Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ganz verrückt wäre ein ordentliches Board zu kaufen. :D

CLDO_VDDP hätte ich noch erwartet, aber VDDG gibt's erst bei Zen2.
Da du nen Zen1 hast, würde ich beim Takt 3466 anpeilen, mit niedriger tRFC und CL14, damit die 1,4-1,45v in Reichweite geraten.
ProcODT 48-60 Ohm
RTT 0/0/5 oder 7/0/5
CADs 24-24-24-24, 20-20-20-20 oder 24-20-24-24
SOC 1,05-1,15v
Vdimm 1,4v o. 1,45v, niedriger zuerst probieren

tCL 14
tRCDRD 14 o. 15
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 2
tWRWRSCL 2
tRFC 243-266
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Jao, Mann! Überlege, das durch ein vernünftiges B550 zu ersetzen. Denn bis ich auf DDR5 umsattle, dürfte ich vorher auf einen Ryzen 5000 umgestiegen sein. Oder ein günstigeres B450 nehmen. X570 muss nicht unbedingt sein für die PCIe 4.0-Anbindung des Chipsatzes...Danke für deine Mühen, werd mal ausprobieren.

Liebäugle mit diesen Brettern: habe 4x 8GB Samsung-B-Dies, daher tendiere ich zum M-ATX (oder die verkaufen und 2x 16GB holen, was vielleicht besser für Ocing wäre als Vollbestückung, und DR schneller sein soll als SR)

Gigabyte B550I Aorus Pro ac (Mini-ITX)
Gigabyte B550M Aorus Pro (M-ATX)

Kennt einer diese Bretter und welches scheint besser fürs Ocing geeignet zu sein?
Oder spielt die Wahl des Mainboards für RAM-Ocing weniger eine Rolle (mal ab von den Bios-Features) und mehr die Qualität des IMC im Prozessor?

Haben ITX-Bretter mit ihren nur 2 RAM-Slots eine "stabilere" Signalverbindung zum IMC oder kann man das pauschal nicht sagen und es kommt auf Einzelfälle an wie neuerdings so ein Brett, welches im Full-ATX-Format daherkommt, aber der Hersteller es auf nur 2 RAM-Slots limitiert, damit die Signalqualität besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Namenlos04321
Kommt darauf an was du erwartest.
4000MT/s von Hand? Schaffen fast alle, vor allem die hier oft empfohlenen.
4000MT/s alá XMP? Ja, gibt's auch. Ist aber kaum schneller als 3200 XMP, ob das dann lohnt?

Aber das können auch 120€ Ballistix 3000 CL15, von Hand auch besser.

Moin,

Also genau dieser Ram
https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351078.html

geht genau so problemlos auf 4000 mhz takt wie die 3200, 3600 version?

Hab vor den neuen 5900x mit minmum 4000 mhz ram takt zu betreiben ( also sweet spot )

grüße
 
Gibts da keine Unterschiede beim Binning so das die 3600 mhz variante eher auf 4000 mhz kommt als die 3000er variante?


Also ist der Unterschied nur Preislich vorhanden wenn man eh Overclockt?



Vielleicht noch ne Zwischenfrage,ist das MSI MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI ein gutes Mainboard? ( In Verbindung mit Crucial ram )

Danke
 
Echtes Binning konnte ich bisher nicht erkennen.
Die ICs sind da sehr konstant.

Ja, das Board reicht locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Was kosten die? 3000er liegen bei ~130€, 3600er bei 150€.

Und die 3600er sind Glückssache ob 8Gbit Rev E oder 16Gbit Rev B.
Garantierte ICs gibt's nur darüber oder drunter.
 
Ca 143€ aber man muss glück haben die 16bit Rev B zu erhalten

-

Ja danke hab mich jetzt mal ne weile eingelesen und paar threads durchstöbert.
 
Ich bin nicht sonderlich bewandert in Sachen RAM und und will keinen neuen Thread aufmachen - daher hier "quick & dirty":

Ich plane die Anschaffung eines Ryzen 5600X samt B550 Board. Ich habe beim Prime Day diesen RAM hier geschossen "auf Verdacht": Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Rot) BL2K16G32C16U4R

Falls nicht zu sehr in Richtung Glaskugel zum jetzigen Zeitpunkt: passt der RAM "gut" zur CPU/Board(Kompatibilität/Performance)?

