Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

cruse schrieb:
Denke ich nicht. AMD wird an der IPC schrauben und der Latenz.. Und bei 4,7Ghz bleiben.. Man muss bedenken, die 140W aufm Sockel sind ja mehr oder minder was die Spezifikation erlaubt.. Und AMD wird wohl kaum einen 16C mit 125W bringen.
Sollte man die IPC aber um 10% Steigern, die Latenz auf Renoir Niveau senken UND bei 4,7 - 4,8 Boost rauskommen, dann wirds nen Lecker Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Hejo
Das einzige , was mich an den XTs überrascht , ist dass sie nicht gebinnt sind ,
sondern leicht überarbeitet.
Der Rest war ja schon mehr oder minder bekannt.
Und wann kommen nun die Desktop Renoirs außer den Pros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
@Rockstar85
jo, kommt natürlich drauf an wo. die 8 kerner werden für viele erstmal das maß der dinge bleiben und da kann ich mir 5ghz max boost schon vorstellen. bei mehr kernen, halt weniger takt.
sind ja jetzt mit den xt Modellen schon 4,7 boost...beim 12 kerner - und zen3 soll das nicht überschreiten ? glaub ich grad nicht wirklich.
 
N7P bringt entweder mehr Takt, oder weniger Verbrauch..

Und stand heute wird Zen3 nicht in N7+ kommen.
4,8Ghz sind aber auch völlig ausreichend, denn wir werden vermutlich nur noch 95W Modelle sehen.. Und Das wäre gerade als EPYC ein Statement, wenn die Konkurrenz 125W auspacken muss
 
Rock Lee schrieb:
Als Vorspeise zu Zen3 ganz nett, Intel nur noch 4% vorne in Spielen. Bzw. 2% in den noch relevanteren Frametimes.
Werde aber erst zu Zen3 aufrüsten.

Nur wenn man den 9900K wirklich mit DDR4-2666 laufen lässt. Betreibt man den mit schnellen Speicher oder zumindest gleichwertigen wie Ryzen, wird der Abstand wieder groß. Für gaming bleibt Intel erste Wahl.
 
Schade, ohne UV/OC vergleich nicht allzu interessant dieser Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rockstar85 schrieb:
Guck dir das Video von Igors Lab an.. Der hat auch das Thema Effizienz betrachtet und da lässt der Comet Lake so richtig federn. Vom 9900KS gar nicht zu reden.. Er hat mit einem B550 brett unter 10W im Idle und knappe 70W in Games (Heavy Gaming bei 90W)

Ehm hab ich mir angeschaut.
Und nun?
Er vergleicht doch im Video die Effizienz gar nicht gegen Comet Lake? Also das Fazit hast du selbst gezogen.

Er zeigt auch dass der 10900K in Games meist weit vorne ist.
Bis auf Total War.

Er hat auch nur ein Sample.
Woher soll er nun die Effizienz einer neuen Serie bewerten mit einer einzigen CPU?

Bei CB hast mehr Leistungsaufnahme.
"In fast allen Tests liegt die Package-Power der neuen XT-Prozessoren deutlich höher als die der X-Modelle – 10 Prozent sind eher die Regel denn eine Ausnahme."
Also hatte er vielleicht einfach nur ein gutes Sample erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, KlaraElfer und DaHell63
Na hoffentlich verfällt AMD jetzt mit dem refresh mich in Intel Muster. Zumindest hat AMD in der berühmten Schublade was nämlich Zen 3. :D
 
Enttäuschend. Für mich wie erwartet. Das man dafür extra Geld verlangt und ein neues Kürzel der Bezeichnung generiert ist für mich unverständlich. Bei intel würde ich das armselig nennen, bei AMD einfach nur enttäuschend.
 
Joa zum release wäre das echt top gewesen, aber jetzt als "aufguss" nichtmal als Neukauf lohnt sich der 3900XT. 120€ aufpreis für 4% Ohje... und über Intel wird gemotzt und gemeckert. AMD kann auch Brechstange. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, lasst AMD auch mal 2 Euro verdienen. Junge Junge, ihr tut ja geradeso als würde man euch zu Tode Melken.

Niemand zwingt euch zu XT, die anderen sind schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Reinheitsgebot, RAZORLIGHT und 11 andere
Erstmal vielen Dank für den sehr detaillierten Test!

Interessant dass sich vor allem in Spielen was getan hat. Insbesondere da es ja wohl etwas angepasste Chips sind, nicht nur gebinnt. Da drängt sich ja die Frage förmlich auf ob sich am InfinityFabric und den Latenzen etwas getan hat... Gibt es dazu irgendwo schon Tests im Netz?

