Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

peterX schrieb:
Wenn das stimmen sollte, müsste ja dann auch die Performance bei CB20/23, 7Zip, Blender oder anderen Programmen, die den L3 stark belasten, spürbar einbrechen. Tut es aber nicht.
Bei mir schon - zumindest messbar. CB20/23 Multicore profitiert stark von PBO, Singlecore verliert minimal Leistung durch PBO (mit meinem winzigen Sample von je 2 Messungen bei 2 Settings)

Multi CoreSingle Core
CB20
9635​
622​
CB20 + PBO
10968​
620​
CB 23
24410​
1595​
CB 23 + PBO
27883​
1591​

Der Leistungsverlust ist sicher nicht die Welt, ich möchte nur gerne verstehen was hier passiert. Am Ende ist es natürlich eine Abwägung was für das eigene Nutzunsverhalten relevant ist ;)
 
i440BX schrieb:
Singlecore verliert minimal Leistung durch PBO (mit meinem winzigen Sample von je 2 Messungen bei 2 Settings)
Um wieviel lässt du die CPU zusätzlich hoch Boosten? Probier mal nur mit +100Mhz. Das scheint bei dir eher ein Clockstretching zu sein. 👍
 
peterX schrieb:
Um wieviel lässt du die CPU zusätzlich hoch Boosten? Probier mal nur mit +100Mhz. Das scheint bei dir eher ein Clockstretching zu sein. 👍
Bisher garnicht, ich habe nur PBO aktiviert :)

Mit den +xx MHz möchte ich spielen wenn ich bei einem stabilen DRAM OC angekommen bin, dafür behalte ich den Hinweis aber im Hinterkopf, danke.
 
Schau einfach, RYzen Master dir hier anzeigt mit und ohne PBO RM.jpg

:schluck:
 
i440BX schrieb:
Ich habe noch eine unbelegte Aussge auf Reddit gefunden, dass AIDA64 die Ergebnisse für die L3 Performance bei 2 CCDs addiert - das würde nach meinen Messungen dafür sprechen dass AIDA64 bei PBO nur 1 CCD testet. Oder natürlich dass die L3 Performance bei PBO tatsächlich sinkt.

Es sind bei mir definitiv 2 CCDs aktiv (also nicht etwa Game Mode im Ryzen Master).
Ohhhhh.....

Haben wir hir leute mit einem 5800X mit 2 Chiplets?
Ich bin sicher irgendwer hat das mal hier im Forum erwähnt das er einen hat... falls jemand drüber stolpert kann er ihn namentlich erwähnen und bitten einen Aida64 MemTest zu machen? Wäre ja das Perfekte Beispiel um so etwas zu testen oder nicht?


Amtswalter schrieb:
tCL mit 14 gibt keinen Boot, mit 15 wird automatisch auf 16 gesetzt, tRCDWR kann nicht tiefer eingestellt werden (dann kommt "Auto"), tRCDRD auf 16 gibt Fehler im Karhu nach 8%, und tRP auf 16 lässt Karhu sofort abstürzen.
Ufff... ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben das tRCDWR gar nichts bringt wenn er so tief ist. War Technisch bedingt irgend ne limitierung. vllt kann da wer anders kurz die Grundlage dazu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte da 1usmus Da wirklich nen 5600/5800 mit zwei Chiplets haben, kann er das ja recht fix rausbekommen.

Einfach mal die Rübe runter, und schon sieht er, ob da zwei drunter sind. Aber ich glaube, dass da "sein" Program da nur wieder mißt ausliest. Sonst hätte man da schon zu Zen2 was gehört.

Aber ich kann mich auch irren, nur solange er Beweise schuldig bleibt, bleib ich bei meiner Meinung.
:schluck:
 
Selbst wenn, macht es keinen unterschied da nicht beide Aktiv sind. Von daher kein vergleich möglich.

BTW, mir ist aufgefallen das wenn ich das TDC und EDC Limit gewaltig erhöher ich keine Probleme mehr hab mit tiefen L3 Cache werten... kann das wer bestätigen?
Haldi schrieb:
@piy Hier mal aktuelle Werte...
170A EDC und 8598 Punkte bei 4559 Mhz
Anhang anzeigen 1028205

260A EDC und 8507 Punkte bei 4505 Mhz
Anhang anzeigen 1028206


Komischerweise ist der L3 Cache wesentlich schneller bei 260A.... wtf?
 
Ich glaube eher, dass es an den Agesas zum großteil liegt, denn ich kann einstellen was ich will, bei mir wird durchgehend nur die Hälfte angezeigt.
Und das obwohl alle Benchmarks die passende Leistung anzeigt.
 
peterX schrieb:
Aber ich glaube, dass da "sein" Program da nur wieder mißt ausliest
Er liest da nur ne Info aus, die über ne API abgefragt werden kann. Hat er nicht erfunden, und Zentimings kann das übrigens auch. ;)

Btw, ich hab nen 5800x mit 2 CCDs.
 
Und wo kann man das auslesen, außer mit diesen Tool? :)
 
nachtlampe schrieb:
@Melchior nicht schlecht. Da werde ich die Tage bei mir mal auch zwei Riegel raus nehmen. Haben ja die gleichen RAM Module.
Ich sehe gerade Du hast das Beta Bios installiert!?

Ich konnte heute auf dem Test-Gerät Asus X570 Strix-E meines Kumpel unseren RAM mit 4x8GB testen. Auch 5900X, wir suchen noch ne Grafikkarte. Nur die Hauptimings eingestellt, Rest auf Auto. RAM war testweise auf 1.48v.

Leider konnte ich nur einmal 2000 IF booten, lief dann stabil. Danach konnte ich es nicht mehr starten, eine Stufe unter 2000 IF ging es noch 1:1. Denke mal ist ne Frage des Feintunings.

Beim B550 Strix teste ich wohl heute Abend, wenn ich es schaffe. Ne Idee wo der Knackpunkt bei 4 RAM Modulen ist?

IMG_0390 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0391 Kopie.jpg
    IMG_0391 Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
So, der Test ist durchgelaufen. Habt ihr noch Anregungen für die Haupttimings oder sollte ich mit den Subtimings beginnen?

ZenTimings_Screenshot 3800 Haupttimings straff.png

Karhu 3800 Haupttimings straff.jpg
 
tRAS würde ich an deiner Stelle auf 32 erhöhen. Das hatte bei mir die schönsten Grafik effekte( :kotz:) in Assassins Creed Oddysey.
tRFC mal richtung 570 oder 560 probieren. Das bringt noch einen netten Leistugsschub.
Ergänzung ()

Ach ja tRCDWR macht keinen sinn so niedrig, bringt keine Leistung, nur eventuell Instabilitäten
 
Ok, dann mache ich morgen mal den Ingame-Test...
Ergänzung ()

Hab jetzt mal kurz AC: Valhala angemacht. Waren ca. 10 Minuten. In der Zeit gab es keine Probleme mit Sound oder Grafik.
Ich hatte sogar tRAS auf 21 und tRC auf 49 gedrückt, die unterste Grenze für einen Boot. Aber macht das Sinn??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Amtswalter schrieb:
Ich hatte sogar tRAS auf 21 und tRC auf 49 gedrückt, die unterste Grenze für einen Boot. Aber macht das Sinn??
Aufpassen auf die Fehlerkorrektur - kann zwar eine Zeitlang gut laufen, muss aber nicht.
lieber weniger straff, dafür stabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben