Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

redlabour schrieb:
Schade. Ich hatte mir preislich mehr Attraktivität erwartet. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen zwischen 3900x und 10700k. 🙄
der 10700K ist breit lieferbar?
Ich finde nur bei MF wirkliche Zahlen. Und vom 10900K reden wir lieber nicht, der ist Vaporware.

Aber warum nicht noch paar Wochen Warten? Der Zen 4000 steht ja vor der Tür und dein 4930K scheint ja zu reichen..Und ich würde wenn ich echt 12 Kerne brauche, den 3900 nehmen..
Sonst könnte man nen 3800XT andenken, oder nen 10600K / 3600XT / 3600
Fürs Gamen reichen auch die 6 Kerne locker.. Es macht nur der Takt.
 
Nixdorf schrieb:
Ganz simpel. Jetzt noch lange genug hadern, und dann wird wird es am Ende ein 4900X.

Ich befürchte das da auch nicht mehr als 10% Mehrleistung rauskommen wird. Insofern ist das für mich ehrlich gesagt das Warten nicht wert. Der nächste grosse Sprung wird erst mit AM5 kommen.
 
McLovin14 schrieb:
Liest du den Test überhaupt bevor du einen Kommentar verfasst?
Selbstverständlich. Trotzdem ist es ein Update da man nun konsistent mehr takt hinbekommt als zu Beginn der Generation.

Denkst du eigentlich über das geschriebene nach bevor du direkt unfreundlich wirst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und iron-man
Rockstar85 schrieb:
Aber warum nicht noch paar Wochen Warten?
Zen3 kommt erst Q4, sind also ein paar Monate und nicht ein paar Wochen ;)
 
Also eine nette Produktpflege.........:smokin:
 
Die CPUs haben im Gegensatz zu den ersten "X" Modellen zumindest eine Daseinsberechtigung aber die Preise sind für die Mehrleistung einfach nicht attraktiv.
Besser die alten "X" rauswerfen und durch die XT ersetzen auch preislich dann würde es passen.
So bleiben wohl in den meisten Fällen weiterhin die kleinsten (3600, 3700X, 3900X) die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, andy484848, Celinna und 2 andere
Hab es jetzt nur überflogen ... sind jetzt die Boxed Lüfter wirklich NICHT dabei?

Dann ist es zumindest ein Aufpreis um den Wert des Kühlers.

Schrittweise zieht man die Preise etwas hoch, bzw hält sie oben.
Das was der Markt bisher bei Zen2 geschafft hat, wird mit dem Refresh wieder Richtung Liste angehoben.

Als Upgrade nicht unbedingt zu gebrauchen.
Wer neu kauft, dem kann man die CPUs schon mal unter die Nase halten.

Sind immer noch günstiger als "die blauen" .... und nun nur noch im Bereich der Messgenauigkeit "langsamer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
redlabour schrieb:
Ich befürchte das da auch nicht mehr als 10% Mehrleistung rauskommen wird. Insofern ist das für mich ehrlich gesagt das Warten nicht wert. Der nächste grosse Sprung wird erst mit AM5 kommen.
Naja dann ist es doch easy, 3700x und b550 MB wenn es auf 10% nichtkommt bei games zum 10700k und bei Multicore Produktivität ist der 3900x sowieso mittel der wahl in der Klasse
 
Chillaholic schrieb:
Kein 3700X im CPU-Test, schade...
3800x am ende
acmilan1899 schrieb:
Für jemand der demnächst einen neuen Gaming Rechner benötigt ist dann der 3600XT die optimalste Lösung.
Jo, ist auch meine neue Empfehlung für Systeme mit GPU. Bisher wars der 3300x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Zen3 kommt erst Q4, sind also ein paar Monate und nicht ein paar Wochen ;)
Ich vertraue da einem Igor Wallosek, als irgendwelchen Selbsternannten Technik Youtubern..
Aber Ja, selbst wenn es Q4 ist, dann reden wir immer noch von 12-16 Wochen.. Und bis dahin wird es genug Infos geben, was Vermeer so kann..Und ich glaube auch nicht an Wunder, aber ich denke es wird mehr als Zen zu Zen+.

