Notiz AMD Ryzen: Aufwand und Risiko beim Köpfen lohnen nicht

Sturmflut92 schrieb:
Gewinnmaximierung
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich das Problem in der Automobilindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie etc. gravierender Einschätze, aber das heißt natürlich nicht, dass ich seitens Intel marginalisieren möchte.

Im Kommunismus hat es diese Art der Verschwendung dann nicht gegeben, aber die Produkte waren auf andere Weise unzureichend. Offenbar finden "wir" leider keinen Mittelweg.


@Redirion
Danke - lese ich mir mal durch. Oder vllt. bestell ich mir auch einfach so ne Gurke und machs selbst.
Ist ja doch irgendwie immer am einfachsten. :p

Ryzen entstammt offenbar einem Mobile-Konzept und daher gehen die Spannung, Abwärme und Verbrauch natürlich bei hohem Takt durchs Dach.
 
Vielen Dank ^^
 
Ist das normal, dass Ryzen so hohe Spannungen braucht? Meine CPU läuft bei 1,25V bei 4,3Ghz.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Offenbar finden "wir" leider keinen Mittelweg..

Ich glaube auch, dass wir keinen Mittelweg finden. Es gibt immer nur eine Richtung...

Ich habe den Eindruck, dass sich viele Konsumenten viel zu unkritisch mit ihren gekauften Produkten auseinandersetzen. Das fängt beim Verbraucherschutz an, geht über Knebelverträge bis hin zu solchen Spielereien wie beispielsweise bei Nvidia oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es korrekt von AMD die HS zu verlöten. Ist in der Herstellung aufwendiger & teurer. Das erreicht Ergebnis ohne HS entspricht den Erwartungen ans Löten.

Lot hat eine deutlich bessere Leitfähigkeit als die beste Paste. So gesehen ist nur die HS selbst minimal ein Hindernis. Da sie jedoch die Fläche vergrößert und damit bei großen Kühlern mehr Heatpipes erreicht schwindet der Effekt des nackten Die dahin.
 
Das zeigt ja wie gut AMD seine Arbeit gemacht hat.
 
==>AUDI<== schrieb:
Ist doch gut, dass AMD hier nicht mit einer Sparlösung um die Ecke kommt.
Ryzen funktioniert auch nur verlötet, weil AMD die Temperaturen sonst nicht unter Kontrolle bringt. Aus Nächstenliebe haben die das nicht gemacht!
 
Ryzen entstammt offenbar einem Mobile-Konzept und daher gehen die Spannung, Abwärme und Verbrauch natürlich bei hohem Takt durchs Dach.
Ich glaub eher das das an der eher dürftigen 14nm Fertigung von GF liegt. Würde Zen die überlegenen Fertigungsstraßen von Intel zur Verfügung haben, behaupte ich mal das Zen so ziemlich alles vernichtet was zur Zeit auf dem Markt ist.(Takte bis hoch auf 5Ghz unter Luft, ohne das die Spannung höher sein muss als heute auf 4Ghz) Einzig der Intel 10 Kerner könnte hier dann noch mit halten. (die Software Probleme hab ich da schon raus gerechnet) (man merkt ich halte viel von Zen, der hat noch so viel Potenzial)

Finde es mal wieder sehr schade das Intel so einen Vorsprung hat. 14nm sind eben nicht 14nm. Ist aber auch klar, irgend wo müssen sich die fehlenden Milliarden von AMD ja mal auswirken, ist ja schon unglaublich das sie so eine Architektur geschafft haben mit ihren Mitteln.
 
Ryzen ist nur für Anwendungen gut.
Für Spiele ist weiterhin Intel König.
 
Das spricht doch eigentlich für gute Qualität die AMD mit Ryzen geliefert hat?
 
Kasmopaya schrieb:
Finde es mal wieder sehr schade das Intel so einen Vorsprung hat. 14nm sind eben nicht 14nm. Ist aber auch klar, irgend wo müssen sich die fehlenden Milliarden von AMD ja mal auswirken, ist ja schon unglaublich das sie so eine Architektur geschafft haben mit ihren Mitteln.

