Test AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU

Das bis zu einem gewissen Punkt beim RAM ein höherer Takt und geringere Latenz auch spürbar etwas bringt ist doch länger bekannt. Trotzdem netter Test, wenn auch ich ihn mir etwas umfangreicher gewünscht hätte, wie ja viele hier schon sagten.

Ich selber habe vor ein paar Monaten meinen steinalten Kingston DDR3-1333 (standardmäßig 9-9-9-24 2T) problemlos auf 1600 mit 9-9-9-24 1T (!) gehievt. Hat sämtliche Ruckler im CPU Limit bei GTA V und BF 1 entschärft.
 
stoneeh schrieb:
Die einzigen Werte, die bei diesem Test zu gebrauchen sind, sind die in den UHD Auflösungen. Keine Ahnung was in den Köpfen der Tester vorgeht, aber kein Gamer wird jemals mit ner 1080 Ti in FHD spielen, geschweigedenn in 720p.

Bitte, bei den CPU/RAM Gaming Tests in Zukunft mit ner 1060 und 580 in FHD. DAS ist das realistische Szenario, vor dem die meisten von uns stehen. Von mir aus auch mit ner 1080 in 1440p und mit ner Ti in UHD. Alles andere könnt ihr weglassen. Jeden Test, den ich ab jetzt sehe, der 720p inkludiert, kann ich nicht mehr ernstnehmen.

Dann hast du den Sinn dahinter nicht verstanden. Es geht um die CPU, nicht GPU. Die 1080Ti ist da drin, damit die Wahrscheinlichkeit eines GPU-Limits reduziert wird. 720p sind interessant, weil in diesem Szenario in der Regel die CPU der limitierende Faktor darstellt. Damit hat man einen Anhaltspunkt was die CPU im Stande zu leisten ist. Die Leistung der CPU wird in höheren Auflösungen nicht auf wundersame Weise geringer. Für die CPU ist die Auflösung in der Regel eher sekundär, interessiert einfach nicht. Kommt da jetzt eine 1060 oder 580 rein, wird es schon in FullHD oftmals zum GPU-Limit kommen. Und dann sieht man nur nahezu identische Ergebnisse, völlig unabhängig von der Hardware. Man weiß aber nicht was die CPU im Stande zu leisten ist.
 
soaringjonas schrieb:
Das bis zu einem gewissen Punkt beim RAM ein höherer Takt und geringere Latenz auch spürbar etwas bringt ist doch länger bekannt.
Bisher offensichtlich nicht bei ComputerBase, die ihre ganzen CPU-Tests mit angezogener RAM-Bremse durchführ(t)en.
 
stoneeh schrieb:
Die einzigen Werte, die bei diesem Test zu gebrauchen sind, sind die in den UHD Auflösungen. Keine Ahnung was in den Köpfen der Tester vorgeht, aber kein Gamer wird jemals mit ner 1080 Ti in FHD spielen, geschweigedenn in 720p.

In UHD sieht man ja, dass alles GPU-limitiert ist.

Nächstes Jahr kommen schon stärkere Grakas als die 1080 Ti.

In 2 Jahren die "1180ti" - Die reizt dann die heute gekaufte Plattform noch einmal aus usw.

Plattformen kauft man eigentlich nicht um mit der aktuellen Graka zu zocken. Meistens werden 2-3 Generationen Grakas überlebt.

So ist für alles was dabei.

Die theoretische CPU/RAM Leistung (720p ohne GPU Limit) und auch die Leistung, wenn die Graka limitiert.

Außerdem gibt es immer noch Games, die heute schon CPU-limitiert sind, wo Leute gerne mit hohen FPS Zahlen zocken. Meist veraltete Games, aber dort sieht man dann die moderne Graka mit 50% rumdümpeln, weil CPU/Ram nicht hinterherkommen. Dank solchen Tests weißt du, wie viel Leistung so eine CPU/RAM Kombi raushauen kann ;-)

Magl schrieb:
@Caramelito:

Bei BF1 reichen 8 GB nicht mehr.. hatte ständig starke Ruckler und Drops runter auf 5 fps. Aber 16 GB reichen locker.

Selbiges bei PUBG; es werden so 8 bis 10 GB Ram ausgelastet.

In BF1 MP habe ich festgestellt, dass ca. 10gb verwendet werden.
In den anderen Games unter 10GB.

Mich hätte interessiert, ob die Games aus dem Test hier auch nur ~10gb "fressen" - Dann würde man sicherlich lange mit 16gb auskommen.

Hab nämlich bei nem Amzn-Angebot zugeschlagen, 2400er cl14, 4x8 um 159€...da konnte ich einfach nicht nein sagen und erhoffe mir dann, dass cl14 Speicher höhere Taktraten bei cl16 zulässt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ incurable
Die Frage war auch mindestens und nicht maximal ;P Ein Wert, bei dem man sich sicher sein kann, dass der Speicher es die nächsten Jahre noch mitmacht und alles stabil läuft (oder eben so stabil, wie als wenn ich sie weiterhin auf 3200 laufen lassen würde).
 