@redlabour
Musst du selber wissen, aber dann würde ich eben auch zum 3700X eher greifen, als nen 10700K oder gar nen 3900X..

@zeedy
Eigentlich solltest du es besser wissen, dass 5Ghz nicht immer besser sind.. Oder um es mit den Worten von Igor zu sagen: Klar ist der Intel schneller, er säuft aber auch etliche Watt mehr. Aber dann fährst du Privat auch sicher nen Bugatti, weil Hochleistungskarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Obvision, MP42 und eine weitere Person
Da bei mir derzeit sogar noch ein 1600X im System werkelt (auf einem B350 Board), war ich auf dieses Release durchaus gespannt. Jetzt will ich noch die Preisgestaltung auf dem Markt abwarten und vielleicht tausche ich einfach nur die CPU.
Laut AMD soll die ja kompatibel zu allen bisherigen Boards sein, die auch schon die 3xxx an sich unterstützen.
 
Chillaholic schrieb:
Kein 3700X im CPU-Test, schade...

ja, leider

Gerade der 3700X ist einer der beliebtesten Cpus hier bei der Community und darf in so einem Test nicht fehlen 😤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Foggle schrieb:
Wasr dass es wieder mal verteidigt wird...

Wenn dich die Fakten so stören, kann niemand was dafür. Gibt genug hier die der Meinung sind dass sich AMD das hätte sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
redlabour schrieb:
Schade. Ich hatte mir preislich mehr Attraktivität erwartet. Jetzt bin ich wieder hin und her gerissen zwischen 3900x und 10700k. 🙄
Kann ich voll verstehen, kauf dir den 10700K ist der P/L-Verlierer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Caradhras und Makso
Rockstar85 schrieb:
Und ich glaube auch nicht an Wunder, aber ich denke es wird mehr als Zen zu Zen+.
Man munkelt ca. 25% und mehr. Aber warten wir mal ab.
Erst Renoir, dann BigNavi

Zum Test: Danke, das war ein Reflesh bissi mehr Power als wenn Intel eine neue Generation bring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Hejo schrieb:
Kann ich voll verstehen, kauf dir den 10700K ist der P/L-Verlierer :)

Dafür mit deutlich mehr Leistung im Gaming bei ausgereifter Technologie und Treiberunterstützung. Das rechtfertigt für mich den höheren Preis. Reine P/L kann berücksichtigen wer es braucht. Der 3800XT wäre günstiger für mich nur ein vertretbarer Leistungskompromiss gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Baue bald einen neuen PC für einen Bekannten, da kann ich gleich die 3700X verwursten und einen 3800XT nachkaufen. Ich werde aber dennoch warten bis die Preise gesunken sind. 420€ sind noch zu viel.
 
@Makso
Schon bei IgorsLab gewesen?
Schau dir mal die Idle Verbräuche von B550 und X570 an :o
Und 25% mehr, gerne.. Aber mir reicht schon bessere Latenz, damit Intels Vapor Lake, dann noch mehr Federn lassen muss.
Gibts sonst als Video..

Ach und was ein P/L Sieger Definiert, sollte mancher hier nochmal googlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und Makso
Dai6oro schrieb:
Wenn dich die Fakten so stören, kann niemand was dafür. Gibt genug hier die der Meinung sind dass sich AMD das hätte sparen können.
Ich sage mal so. Restverwertung und mehr CPU Modele. Die einen Zen2 haben ist diese uninteressant. Die aber neu anschaffen wollen ist es nett wenn ich ein paar % mehr bekomme für das Geld.
Ergänzung ()

@Rockstar85 ne noch nicht werde es sicher machen. Brauche Popcorn der Typ ist genial finde ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Miniupdate mit Werten die schon zum Start hätten da sein sollen. Gab es früher jeden Monat.
 
Zurück
Oben