Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias206
Hallo,

ich habe das aktuelle BIOS für mein MSi MEG Ace x570 ( 7C35v1A ) aufgespielt und meine bisherigen RAM Timings eingegeben. Ich musste feststellen (mit Aida64) das die Memory Latency sich um gute 5ns (von 68,1 auf 73,6ns) verschlechtert hat, die Read und Copy Werte sind ebenfalls, um gut 1000 Mb/s gesunken
Hat das jemand, ebenfalls beobachten können?
Der neue Latency Enhance Modus, brachte nur 1ns.
Im Bild sind die aktuellen Timings:

Unbenannt.jpg
 
@ZeroCoolRiddler Gear Down..kann sein 😳
Hab es wieder an...
Bleibt aber beim alten.
1800 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Naja, das die 3200 booten bei dem Board ist ja schon was. ^^

Wäre ja schön, wenn sie auch fehlerfrei laufen würden ;) Teste gerade die 3166. Im Moment bin ich bei folgender Konfiguration, die zumindest einen TestMem5 Durchlauf übersteht:

tCL: 16
tRCDWR: 22
tRCDRD: 22
tRP: 22
tRAS: 41
tRC: Gerade am Testen, letzter Stand ist 71
tRRDS: 6
tRRDL: 6
tFAW: 24
tWR: 16
tCWL: 16

Der Rest ist noch offen.
 
@rentex
Du hast vergessen Uclk=Mclk einzustellen. ;)
Findest du direkt unterhalb von Fclk im Bios normalerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Werds Morgen nachholen...danke...wieder einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe ein Paar ältere G.Skill Ripjaws V.
Aus den Sticker kann man nicht ablesen, welche RAMs verbaut sind
CPUZ sagt "Samsung-Chips"
Kann einer genau sagen, was für Chips verbaut sind?
Oder wie kann ich es herausfinden?
F4-3200C16D-16GVK.jpg
 
Was sollten die dann mindestens können?
Oder wo kann ich es nachlesen?
Mit den Crucial-RAMs und den Empfehlungen von ZeroCoolrider bin ich prima klar gekommen.
Gibt es so etwas auch für die B-Dies?
 
Du könntest recht einfach testen, ob es B-Die sind.
Bei 3200 einfach sehen, ob tRFC 300 bootet. Wenn ja, B-Die. Die 187,5ns schafft kein anderer IC.
Ergänzung ()

Chancen stehen gut bei dir. ;)
 
Moje,
ich hab mich auch mal ans Ram-Oc rangesetzt.
1900MHz IF bootet ums verrecken nicht und sorgt für einen direkten Bios Reset, aber 1866 läuft einigermaßen, leider nicht fehlerfrei. An der ProcOdt und den Rtt-Werten habe ich schon verschiedene Einstellungen ausprobiert und die beibehalten, die am wenigsten Fehler geschmissen haben. Bei den Cad-Werten fehlt mir etwas der Plan (außer dass die deutliche Erhöhung des ClkDrvStr reichlich gebracht hat), da wollte ich einfach mal nachfragen, welche Einstellungen da optimal sind.
Gear Down Mode ist absichtlich aus, das ist auch für die Anpassung der Timings, wo ich nicht wirklich was gemacht habe (Primärtimings um 1 runter, weiteres folgt, wenn ich Fehler durch andere Ursachen weitestgehend ausschließen kann), weiter so geplant, den würde ich also gerne auslassen.
photo_2020-08-30_11-09-57.jpg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du könntest recht einfach testen, ob es B-Die sind.
Bei 3200 einfach sehen, ob tRFC 300 bootet. Wenn ja, B-Die. Die 187,5ns schafft kein anderer IC.
Er bootet . .:D
Jetzt möchte ich natürlich auch weiter . .
Welche Timings sind den möglich mit den B-Dies?
 

Anhänge

  • tRFC_300.png
    tRFC_300.png
    25,2 KB · Aufrufe: 297
Ich hatte bisher 2 X 16 GB (3200 CL14) auf 3733 16 17 16 bei 1,38 V laufen (ohne gestraffte Subtimings). Im Alternate Outlet gab es dann mit Abschlag und zusätzlicher 10 % Aktion ein 4 x 8 GB Kit (4000 17 17 37 bei 1,35 V). Da konnte ich in Vorbereitung auf Zen 3 (mit hoffentlich noch mehr IF) nicht wiederstehen.