Besten Dank und Gruß
 
Sollten Micron EDies sein, wunderschöner RAM für den Einstieg in die Welt vom RAM OC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McQ
Hiho,

zurzeit laufen meine E-Dies auf 3733 CL16 auf nem MSI B450 GPC gemäß dem Leitfaden. Soweit alles stabil seit ich sie drin hab. Bin sehr zufrieden.

Ich möchte jedoch wahrscheinlich einen 5900x gönnen und den Ram auf den neuen kolpotierten Sweetspot von 4000mhz hieven. Dafür suche ich ein passendes B550 oder X570 Board.

Eig hatte ich vor ein x570 Tomahawk zu holen,doch hab ich einige sich häufende Meldungen gelesen, bei denen User berichteten, dass das Board Probleme mit höheren Taktungen hat. Teilweise kamen die nichtmal auf 3600mhz wo es auf vorherigen Boards lief mit ansonsten gleicher Austattung. Zudem ist das aktuelle Bios wohl auch buggy. Muss natürlich nix heißen aber deshalb meine Frage:

Jemand Erfahrung oder Infos darüber, welche Boards sich besonders gut eignen in Hinsicht auf Ram Taktung, bzw. Kompatibilität mit den E-Dies? Ich geh davon aus, dass der CPU Memory Controller mehr Einfluss hat als das Board selber, doch wäre ich gern in der Hinsicht save.

Darüber hinaus: Useability, stabiltiy und Support von den Uefis? Ich kenn bisher nur das MSI Bios daher hab ich kein Vergleich. Macht das überhaupt ein Unterschied? Mir ist wichtig, dass es easy aufgebaut ist und vor allem, dass die Bezeichnung von Timings, Spannungen usw. den Standardbezeichnung entspricht. Hab gelesen, dass einige Hersteller da teilweise abweichen.

Bereich +-200 öcken.

Mir gehts nicht um ne generelle Kaufberatung zu den Features, sondern wenn möglich n bisl Input bezogen auf RAM OC i.V.m. den E-Dies
 
Ich warte bis Januar, und teste dann erstmal auf dem ToMax. Da bin ich schon bis 4266 gekommen, natürlich nicht synchron. :D
Da würde in deinem Fall auch nur der "Haben-Wollen" Faktor dagegen sprechen. Das B450 GPC sollte die 4000 (falls das wirklich das Ende ist...) ebenfalls packen. Direkter Wechselzwang ist also nur angesagt, wenn du unbedingt einer der ersten Käufer sein willst.

Ansonsten bei B550 zu erwähnen wären:
MSI Tomahawk
MSI Gaming Carbon Wifi (wäre meine Wahl)
Asus Strix-E
Asus Stix-I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
@ZeroCoolRiddler Hey, bezogen auf meinen vorangegangenen Post und der Frage, ob ITX-Bretter einen Vorteil haben beim Speicher-OC weil mit nur 2 RAM-Slots ausgestattet, deren Wege zur CPU eventuell kürzer ausfallen als bei einem ATX-Mainboard. Dazu ein Auszug aus der Marketing-Info zum kommenden MSI B550 Unify:

[...]fällt zuerst der Aufbau des Mainboards mit „nur“ zwei DIMM-Slots für Speichermodule auf, der gewöhnlich eher bei Mainboards mit kleinerem Formfaktor zum Einsatz kommt.
Die kurzen Leiterbahnen und die damit verbundene direktere Verbindung zum CPU-Sockel AM4 sollen bessere Ergebnisse beim Overclocking des Arbeitsspeichers ermöglichen.

Bieten die anderen Hersteller im Bios auch so eine Option wie MSI an mit "Memory Try It!"? Also, da liest das Board die verbauten Speichersticks aus und schlägt passende Timings vor.
Ob das Auslesen der ICs vergleichbar ist mit dem wie der Ryzen DRAM Calculator das macht, weiss ich nicht. Aber für den Laien schon mal ein gute Hilfestellung. Hier um Video zu sehen ab 11:00:

Memory Try It-Funktion im MSI-Bios

Letzter Punkt: Du hast MSI und Asus Boards gelistet, spricht was denn gegen Gigabyte-Boards?
Oder hast du einfach keine Erfahrung damit gemacht und daher nicht empfohlen?
Ich habe ja in die engere Auswahl das Gigabyte B550 Aorus Pro M-ATX und das B550 Aorus ITX.
Sollten doch auch gut sein fürs RAM-Ocing, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Es folgt lediglich meine Meinung!!!

