Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich denke, ich habe mein Setting gefunden, falls ihr nicht noch Vorschläge habt. Karhu lief fehlerfrei durch.

ZenTimings_Screenshot 3800 straff.png


Die Werte von Aida schreibe ich euch mal auf, da aufgrund der Testversion in der schönen Grafik kaum was angezeigt wird.

Memory Lesen: 58.359 MB/s
Memory Schreiben: 57.821 MB/s
Memory Kopieren: 55.853 MB/s
Memory Latenz: 58,7 ns

Ist an den Werten etwas auffällig oder ist das so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Thanok, Baal Netbeck und 2 andere
cm87 schrieb:
Teilweise sehr straffe Settings - aber wenn es stabil ist, passt es.
Gratuliere!
Danke!
Karhu war ohne Fehler bis 11500%, beim Surfen keine Abstürze, AC: Valhalla läuft. Die ausgiebigen Ingametests folgen in den nächsten Tagen.
 
Perfetto - dann bin ich ja auf einen Langzeittest gespannt. Good Luck - wirklich sehr schöne Timings.

Wie sieht es noch bei tRFC aus? ist da bei 310ns eine Wand oder kommst da weiter runter?
und skalieren die Rev B über Spannung bei tRFC? (Bei Micron Rev E zb nicht, da kommt die Wand bei 280-300ns und fertig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Perfetto - dann bin ich ja auf einen Langzeittest gespannt. Good Luck - wirklich sehr schöne Timings.

Wie sieht es noch bei tRFC aus? ist da bei 310ns eine Wand oder kommst da weiter runter?
und skalieren die Rev B über Spannung bei tRFC? (Bei Micron Rev E zb nicht, da kommt die Wand bei 280-300ns und fertig)
tRFC hab ich noch nicht niedriger getestet. Ich hatte mich da an den Werten von Mehlstaubthecat orientiert. Er meinte, darunter lohnt es kaum. Sollte ich das nochmal probieren?
 
Geht mir rein aus Interesse - aber ja, wenn du magst, kannste mal testen.
Schau mal, ab wann es keinen Boot mehr gibt und dann, ob es mit einer Spannungserhöhung (DRAM Voltage) dann noch geht oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Perfetto - dann bin ich ja auf einen Langzeittest gespannt. Good Luck - wirklich sehr schöne Timings.

Wie sieht es noch bei tRFC aus? ist da bei 310ns eine Wand oder kommst da weiter runter?
und skalieren die Rev B über Spannung bei tRFC? (Bei Micron Rev E zb nicht, da kommt die Wand bei 280-300ns und fertig)
Der Boot klappt bis tRFC 550 (289,47 ns), darunter nicht mehr. Eine Erhöhung der Spannung half nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Amtswalter schrieb:
Der Boot klappt bis tRFC 550
Mach damit mal nen Aida Mem Benchmark( Augenmerk auf die Latenz) Und dann gehst du mal auf 560 und machst das gleiche.
Achtung alle Hintergrund Programme schließen.:)
 
peterX schrieb:
Mach damit mal nen Aida Mem Benchmark( Augenmerk auf die Latenz) Und dann gehst du mal auf 560 und machst das gleiche.
Achtung alle Hintergrund Programme schließen.:)
Das hatte ich gerade für tRFC 570 gemacht. Die Latenz hat sich gegenüber tRFC 590 nicht verändert. Ganz genau 58,7 ns für beide Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die Latenz wird sich da auch nicht mehr ändern - tRFC ist so oder so nebensächlich bei Zen2/3 - das gleicht der L3-Cache aus (also höhere Latenzen).

Amtswalter schrieb:
Der Boot klappt bis tRFC 550 (289,47 ns)
Super Danke - verhalten sich also wie Micron Rev E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei mir ist sie, wenn ich zu weit weg war, ob + oder - immer schlechter gewesen. Ich hab da aber auch mindestens 3 Durchläufe gemacht.
Aufpassen muss man da auch, das nach dem Neustart, auch Windoofs ruhe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Super Danke - verhalten sich also wie Micron Rev E.

Ich bin mit den Rev.B von Micron sehr zufrieden. Die lassen sich gut übertakten. Und die Hinweise für die Rev.E haben auch gestimmt. Sie scheinen sich also ähnlich zu verhalten.

Btw. Ich würde gerne noch versuchen, auf 4000MHz mit IF 2.000MHz zu kommen. Den Boot schaffe ich ohne Probleme, aber Windows ruckelt vor sich hin. Ich hab mit den Spannungen VDIMM, SOC, VDDP und VDDG, ausgehend vom oberen Setting, experimentiert. Höherer SOC und VDDP und VDDG waren noch ruckeliger, niedrigere Spannungen brachten keine Besserung.

Habt ihr noch einen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Entweder ist dein IMC schon am Ende, oder das Agesa spielt nicht mit. Ich vermute aber ersteres.:)
 
Ja, zu hohe SOC und VDDG CCD haben bei mir auch geruckelt, schon das Booten und das Bios waren im Slow-Motion-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Na fein, dann freue ich mich einfach über die erreichten Werte. Und wenn es ein neues BIOS gibt, versuch ich mein Glück. Falls es nicht klappt, ist es kein Beinbruch. Meine Timings sind ja tatsächlich recht straff und 3800MHz weitaus mehr, als man normalerweise mit Stocksetting bekommt.

Vielen Dank für eure Hilfe bei diesem Projekt! Das ist eine super Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187, cm87 und peterX
So ihr Lieben
Beim Asus ist es bei dual chanel eigentlich immer A2+B2
Wenn ich es so bestcke dann bootet mein PC erst nach dem ich es beim 2. oder beim 3.mal vom strom nehme und es dann wieder einschalte bootet es wieder
 
Endlich es läuft und zwar wie geschmiert.Ram auf A2+B2 bei 3200mhz
Wie kam es dazu?Keine ahnung aber bios baterie für 5 min rausgenommen und es läuft.Nun wird es zeit für feintunung
Und damke an alle die mir weiter geholfen haben
mfg Dante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Amtswalter
Zurück
Oben