News Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt Fehler und sorgt erneut für Verwirrung

Nö, da warte ich doch lieber noch etwas ab, bis die Probleme weniger werden und ich auch das neue AGESA Bios geflashed habe. Bislang läuft alles soweit stabil und ich muss mit dem System auch arbeiten und kann mir keine unnötigen Fummeleien erlauben, mit Dingen die mir sowieso wenig Mehrwert bringen.
 
MXE schrieb:
Ist wie mit den Speisekarten wo dann 250 Gerichte stehen, das kann nichts taugen.
Leider habe ich genau das Gegenteil erfahren. Meist sind es die "Fachidioten", die einen Milimeter abseits ihres Spezialgebietes bei einer benötigten Transferleistung oder Generalisierung versagen.

Als Troubleshooter ist das sehr kontraproduktiv. Ansonsten ist es klar, dass wir auch für alles Leute haben, welche eine spezialisierte Ausprägung zu gewissen Themengebieten haben.
Ich gebe Dir recht, dass niemand alles wissen kann. Die massive Spezialisierung hat aber eben auch seine Schattenseiten.

Die scheitern schon meist beim Verzeichnisdienst, soll kein Vorwurf sein, das sind eben Tatsachen.
Also- Ich bitte Dich. Das Einstellungsgespräch führt man ja wohl mit Verstand und auch in der Probezeit fühlst Du dem Kandidaten auf dem Zahn. Scheitert einer bei am Verzeichnisdienst, hat er bei uns nichts zu suchen, esseidenn er absolviert ein Praktikum.

Ohne Spezialisierung geht es nicht mehr. Jemand, der alles anbietet, kann nicht die beste Qualität liefern.
Einspruch- Es kommt auf den Mitarbeiterstamm und die Effektive Verknüpfung/Vernetzung der Fachgebiete an. Der Einzelkämpfer kann das natürlich nicht.

Wie gesagt- Es steht ja auch jeder Koryphäe zu, mit seinem eigenen Systemhaus reich zu werden.
Wenn mans drauf hat, dann kann das schon klappen. Man muss halt ausdauernd, nachhaltig und weitsichtig handeln, dann kann das mit ein wenig Glück auch was werden.

Allein schon die Aussage, dass da was im Anmarsch sei, dass übrigens seit Monaten bekannt ist, sagt mir schon alles. Aber jeder wie er will und es braucht
Interessant, waraum sich das dann erst seit ein par Wochen auszuwirken scheint. Die Thresholds unseres Helpdesks lügen nicht.

Aber sicherlich kannst Du dann hier das ganze in eine positive Richtung drehen, indem Du mir mitteilst, was bezüglich dieser USB Wackeleien Sache ist.

THX
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was AMD da im Moment in der Softwareentwicklung treibt............treibt mich nach über 10 Jahren wieder zu einer Nvidia Grafikkarte, denn auch beim Adrenalin Treiber.........ach was solls, ich will gar nicht mehr darüber schreiben, denn ich habe es im Moment satt und zwingend notwendig scheint der Chipsatztreiber auch gar nicht zu sein.

Ein Windows 10 Update Prozess, der mir hier alle benötigten Treiber sucht und installiert wäre mir allemal lieber als dieses wirrwar an Treiberversionen.

Weder die 1909 noch die 2004 bekamen es bisher hin, mir für meine zurück gegangene RX 5700 XT passenden Basistreiber zu ziehen.

Bei Intel Hardware gibt es solche Probleme komischerweise nicht.Richte ich meinen Laptop neu ein, wird mir für meine olle Onboard Grafik (HD4000) immer ein passender Anzeigetreiber vom WU gesaugt.

Das sollten die Menschen, die an der Entwicklung von Windows 10 beteiligt sind doch endlich mal hinbekommen.

Da ja bald der Start der RX6.... Karten von AMD ansteht und das noch vor dem Start der neuen Konsolen denke ich das es erst ab da auch in Windows 10 funktionieren wird.
 
geist4711 schrieb:
ein intel-jünger der verzweifelt nach jedem strohalm sucht

Man hat mich ja schon viel genannt, aber noch nie einen Intel-Jünger. :D

Nochmal ganz kurz und knapp:

Mit den letzten drei Chipsatztreibern gab es Probleme, die immer mit der Folgeversion behoben sein sollten, es aber nicht waren.

Die beiden neuen Versionen von AMD sowie ASRock lassen sich ohne Probleme installieren, eine saubere Installation mit vorangegangener Deinstallation vorausgesetzt.