Zumal sich ja in Anwendung kaum etwas getan hat, ist es umso spannender was die Mehrleistung in Spielen bewirkt. Wenn jetzt schnellerer Speicher machbar wäre (IF-Takt), wären mit optimierten Timings ja ggf. sogar noch höhere Steigerungen in Spielen möglich...

Ich bin gespannt was die RAM-OC Community da hoffentlich noch zu Tage fördert.

Grüße

Edit: Glückwunsch an Volker zum Nachwuchs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck, telejunky und eine weitere Person
@Esenel
Äääähm.... Ich lass deine Aussage mal so sehen..
man könnte nen Quervergleich zum 10900K machen, was auch Igor getan hat, aber Okay..

Und jedes Sample verhält sich anders, aber Okay.. Die Aussage stinkt geradezu nach Storhmann.
 
Warum muss AMD jetzt dem Mitbewerber diese Sinnlose Refresh-Runde nachmachen-.-
Mehr Strom, bissl mehr Performance aber dafür auch mehr Abwärme :confused_alt:
Die 3xxx sind eigentlich richtig gut.
Die "übertaktete/überarbeitet" Variante hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können.
Aber wenn es für etwas extra Umsatz sorgt, warum nicht, trotzdem komische Aktion.

der Test liest sich Klasse
 
Zuletzt bearbeitet: (typos -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
flappes schrieb:
Meine Güte, lasst AMD auch mal 2 Euro verdienen. Junge Junge, ihr tut ja geradeso als würde man euch zu Tode Melken.

Niemand zwingt euch zu XT, die anderen sind schnell genug.

Ich bin seit erscheinen der Ryzen und AM4 Early Adopter. Wann ist der Punkt erreicht das man AMD genau wie intel kritisieren darf ? AMD hat keinen Welpenschutz bei mir. Mein 1700X war fehlerhaft, den musste ich mit viel Aufwand damals reklamieren, es ist nicht nur AMD das Gute und z.B intel nur das Schlechteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Nobbi56 und MP42
redlabour schrieb:
Dafür mit deutlich mehr Leistung im Gaming bei ausgereifter Technologie und Treiberunterstützung. Das rechtfertigt für mich den höheren Preis. Reine P/L kann berücksichtigen wer es braucht. Der 3800XT wäre günstiger für mich nur ein vertretbarer Leistungskompromiss gewesen.
Fürs reine Gaming reicht ein I5 der 10. Gen mehr als aus.
 
Nekkepenn schrieb:
Ich bin seit erscheinen der Ryzen und AM4 Early Adopter. Wann ist der Punkt erreicht das man AMD genau wie intel kritisieren darf ? AMD hat keinen Welpenschutz bei mir. Mein 1700X war fehlerhaft, den musste ich mit viel Aufwand damals reklamieren, tu mal nicht so als wäre AMD das Gute und z.B intel nur das Schlechteste.

Richtig ist aber, dass die anderen Modelle ja deswegen nicht über Nacht verschwinden oder man nur noch die XT Modelle kaufen kann. Die alten Modelle werden nebenher existieren und potentiell sogar noch günstiger werden als sie es eh schon sind. Man kann die XTs auch einfach ignorieren so wie ich und viele andere es tun und sich auf Zen3 freuen. Als Kunde steht man ja nicht schlechter da als vorher nur weil es mehr Auswahl gibt auch wenn diese einem unattraktiv erscheinen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Rockstar85 schrieb:
@Esenel
Äääähm.... Ich lass deine Aussage mal so sehen..
man könnte nen Quervergleich zum 10900K machen, was auch Igor getan hat, aber Okay..

Weil du keine Argumente mehr hast?

Rockstar85 schrieb:
Und jedes Sample verhält sich anders, aber Okay.. Die Aussage stinkt geradezu nach Storhmann.

Natürlich verhält sich jedes Sample anders.
Jedes Stück Silizium ist ein Unikat.
Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ansonsten erklär mir warum das Fazit bei CB ein +10% Leistungsaufnahme enthält?
 
PS828 schrieb:
Trotzdem ist es ein Update da man nun konsistent mehr takt hinbekommt als zu Beginn der Generation.
Aber die Mehrleistung kommt eben nicht nur von mehr Takt. Und deine ursprüngliche Aussage war, dass es lediglich gebinnte Chips wären, aber das ist nachweislich falsch.
 
Zurück
Oben