Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit dem neuen Bios sind 4000 zumindest Bootbar hagelt allerdings WHEAS, sind 3000er Ballistix@1.43V
Mit Curve mal bissel rumgespielt -10 bis -15 tut das not das mir das board 1,48 Vcore draufknüppelt?
Der L3 hat sich bei mir auch halbiert glaube ich.
4000.JPG


Was kann man noch gegen die Wheas machen oder wieder runter auf 3800 und auf neues Bios hoffen?

Edit: Ram auf 1,46V kommen nicht mehr direkt Wheas, morgen mal bissel mit den Spannungen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GINAC ich hab so ziemlich alles probiert, aber die WHEAs nicht wegbekommen. Ging los ab IF 1933. Entweder macht es der IMC nicht mehr mit oder - die Hoffnung hab ich auch, ein BIOS update wirds noch richten. Wenn nicht, auch kein Drama.
 
@peterX
Klick mal in Zentimings auf Tools->Debug.
Report erstellen lassen, dann sieht man "es" meist schon.

unknown-14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
nachtlampe schrieb:
RAM Spannung sollte bei 4000MHz jedenfalls reichen (für CL16), wenn dann könnte es nur VSOC oder der VDDG Spannung liegen.
Ich habe leider noch keine Werte mit Ryzen + 4000MHz RAM. Vielleicht hat hier jemand da mehr Erfahrung und kann helfen.

@Melchior schau Dir hier mal die Spannungen an (#971) als Richtwert.
https://www.hardwareluxx.de/communi...series-sammel-und-laberthread.1272489/page-33

Hi Thx,

habe bissel davon übernommen:

Also bei mir laufen 4x8GB auf dem B550. Ist aber noch nicht ganz stabil, wahrscheinlich brauche ich mehr VSOC. Im Bios steht 1.1v. Bin erstmal froh das er bootet. Beim RAM Test gabs einen Absturz.
 

Anhänge

  • Tight.JPG
    Tight.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 297
VirtualPhantom schrieb:
Moin, ich brauch mal ne einschätzung irgendwie. Ich versuche jetzt schon ein paar tage irgendwie meinen Ram auf 3400 zu bekommen aber egal was ich versuche es wird nichts. Hab irgendwie gefühlt schon alles durch aus verschiedenen Themen aber bringt nichts. Jetzt frag ich mich ob der Ram das einfach nicht kann, oder das Board kacke ist oder ich einfach was übersehe.

Im Calculator hab ich mal Safe Settings geladen.
Wie ihr seht es sind Hynix CJR, nicht die besten so wie Samsung B-Die aber 3400 sollten da doch auch gehen oder nicht ? Würde gerne so nahe an die 3600 kommen wie es geht, dachte ich fange mit 3400 an zum testen, aber er startet nicht egal was ich einstelle.

Ich zitier mich mal selber in der hoffnung es kann mir einer noch nen Tip geben. (klickt aufs Zitat für die Bilder)

Hab gerade wieder etwas gespielt. Hatte einmal einen Boot ins bios mit 3400 geschafft. Er hat aber paar mal neugestartet bis er dann richtig gestartet ist und ich ins Bios konnte. War aber das einzigste mal das er es gemacht hat. Hab es noch 5x probiert dann ging es nicht mehr. Hab dann mit der ProcOT von 53 bis 68 gespielt, aber das hat auch nicht geholfen. Ich peil es irgendwie noch nicht so ganz.

Habe jetzt schon öfters hier gelesen das 3600 CL16 kein problem für Hynix CJR sein soll, wenn das stimmt mach ich ja irgendwas falsch wenn nicht mal 3400 gehen bei mir.
Bin halt noch neu in dem Thema.
 
VirtualPhantom schrieb:
Habe jetzt schon öfters hier gelesen das 3600 CL16 kein problem für Hynix CJR sein soll,
Ist es auch nicht, aber dein Zen+ zickt dagegen. 3600 waren da schon immer ein extrem gutes Ergebnis.
 
VirtualPhantom schrieb:
Ich zitier mich mal selber in der hoffnung es kann mir einer noch nen Tip geben. (klickt aufs Zitat für die Bilder)

Hab gerade wieder etwas gespielt. Hatte einmal einen Boot ins bios mit 3400 geschafft. Er hat aber paar mal neugestartet bis er dann richtig gestartet ist und ich ins Bios konnte. War aber das einzigste mal das er es gemacht hat. Hab es noch 5x probiert dann ging es nicht mehr. Hab dann mit der ProcOT von 53 bis 68 gespielt, aber das hat auch nicht geholfen. Ich peil es irgendwie noch nicht so ganz.

Habe jetzt schon öfters hier gelesen das 3600 CL16 kein problem für Hynix CJR sein soll, wenn das stimmt mach ich ja irgendwas falsch wenn nicht mal 3400 gehen bei mir.
Bin halt noch neu in dem Thema.
Hast du es schon mal mit 3200 MHz probiert? Das dürfte meiner, jedoch geringen, Erfahrung nach auch eine Zen+ CPU mitmachen. Danach kann man sich ja noch steigern.
 
@VirtualPhantom
Ich hatte auch mal einen 2600x . . .
Der lief nur mit 2933 MHz mehr hat er einfach nicht gemacht . .
3200 MHz geht allerdings meisten mit Zen+ . .
3400 oder 3600 leider häufiger nicht.
 
Hallo ihr Ram OCer
Ich bekomme mein Ram nicht auf 3200 cl 16,hab das sogenante XMP profil geladen aber bei mir gehen nur 2133 bei cl 15 was übersehe ich da
mein SYS
Asus b 450 strix f gaming
Ryzen 3600
2* 8gb Corsair vangance Pro rgb
Gainward gtx 1070
320gb ssd sata 6G (vorerst)
1200 Watt Enermax Platimax
danke im vorraus
 
@ZeroCoolRiddler Ich hab mal nachgeschaut, ich hab leider nur einen drauf. CCD.jpg
Wah das war ja noch die ältere Version vom TimingChecker
CCD.jpg
Das passt besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Das sind aber genau die Slots die bei 2 Riegeln genutzt werden müssen, immer. Das Board hat Daisy Chain Layout, und das die 2 Slots die das bessere Signal bekommen.

Mach mal bitte ein Foto vom Sticker auf dem RAM Riegel, damit wir die ICs wissen. Dann mach ich dir ein Profil, das du versuchen kannst.
 
Dante2675 schrieb:
Dann Bootet das Sys gar nicht mehr wenn ich bei A2+B2 die reinstecke
Standardwerte im BIOS einstellen, Riegel umstecken, neu starten, im BIOS die Einstellungen vornehmen und schon müsste es eigentlich funktionieren. A2 und B2 sind ein Muss, wie ZeroCoolRiddler gesagt hat.
 
Dante2675 schrieb:
Dann Bootet das Sys gar nicht mehr wenn ich bei A2+B2 die reinstecke
Schau mal, das ist auf deinem Board sogar markiert, wo deine zwei Riegel rein sollen. :)
1611092927138.png
 
Zurück
Oben