Die Verwirrung durch die unlogische Versionierung haben nicht wir oder in dem Fall ich mir ausgedacht, sondern sie zeigte sich in zahlreichen Nachrichten, Postings und E-Mails von ComputerBase-Lesern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, DaHell63, Ice-Lord und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
@All.
Ist da jemandem was bekannt?
Wenn ich mein RAM OC Einstellungen im BIOS anfasse, muss ich danach die Treiber von meinem WLAN Stick AC 860 neu installieren, sonst bekomme ich wahllose disconnects von Keyboard/Maus :freak:
 
Der neue lässt sich nicht installieren weil er zu alt ist :D
 
hurcos schrieb:
Wenn ich mein RAM OC Einstellungen im BIOS anfasse, muss ich danach die Treiber von meinem WLAN Stick AC 860 neu installieren, sonst bekomme ich wahllose disconnects von Keyboard/Maus :freak:

Danke für das Feedback.

LG
Zero
 
2024 wird's dann soweit sein. Das AMD BIOS ist fehlerfrei! ..falls die Boardhersteller dann die Boards noch supporten.
Bis dahin, viel Vergnügen beim AMD basteln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993
Sgt.Slaughter schrieb:
Sorry aber was AMD da im Moment in der Softwareentwicklung treibt............treibt mich nach über 10 Jahren wieder zu einer Nvidia Grafikkarte, denn auch beim Adrenalin Treiber.........ach was solls, ich will gar nicht mehr darüber schreiben, denn ich habe es im Moment satt und zwingend notwendig scheint der Chipsatztreiber auch gar nicht zu sein.

Ein Windows 10 Update Prozess, der mir hier alle benötigten Treiber sucht und installiert wäre mir allemal lieber als dieses wirrwar an Treiberversionen.

Weder die 1909 noch die 2004 bekamen es bisher hin, mir für meine zurück gegangene RX 5700 XT passenden Basistreiber zu ziehen.

Bei Intel Hardware gibt es solche Probleme komischerweise nicht.Richte ich meinen Laptop neu ein, wird mir für meine olle Onboard Grafik (HD4000) immer ein passender Anzeigetreiber vom WU gesaugt.

Das sollten die Menschen, die an der Entwicklung von Windows 10 beteiligt sind doch endlich mal hinbekommen.

Da ja bald der Start der RX6.... Karten von AMD ansteht und das noch vor dem Start der neuen Konsolen denke ich das es erst ab da auch in Windows 10 funktionieren wird.

also ist bei dir AMD schuld wenn windows nicht automatisch die richtigen treiber zu deiner grafikkarte findet und du schickst diese deswegen zurück?
ernsthaft?
wie lange hast du schon einen PC?
ich seit über 20 jahren.
da gab es zeiten, da war es ganz normal, sich für ein neu angeschafftes gerät beim herstseller oder chip-hersteller(hier AMD) den passenden treiber runter zu laden und zu installieren, bzw es lag ein passender datenträger bei wo der teiber drauf war.
oft musste man dann aber nach einem neueren aktuelleren suchen, mit internet ging das erheblich besser.

und heute, wo es diese schöne bequeme windows-automatik gibt schickt man seine karte zurück, weil die automatik nicht funktioniert.
ich sag mal so dazu: bevor ich mir die mühe mache und eine karte wieder ausbaue und zum paket-shop bringe, kauf rückgängig mache, etc, gehe ich doch mal auf die internetseite des herstellers, oder schaue bei AMD selbst lade mir den passenden, oder mehrere evtl passende treiber runter und installiere diese.
ich kann nicht stur davon ausgehen das die automatik immer alles richtig macht, ich muss schon ein bischen selbst denken und überlegen, wenn die automatik aussetzt und sich verhaut...
 
geist4711 schrieb:
ich muss schon ein bischen selbst denken und überlegen, wenn die automatik aussetzt und sich verhaut...

Funktioniert bei Generation U30 leider nicht mehr :king:
 
SV3N schrieb:
Man hat mich ja schon viel genannt, aber noch nie einen Intel-Jünger. :D

Man kann nie vorsichtig genug sein...die Fan-Boy Schublade ist gleich augerissen :D.


strempe schrieb:
Funktioniert bei Generation U30 leider nicht mehr :king:

Sei doch nicht so böse, wir haben durchaus noch unsere lichten Momente :heul:.
 
aldaric schrieb:
Ich hab momentan leider immer erstmal Windows im Verdacht. Alle Probleme die mir irgendwie vor die Flinte gekommen sind in letzter Zeit, waren alle auf Windows Updates und darauffolgende Treiber-Probleme zurückzuführen.