1. Memory Try it! ist Schmutz! RAM OC macht man händisch oder lässt es...

2. MSI und ASUS sind einfach die runderen Boards, Gigabyte hat geile Hardware aber ein unübersichtliches BIOS!
 
Aber so unübersichtlich kann es doch nicht sein, dass man da die RAM-OC Einstellungen nicht recht schnell findet, oder? Und gibts da auch das nette feature, dass man Einstellungen wie RAM-OC auf die Hauptseite verlinkt zum schnellen Reinkommen in die tieferen Optionen?

Ich schau mir gerade die Asus Bretter an (Asus Strix-E, Asus Stix-I), die haben ja kriminell keinen Toslink-Ausgang. Nur analoge Klinkenausgänge?! Da hab ich mehr erwartet. Mal eben so externen 5.1 Decoder anschließen geht da leider nicht. Da tendiere ich schon zu Msi...aber hat Msi überhaupt ein gutes M-ATX? Will nicht unbedingt mein Gehäuse wechseln...Daher eventuell ein Msi B550i Gaming Edge Wifi (itx) oder ein gutes M-ATX-Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da würde in deinem Fall auch nur der "Haben-Wollen" Faktor dagegen sprechen.
Haben wollen ist es natürlich auch aber ich hab die Situation, dass ich meinem Bruder meinen 3900x überlassen werde, da er seine CPU upgraden will aber nicht sein x370er (Crosshair 6 Hero) Board tauschen. Daher brauche ich für den 5900er ein Board dass ihn "jetzt" auch frisst. Warten wollen wir beide nicht so gern xD Vor allem ich nicht, falls er sich doch überlegt neues Board und neue CPU zu holen xD

ZeroCoolRiddler schrieb:
MSI Gaming Carbon Wifi (wäre meine Wahl)
Warum gerade das?

Persönlich find ich da den Clear Cmos schonmal sehr nice. VRM´s scheinen auch ordentlich zu sein wobei das Strix E da noch ein drauf setzt. Und das E hat n Postcode was auch nicht zu verachten ist.


T3mp3sT1187 schrieb:
2. MSI und ASUS sind einfach die runderen Boards, Gigabyte hat geile Hardware aber ein unübersichtliches BIOS!

Was genau gefällt dir am Gigabyte Bios nicht? Zu verschachtelt? Was macht Asus und MSI besser? Kannst du was zu den Bootzeiten sagen? Hab öfters gelesen, dass einige MSI Boards n bisl länger brauchen zum Booten. Bei meinem GPC ist es ok. Von der Menüführung find ich es auch ok wobei ich durch Ryzen 3000 nur das einfache Bios hab und nicht das was eigentlich drauf ist.
 
Ich lass mich dann mal wieder blicken, meine Herren. ^^

mf4t4lr schrieb:
Was genau gefällt dir am Gigabyte Bios nicht? Zu verschachtelt? Was macht Asus und MSI besser? Kannst du was zu den Bootzeiten sagen? Hab öfters gelesen, dass einige MSI Boards n bisl länger brauchen zum Booten. Bei meinem GPC ist es ok. Von der Menüführung find ich es auch ok wobei ich durch Ryzen 3000 nur das einfache Bios hab und nicht das was eigentlich drauf ist.
MSI ist um Welten übersichtlicher, ist zumindest meine Meinung.
Und ich fand mich auch bei Asus relativ schnell zurecht.

mf4t4lr schrieb:
Warum gerade das?
Ich würde sagen wegen der Übersichtlichkeit im Bios und da es sehr gute Vrams hat. Genauso wie das Tomhawk B450/B550 ist MSI da eine sehr gute Wahl ist. Man gab mir auf dem Discord mal eine Liste mit guten MBs in die Hand und MSI wie auch Asus ist bei der Qualität da ganz vorne dran bei den VRAMs.

So sieht zumindest meine persönliche Meinung zu MSI / Asus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
@5hred Einfach externe Dacs verwenden... onBoard Sound ist eh Schmutz :D

@mf4t4lr Ist einfach das beste B550 Board von MSI, was Spannungsversorgung etc. angeht... darunter ist etwas günstiger das B550 Tomahawk angesiedelt (war ja bei B450 das nonplus ultra bzgl.P/L)

Hatte selber das X570 Master von gigabyte... und ich bin froh, es wieder los zu sein... einfach mies vom BIOS Support her... MSI und Asus liefern schneller... und bauen es auch noch übersichtlicher auf... habe mich schon irgendwann im GB zurecht gefunden, aber MSI und Asus zeigen einfach wie es richtig geht ( vor allem MSI)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Zurück
Oben