@incurable: du kannst auch mit einem FullHD-Monitor deine Spiele auf 4k zocken. Bei Nvidia nennt sich die Technik DSR und bei AMD VSR.
 
MeisterOek schrieb:
@ incurable
Die Frage war auch mindestens und nicht maximal ;P Ein Wert, bei dem man sich sicher sein kann, dass der Speicher es die nächsten Jahre noch mitmacht und alles stabil läuft (oder eben so stabil, wie als wenn ich sie weiterhin auf 3200 laufen lassen würde).
Ganz ehrlich? Lass ihn so laufen, wie er ist. Klar, in Ausnahmefällen kannst Du vielleicht noch das eine oder andere Prozent herausholen, aber mit 3200 CL14 hast Du schon mehr als ordentlich Leistung, warum für ein paar Prozent mit Instabilität herumärgern?

Redirion schrieb:
@incurable: du kannst auch mit einem FullHD-Monitor deine Spiele auf 4k zocken. Bei Nvidia nennt sich die Technik DSR und bei AMD VSR.
https://youtu.be/WJlZLG9UXSY?t=51s ;)
 
Und wie verhält es sich zwischen Dual- und Single-Rank? Wurde schließlich auch nicht beleuchtet oder hab ich was übersehen?

Nein, du hast nichts übersehen. Aufgrund der vielen Nachfragen ist der Plan, heute oder Morgen ein Artikelplanung mit DDR4-3200 DR Speicher zu bringen. Falls der Speicher auf dem System den Takt mitmacht. Sonst gibts einen geringeren. Jedoch werden wir dies nur auf dem Ryzen 7 1800X und dem Core i7-7800X machen, sonst wäre das zu viel Aufwand.
 
r3ptil3 schrieb:
Was soll jetzt da ein falscher Schluss sein oder gar ein Problem? :)

Hast du mein persönliches Fazit einfach überlesen?
Ich würde ja selber nichts unter DDR4 3200 kaufen, obwohl ich Games weit über WQHD spiele.

Verstehe den Sinn solcher Posts nicht. Fakt ist aber trotzdem ab ca. WQHD bringt schneller RAM meistens weniger bis nichts. Ob du nun einen riesigen Beitrag draus machst oder nicht, das Ergebnis bleibt gleich.

Nein, eben nicht. Wenn du eine GPU verbaust, die deutlich schneller ist, als die hier genutzte, dann hast du mit dieser GPU @ 1440p vielleicht so viele FPS, wie hier im Test unter 720p erreicht wurde. Entsprechend hast du dann mit der stärkeren Karte @ 1440p vielleicht die Leistungsunterschiede, beim RAM-Takt, die hier @ 720p gemessen wurden.


Eigentlich ist die Auflösung völlig egal, die FPS zählen. Die FPS entscheiden, ob man in ein CPU-limit kommt oder nicht. Je höher die FPS, desto näher kommt man ans CPU-limit (deswegen 720p!!!), hohe Auflösungen machen ein CPU-limit unwahrscheinlicher, da die Grafikkarte limitiert. Stärkere GPUs machen jedoch trotz hoher Auflösungen ein CPU-limit wahrscheinlicher, leider haben wir keine GPUs, die 4K mit 200 FPS stemmen....

Einfach gesagt, mit zwei TitanX wirst du in 1440p mit unterschiedlichen RAM-Taktraten deutlich größere Unterschiede messen, als mit einer GTX 1080.


Ich finds ja immernoch schade, dass Computerbase nachgegeben hat und CPU bzw. RAM Tests in höheren Auflösungen, als 720p ausführt, weil das bei den meisten Leuten zur Schlussfolgerung führt, dass schwache CPUs und langsamer RAM genauso schnell sind, wie die teuren, schnelleren Komponenten. Das trifft ja auch zu, wenn die GPU limitiert (deswegen heißt es ja auch GPU-limit) aber bei einem Test gehts darum die Unterschiede aufzuzeigen und die werden spätestens dann höchst relevant, wenn die Komponenten mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben und mit der dritten Generation von neuen GPUs die CPU selbst in 4K anfängt zu limitieren. Zumal man von den 720p Werten sowie den Werten aus reinen GPU-Benchmarks wunderbar ableiten könnte, wie die reale Performance aussieht, aber nein, man will ja verwässerte RAM und CPU Werte im GPU-limit haben. Leute, die die 1080p, 1440p oder 4K werte auch nur ansatzweise für relevant halten, haben in meinen Augen absolut gar nichts verstanden. Sorry für die Ausdrucksweise, aber es ist und bleibt in meinen Augen absoluter Unsinn.
Wie gesagt, wenn du sagst in 1440p bringt schnellerer RAM fast gar nichts, dann musst du auch die CPU benchmarks in 1440p betrachten und dir eingestehen, dass sogar ein i3, maximal i5 MEHR als ausreichend ist.
Das mag für ein extrem eng gesteckes Anforderungsprofil zutreffen (nach dem Motto, ich Spiele nur mit 30 FPS in 4K und werde niemals meine Grafikkarte tauschen) aber eine allgemeine Performancebewertung ist so einfach nicht möglich.
Ich habs schonmal gesagt. CPU-Tests im GPU-limit sind so sinnvoll, wie die Performance eines Rennwagens im Stadverkehr zu messen... Du kannst damit feststellen, ob dir die Leistung für den "Stadtverkehr" und die aktuell geltenden Geschwindigkeitslimits reicht, aber erfährst nie die wahre Leistung, die maximal möglich ist. Nach dem Motto, meine Polo ist so schnell wie ein Porsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang schrieb:
Jedoch werden wir dies nur auf dem Ryzen 7 1800X und dem Core i7-7800X machen, sonst wäre das zu viel Aufwand.