Man erinnere sich nur mal an die Probleme mit G-Sync/FreeSync nach Windows Updates. Das war ja auch grundsätzlich nicht die Schuld von den GPU Treibern, lediglich Windows hat die Funktionen zerschossen und die GPU Hersteller mussten mit Treiber dagegenarbeiten, was teilweise monatelang für fehlerhafte G-Sync Treiber sorgte bei manchen Leuten.

Es ist halt immer interessant, wenn gewisse Fehler gehäuft immer kurz nach Windows-Updates auftauchen.

Deswegen sollte man Win Updates immer erst 6 bis 12 Monate verspätet drauf hauen.
Und zwar selber/manuell gesteuert. Bei mir läuft der WinUpdate Dienst nur, wenn ich es möchte, sonst ist dieser Dreck augeschaltet.
 
DaHell63 schrieb:
Man kann nie vorsichtig genug sein...die Fan-Boy Schublade ist gleich augerissen :D.

Aber ich stecke jetzt schon in beiden Schublanden, bei AMD und Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und DaHell63
SV3N schrieb:
Aber ich stecke jetzt schon in beiden Schublanden, bei AMD und Intel. :D

das geht mir teils auch so das ich in unpassenden schubladen lande.
du warst mit meinem komentar übrigens garnicht persönlich gemeint, es war ehr meine wohl zu ungenau beschriebene phrase ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Aber ich stecke jetzt schon in beiden Schublanden, bei AMD und Intel. :D
Hat auch seinen Vorteil. Da kannst Du wenigstens nichts mehr verkehrt/richtig machen ;).
Da ich AMD/Intel/Nvidia nutze, knallen die Schubläden auch regelmäßig.
Man hat eben nur einem Gott zu huldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N also deinstallieren kann ich den ........111 nich, der uninstaller sagt "no chipset driver found"......

installiert ist er aber definitiv !!

ich bügel jetz mal den ............626 einfach drüber....... mal schaun.........

edit

setup lief fehlerei durch aber änderungen bemerk ich keine außer das ich den gpio nu 2x im geräte manager hab mit 2 verschiedenen versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Software Entwickler hier? Die Frage um die Versionsnummer erklärt sich sehr leicht. Der 2.05 ist von einem anderen branch und enthält code für neue Hardware/AGESA. Deswegen die höhere Nummer aber ähnliches Datum.
 
Interessant wäre, ob es mit den neuen Treibern Veränderungen bei den Audiostörungen in Verbindung mit PCI-E 4.0 gibt. Wer von dem Problem bisher noch nichts gehört hat:

Sehr viele haben Audioaussetzer, hohe Audiolatenzen oder Audiowiedergabestörungen, wenn sie eine PCI-E 4.0 fähige GPU in Verbindung mit einem externen Audiointerface (USB-Soundkarte, USB-Headset etc. ) an einem X570 Board in 4.0 betreiben. Die meisten Betroffenen haben ein Gigabyte Board, es gibt aber auch welche, die mit anderen Herstellern die selben Probleme haben.

Das Problem lässt sich beheben, wenn man im bios den PCI-E 3.0 Betrieb forciert oder direkt ne 3.0 GPU verwendet.
 
Der AsRock AMD Treiber 2.05.04.352 läuft jetzt einwandfrei mit meinem MSI Board auf Windows 10-2004. Es gibt keinerlei Probleme, so, wie zuvor mit dem AMD Treiber 2.04.04111. Der war auf meinem System nicht zu gebrauchen. Den AMD Treiber 2.04.28.626 versuche ich erst gar nicht.

Im BIOS ist PCI-E 4.0 forciert für Graka und den M2 Steckplätzen und es kommt zu keinen Audiostörungen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Weder die 1909 noch die 2004 bekamen es bisher hin, mir für meine zurück gegangene RX 5700 XT passenden Basistreiber zu ziehen.
Da hast du wohl die verkehrte gekauft. Mit meiner ASUS läuft alles bestens z.Zt. mit dem Adrenalin 20.5.1.
Größere Probleme sind auch mit Vorversionen noch nie aufgetreten. Ein richtiger Glücksgriff, den man in der IT-Welt so richtig madig machen wollte. Das was dort fast ausnahmslos negativ pupliziert wurde, konnte ich mit meiner ASUS Karte nicht feststellen. Auch hier bei CB wurde gebasht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben