News Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt Fehler und sorgt erneut für Verwirrung

geist4711 schrieb:
Also ist bei dir AMD schuld wenn Windows nicht automatisch die richtigen Treiber zu deiner Grafikkarte findet und du schickst diese deswegen zurück? Ernsthaft?
Wie lange hast du schon einen PC?
Ich seit über 20 jahren.

Wenn du dir die Zeit genommen hättest, meine erstellten Threadbeiträge seit einer im März 2019 gekauften Vega 56 und einer im April 2020 erworbenen RX 5700XT durchzulesen und die ständigen Probleme die daraus resultierten, würdest du meinen Frust eher nachvollziehen können.Das schlimmste daran war, das beide Karten keinen Defekt hatten, sondern der eine Treiber mal mehr und dann mal wieder weniger Probleme verursachte.Die einzigsten Treiberversionen des Adrenalin, die bei meiner Vega 56 gut liefen, waren der 19.6.1 bis 19.6.3 Treiber.Den 19.12.1 habe ich auch noch in guter Erinnerung.Alles andere hat mir keine Freunde beim Spielen bereitet.
Dieser Frust hat mich jetzt zu dieser Entscheidung getrieben.Die RX 5700 XT habe ich nur schweren Herzens wieder zurück geschickt.

Sollte sich unter der RTX 2070 an meinen Systeminstabilitäten nichts ändern, werde ich eine Elektriker Firma darum bemühen, sich mal meine Elektroverkabelung hier genauer anzusehen, da ich hier mit einem Socket Tester herausgefunden habe, was in der um die Anfang der 1980er gebauten Bude bei der Verkabelung für ein Mist gebaut wurde.Im Jahr 2015 wurde meine Bude von meiner Vermieterin modernisiert und da gabs auch schon ein paar Probleme.Ich habe dies schon länger im Verdacht.
Es ist und bleibt aber eine Vermutung, denn mein Laptop läuft ja schlieslich auch ohne Probleme.

geist4711 schrieb:
Da gab es Zeiten, da war es ganz normal, sich für ein neu angeschafftes Gerät beim Herstseller oder Chip-hersteller(hier AMD) den passenden Treiber runter zu laden und zu installieren, bzw es lag ein passender Datenträger bei, wo der Teiber drauf war.
Oft musste man dann aber nach einem neueren aktuelleren suchen, mit Internet ging das erheblich besser.

Klingt nach Belehrung, aber mal ganz ehrlich, häst du mich für so bescheuert, das ich das nicht selber schon wusste? Wenn MS schon jeden Monat diese mehr oder weniger verhassten kumulativen Updates raushaut mit dem Versprechen das ja so viele Fehler behoben wurden.....(bei mir sorgte das in den letzten zwei Jahren für mehr Frust als Freude und ich denke da gibt es viele Anwender die ähnliches erlebt haben) wieso bekommen die Entwickler es dann nicht hin einen entsprechenden Basistreiber für die RX 5700XT auf den Update Servern bereit zu stellen ? Die RDNA Architektur ist seit über einem halben Jahr auf dem Markt erhältlich.

geist4711 schrieb:
Und heute, wo es diese schöne bequeme Windows-Automatik gibt schickt man seine Karte zurück, weil die Automatik nicht funktioniert.
Ich sag mal so dazu, bevor ich mir die Mühe mache und eine Karte wieder ausbaue und zum Paket-Shop bringe, kauf rückgängig mache, etc, gehe ich doch mal auf die internetseite des herstellers, oder schaue bei AMD selbst lade mir den passenden, oder mehrere evtl passende treiber runter und installiere diese.
Ich kann nicht stur davon ausgehen das die Automatik immer alles richtig macht, ich muss schon ein bischen selbst denken und überlegen, wenn die Automatik aussetzt und sich verhaut...

Du musst ich echt für vollig planlos halten. Denkst du echt ich verlasse mich nur auf Automatismen ? Ich gehöre zu der Generation, die sich nicht blindlinks darauf festkrallt.Wenn ich mir dagegen unsere heutige Jugend ansehe.......da kann ich nur noch bei einigen mit dem Kopf schütteln.Das geistige Niveau hier auf CB war vor 20 Jahren noch ein ganz anderes.

Ich habe sehr viele AMD Treiber ausgetestet und jetzt fangen die Probleme auch noch bei den Chipsatztreibern an.Hoffentlich wird das alles besser bei AMD, wenn RDNA 2 und die RX6000er Karten auf den Markt kommen.

Ich bin mal gespannt ob sich mein letzter Verdacht wegen den PC Problemen bestätigt.Dann müsste ich ja echt schon einige Entschuldigungsschreiben an Mindfactory sowie ASUS und MSI aufsetzen 🖖

Greetz

Slaughter
 
HansJolb schrieb:
Also kann man den 2.05.04.352 jetzt installieren ?! Laut der Seite hier bringt er sogar was performancemäßig.

Ja den kann man nutzen, sauber installiert und mit vorheriger Deinstallation des alten Chipsatztreibers, macht die Version 2.05.04.352 was sie soll.

Es handelt sich allerdings um einen von ASRock veröffentlichten Treiber.

Das Plus an Leistungen bezieht sich rein auf synthetische Benchmarks und ist im Alltag weder spür noch messbar.

Liebe Grüße
Sven
 
Aber wenn die Deinstallation des alten nötig ist, dann soll AMD das doch endlich in die Installationsroutine mit einbauen...
 
ShiftC schrieb:
Interessant wäre, ob es mit den neuen Treibern Veränderungen bei den Audiostörungen in Verbindung mit PCI-E 4.0 gibt. Wer von dem Problem bisher noch nichts gehört hat:

Sehr viele haben Audioaussetzer, hohe Audiolatenzen oder Audiowiedergabestörungen, wenn sie eine PCI-E 4.0 fähige GPU in Verbindung mit einem externen Audiointerface (USB-Soundkarte, USB-Headset etc. ) an einem X570 Board in 4.0 betreiben. Die meisten Betroffenen haben ein Gigabyte Board, es gibt aber auch welche, die mit anderen Herstellern die selben Probleme haben.

Das Problem lässt sich beheben, wenn man im bios den PCI-E 3.0 Betrieb forciert oder direkt ne 3.0 GPU verwendet.

Der Fehler ist leider nicht weg. Es betrifft auch interne Soundkarten, wie meine SB AE-5 (in Verbindung mit einem Asus X570 Board und einer 5700XT).

Laut einem anderen Forum hilft nur eine neue AGESA (1.0.0.5), die es aber wohl nur für MSI Boards gibt. Mein Asus ging bisher leer aus. Bis dahin hilft bei mir nur, die 5700XT im PCI-E 3.0 Modus laufen zu lassen. Nervig, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet: (AGESA Fail :-))
Ray1979 schrieb:
Laut einem anderen Forum hilft nur eine neue AGESA (1.5.0.0) ...

Hierbei handelt es sich um AGESA 1.0.0.5, das aktuell offiziell nur in BIOS-Versionen von MSI angeboten wird.

Der Chipsatztreiber wird daran nichts ändern können.

Ohnehin werden zeitnahe BIOS-Versionen mit AGESA v2 erwartet.
 
SV3N schrieb:
Hierbei handelt es sich um AGESA 1.0.0.5, das aktuell offiziell nur in BIOS-Versionen von MSI angeboten wird.

Der Chipsatztreiber wird daran nichts ändern können.

Ohnehin werden zeitnahe BIOS-Versionen mit AGESA v2 erwartet.

Genau, hab mich verschrieben :-) Asus und andere Hersteller überspringen 1.0.0.5 wohl. Auf jeden Fall ist das Soundproblem für MSI User mit 1.0.0.5 wohl gefixt.
 
Ray1979 schrieb:
Genau, hab mich verschrieben :-) Asus und andere Hersteller überspringen 1.0.0.5 wohl. Auf jeden Fall ist das Soundproblem für MSI User mit 1.0.0.5 wohl gefixt.

Das Soundproblem ist auch mit Agessa 1.0.0.5 nicht gefixt.
Mein BIOS läuft bereits mit Agessa 1.0.0.5.
Nach wie vor betroffen sind die Realtek ALC1220 mit Nahimic Chips. Denn wenn die Windows Updates zu A-Volute und Media (Nahimic) vom Mai 2020 auf den Rechner kommen, funktioniert der Stereomix nicht mehr, bzw. man kann den Stereomix aktivieren, aber dann ist der komplette Ton weg und es hilft nur eine Neuinstallation des Realtek Treibers, die ja standardmäßig mit deaktivierten Stereomix durchgeführt wird.

Und wenn man die Nahimic App mit dem aktuellen Nahimic Update aus dem Windows Store versorgt, funktioniert auch Nahimic nicht mehr, und vermeldet: Die Hardware sei nicht kompatibel.

Wenn dafür gesorgt wird, das alle diese Updates nicht auf den Rechner kommen, funktioniert der Sound mit aktivierten Stereomix und der Nahimic App einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansJolb schrieb:
Aber wenn die Deinstallation des alten nötig ist, dann soll AMD das doch endlich in die Installationsroutine mit einbauen...
Richtig das macht Realtek mit sein HD Audio Treibern genau so.

SV3N schrieb:
Hierbei handelt es sich um AGESA 1.0.0.5, das aktuell offiziell nur in BIOS-Versionen von MSI angeboten wird.

Der Chipsatztreiber wird daran nichts ändern können.

Ohnehin werden zeitnahe BIOS-Versionen mit AGESA v2 erwartet.
ich denke das mit AGESA 2.0 sich auch die Chipsatzverwirrungen und Probleme gelöst haben.
 
HansJolb schrieb:
Aber wenn die Deinstallation des alten nötig ist, dann soll AMD das doch endlich in die Installationsroutine mit einbauen...

Seltsamerweise habe ich hier auf meinem PC eine eigenständige Deinstallationsroutine des AMD Adrenalin 20.5.1 erlebt, dann nämlich, als Windows 10-2004 als Upgrade über die 1909 installiert wird. Windows 10-2004 hat nämlich den Adrenalin 20.5.1 (installiert auf der 1909) während des Upgrades lahm gelegt. In die Konfiguration des Adrenalin konnte man danach auch nicht mehr gelangen und Windows 10-2004 forderte einen auf, das der Grafik Treiber neu installiert werden müßte. Als ich dann die Installation des 20.5.1 gestartet hatte, führte der automatisch erst einmal eine Deinstallation durch und forderte danach erst zum PC Neustart auf. Nach dem anschließenden Neustart setzte der 20.5.1 die Installation fort.

Es gibt also diese selbstständige Deinstallation des AMD Treibers in Form der Realtek Audio Installation.
Warum diese aber nur in dieser Situation gestartet wurde > keine Ahnung!

Viele Grüße
 
aklaa schrieb:
Habe hier nur AM4 Sockel und immer saubere Installation gehabt. Würde mich auch interessieren was da für Problem gibt?!
bezogen auf AMD Chipsatztreiber nicht Grafik:
es lässt sich weiterhin nicht von einer älteren Version aktualisieren. Weder die 04 noch die 05 von Asrock.
Scheint schon schwierig zu sein MSI dependencies richtig zu programmieren (nicht).
 
Foxley schrieb:
ich denke das mit AGESA 2.0 sich auch die Chipsatzverwirrungen und Probleme gelöst haben.
Sicher, nur fängt die Nummerierung ja immer wieder bei 1 an, die 2er Versionen kommen also wann? Anders gesagt: Was ist die Steigerung von Verwirrung?
AGESA Version
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit den AMD Chipsatztreibern , maximal musste der Vorgänger erst deinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
wollte den installieren aber bricht jedesmal ab bevor das install fenster aufploppt...
alte chipsatztreiber waren entfernt
 
Da ist scheinbar ein neuer Ryzen Power Plan v6.0 dabei. Trotzdem komisch wo dieser Treiber auf einmal wieder her kommt. Hab den sonst nur über google beim ASUS ROG Forum gefunden.
EDIT: Dieser lässt sich bei mir nicht installieren.
Ich denke zum Ryzen 3000XT Release oder spätestens bei den Renoirs werden eh neue Treiber offziell kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer chipsatztreiber 2.07.14.327 .... wer testet vor mir ? (bin ungern versuchskaninchen) :D
 
1595504140092.png
 
Neuer Chipsatztreiber ist draussen,hat den schon jmd installiert?
 
Zurück
Oben