Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ekopie.png

Ich hatte eines der VDDG Werte auf 0,950 fixiert nun auf 1,00v schauen ob sich das Problem irgendwann wiederholt.

Vsoc 1,083 wird wohl nicht zu hoch sein.

Hoffentlich liegt es nicht am Beta bios unabhängig von den Spannungen ~_~

System lief quasi den ganzen Tag Stabil durch auch testmem über 4 stunden aber am ende hat es ja heute trotzdem nen blackscreen reboot gegeben.

Komischerweise auf dem Desktop unter nicht voll last nur paar sachen gedownloadet vielleicht Board Spannung mal erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem das usb stottern beseitigt ist, geht jetzt ans ram oc, ich will keine rekorde brechen,
nur gern bei 3600 MHz möglichst niedrigen latezenen anstreben.

stabil war es bisher den 3200er ballistix bei 1.39v einfach auf 3600 MHz anzuheben.
beim vergleich der xmp werte und den angaben drs ryzen calculators konnte ich 5 werte ausmachen
die im xmp profil höher sind als im safe-setting für zen2 mit den werte die taiphoon ausgelesen hat.

diese 5 habe ich jetzt auf die werte des ryzen calc. gesetzt. der ram ist stabill und com mem bechn des calcultor auf 127,03 s für die 240% voreinstellung. mit xmp 3200 lag der wert bei 133,15 sec.

3600CL16_f11k.jpg

links xmp 3200 stabil auf 3600mhz übertaktet
rechts mit den 5 besseren werten des ryzen calculator für 3600 mhz

gibt es noch werte die Potenzial haben, den mem benchmark auf unter 127sec zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Mainboard (Gigabyte B550I Aorus Pro AX) beim Speicher mehr Spannung anlegt als eigentlich eingestellt. Die DRAM Voltage beträgt immer ~0,05 V mehr als ich einstelle. Ist das nur ein Bug in HWInfo, ein fehlerhaftes UEFI oder einfach nur Standard bei Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Den habe ich schon studiert.

Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang
Zwischen 16-19-16-16-40-65
Und 16 18 18 18 36 80.

Wenn tRCDRD 18 bei mir z.b aktuell funktioniert. Kann ich dann 16-18-16-16-36-65 testen, oder muss ich für tRCDWR 16 & tRP 16 Kompromisse bei trcdrd und tras eingehen?
 
Wenn tRCDRD 18 funktioniert, kannst du den natürlich übernehmen, also 16-18-16-16 testen.
Ergänzung ()

Und das sind keine festen Vorgaben, nur gemittelte Vorschläge. Einige Riegel können das weit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@cm87 Danke, ich meinte natürlich 0,05 V. 😅
 
@patrickschur
Also Gigabyte und MSI machen das in hwinfo... Bei MSI ist es bisher lediglich nur die Boot Voltage, die automatisch um 0,02 V höher liegt als eingestellt, komplett gemessen habe ich es aber nie... vielleicht find ich bei einem Board mal nen Spannungspunkt zum Nachmessen....
 
Bei mir wird im UEFI statt 1,35 v 1,368 angezeigt, also 0,018v mehr. Dass passt also
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler
danke, das Ergebnis hat sich deutlich verbessert.
statt 127,x sec nun 119,77. intel burn very high war stabil. jetzt fehlt nur noch der langzeit check
3600CL16xtrem_f11k.png
edit: das setting war leider nicht stabil, der 2. cinebench r20 führt zum absturz.

ein Kompromiss war stabil. 12 min Dauerrun bestanden.
3600CL16xtrem2_f11k.png

werde jetzt noch testen ob ich zumindest
tfaw von 24 auf 20 und
twrrd von 7 auf 4 setzen kann.
aber membech von 133,1s mit xmp3200 auf 119,9s ist schon jetzt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
patrickschur schrieb:
@cm87 Danke, ich meinte natürlich 0,05 V. 😅
Kann gut sein ja. Wobei auch die 0,05V nicht wenig sind. Kenne ich aber zb von dem X470 M7 Board, da waren es um die 0,01 und 0,02V.