Auf Zen 2 hab ich die Dinger mit der angehangenen Kombi bei 1,38 V zum Laufen bekommen. Das sind die laschen 3733 Timings von Loretta (inkl. Subtimings). Ohne die Vorarbeit von den besonders Aktiven hier, hätte ich das niemals so schnell zum laufen bekommen (woher soll man z.B. sonst wissen, dass 4x8 bei den RTTs 7/3/1 braucht, statt 0/3/1 für 2x16 GB DR). Auch diese ganze Austesterei der Subtimings wurde mir dadurch erspart.

Also erstmal VIELEN DANK an die ganz Aktiven für das viele per trial and error gesammelte Wissen, das hier nun wie selbstverständlich geteilt wird. Das hat wahrscheinlich einem Haufen Leute schon jede Menge Zeit und Frust gespart und zusätzliche Leistung gebracht.

Ich crunche mit der Konfiguration 24/7 bei Rosetta@Home und habe daher einen ganz ordentlichen Stabilitätscheck. Da die vergebenen Punkte einen Mittelwert über mind. 20 Tage darstellen, muss ich erstmal schauen, wo sich der Punktedurchschnitt künftig einpendelt.

Der Kauf war auch aufgrund des sicherlich guten Binnings (4000CL17 bei 1,35 V) ein bisschen mit der Hoffnung verbunden, 3733 CL 14 mit VDIMM < 1,45 V zum laufen zu bringen. Nach ersten Versuchen hat 3733 CL14 (Loretta 3733 scharf und nur die Haupttimings) aber nur bei 1,46 V gebootet, bei DRAM-Calc-Memtest gab es dann aber auch innerhalb von 15 Minuten einen Fehler. Bei 1,47 V gab es dann keinen Boot mehr. Bin trotzdem zufrieden und hoffe, dass mit Zen 3 dann ein 4000er Setup mit CL16 und entspannter Spannung möglich ist.

Falls jemand am Setting offensichtlich etwas sieht, was ich noch für 3733 CL14 anpassen könnte, bin ich natürlich offen.

So, ich wollte ich gar nicht zulabern, sondern mal von einem kleinen Erfolg berichten, der der hiesigen RAM OC Community zuzuschreiben ist. Nochmals DANKE und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • 3733 CL16.png
    3733 CL16.png
    26,1 KB · Aufrufe: 297
Was ein einfaches Biosupdate alles ausmachen kann. 1900Mhz Fclk laufen problemlos, die Widerstände habe ich nahezu unverändert von den alten Einstellungen übernommen, lediglich die Timings sind noch unverändert.
Memtest läuft jetzt seit über 1 Stunde und hat noch gar keine Fehler geschmissen.
photo_2020-08-30_17-27-52.jpg
 
Sinusspass schrieb:
Was ein einfaches Biosupdate alles ausmachen kann. 1900Mhz Fclk laufen problemlos

Hi, grade gesehen, dass auch für mein Asus B550-F ein Bios Update mit "Improve DRAM Stability / DRAM Perfomance" erschienen ist.. Aber ob FCLK 1900 läuft liegt doch rein an der CPU oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich wollte fragen, ob ich jemandem seine Karhu RAM Tester Lizenz abkaufen könnte, sofern das legal ist und er eine übrig / zu viel hat.

Da ich kein Paypal habe und auch nicht nutzen möchte stehe ich vor einem Problem, da nur Paypal akzeptiert wird.

Danke!

Edit: Oder ist Karhu gar nicht mehr die Referenz in Sachen Ramtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
MechanimaL schrieb:
Hi, grade gesehen, dass auch für mein Asus B550-F ein Bios Update mit "Improve DRAM Stability / DRAM Perfomance" erschienen ist.. Aber ob FCLK 1900 läuft liegt doch rein an der CPU oder? :D
Dachte ich mir eigentlich auch, ist scheinbar aber nicht so. Von reichlich Fehlern bei 1866MHz auf keine Fehler bei 1900MHz spricht ja schon dafür. Keine Ahnung, wie die das machen, aber es geht. Bei mir war aber auch noch das uralt-Bios vom Launchtag drauf, da sind jetzt viele Optionen direkt im Menü aufgetaucht, ohne dass man erst in den Tiefen des Bios suchen musste.
 
Zurück
Oben