News AMD Ryzen: Neuer Chipsatztreiber behebt mehrere Black Screens (BSOD)

Wenn man im Installationsprogramm mit der Maus über eine der 6 Kacheln fährt und kurz wartet, wird angezeigt, ob für diesen der aktuelle Treiber bereits installiert ist:
1669141496721.png



oder ein neuer vorhanden ist und die Version angezeigt:
1669141711884.png



So weiß man, welche man nur auswählen muss, find ich jetzt nicht so schlecht.

Bei meinem B550-Board hatte ich vorher Version 4.09.x drauf. Beim Update auf Version 4.11.x wurden bei mir lediglich der PCI-Treiber und der PSP-Treiber aktualisiert (Windows 10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky, McTheRipper, NerdmitHerz und 7 andere
Soweit bekannt. 👍

Allerdings wurden die beiden von Dir erwähnten Treiber bei mir trotz vergleichbarer Basis (AMD Chipsatztreiber 4.09.23.507 unter W10 Pro, aber X570) halt nicht(!) installiert.

Betrifft also die PSP- und PCI-Treiber.
Außerdem noch Processor Power Managment, was bei Zen 3 aber IMHO normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Unter Windows 10?
 
Da ich nie einen Chipsatztreiber installiere, habe ich auch nie Probleme damit gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Frogbug
ssh schrieb:
Deswegen kann man AMD frühestens nach 8 Monaten kaufen, die bringen immer Bananenprodukte auf den Markt. Intel macht das deutlich besser. Matisse, Vermeer und Raphael hatten alle massive Probleme mit dem Chipsatztreiber, Bios Bingo inkl. Immerhin sind die Speicherprobleme zum Großteil behoben.
Ähhh Nö!
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Da ich nie einen Chipsatztreiber installiere, habe ich auch nie Probleme damit gehabt :D
Ob das so clever ist….?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS, devilinsky, McTheRipper und 6 andere
alan_Shore schrieb:
Ob das so clever ist….?
Warum soll das schlecht sein? Für Gaming ist der völlig irrelevant, die CPU funktioniert auch ohne Chipsatztreiber genausogut.
 
Das mit dem "Fail" bei der Installation ist mittlerweile eine soo unendliche Geschichte, ich hab da wenig Hoffnung auf Änderung. Ohne jedesmal händisch die "AMD_Chipset_Drivers.msi" zu entpacken, und die Treiber ins entsprechende Verzeichnis zu verschieben, wird das hier auch nix.

2022-11-22 10 22 34a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Weedlord schrieb:
Warum soll das schlecht sein? Für Gaming ist der völlig irrelevant, die CPU funktioniert auch ohne Chipsatztreiber genausogut.
Seit wann sind Chipsatztreiber irrelevant? Bitte mal erklären und Quellen angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Sepp Depp Bei mir hat es beim PSP Driver geholfen, den Ordner C:\AMD\Chipset_Software\Binaries\PSP Driver vorm Ausführen der Installationdatei zu löschen.
 
alan_Shore schrieb:
Seit wann sind Chipsatztreiber irrelevant? Bitte mal erklären und Quellen angeben.
Eigene Erfahrung, ich habe weder einen fps mehr noch weniger. Es ist vollkommen egal für mich als Gamer ob er installiert ist oder nicht. Kannste maximal messen, aber dafür installiere ich keine Software bei der man öfters mal von Problemen liest.

1669153086199.png


Das dass einzige GErät was halt nicht installiert wird und das ist für Gaming völliig egal.
 
Soll ich mir deswegen Gedanken machen?

