Test AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU

Hab mir auch gleich 3200-RAM für mein Ryzen geholt. Nur habe ich ihn nicht auf 3200 MHz bekommen, egal, nicht lange versucht, begnüge ich mich mit 2933MHz und der 1700 auf Standard-Takt 3,2/3,75GHz, reicht soweit erst einmal aus. Beim Spielen geht's sowieso eher ins GPU-Limit, bei einer RX580.
Vor dem AGESA-Update waren im Maximum 2400MHz bei mir drin, 3066 hab ich jetzt noch nicht getestet, wenig Lust für Peanuts Zeit zum Tweaken aufzuwenden, dafür ist meine Interesse nicht groß genug. Timings sind auch nur nach Profil, also quasi unangetastet.
 
Cronos83 schrieb:
Er will wissen wieviel Ram von der Applikation verwendet/ausgelastet wird.
Nicht, wieviel Ram verbaut wurde....!
Achso, auch dafür findet sich, wie ottoman schon richtig geschrieben hat, die Antwort im Artikel: weniger als 16GB.
 
Bei Ryzen war doch immer der Speichertakt im Bezug auf "Infinity Fabric" so wichtig. Davon lese ich aktuell irgendwie nichts mehr. Je schneller der RAM, desto schneller die Schnittstelle zwischen den Prozessormodulen. Hier lag auch die Erklärung für den Leistungszuwachs und das war auch der Grund, warum die Timings eben doch keine große Rolle spielten.

Als weitere Schwierigkeit für den Einsatz des schnellen Speichers ist ja wohl auch noch immer das Thema Kompatiblität aktuell. Nach dem letzten BIOS-Update hatte ich mein 3000er RAM auf D.O.C.P. gestellt und war prompt in einen unendlichen Bootloop geraten (32 GB Dual Rank Hynix). War schon kurz davor, den Jumper zu setzten, aber am nächsten Tag konnte ich netterweise wieder ins BIOS.

Aktuell laufe ich darum mit 2800 MHz, was auch der Angabe aus der offziellen Vendorliste entspricht und schon ein Fortschritt zu den 2666 von voher darstellt.

Ist das alles Schnee von gestern? Oder habe ich was verpasst??
 
Danke für den Test.
Habe erst kürzlich so einen Test mit aktueler Hardware gesucht aber nur so relativ altes Tests gefunden.
Und für die Leute die sich fragen ob dual Rank noch mehr leistung bring hat golem ein test mit 5 Ryzen prozessoren geamcht.
Im Fazit steht :

"Wir messen einen mittleren Geschwindigkeitszuwachs von +7,7 Prozent bei DDR4-2667."
 
Danke für den Test. Ich finde es etwas schade, dass die Vorteile von langsamer getakteten Speicher nicht entgegengesetz werden. Denn wenn auch weniger Takt anliegt, so sind doch meist auch kürzere Latenzen möglich, was den Abstand MIT SICHERHEIT reduziert. Weiterhin kann die Spannung für den Speicher auch geringer sein, was Haltbarkeit, Abwärme, Verbrauch auf der Habenseite verbucht.

Eurem Test nach würde ich jetzt los rennen und SingleRank 3200er Speicher mit Latenzen von vielleicht 16 oder 17CL kaufen um dann wahrscheinlich festzustellen, dass ich nichts davon merke.

Könntet ihr bitte noch einen beispielhaften Vergleich (müssen nicht alle Taktraten sein) zu genannten Bedingungen nachliefern?
 
incurable schrieb:
weniger als 16GB.
Das ist aber nur eine Eingrenzung, keine aussagekräftige Angabe für jemanden, den das interessiert 😉
 
@jan659
Danke für den Hinweis :)

@Wolfgang
Danke für den Artikel! Interessant wäre es, wenn irgendwann noch ein Artikel folgt, bei dem auf den RAM-Takt bei Anwendungen eingegangen wird. Gab es zwar vor einiger Zeit schon, liegt aber - soweit ich mich erinnere - schon eine Weile zurück. Gerade im Hinblick auf die immer stärker werdenden Prozessoren (10 Kerne und mehr) dürfte das dort sehr interessant werden, gerade weil viele Anwendungen doch schon eher auf viele Kerne optimiert sind als die meisten Spiele.
 
Schade, dass hier im Test nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird... wenn man zusätzlich Singlerank vs. Dualrankspeicher vergleichen würde, könnte man auch nochmals eine Performancesteigerung erzielen, für quasi gar keinen Aufpreis... oder sogar teilweise günstiger!

;)
 
Schöner Test - Danke.

Versuch mit Kumpels neuem 1600X bestätigen den Leistungszuwachs in der Tat.
 
Bei den Produkt-Empfehlungen fehlt mir die Anmerkung, dass man nur bis (ca.) DDR4-2800 noch Speicher bekommt, der seinen Takt bei regulären 1,2 Volt erreicht. Wie @styletunte schon sagte, hat das langfristige Auswirkungen, die für manche Käufer 0%-5% mehr Leistung nicht rechtfertigen.
 
@cruse

Das ist mir bewusst.
Und Caramelito, der die Bitte an die Redaktion geäußert hat, ist sich dessen sicher ebenso bewusst.
Den während des Testzeitraums verwendeten Wert auszugeben, dürfte sicherlich kein allzugroßer Mehraufwand sein.
Diesen kann man durchaus als Tendenz nehmen, wie welches Spiel, bezogen auf generelle Ram Nutzung einzuordnen ist.

Mir schleierhaft, was an einer solchen Bitte so diskussionswürdig ist.
 
Ja was heißt langfristig?

Wenn jetzt die GPU in hohen Auflösungen der limitierende Faktor ist und man z. B. in 3 oder 4 Jahren eine neue Grafikkarte kauft, dann bringt einem der schnellere RAM ja nochmal mehr. Sonst muss man sich dann neuen RAM kaufen.
Oder man baut in 3 Jahren einen Ryzen 3 ein, der evtl. von Haus aus 3200 RAM unterstützt, dann ärgert man sich doch über den ollen 2666 RAM.

Preis/Leistung des RAM dürfen natürlich nicht zu weit auseinander gehen. Wenn ich heute die Wahl hab zwischen 2666 RAM für 120 Euro und 3200 RAM für 140 - 150 Euro, dann pfeif ich auf die 20 - 30 Euro.

Die 2 - 5% beim Zocken hab ich ja dadurch immer, über viele Jahre, was sind denn da ein paar Euro?

Und dazu kommt noch die gesteigerte Leistung der Anwendungen, die hier nicht getestet wurde.
 
Schade, warum nicht auch noch 3600er in den Test reinbringen?
3200 ist ja bekanntermaßen der Sweet Spot, würde mich interessieren ob es trotzdem nen Unterschied nach oben gibt. Hab auch nur 3600er weil das der einzige lieferbare aus der Kompabilitätsliste mit mindestens 3200 war...
 
Kurze Frage, wieviele der getesteten Spiele können ernsthaft mit mehr als 4 Kernen umgehen?
 
Da ich mir nächsten Monat einen neuen Unterbau zulege werde ich mir wahrscheinlich dank den Artikel die G.Skill Flare X zulegen.
 
Eine Frage an die AMD Profis:

Gibt es den 2667 Speicher nur als Single ? Und 2400 ist nur als Dual Speicher möglich?

Oder kann ich auch 2x 2667 einbauen?
 
Schade das nur singel Rank zum Test verendet wurde

Dual Rank soll bei ryzen oft schneller sein - mindestens eine oder 2 Takt Stufen
 
Zurück
Oben