Könnt ihr notieren, wie viel Speicher tatsächlich verwendet wird? Bitttttteee ^^
 
n8mahr schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit der Preis/Leistungsrelation?
Ich zahle 10% mehr für den Ram, und erhalte je nach Auflösung 0-7% mehr Leistung. Klingt somit akzeptabel, aber erwartbar harmlos..

10% mehr auf den RAM, aber auf die Gesamtkosten des Systems ist es noch weniger.
 
Wegen DR vs SR: Hieß es nicht zum Start von Ryzen, dass SR besser wäre bzw. dass es dort einfacher hohe Taktraten stabil zu bekommen?

Ich finde, dass man vielleicht noch an dem 99-Perzentil was machen kann, weil man zwar einmalige Ausreißer bei den Framerates wegbügelt allerdings wird dort auch was verdeckt. Angenommen man hat eine 30 Sekündige Testsequenz die mit durchschnittlich 65 fps läuft sind das 1950 frames. Das 99-Perzentil liegt vielleicht bei 60. D.h. es gibt 19 Frames die langsamer sind. Wenn diese 19 Frames aber alle in ein Zeitfenster von 3 Sekunden fallen, dann wird das schon als ruckelig wahrgenommen und das sind genau die Szenen, in denen die betrachtete Limitierung am meisten wirkt.
 
was ich mir hätte als 6950x nutzer noch als vergleich gewünscht, wäre der 6950X mit 3200, denn dann hätte man da auch die skalierung zu 2400 gehabt. aber werden wohl wie bei allen anderen auch nur so 2-3% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Könnt ihr notieren, wie viel Speicher tatsächlich verwendet wird? Bitttttteee ^^
Steht doch im Artikel:

Da jeder Riegel eine Kapazität von acht Gigabyte besitzt, können Dual-Channel-Systeme auf insgesamt 16 Gigabyte zurückgreifen, das Quad-Channel-Systeme mit dem Core i7-7800X hingegen auf 32 Gigabyte.
 
Danke für den Test !
@Wolfgang
Leider fehlt in diesem Test schon wieder der Vergleich zwischen "single Rank" und "dual Rank" Speichermodulen.
Woanders wurde es bewiesen dass ein "dual Rank"-Speicher mit 2666 Mhz bessere Ergebnisse liefert als ein "single Rank" @3200 Mhz.
Diesen Leistungsvorsprung des "DR"-Speichers kann man bei "SR" nur durch schärfere Timings und höheren Speichertakt überbieten, aber ob man die > 20% Aufpreis in Kauf nimmt bei den Wucher-Preisen ist eine andere Frage.
Vor der Kostenexplosion haben meine 4 x 8 GB Module mit Versand 140 € gekostet !!
Edit:
Aufgrund der vielen Nachfragen ist der Plan, heute oder Morgen ein Artikelplanung mit DDR4-3200 DR Speicher zu bringen.
Cool :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Steht doch im Artikel:

Er will wissen wieviel Ram von der Applikation verwendet/ausgelastet wird.
Nicht, wieviel Ram verbaut wurde....!
 
Dann soll er Google benutzen. Ist ja nun nicht so schwer das für die paar Spiele im Test herauszubekommen. Mehr als 16GB werden es aber nicht sein, sonst hätte man dazu schon was gelesen.
 
Sehr interessant.
Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen Thread wo diskutiert wurde ob höherer Speichertakt überhaupt etwas bringt und die weit verbreitete Meinung war: "Kauf einfach das billigste, macht eh nichts aus."
Das war aber noch großteils zu DDR3 Zeiten, mit DDR4 und den neuen Plattformen scheint sich das deutlich geändert zu haben.
 
Schnellerer Speicher hat im CPU Limit eigentlich schon immer was gebracht. Im CPU Limit ist man in letzter Zeit nur eher selten :D
 
Eine Aussage nach dem Motto - mit schnellerem RAM bekomme ich +8 fps und mit einem schnelleren Prozessor +6 Prozent und deshalb kaufe ich lieber schnelleren RAM - ist trotzdem einfach witzlos.

Angedenk der Tatsache, dass die Performance-Streuung von CPUs identischer Serie auch schon mehrere Prozent beträgt und der Käufer jedes Mal in eine Wundertüte greift. Guter Chip oder schlechter Chip? :evillol:

Trotzdem Danke für den Test! Bestätigt ja wenigstens den Trend, dass schneller RAM auch wirklich schneller ist. :freak:
 
Zurück
Oben