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Fail
 
Frogbug schrieb:
Soll ich mir deswegen Gedanken machen?
Bei mir war es das gleiche, habe dann den Chipsatz-Treiber nochmals gestartet und nur den Haken bei der Energieverwaltungs-Unterstützung gelassen dann hat es geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frogbug
PegasusHunter schrieb:
Das mag ja sein. Aber ist es ein AMD-System, welches die erforderlichen Chipsätze enthält? Für die dieser Treiber gedacht ist ?
Echt jetzt ?! Hab ihn hier und auch bei AMD direkt runtergeladen. Asus Rog Strix b550-F Gaming
 
Annemumu schrieb:
Hi ! Frage.. Wer kann diesen Treiber auch nicht installieren ?! Anhang anzeigen 1287252
Wenn der Treiber zu deiner vorhandenen Plattform passt,
kenn ich das Verhalten eigentlich nur manchmal wenn man das Treiberpaket des Mainboardherstellers drauf hat. Die pfuschen da zum Teil auch noch mit rein, und dann steigt der Treiber direkt von AMD manchmal aus.
Hatte das auch fürher gelegentlich bei Geforce Karten dass der Grafiktreiber keine kompatible Karte fand.
Einfach mal den aktuell installierten Treiber vorher runterwerfen und rebooten, dann sollte es eigentlich gehen.
Ergänzung ()

Edit:
Alles problemlos soweit.
Einfach über die vorherige 4.09...usw drübergebügelt; - wie gewohnt halt.
Ryzen 3600, MSI B550 Tomahawk (Bios aktuell 7C91vAB) und Win10 Pro 21H2
Einzig die Systemerkennung im Installer hat gefühlt etwas länger gedauert als sonst.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Warum soll das schlecht sein? Für Gaming ist der völlig irrelevant, die CPU funktioniert auch ohne Chipsatztreiber genausogut.
In Tirol hier sagen wir: "Hüfts nix, schods nix."
Also auf deutsch:
Wenns schon nichts hilft, schadet es zumindest nicht.
Und neuer ist ja immer besser, das weiß man doch.
So wie RGB 10% mehr FpS bringt und ein Spoiler 10 PS mehr. :daumen:
Weedlord schrieb:
aber dafür installiere ich keine Software bei der man öfters mal von Problemen liest.
Du installierts das ja nicht zusätzlich zu dem Zeugs was Windows mitbringt, sondern ersetzt es damit.
Die in Win integrierten sind im Endeffekt ja auch von AMD nur dass sie halt nicht extra in der Sofwareverwaltung auftauchen..
Dass das OS nicht immer alles besser weiß, der muss sich nur mal an das Gewürge mit den integrierten Geforce Treibern zu Release von Win10 zurück erinnern.
Alles auf Gaming runterzubrechen ist doch genau so Nonsens.
Wenn mir zB. ein aktuellerer Chipsatztreiber einen optimierteren Energieplan bringt mit dem die CPU im IDLE/Teillastbereich fluffiger reagiert, dabei aber kühler bleibt und ein paar Watt weniger aufnimmt ist das für mich auch ein Mehrwert. Auch wenn die FpS in Games dadurch nicht mehr werden.
Und zum Thema "von Problemen liest": Ja bei der Masse an Hardwarekombinationen und unterschiedlichen UEFI Settings, übertakteten Systemen usw kann es durchaus mal zwicken; dass sich aber eher Leute mit Problemen melden als solche bei denen alles flutscht sollte auch dir nicht erst seit gestern bekannt sein.
Fehlerfreie Software findest du sowieso nirgends.... abgesehen mal vielleicht von dem Zapfenrechenprogramm das ich früher mal aus reinem Spaß in Assembler auf dem C64 geschrieben hab. ^^
Wobei man damals aufpassen musste bei 9*9, damit man zumindest in Basic bei "PRINT 9*9" nicht das durch den Taktgeber verursachte falsche Ergebnis bekam mit 81,000001.

OT: Weil wir gerade beim C64 waren, wer etwas in Nostalgie schwelgen will, keinen original Brotkasten (mehr) hat und sich auch keinen Emulator oder RetroPi installieren will:
Hier gibts den C64 online im Browser. Find ich recht nice :)
https://c64online.com/c64-online-emulator/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS, alan_Shore, McTheRipper und eine weitere Person
Nachdem der neue Grafikkartentreiber für mich wohl nicht infrage kommt, warte ich mal lieber mit dem Chipsatztreiber. Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl. Leider.
 
Zurück
Oben