Und das in nur 4 Jahren Entwicklung.
 
ne sorry auch fuer 8 kerne ist 80° bei "potenter lueftkuehlung" eher schlecht
 
wieso? Dieser Bauer da hat doch vorsätzlich die Voltage erhöht und auf Anachlag (3,9) laufen lassen um überhaupt einen Effekt vorweisen zu können, normal bleibt der Ryzen kühler sonst wäre der Boxed-Kühler unmöglich ausreichend.

Und ist ja auch weit weg von diesen Ergebnissen:

https://www.computerbase.de/2017-03...6/#abschnitt_hohe_temperaturen_trotz_loetzinn

Volker schrieb:
Intels Acht-Kern-CPUs sind deshalb ebenfalls verlötet – „zufällig“ rangieren sie auch in sehr ähnlichen Temperaturregionen. Leistungsaufnahme und Temperatur gleich – die Physik kann keiner aushebeln.

Und jetzt hör auf zu trollen
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ryzen funktioniert auch nur verlötet, weil AMD die Temperaturen sonst nicht unter Kontrolle bringt. Aus Nächstenliebe haben die das nicht gemacht!

Das gleiche gilt für die großen Multicore-Chips von Intel. Das erklärt der der8auer alles im Video, was ich bereits letzte Woche schon gesehen hatte. Anders sind die Temperaturen der großen Multicore-Chips nicht zu händeln.

Nur das anscheinend AMD hier das ganze so gut zusammensetzt das sich das Köpfen nicht lohnt.

Köpfen lohnt sich nicht nur wegen der geringen Temperaturverbesserung, sondern auch das Risiko die CPU zu schrotten ist bei Ryzen um ein etliches höher als bei Intel. der8auer hatte zuvor zwei Ryzen CPUs gekillt, bevor es das erstemal geklappt hatte den Ryzen erfolgreich zu köpfen.
 
Köpfen lohnt sich auch bei allen andren CPUs nicht. Sind zwar woanders paar Grad mehr, am Ende kann man es aber kaum nutzen. Die wenigen hundert MHz an mehr OC Potential merkt man nicht, und ob die CPU etwas kühler wird ist auch recht mit geringen nutzen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Übrigens macht Intel das wahrscheinlich nur, weil die Prozessoren anders gar nicht mehr zu kühlen wären. Ich wette, wenn sie sich anders noch kühlen lassen würden, würden die auch im Hochpreissegment auf das Lot verzichten.

Genau das wurde im Ryzen Test erwähnt, wäre der Heatspreader nicht verlötet, wären die 6/8 Kerner von AMD/Intel nicht vernünftig zu kühlen. Übrigens einer der Gründe warum für mich ein 6700/7700k nicht in Frage kommen, die hohen Frequenzen und damit auch die hohen Verlustleistung kann mein 30€ Kühler nicht leise abführen.

Warum wird bei CPUs ein Heatspreader verwendet bei GPUs aber nicht?
 
oldmanhunting schrieb:
Ryzen funktioniert auch nur verlötet, weil AMD die Temperaturen sonst nicht unter Kontrolle bringt. Aus Nächstenliebe haben die das nicht gemacht!

Genau. Intel macht es aber auch nicht anders!
Aus Nächstenliebe werden die bestimmt nicht ihre Zahnpasta unter die i7 klatschen.

Jedenfalls schön zu sehen, dass AMD richtig gehandelt hat mit Lot.
Freue mich schon riesig auf Ryzen, denn ich glaube mit finalem Bios seitens MoBo, Win10 Patch, ev. angepassten Treibern und beseitigung der Kinder(RAM)krankheiten sind die Ryzen dem 7700K davongerauscht. (Spieleleistung, sonst eh schon)

Und da muss nicht mal mit Schraubstock, Hammer, Rasierklinge oder was auch immer Blut geschwitzt werden.
Danke AMD :cool_alt:
 
Zurück
Oben