Mein derzeitiges B550 ITX von Asus hat da leider keine Anzeige für.

Was ich jetzt von Gigabyte im Kopf habe, ist das normal (hab da auch mal ein B450 ITX von GB getestet). Wobei ich hier auf die im BIOS eingestellte DRAM Voltage vertrauen würde und nicht auf HWInfo.
 
ist bei mir auch so. HWiNFO liest 0,02v mehr aus als im BIOS. Ryzen Master hingegen liest das gleich wie im BIOS eingestellt aus.
Ich gehe also davon aus, dass HWinfo falsch liegt und tatsächlich das anliegt, was auch im BIOS eingestellt wurde. Sicher bin ich aber nicht.
 
Könnten auch unterschiedliche Messpunkte zum Auslesen sein.

Bios 1,45v
Messpunkt DRAM VRM 1,47v
Messpunkt DIMM 1,45v

Vdrop des VRMs wird evtl direkt vom Hersteller kompensiert, und so im Bios einstellbar gemacht. Je nachdem wo die Software dann ausliest, können unterschiedliche Werte angezeigt werden.
Vertrauen würde ich auch erstmal dem eingestellen Wert im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Der Moloch
Hallo zsm. Hier mal mein Ergebniss mit laschen Timings für B-Dies. AIDA & Testmem5 (universal2) sind jeweils ca. 1,5 h ohne Fehler durchgelaufen. Viele-Stunden-zocken-Test ist in Arbeit. Irgendetwas dabei das ich unbedingt ändern sollte? Ansonsten würde ich es erstmal dabei belassen, und mir das volle Programm erst geben wenn ich endlich einen Ryzen 5000 mein Eigen nenne.
rocc.png
 
@ottocolore
Warum nicht weiter hoch gehen mit der Frequenz, Zen2 geht auch bis 3800 synchron, wenn die CPU mitspielt ;)
 
cm87 schrieb:
versuch mal diese Timings hier:


Anleitung findest übrigens eine hier im Startbeitrag.

@cm87: Vielen Dank für deinen Vorschlag. 👍
Nach einem ersten kurzen Test hatte ich unten angefügte Ergebnisse. Mal sehen, wie stabil das im Alltag ist und ob ich die DRAM Spannung (zurzeit auf 1,45V) noch senken kann. 🙄

Weiterhin überlege ich, ob nicht eine Einstellung mit 3600 Mhz und (noch) schärferen Timings besser ist. Denn irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo die FPS beim Gaming oberhalb von 3600 Mhz wieder einbrechen und somit 3600 Mhz der Sweetspot ist.

@SeniorY: Ebenfalls danke und Deine Einstellungen werde ich auch noch testen.
 

Anhänge

  • MEMbench 3800.png
    MEMbench 3800.png
    62,8 KB · Aufrufe: 280
  • ZenTimings_Screenshot 3800.png
    ZenTimings_Screenshot 3800.png
    38,8 KB · Aufrufe: 274
@igorsch
1606670016406.png

Solang das bei dir so synchron läuft wie in zentimings angezeigt, wird 3800 schneller sein als 3600C14, Ryzen profitiert massiv von der Bandbreite, die Latenz fängt zum Großteil der Cache auf ;)
Ich vermute in deinem Video liefen die 3800 MHz nicht synchron ;)
 
@T3mp3sT1187
Jo, weiß ich. Da aber alle nicht- elektronischen Vergnügungen ausfallen, würd ich jetzt lieber spielen anstatt weiter Testläufen zuzusehen. Das große Brimborium dann, wie gesagt, wenn ein Ryzen 5000 da ist.^^ Wollte jetzt nur fragen ob ich vllt irgendwo nen Fehler gemacht habe, den ich besser korrigieren sollte.
 
Lediglich die RTTs kommen mir mit 3/3/1 etwas seltsam vor...
 
Zurück
Oben