Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Unsinn, noch mehr wie die X-Vorgänger es schon waren. Mit der Brechstange über mehr Strom und Hitze (+-10%) um die 2 bis 4% Mehr Leistung rausgekitzelt...

Fazit: Braucht keine "Sau"sorry, lieber 3700X (oder auch den kleinen 6er) mit RAM-Tuning betreiben. Da ist das Geld wesentlich Sinnvoller angelegt, für mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und DonJDM
Schade, dass die 4X00G-Prozessoren noch nicht draußen sind. Von denen verspreche ich mir einen größeren Leistungssprung als bei den XT-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Foggle schrieb:
Was für ein Witz. Wehe andere Hersteller würden sich das erlauben. :freak:

Andere Hersteller machen bei 4% - 7% gleich ne neue Prozessorgenaration :freak: mit neuem Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, LukS, Fuchiii und 35 andere
Esenel schrieb:
Schon ziemlich langweilig.

Ein 9900KS konnte sich da besser abgrenzen.
Guck dir das Video von Igors Lab an.. Der hat auch das Thema Effizienz betrachtet und da lässt der Comet Lake so richtig federn. Vom 9900KS gar nicht zu reden.. Er hat mit einem B550 brett unter 10W im Idle und knappe 70W in Games (Heavy Gaming bei 90W)
Es ist die bessere X CPU und Intel sollte erst mal die Lieferbarkeit ihres Comet Lake ermöglichen. Es ist natürlich keine neue Gen, sondern ein Refresh. Und ja, noch ist der gute zu Teuer.. Wenn er den Preis eines X CPU hat, oder knapp drunter, dann passt es.

https://www.igorslab.de/matisse-ref...eitigkeitstest-gegen-intels-core-i9-10900k/8/
Ich hoffe die Mods kassieren den Link nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, or2k, Floppes und 4 andere
Hier will man die besser gebinnten dies nochmal extra verkaufen, nix weiter. Als umstieg lohnt es sich überhaupt nicht aber das war auch zu erwarten. Da Zen3 im Zeitplan liegt ist es völlig egal. Im Abverkauf kann man hier sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ITX17x17 und Gortha
Deathless schrieb:
Wow, hätte man auch direkt so releasen können. Ist ja nicht mal erwähnenswert der Unterschied.
Die Benchmarks von ComputerBase erfassen nicht alles. Golem hat in der Unreal Engine 4 teilweise 10% Plus gemessen, bei anderen Tests 5-8%. Je nach Anwendung ist der Unterschied also durchaus erwähnenswert.
 
Da meine Erwartungen sehr niedrig waren, bin ich positiv überrascht. Leider kann man nicht von einem Leistungsgewinn sprechen, das zeigt AMD auch in der Preisgestaltung. Fair!

Danke fürs die Test-Fleissarbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man und Nixdorf
Schade. Ich hatte mir preislich mehr Attraktivität erwartet. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen zwischen 3900x und 10700k. 🙄
 
rentex schrieb:
Ob es aber kurz vor ZEN3, so ein Update gebraucht hätte?
Natürlich.
Nicht um sich selbst Konkurrenz zu machen, aber um Intel wieder auf dem Papier jeden Vorsprung zu nehmen. Und das ist gelungen. Also Mission erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Enigma schrieb:
das zeigt AMD auch in der Preisgestaltung. Fair!
Jepp, die Listenpreise sind ja identisch. Dafür, dass der Handel jetzt erstmal einen saftigen Aufschlag zu den bisherigen Modellen auspreist, kann AMD nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DonJDM, iron-man und eine weitere Person
mibbio schrieb:
@rentex "kurz vor" ist aber auch relativ. Bisher ist ja noch nichtmal raus, ob Zen3 überhaupt noch dieses Jahr kommt oder erst Frühjahr 2021.

Natürlich ist das raus. Wurde von AMD schon öfter bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und iron-man
Foggle schrieb:
Was für ein Witz. Wehe andere Hersteller würden sich das erlauben. :freak:
Intel zb mit dem 6700k zum 7700k, oder was genau meinst du?
Intel macht gleich ne komplett neue Generation daraus, AMD nur einen refresh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, iron-man und 4 andere
flappes schrieb:
Andere Hersteller machen bei 4% - 7% gleich ne neue Prozessorgenaration :freak: mit neuem Sockel.

Und "die" haben nur einen Namen....
 
Ich bereue es jedenfalls nicht, vor kurzem einen 3900X gekauft zu haben. Darauf zu warten hätte sich nicht gelohnt finde ich. Die neuen CPUs sind teurer, nicht wirklich schneller und übertakten kann man die alten CPUs genauso.
 
mibbio schrieb:
"kurz vor" ist aber auch relativ. Bisher ist ja noch nichtmal raus, ob Zen3 überhaupt noch dieses Jahr kommt oder erst Frühjahr 2021.
Das ist das einzige Gerücht der letzten Monate, welches AMD offiziell kommentiert, bzw dementiert hat. Das Zen3 sich auf 2021 verspäten wird.
 
Leider nur ein kleiner Schritt statt eines Sprungs.
Ich hatte sogar gehofft das man diese "bis zu" Taktraten in den Griff bekommen hat, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
redlabour schrieb:
Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen zwischen 3900x und 10700k. 🙄
Zwischen 8 und 12 Kernen?
Wenn du die Kerne für Anwendungen brauchst ist das eigentlich ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, nazgul77, LukS und 6 andere
Zurück
Oben