News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

duskstalker schrieb:
das asus x370 prime wäre ein extrem gutes board, wenn es nicht so buggy wäre. vrms top, layout top, preis top aber die berichte über defekte leds nach ein paar wochen, das bios, das nicht geupdated wird. wie soll ich sowas dem kunden hinstellen?

Buggy?
Also meine Rams laufen mit 3200 und der 1700 mit 3950 stabil.
Letztes Bios Update war vor 4 Tagen.
 
Löblich, dass AMD weiter daran arbeitet die durchwachsene RAM-Kompatibilität zu verbessern, wie ich finde. War das zu erwarten bei der ersten neuen AMD Plattform für RyZen?

Ja, ich denke schon und das ist eben immer ein möglicher Knackpunkt, wenn man Early Adopter ist (auch wenn bei RyZen kein üblicher Early Adopter Wucheraufpreis fällig war, da man leistungsmäßig ja "nur" zu Intel aufgeschlossen hat, trotzdem aber klar vorne liegt was das Preis-Leistung-Verhältnis angeht).

Gespannt bin ich, ob bei den neuen/kommenden (evt. in 2 Tagen im AMD Computex Livestream detaillierter vorgestellten) Threadripper High-End CPUs von AMD und den notwendigen SP3r2 Sockel Boards bzw. der Whitehaven (X390/X399) Plattform auch im Nachhinein es an der RAM-Kompatibilität etwas auszusetzen geben wird.

Die geleakte/kleinste 10-Kerne 1955(X) CPU könnte in jedem Fall als Einstieg in HEDT für Enthusiasten interessant werden, wenn der Preis stimmt.
 
duskstalker schrieb:
MSI hat max 4 phasen mit doppelten bauteilen (kotz) bis zum titanium

Wobei man immer die Relation nicht aus dem Auge verlieren darf. Wenn man ein 8 Core betreibt und nicht die besten OC Werte erreichen will, sondern einfach ein stabiles Board haben will, sind die MSI Mittelklasse Boards mit 4+2 Phasen Layout, wo pro Phase zwei Stränge sind (optisch 8 Phasen für VCore) schon ein gutes Board. Sprich die Bauteile bleiben Kühler. Also würde ich in einigen Szenarien sogar, wenn die Ausstattung passt, das MSI mit "optisch" 8 Phasen (4+2) oder das günstigere AsRock Pro4 mit optisch 6 Phasen (Controller 3+2) nehmen.

Mein x370 Prime pro, ist vom VRM aus meiner Sicht genau richtig und mit meinen 2400 MHz RAM hatte ich nur kurz Anfangs Probleme. Wobei ich mittlerweile vermute, dass mein AM3+ Kühler der quasi kompatibel war, der Schuldige war, denn seit dem Wechsel, lief das Board rund.

ja, aber über die qualität. regulation und ripple sind mit mehr (echte) phasen immer besser. effizienz, abwärme und leistungsfähigkeit tendentiell auch
Wenn eine Phase von den Bauteilen doppelt ausgeführt ist, bedeutet das pro Strang auch eine Aufteilung der Last auf zwei Stränge pro Phase. Somit kann hier anders dimensioniert werden. Da die 4+2 Phasen für Stock RyZen ausreichend ist, sind die VRM der MSI B350 Boards mit optisch 8 Phasen Kühler, verbrauchen weniger, da sie Effizienter im Arbeitspunkt arbeiten können usw. (MSI verwendet wie du ja sagst für alle Boards die selben MOSFETs und Controller)
Mehr Phasen ist ja dann cool, wenn man höhere und stabilere Spannungen erreichen möchte, was man bei den 125 Watt TDP FX teils auch brauchte.
Also ich finde das MSI Carbon Gaming B350 deshalb nicht so schlecht. Wobei das Board schon mal um ca 100 gab und aktuell ca 140 ?! kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Buggy?
Also meine Rams laufen mit 3200 und der 1700 mit 3950 stabil.
Letztes Bios Update war vor 4 Tagen.

ah, dann ist das frisch raus gekommen. das letzte mal als ich geschaut habe wars letzte bios ende april. ist das schon agesa 1.0.0.6?

ich weiß aber nicht, was ich von den durchwachsenen bewertungen und der masse an rückläufern halten soll.

https://www.amazon.de/X370-PRO-Main...UTF8&qid=1496005233&sr=8-1&keywords=asus+x370

https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X370-PRO-Mainboard/html/productRatings/1333763?#showRatings

pipip schrieb:
Wobei man immer die Relation nicht aus dem Auge verlieren darf. Wenn man ein 8 Core betreibt und nicht die besten OC Werte erreichen will, sondern einfach ein stabiles Board haben will, sind die MSI Mittelklasse Boards mit 4+2 Phasen Layout [...] schon ein gutes Board.

Mein x370 Prime pro, ist vom VRM aus meiner Sicht genau richtig[...]

ja, die msi boards sind sicherlich nicht schlecht, wäre für ein mittleres budget auch meine wahl, ABER gemessen daran, dass diese boards 135-145€ kosten und das prime ab 150€ zu haben ist, muss man sich überlegen, ob das wirklich sinn macht, zumal der ganze krempel irgendwie zu teuer ist, für das, was es ist.

imho sollten die großen msi b350 boards bei ca 110-120€ liegen und das prime bei 135-140€.

@ulukay

das ist richtig, gibt auch viele "deppenbewertungen", zumal ryzen ja zum releasezeitpunkt noch etwas schwieriger war, als es jetzt der fall ist. dennoch finden sich auch viele berichte, die man nicht unter "unfähigkeit" abtun kann, bspw. die sterbenden leds, von denen man öfters mal liest.
wie gesagt, das x370 prime sieht wirklich gut aus, wenn es nicht die masse an negativen rückmeldungen gäbe. ggf. hat asus jetzt auch schon neue hardware revision in den neuen lieferungen, die die angeblich überhitzende stromversorgung der leds behebt.

wenn das prime läuft und keine dicken schnitzer in soft u. hardware hat, ist es sicherlich das beste board, wenn man nicht an ein 100€ budget fürs board gefesselt ist. nur bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. ist zumindest schön zu hören, dass es auch gut laufende exemplare gibt, d.h. es waren vllt nur die ersten chargen betroffen und das bios ist mittlerweile in einem reiferen stadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die 3 1 Stern Bewertungen auf Amazon durchlese ...

1. am 3.5. rumheulen weil sein Ram nicht anstaendig laeuft, mit mindestens 15 ! im Text.

2. dem wurde ein falsches Mobo geliefert

und die 3. wurde auch von einem Deppen geschrieben

-Das Ding unterstützt so gut wie keinen Arbeitsspeicher mit seiner vollen Taktung.
-Das Ding hat keine Bluetooth Unterstützung und somit sind keine modernen Tastaturen / Mäuse möglich.
-Das Ding hat kein Thunderbolt und eine PCIe Adapter Karte vn Asus wird auch nicht unterstützt.

Alle 3 Punkte weiss man VOR dem Kauf. ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Bist du dir da so sicher, dass da "bessere" oder "mindestens gleichwertige" Komponenten verbaut werden?
Brauchst dir nur den verwendeten Controller und die MOSFETs anschauen. Der von MSI kann nicht mehr als 8+0, somit ist es 4+2.
Beim Asus läufts zwar auch 4+2 (beim Prime Pro 6+2) aber der Controller kann mit einer mehr als doppelt so hohen Frequenz fahren, somit mit Doppler arbeiten.
ASUS verwendet sogar MOSFETs, welche High und Low unter einem Gehäuse haben. Da es also quasi 8 echte Phasen sind (Signal kann durch Doppler aufgeteilt werden), auch wenn der Controller 4-2 läuft, sind sie wegen den 8 Phasen super deminsioniert. (Last teilt sich, aber jede Phase bringt seinen Anteil zur stabilen VCore)
Somit was bei MSi Mittelklasse eigentlich gut ist, ist im High-End einfach überteuert. Dafür bietet MSI diverses Schnickschnack.

Das AsRock Taichi läuft der Controller mit 6+2 und mit Doppler => 12 Phasen.

daskstalker
Ja, ich habe deshalb auch das ASUS genommen ^^ Aber ein Arbeitskollege, der BSP nie OC möchte, denke ich über das MSI nach.
Ich habe das ASUS genommen, weil ich, falls es sich die Möglichkeit ergibt, auf einen Nachfolger aufrüsten werde.
(Zen2 oder Zen3 7nm ?)
Ärgerlich ist, das MSI gab es öfters im Angebot um 99 ^^ Habe das auch zu spät mitbekommen.

