicht direkt den Schritt zu Threadripper wagt. Und wir können uns absolut darauf einigen, dass der 9950X3D2 in vielen Anwendungen keinen großen Vorteil gegenüber dem normalen 9950X3D bringt. Aber es gibt durchaus einige Randszenarien, siehe unten. Und wenn der Preis noch auf ~700€ fällt, ist er eine dann doch recht interessante Option.

stefan92x schrieb:
AMD hat jahrelang gesagt "lohnt sich nicht". [...] deine Enttäuschung (die ja von vielen geteilt wird) war vorhersehbar.

Um die Sache mit der Anwendungsleistung noch einmal aufzugreifen:

Phoronix zeigt, dass man in den richtigen Anwendungen, die den 3D-V-Cache zu nutzen wissen, der 9950X3D2 beeindruckende Leistungssprünge erreichen kann:

1777732920422.png
1777732924064.png
1777732931159.png

MaverickM schrieb:
Und wenn der Preis noch auf ~700€ fällt, ist er eine dann doch recht interessante Option.

Du hast schon mitbekommen, dass ich das etwas überspitze in beiden Fällen? Hast sogar "meinen" angezielten Preis für den Spaßkauf des x3d2 getroffen :--D

Jede CPU findet ihren Nischenanwender und hat irgendwo die eine Killerapplikation und wenn es die selber geschriebene ist, warum man dann da irgendwie das Stück "Spaß" madig reden muss, war eher mein Gedanke dahinter.

Es schaukelt sich dann hoch und statt beide Meinungen als legitim stehen zu lassen "muss" eine gewinnen?

Wenn ich eine CPU für meinen Surf PC kaufen wollen würde, sind Intels und AMDs HaliGali CPUs alle nur saufende Brechstangen, für den Spiele und Arbeits PC sind dann alle sparsamen CPUs lahme Krücken usw. sind halt provokante Pauschalisierungen, damit sich einige nich benachteiligt fühlen opfere ich mich und bezeichne alle CPUs so wie jeder es gerne hätte, da bin ich ein Fähnchen!

Der einzige Grund warum ich keine Intel habe, ist, weil ich bei AMD länger die MoBos behalten kann und es zum damaligen Zeitpunkt nur jeweils eines für meine beiden PCs gab, wo die Kühler echte Kühlfinnen hatten. Alles andere war nebensächlich, nun kann ich auf mein GB x670e Master, mit wunderschönen Kühlfinnen, die unfernünftigste CPU in meinem Leben draufschnallen, sobald sie bei ~ 750€ angekommen ist oder ich es jetzt im Urlaub nicht mehr aushalte, hatte ich erwähnt, dass ich 2 Monate Urlaub habe ^^

Bzgl. TR, das kommt nicht von mir, da ist man so schnell bei ganz anderen Preisregionen und in meinem Fall "Spaßkauf" taucht TR niemals auf, das wäre so, wie sich einen LKW als Zweitwagen für die Frau zu kaufen und in einer Kleinstadt zu leben. Der x3d2 ist dann eher das sportliche Cabrio als Zweitwagen, immer noch unnötiger Luxus aber irgendwo noch vor sich selber zu rechtfertigen und ich habe noch Reifen die passen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@iron_monkey

Mit diesen Satz ich doch die Nutzlosigkeit der Unterhaltungen, sowohl hier im Forum als auch weltweit bestens beschrieben.

Es schaukelt sich dann hoch und statt beide Meinungen als legitim stehen zu lassen "muss" eine gewinnen?
In Dauerschleife immer das Trennende zu suchen, anstatt das Gemeinsame. Vor 2 Jahren habe ich einen Kommentar geschrieben und bin von mir selber beschämt. Wie passend, dass jemand diesen Kommentar vor kurzem ein Like gegeben hat. Es ist eine gelungene Erinnerung an mich mit dem Inhalt: "Es ist erforderlich dich und dein Handeln und Tun zu hinterfragen."

iron_monkey schrieb:
Hast sogar "meinen" angezielten Preis für den Spaßkauf des x3d2 getroffen

Die 700€ hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag selbst so angesetzt. Selbiges gilt für den Vergleich mit Threadripper.

Sollte dein ursprünglicher Beitrag bewusst überspitzt gewesen sein, nehme ich alles zurück, ich hab das dann schlichtweg nicht erkannt.

Ansonsten kann ich aber die Einschätzung, dass der 9950X3D2 eine "Brechstange" sei überhaupt nicht nachvollziehen, denn der Stromverbrauch hält sich in den absolut zu erwartenden Grenzen. Und ist in den Szenarien, wo der zweite 3D-V-Cache CCD auch was bringt, sogar sehr gut, siehe ebenfalls den Phoronix Test.

Sapphire Forum
Zurück
Oben