News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

Die Gigabyte Boards können nicht mit P-State übertakten, ist ein absolutes NoGo für mich oder hat sich da was mit dem neuen Bios getan?

Mfg David
 
was genau erreichst du mit p state oc? würde mich mal interessieren da es mir nichts sagt
 
Übertaktest du Ryzen per Multi, bleiben Takt und Spannung immer gleich - egal ob load oder idle. Die Energiesparmodi werden ausgehebelt. Mit PState OC tritt das nicht ein. Die CPU taktet im Idle herunter und die Spannung wird gesenkt. Allerdings, wenn in Windows das Ryzen Energiesparprofil genutzt wird, ist auch hier die Spannung fixiert. Man muss beim PState OC mit Offsets arbeiten, denn die Referenzspannung darf nicht verändert werden. Das sind beim 1700X und 1800X z.B. 1,35V. Das ist der Ausgangswert. Beim 1700 liegt der Wert glaube ich round about bei 1,17V. Bin mir beim 1700 aber nicht ganz sicher. Veränderst du jetzt diese 1,35V ohne Offset, überspringst du das p0 state. p0 = full load. Er würde dann immer direkt auf p1 springen. Sprich, wenn du in p0 4Ghz hexadezimal einträgst (wäre A0) und bei p1 z.B. 3Ghz, dann hättest du IMMER 3Ghz unter Last, wenn du ohne Offset gearbeitet hast. Das dürfte derzeit aber noch ein Bug sein. Ohne Offset ist pState OC jedenfalls derzeit nicht möglich.

Und die Gigabyte Boards sind eh Grütze. Selbst beim teuersten Modell verbauen die diesen Atheros UltraKiller Gammelchip.
 
das ist zwar richtig , jedoch sind die Auswirkungen eher gering , man merkt es an der CPU Temp das im IDLE nicht Vollast gefahren wird , auch die verwendeten Spannungen in HWinfo zeigen eindeutig das die Energiesparmaßnamen doch greifen .

Ob und wieviel zu viel verbraucht wird sollte mal einer mit Messgerät testen , du kannst ja mal kontrollieren ob bei dir mit funktionierenden runtertakten noch geringere Werte bei Hwinfo angezeigt werden , irgendwo bezweifle ich es
2017-06-02.jpg
 
Ich kenns so, dass Ausgeglichen auch die manuellen Vcore Werte und Multis runtertaktet, ist bei mir aktuell der Fall.

Beim Msi Board B350 Tomahaek und dem 1700x damals hatte ich aber per Auto Vcore und LLC rumprobieren übertaktet, bis ein llc Wert genau den Vcroe genommen hatte, den ich auch manuell unter Last angeben musste. Manuell hatte ich gar nicht getestet wie heute.

Btw Cpu z zeugt bei mir immer die max vcore an.. Aida immer die tatsächliche und da sehe ich, dass sie runtergeht etc.
 
Na ja, beim PState OC fällt die Spannung im Idle auf unter 1V. Auf dem Bild ist minimal 1,15 und maximal 1,17V zu sehen. Ich hatte 0,9V@idle und 1,375V at load. Nun warte ich auf ein neues Board. :D
 
Wieso neues Board? :)

Bin am überlegen, ob msi carbon pro oder doch 70eur Aufpreis fürs Taichi... :D
 
Mehr Spannung ist mehr Spannung, belastet nur unnötig alle Bauteile der Spannungsversorgung.

Übrigens können die Biostar Boards die PStates ohne umständliche Hex Rechnung, man tippt einfach den Wert ein den man haben will, also zB. 3900 und den Rest macht das Board selbst... warum können das nicht die anderen?? !

Bei mir wird es das Asus CH6, erscheint mir bisher als beste Platine und die Bios Versorgung ist bisher auf hohem Niveau.
 
Ich will 2x M.2 eigentlich :/

Um mir später so einen Erweiterungsslot für ne M.2 zu sparen..

Das Asus Prime x370 pro wäre es sonst geworden. 6 echte Phasen, bei NBB um 125eur..
 
Beim Crosshair ist aber Hexrechnung nötig für pstate oc. Warum neues Board? Weil mein Crosshair einfach von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat. Leuchteten nur ich zwei LEDs auf dem Board aber es sprang nicht mehr an. Habe einen halben Tag versucht es wieder zum Laufen zu bringen, verschiedene RAM Kits probiert, mit zwei Netzteilen aber da ging gar nichts mehr. Bin nicht der Erste bei dem das Board einfach so den Dienst quittiert hat. :D Mal gucken wie schnell Alternate ist. Ist halt nur viel Aufwand alles zu zerpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hatte ich noch nie mit irgeinem Board hehe.

Du bist nicht der erste CH6 Besitzer dem das passiert, oder allgemein?

Habe nur im Luxx Forum gelesen, dass das Asus Prime anscheinend öfter bricked oder div Funktionen aufhören zu werken (Usb Slots) etc.