Eigentlich wäre es schön, wenn EVGA ein RyZen Board hätte :/ Wobei auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Eigentlich wäre es schön, wenn EVGA ein RyZen Board hätte :/ Wobei auch sehr teuer.

Wozu EVGA, die von allen Motherboard-Herstellern die wenigste Expertise mitbringen, da sie mit Abstand am kürzesten auf dem Markt sind und nur (über-)teure Boards produzieren?

Also ich denke mit MSI, Gigabyte und speziell Biostar Boards (die schon immer so eine Art Ruf als AMD CPU Hausboardhersteller hatten, ähnlich wie Sapphire bei den GPUs) ist man eigentlich bestens versorgt. Wer auf die Marken ASUS oder Ex-ASUS (=AsRock) steht, wird da zudem bedient.

Bei mir wird es dann mit Zen 2 (noch nicht Pinnacle Ridge sondern 7nm) vermutlich entweder wieder auf ein MSI Board hinauslaufen oder ich probiere 'mal BioStar, wobei bei den bestbestückten/teureren RyZen Boards mir ausstattungs- und preis-leistungstechnisch bisher Gigabyte am besten gefällt und sicherlich auf eine Option wäre, wenn die Ausstattung mir in 2019 auch noch am besten liegt und der Preis passt.

Allerdings bezweifle ich, dass ich mir solch ein teures Mainstream-CPU-Mainboard holen würde, denn dann kann ich gleich über ein günstiges Threadripper-Nachfolge-CPU-Board und die dazu passende 10-Kerne-CPU nachdenken, das lohnt sich dann wohl eher.

Allgemein finde ich aber auch die Preisentwicklung bei Mainboards nicht gerade beruhigend, aber zum Glück noch nicht so ausgeartet wie beim RAM.

Ja, durchaus möglich das neben dem allgemeinen Trend zur (unbegründeten) PC Hardware-Verteuerung eine mögliche Ursache ist, dass es weitaus weniger Boardpartner mittlerweile gibt und der Absatz nicht mehr so hoch ist wie früher, welchem man als Hersteller dann mit viel (unnötigem) Schnick-Schnack (dadurch höheren Preisen) oder angeblich besseren Komponenten (die auch die Preise erhöhen) gegensteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue bios version von gigabyte und mein ram läuft mit 3200mhz falls wer 'n gigabyte board hat schaut im gigabyte forum da gibt es die neue bios version :)

quote: "New BIOS w/ AGESA 1006 are now live on the OP. "
 
duskstalker schrieb:
der konkrete nutzen von 6 oder 8 phasen ist:

- längere lebensdauer durch niedrigere temperaturen der mosfets
- weniger spannungsschwankungen -> i.d.r. niedrigere nötige vcore.
- lastwechsel können besser abgefangen werden

man kann auch ausreichend viel spannung durch 4 phasen drücken, aber weil die in der regel nicht bessere bauteile haben als 6 oder 8 phasen werden die dabei wärmer bis zu heiß oder schlicht und ergeifend unterdimensioniert. man braucht nur mal ins amd unterforum gehen und sich mal anschauen, was für eine riesige anzahl an am3+ boards mit schlechten vrms von den vishera cpus gekillt werden.
der fx6300 frisst sich genüsslich durch 4 phasen vrms durch, während für 8c/16t ryzen + oc 4 phasen aus mittelmäßigen komponenten reichen sollen? ich hab hier so meine zweifel. :rolleyes:
es hat schon nen grund, warum die intel boards für sockel 2011(v1-3) mindestens ausnahmslos >6 phasen haben.
ist für einige nutzer wahrscheinlich eher uninteressant, aber wer wie ich den prozessor mit oc betreiben und wirklich so lange nutzen möchte, bis nichts mehr geht (oder nicht mehr viel), für den wäre ein board mit wirkich guten VRM's wohl angebracht.

