News AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber behebt mehrere Black Screens (BSOD)

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, McTheRipper, NerdmitHerz und 18 andere
Mist!. Kein Packet für Windows 7 mehr dabei.

Spass


schön das AMD ein so schwerwiegende Fehler behebt. Weiß man warum es zu den BSOD kam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Asus B550 Plus / Ryzen 5 3600 / WIN 10 Pro 64 = gestern Abend installiert = bisher keine Probleme!
 
Ich hatte mit meinem AMD 7950X auf einem Asrock Steel Legend X670E unter Fedora 36 - 37 Linux immer Crashes nach kurzer Zeit in Horizon Zero Dawn und Shadow of the Tomb Raider. Hab dann parallel Win 11 installiert und da sind die beiden Games genauso so abgeschmiert, aber ohne BSOD. Habe dann bei AMD mal geguckt ob es neuere Treiber gibt und dann gemerkt, dass Windows nicht mal die neuesten Chipsatztreiber für AM5 zieht. Habe dann 4.09.23.507 gezogen und seit dem sind die Crahes weg. Hoffe Linux patched das auch bald, Windows ist eigentlich nur der Notnagel :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, NerdmitHerz, electronish und 7 andere
Hab gleich wieder Angst vor nem Update. Egal wie ich es gemacht habe, liefen die letzten Installationen nicht sauber durch und ich musste mehrfach wiederholen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und MRclean
klappt der jetzt auch mit Windows 11? Die letzten, die angeblich schon für Win11 waren, liesen sich nicht installieren, weil der Ordner "Win11" im Paket fehlte - bei allen Treibern.
 
Da ich bisher keine Probleme habe gehe ich davon aus, dass ich jetzt nicht unbedingt den neuen Treiber installieren muss.

Aber trotzdem danke für die Info.👍

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, karl_laschnikow, aid0nex und 10 andere
danke, Ich hatte in letzter Zeit massiv probleme mit Bluescreens. Was ich nicht alles getestet habe von winrar, über bios, über Downloads, Firewall löschen, AV löschen und und und. Jeztt endlich sind die Fehler weg. Hätte nicht gedacht das so ein chipsatztreiber so massive Fehler mitsich bringen kann. Ajha Windows Fommatiert habe ich nebenbei auch noch. Wollte fast schon mein Netzteil wechseln. Selten über ne News so froh gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, McTheRipper, DirtyHarryOne und 6 andere
Danke für die Info.
Hatte zwar mit meinem Zen2 @ MSI B550 Tomahawk das Problem noch nie, aber ich lad mir dann trotzdem mal das Update für mein 10 Pro.
Das einzige Problem mit meinem System war am Anfang dass mal nach einem Bios-Update meine GTX980 nicht mehr erkannt wurde, der Rechner nicht mehr durchbootete und alles schwarz blieb.
(Ja, vor dem Update natürlich auf Defaults gesetzt)
Kurz mal die alte Inno3d 9500GT Notfallkarte (praktisch weil die noch HDMI,DVI und VGA hat) reingesteckt, PC hochgefahren und dann die 980er wieder rein und es passte wieder.
Ist seit dem aber mit keinem weiteren AGESA-Update mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
rorian schrieb:
dass Windows nicht mal die neuesten Chipsatztreiber für AM5 zieht
Deswegen deaktiviere ich immer, dass Windows keine Treiber installieren darf und mach es manuell. Dann weiß ich welche Treiber ich installiert habe und ob die Aktuell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Tulol, NerdmitHerz und 11 andere
Bisher Null Probleme gehabt mit meinem 5600x und x470 Board, davor mit 2600x auch nie Probleme oder Abstürze außerhalb von RAM OC Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, The Azazil und aklaa
rorian schrieb:
Ich hatte mit meinem AMD 7950X auf einem Asrock Steel Legend X670E unter Fedora 36 - 37 Linux immer Crashes nach kurzer Zeit in Horizon Zero Dawn ...
hab die gleiche HW wie du.

ich kann dir auch empfehlen die neusten BIOS Versionen aufzuspielen :) (ja, auch die BETAs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und aklaa
Läuft.
 
rony12 schrieb:
hab die gleiche HW wie du.

ich kann dir auch empfehlen die neusten BIOS Versionen aufzuspielen :) (ja, auch die BETAs)
Joa, das war das erste was ich versucht hab. Hat mir bei Linux leider nicht geholfen. :(
 
Prima.
Hab 4 AMD-only-Rechner im Haushalt und noch nie Treiberprobleme oder sonstige Abstürze gehabt. Weder mit CPU, noch GPU.

Aber gut zu hören, dass schwerwiegende Bugs über mehrere Generationen endlich behoben sind.
(Jetzt warte ich auf bashing, dass man sich gefühlt Jahrzehnte damit Zeit gelassen hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, lkullerkeks, Lindar und 2 andere
Ich mit meinem 3000 bin immer noch bei der 1.8 Version und in den drei Jahren praktisch nur zweimal ein BSOD gehabt. Eigentlich aktualisiere ich gerne schnell die Treiber aber beim Chipsatz oder Agesa habe ich das Prinzip: Never change a running System.
(Über Windows Update wurde aber schon mehrmals Security-Fixes einzelner Module eingespielt, aber das System läuft trotzdem weiter sauber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hab den gestern installiert und gefühlt rennt der PC noch flotter denn je. AMD macht bis jetzt null Probleme und gute Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, DannyA4, PegasusHunter und eine weitere Person
Zurück
Oben