News Neuer Chipsatztreiber: AMD behebt Fehler und sorgt erneut für Verwirrung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tanzmusikus, LuckyMagnum und 10 andere
Was auch immer an einer halbwegs verständlichen Versionierung so schwer ist... Ich hoffe AMD bekommt in dem Bereich seine Qualitätskontrolle und Kommunukation besser in den Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbonippel, BachUhr und 18 andere
beim letzten Treiber wurden noch die Versionen der einzelnen Treiber der Vorversion gegenübergestellt. Wie sieht es denn jetzt bei diesem Treiber hinsichtlich der einzelnen Versionen von PCI, I2C usw. aus?

Ich glaube ASRock hat einfach den "Presse-Treiber" für die B550-Tests veröffentlicht. Spätestens mit dem B550-Release kommt dann die neue Version auch ganz offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, twoface88, rumpel01 und 4 andere
Bin auf die Antwort von AMD "gespannt"...vielleicht machen sie dann aus 2.04 einfach 2.06...und schon haben sie den "aktuellsten"
 
Redirion schrieb:
Ich glaube ASRock hat einfach den "Presse-Treiber" für die B550-Tests veröffentlicht. Spätestens mit dem B550-Release kommt dann die neue Version auch ganz offiziell.

Das klingt nicht sehr weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Mil_vanderMaas, greeny112 und 5 andere
Habe hier nur AM4 Sockel und immer saubere Installation gehabt. Würde mich auch interessieren was da für Problem gibt?!
 
Ich mache keinen Aufstand mehr. Wenn alles reibungslos funktioniert, weshalb sollte ich dann den Chipsatztreiber aktualisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, elvis2k1, jemandanders und 3 andere
aklaa schrieb:
Habe hier nur AM4 Sockel und immer saubere Installation gehabt. Würde mich auch interessieren was da für Problem gibt?!

der Installer von AMD ist einfach sehr rudimentär. Beispielsweise hatte ich vor einiger Zeit mal den aktuellen Adrenalin GPU-Treiber geladen. Installation war ohne besondere Fehlermeldung einfach abgeschlossen (kein übliches Geflacker bei Installation des GPU-Treibers). Hab dann DDU gemacht, Netzkabel gezogen, rebootet, neuinstalliert und das ganze 2x, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich versehentlich den Treiber für Windows 7 geladen hatte. So ein klitzekleiner Hinweis wie "dieser Treiber ist nicht mit diesem Betriebssystem kompatibel", hätte eventuell schon geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und Gilletti
Vielleicht haben die den Treiber etwas länger getestet? Die Versionsnummer steht ja bei den AMD Treibern eigentlich für das Release Date, bzw Treiber Datum.
04.28 ist sogesehen vom 28.04 während der ASRock Treiber vom 04.05 ist. Die komponenten sind ja aber bei beiden auch gleich, nur fehlen beim ASRock die Windows 7 parts.
ASRock hatte auch davor schon einen anderen Treiber, den 02.25. Da hatten ebenfalls die Windows 7 Treiber gefehlt.

Also vielleicht hat man den ASRock Treiber einfach etwas früher rausgehauen und angepasst, und der normale Treiber hat sich vielleicht einfach irgendwie verspätet.
 
Release Highlights
  • Installer displays more descriptive messages in case of errors and installation failures

Bitte WAS?!?!?
Das sollte Standard sein, kein "Highlight". Die haben doch den Schuss nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Tidus2007, Lemiiker und 4 andere
Doofe Frage: Wenn man zurzeit kein Problem hat mit dem eigenen PC, sollte man sowas denn überhaupt installieren? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wow der Bug ist nach einer Ewigkeit gefixt. Respekt für den Einzelkämpfer im zweiten Kellergeschoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenvarien, Smartbomb, jemandanders und 8 andere
Sebi19582 schrieb:
Doofe Frage: Wenn man zurzeit kein Problem hat mit dem eigenen PC, sollte man sowas denn überhaupt installieren? :confused_alt:

Nein, einfach lassen! Wenn du nicht ein B550 Board hast... for what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und SebiLegend
@Belgeron: Danke! War auch so mein erster Gedanke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Redirion schrieb:
beim letzten Treiber wurden noch die Versionen der einzelnen Treiber gegenüber der Vorversion gegenübergestellt. Wie sieht es denn jetzt bei diesem Treiber hinsichtlich der einzelnen Versionen von PCI, I2C usw. aus?

Die einzelnen Treiberpakete werden mittlerweile ja in den Release Notes aufgelistet und lassen sich recht einfach vergleichen:

Hier der Vergleich AMD-Chipsatztreiber v.2.04.04.111 (alt) links vs. AMD-Chipsatztreiber v.2.04.28.626 rechts:

AMD Chipsatztreiber.png


Von den Paketen her scheinen der "neue" AMD- und der höher versionierte ASRock-Treiber auf dem selben Stand zu sein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Fenvarien, uli_2112 und 15 andere
SFH und MicroPEP sind aber neuer. Zumindest wurden beim ASRock-Treiber die beiden nicht als neuer genannt und dort fehlten die Changelogs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Werde den auf jeden Fall drüber bügeln. Bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Baue & installiere heut Abend seit Ewigkeiten mal wieder ein AMD System mit B450 für einen Kumpel zusammen. Wenn man der Community glauben schenkt, sollte es (in meinen Fällen) ja so reibungslos wie in der Vergangenheit mit den Intelsystemen funzen.
 
Affenzahn schrieb:
Bitte WAS?!?!?
Das sollte Standard sein, kein "Highlight". Die haben doch den Schuss nicht gehört.

Wenn du etwas vorher nicht gemacht hast und es jetzt tust, dann is das durchaus eine Neuerung und ein Highlight. Es geht nicht darum ob das generell gute Praxis ist oder nicht, wahrscheinlich sehen das aber sogar alle Seiten gleich.
 
Zurück
Oben