da gehts wegen der preis/leistung beim Prime X370-Pro los, aber das ist halt kein ROG :rolleyes:
nicht dass mir das wichtig wäre, aber scheinbar kümmert sich asus um seine ROGs besser, als um die andern. dass zu dem board mehr probleme zu finden sind, spielt mmn gar nicht so die rolle, denn da es so häufig verkauft wird, sind eben auch mehr probleme bekannt; aber was ist mit dem support für kommende CPUs? weiss nicht, aber wenn man dann noch liest, dass asus schon in der vergangenheit sich um seine amd-boards weniger gekümmert hat als um die intel, dann würde ich da schon lieber zu dem ROG greifen, auch wenn ich die möglichkeiten wohl bei weitem nicht ausschöpfen würde.

also dann das ROG Crosshair VI Hero zu DEM preis? da würd ich dann schon eher zum Taichi greifen. soll wohl nicht nur das leicht bessere board sein, es kommt hinzu, dass asrock insgesamt anscheinend die weniger problematischen boards für ryzen macht. aber der preis ist, wenn man die vielen möglichkeiten nicht nutzen möchte halt sehr happig.

alternativen? das Gaming 5 hat ja nen super start hingelegt, bis dann mehr und mehr probleme dazu kamen und der preis nun auch immer weiter nach unten geht. na immerhin etwas.

ansonsten seh ich da eigentlich keine möglichkeiten, ausser man macht bei den VRM's zum Prime doch ein paar abstrichte, legt noch n bisschen was drauf und holt sich das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4.

als wäre hier die entscheidung nicht schon schwer genug, kommt noch zusätlich hinzu, dass es immer wieder heißt, im übertakteten zustand würden die boards die spannung nicht mehr senken.

denke, dass es nicht nur mir so geht: wenn man sich einen ryzen kaufen und übertakten möchte, dann ist man aufgrund der vielzahl der im netz zu findenden hinweise, probleme, hätte wäre könnte sonstewas so versunsichert, dass man es - vorerst - lässt und abwartet. eigentlich schade...
 
Diese ganzen "Prozessorupdates" sind doch aber BIOS Updates, oder? Wenn ich mein System updaten, muss ich immer zusehen, das neueste BIOS zu haben. Einen extra von mir zu installierenden Treiber für den Ryzen gibt es doch nicht?
 
@laurooon: Die Microcode-Updates kommen übers BIOS (mittlerweile eigentlich UEFI). Es gibt aber auch einen "Treiber" für Ryzen den man installieren sollte. Der passt unter Windows das Energiesparprofil für "ausgeglichen" an Ryzen an, damit kein Core Parking mehr gemacht wird (so wie es bei Intel auch der Fall ist).
 
Ulukay schrieb:
Gibts schon Erkenntnisse der neuen Agesa Version?

Ich habe ein Beta-BIOS für das Crosshair drauf, das bereits neue RAM-Teiler ermöglicht. Habe hier verschiedene RAM-Kits, einmal mit Hynix-Chips, dann Samsung B-Die und Micron-Chips. Samsung-B-Die läuft tadellos, anderen muss ich erst noch testen. Mit Samsung B-Die laufen jetzt auch 2x16GB Module mit > 3000Mhz.
 
Würde sich OC von einem Ryzen Prozzi (zB 1600x oder 1700) bei verschiedenen Boards groß unterscheiden?
Mich interessieren zB Boards mit 2x M.2

Asrock x370 (killer sli und k4) und msi gaming carbon pro haben dies (1x x4 1x x2)

Oder gleich das Taichi, wenn es beim OC große Auswirkungen hat und so ein Chip zB 4ghz all core mitmacht?
 
Ich denke nicht, hängt wohl eher an der CPU selbst, wie weit man mit OC kommt. Selbst X370 vs B350 macht wohl vom Prinzip nichts aus, ist dann nur noch von der Spannungsversorgung abhängig. Und wenn doch, liegt das wohl eher im 100MHz Bereich, also in Sachen Leistung messbar aber nicht spürbar.
Einen Vergleich mit der selben CPU auf unterschiedlichen Boards (inklusive X370 vs B350 ) wäre aber trotzdem mal interessant.
OC-Test falle ich raus, das macht meine Kühlung nicht mit, ruckzuck bin ich auf über 90°, da breche ich lieber ab.


Jetzt warte ich, dass Asrock ein neues Bios für mein AB350 pro4 raushaut. Noch ist nichts passiert...
 
Das X370-Pro hat jetzt übrigens auch nen Beta-Bios 0801 :)
 
Zurück
Oben