Weiß nicht, ob Taichi oder Carbon Pro.
Beim Pro habe ich ein Ramkit gefunden, dass anscheinend mit 3200 läuft.. beim Taichi nur 3000er allerdings steht bein Ram Ver. 5.3 und diese Angabe finde ich natürlich nirgends beim Ram^^

Und ja es gibt auch Ramkits beim Taichi mit 3200, aber 200eur für 16gb sicher nicht haha

Oder doch Msi Titanium.. keine Ahnung ob es den 100eut Aufpreis zum Carbon Pro lohnt, die 1700er schaffen ziemlich immer meist nur 3.9ghz..keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der erste C6H Nutzer, dem das passiert ist. Hier gibt es auch welche im Forum, die schon ihr drittes Board haben.
Keine Ahnung, ob da MSI eine bessere Figur macht. Das C6H ist ein gutes Board, wenn es denn läuft. Ist auch mein erstes Board, dass einfach so den Dienst quittiert hat. Problem ist halt, das ich 2x16GB RAM-Module benutze und die laufen nur mit einer ProcODT von 80Ohm mit voller Geschwindigkeit. Das ist aber bereits die absolute Grenze für die Alltagsnutzung. Ich denke, Alternate wird mir einfach ein neues Board schicken. Ich habe in den letzten 7 Jahren lediglich zwei Retouren bei Alternate gehabt. Hoffe, die können das schnell abwickeln.
 
Ich kann euch sagen, von der Arbeit her, dass wir fast nur bei Asus so viele defekte Rückläufer haben. Alle anderen sind absolut im Rahmen. Aber bei den Asus der ersten Charge ist schon fast jedes zweite ausgetauscht worden. :mad:

Wegen sowas war ich noch nie ein Fan von Asus.
 
Hatte nie Probleme mit Asus :/

Hier bei Ryzen lese ich oft gemischtes bzgl Asus.

Denke bei mir wirds das Carbon Pro von Msi inkl. Corsair Vengeance Lpx 2x8gb 3200er laut qvl Liste.
Irgendwann stecke ich dann noch 2x8gb dazu, wenn benötigt.

Bin eben aber nicht sicher ob Aufpreis fürs Taichi od Titanium gerechtfertigt wären. Kann auch iwie keiner beantworten
 
Also MSI ist bisher empfehlenswert, was mich ehrlich gesagt ein klein wenig wundert, aber die liefern bisher solide Arbeit. Der Aufpreis beim Taichi und Titanium rühren hauptsächlich von der guten Qualität der verschiedenen Teile her. Bessere VRM's / Kondensatoren etc. wirst du kaum bei anderen Boards finden. Allerdings sind die MSI da auch sehr gut, da sie vor allem gute VRM's / Kondensatoren auch in den Mittelklasse Boards haben.

Ich denke mit dem Carbon Pro von MSI fährst du sehr gut, da so wie ich das gesehen habe, MSI auch schon Agesa 1.0.0.6 in den Foren zum Download bereit stehen hat per Bios Update, womit die Taktraten der Ram's so laufen, wie sie sein sollten.
 
SKu schrieb:
Na ja, beim PState OC fällt die Spannung im Idle auf unter 1V. Auf dem Bild ist minimal 1,15 und maximal 1,17V zu sehen. Ich hatte 0,9V@idle und 1,375V at load. Nun warte ich auf ein neues Board. :D
Das hängt damit zusammen das die 3,65 Ghz @1,168v laufen - undervolted , ist quasi das was ich als Spannung im Bios manuell eingestellt habe . Unter Vollast geht's auch nicht höher / + 0,03 v werden mitunter vom MB hinzugegeben , aber das wars dann auch

und CPU - Z zeigt in der aktuellen Version die tatsächliche Spannung an
2017-06-02 (6).jpg2017-06-02 (4).jpg2017-06-02 (1).jpg2017-06-02 (3).jpg2017-06-02 (5).jpg

wie man sehen kann ist die Spannung keinesfalls immer gleich sie geht teilweise auf 0,3 - 0,4 v runter ( siehe unten )
2017-06-02 (7).jpg2017-06-02 (8).jpg

von daher gehe ich von einem runtertakten aus , nur das es nicht angezeigt wird in HWinfo

und hiermal warum ich " nur " auf 3,65 Ghz takte , mein 1700x hat dieselbe Rechenpower wie der 1800 x
@ stock , verbraucht jedoch dank der 1,168 v wesentlich weniger
2017-06-02 (9).jpg2017-06-02 (11).jpg

natürlich hätte der 1800x @ Stock in Games die Nase vorn , dank des Boosts auf 4 Ghz , jedoch kommt es mir mehr auf eigentliche Multicore Rechenleistung an , der Boost stellt zudem beim undervolting ein Problem da , da der geboostete Kern eine wesentlich höhere Spannung braucht als die übrigen , leider sieht das Bios keine getrennten Spannungszuweisungen vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber richtig Sahne gehabt mit dem Chip, darauf hoffe ich beim 1700x auch ;)
 
unter Luft musste ich 1,2 v @ 3,65 Ghz geben , aber seitdem ich die Coolermaster Seidon Wakü habe reicht noch weniger , weil kühler ...

die 58 Euro haben sich gelohnt find ich , allerdings muss man zusätzlich noch das AM4 Montage Kit bei coolermaster ordern , kommen noch mal 7,50 Euro Versandkosten hinzu . Kann auch sein das es mittlerweile beiliegt - sollte man erfragen bevor man kauft


https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Seidon-240V-Komplett-Wasserkuehlung_1124606.html
http://www.coolermaster.com/cooling/cpu-liquid-cooler/seidon-240v/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben