Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

der Unzensierte schrieb:
Ich komme da mit der Zuordnung der Werte von @ZeroCoolRiddler nicht klar und habe bei den RTTs alles auf Auto belassen.
Ist in der selben Reihenfolge angegeben:
RTTnom/RTTwr/RTTpark

0/3/1 zb für DR Riegel wären dann im Bios -> Disabled / RZQ/3 / RZQ/1 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Knoxville-1H schrieb:
Ausserdem bei Asus im Menü die Phase Control auf extreme gestellt
welche phase control war das die vom dram oder vsoc ? oder ganz ne andere ? würde das bei mir gerne mal nachstellen - danke
 
Teste jetzt nochmal mit den angepassten SOC und VDDG-Spannungen die Stabilität in Vollbestückung, sprich 3600@16-16-16-36 bei 1,35V.
Falls jemand Interesse hat - im MP sind schon die beiden B-Die Kits drin ;)

Bisher scheint es stabil zu sein, ich bin echt fasziniert dass das Problem an einer zu hohen Spannungen gelegen hat.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit 16Gbit Micron B-Dies gesammelt? Von dem was ich gelesen habe, sollen die sich ja trotz der Kapazität ziemlich gut takten lassen. Der Timing Calculator kann die leider noch nicht bearbeiten. Hatte schon überlegt mich an den Samsung B-Die Werten zu orientieren, nur eben unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich die primären Timings nicht alle auf das Level der CAS ziehen sollte.
 
Thanok schrieb:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit 16Gbit Micron B-Dies gesammelt? Von dem was ich gelesen habe, sollen die sich ja trotz der Kapazität ziemlich gut takten lassen. Der Timing Calculator kann die leider noch nicht bearbeiten. Hatte schon überlegt mich an den Samsung B-Die Werten zu orientieren, nur eben unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich die primären Timings nicht alle auf das Level der CAS ziehen sollte.
Ich habe die 16Gbit Micron B-Dies, zwei Riegel mit je 32 GB. Die takten wirklich sehr gut, 4.000 MHz sind überhaupt kein Problem. Orientieren kannst du dich an den Micron E-Dies; beide weisen anscheinend sehr ähnliche Eigenschaften auf. Bei mir laufen folgende Einstellungen mit 1,39V VDIMM aus Post #25.901 auf Seite 1296.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
ZeroCoolRiddler schrieb:
0/3/1 zb für DR Riegel wären dann im Bios -> Disabled / RZQ/3 / RZQ/1
Ich glaub er meinte die zugehörigen Wiederstandswerte. Also das was beim Calc da in den Klammern steht.:)
 
Das wäre der umgerechnete Wert in Ohm.

RZQ = 240 Ohm
Das ist der Ausgangswert

RZQ/3 ist der Teiler, also 240/3 = 80 Ohm
RZQ/1 dann 240/1 = 240 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
So, das neue Spielzeug ist da.
1614694185325.png


Laut DRAM Calc müsste ich mit minimal angepasster Spannung bis auf 3800 hoch kommen können, und sogar noch die Timings dabei anziehen. Ich werde berichten, aber erstmal lasse ich den Speicher ein paar Tage auf Stockwerten laufen um die Stabilität zu verifizieren.

Edit: Konnte gerade nicht widerstehen und habe mal 3800 angetestet, das gab aber schon nach kurzer Zeit WHEAs. Mehr VDDG hat ebenso wenig geholfen wie mehr RAM Spannung, ich vermute trotzdem, dass der IF Schuld ist, und nicht der RAM. Denke, ich werde mir mal mehr Zeit nehmen und den IF zu erst ausloten.

Edit 2: 1900Mhz IF scheinen echt eine Wand zu sein. 1,2V SOC + 1,15 VDDG und trotzdem ganz schnell WHEAs. Bei 1,1 + 1,05V und 1867Mhz sind bisher noch keine aufgelaufen. Denke, ich lasse den IF jetzt erstmal asynchron auf dem Takt, und schaue, ob sich dort Fehler ergeben. Der RAM wird aber scheinbar nicht über 3733 laufen, ich habe keine Lust für 67Mhz mehr die Brechstange rausholen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich brauche mal etwas Unterstützung, da ich mittlerweile am Ende mit den Nerven bin...
Vielleicht wurde es in den 1300 Seiten auch schon mal adressiert, aber mit der Suche konnte ich auf Anhieb nichts passendes finden.

System:
R9 5950x
4x G.Skill F4-3800C14-8GTZN
Asus Dark Hero

Leider bekomme ich mein DOCP nicht geladen bzw. der PC bootet damit nicht. Sobald der IF >=1900 bzw. RAM >=3800 ist, bootet er nicht mehr. Bios ist auf dem aktuellen Stand.
Ich habe auch mit Thaiphoon Burner und dem DRAM Calculator versucht irgendwie die 3800 zu schaffen, aber egal was ich einstelle, der PC will damit nicht booten.

Aktuell habe ich ihn mit IF1800 und RAM 3600 am laufen...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder wisst woran könnte es liegen?
Falls ich hier falsch bin, kann ich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.
 
Nochmal eine Danksagung an @ZeroCoolRiddler
Baue mir über Zeit ein zweites System in das "alte" Hardware von meinem Hauptsystem seinen Weg findet. Habe heute mal die Ballistix Sport LT gegen die neuen Ballistix getauscht, beide 3000CL15, nach dem Leitfaden wieder genau so gut geklappt wie bei dem ersten Kit. Nur die Spannung musste ich leicht erhöhen, läuft mit 1,42V, eine Stufe drunter wie das alte Kit wollte er nicht.

An der Stelle auch direkt mal ne Frage an dich Zero, hast du mittlerweile genau so einen schönen Leitfaden für Zen3? :D
Morgen baue ich meinen 5900X ein und würde dann auch auf 4000 gehen wollen.

Ich muss gestehen, nach dem ganzen lesen hier, habe ich immer noch nicht geblickt nach was für einem Schema man am besten die Timings auslotet, daher bin ich für deinen Leitfaden unfassbar dankbar ✌️
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Einstellungssache würde ich vermuten.
Hast du einen Tipp für mich, welche Spannungen ich noch anpassen kann? Nicht, dass ich krampfhaft auf maximalen Takt gehen möchte, aber wenn meine Probleme mit leichten Spannungserhöhungen weg gehen, wäre ich schon glücklich.
Aktuell scheint 1900 eine magische Grenze zu sein, die mein IF nicht erreichen will. Instinktiv bin ich bisher nur über VDDG und in Folge auch SOC gegangen, aber das hilft gefühlt gar nicht.
 
Mittlerweile 2x32GB, 16Gb Micron B-Die.
 
Thanok schrieb:
Mittlerweile 2x32GB, 16Gb Micron B-Die.
Dann verstehe ich das nicht so recht. Wir haben den gleichen Prozessor und genau die gleichen RAM-Riegel. Nur das Mainboard ist ein anderes. Bei mir laufen 3.800 MHz mit IF 1.900 MHz und sogar recht straffen Timings total problemlos. Hast du es mal mit meinen Einstellungen probiert? Vielleicht spielen dir eines der Timings oder die Cads einen Streich? Die Cads waren bei mir der Schlüssel zum Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Alles für die CADs! 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ZeroCoolRiddler
Thanok schrieb:
Hast du einen Tipp für mich
Ein Ansatz wäre mal genau zu dokumentieren, was genau du eingestellt hast.
Sonst muss ich raten. ;)
Ergänzung ()

[SniperWolf] schrieb:
hast du mittlerweile genau so einen schönen Leitfaden für Zen3? :D
Nein, leider noch nicht. Es gibt momentan noch immer zu viele Ungereimtheiten im Bezug auf erreichbaren IF und WHEAs, das sich das bisher einfach nicht "lohnen" würde. Die Unterschiede von System zu System wären teils zu gravierend.
Sobald sich das beruhigt hat wird es ein Update geben, das hatte ich bereits versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, [SniperWolf] und Thanok
Ich fahre aktuell nur XMP Settings mit 2 Ausnahmen: SOC Voltage läuft auf 1,1V und VDDG auf 1,05V, da mir die "alten" G.Skills (mittlerweile im MP, Werbung muss sein ;-)) dort sehr viel Spannung drauf gegeben haben.

Auf 1866/3600Mhz läuft auch alles stabil. Sobald ich aber den IF weiter anhebe und die 1900Mhz erreiche, bekomme ich laut Hwinfo ca. 1-2 WHEA Fehler pro 10 Sekunden. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass das Problem am IF liegt.
Der PC läuft mittlerweile seit 5:30 Stunden auf 1800Ram @XMP (16-18-18-38) und 1866IF mit SOC auf 1,1 und VDDG auf 1,05V - keine WHEAs laut Hwinfo. Sobald ich den IF auf 1900 anhebe, helfen auch 1,2 und 1,15 nicht mehr, und es hagelt WHEAs.

@Amtswalter Was sind CADs? Jetzt zeige ich meine Unwissenheit :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok
Kannst du mal ein Zen-Timings screen hochladen? Oder mir eins linken? ^^
Darauf sind unter anderem auch die cads drauf.
Dies sind 4 Widerstandswerte die sich unabhängig von den RTT-Widerständen und der ProcODT auch einstellen lassen.

Übrigens auch mal wieder einen wunderschönen guten Abend von mir.
Vielleicht kann man davon ausgehend auch sagen, warum deine IF1900 MHz nicht whea frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok und Amtswalter
@Thanok: Ostwolf89 hat es es gut erklärt. Die Cads sind Widerstände. Im Screenshot von Zentimings stehen die unten rechts. Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du mal einen Screenshot von Zentimings zeigst. Dann kann man etwas zielgerichteter Hinweise geben.

Deine Whea-Häufigkeit empfinde ich noch als gering. Das würde ich nicht zwangsläufig auf den IF zurückführen. Wenn ich den IF auf 1.933 MHz anhebe, habe ich pro Sekunde schon mehrere Wheas, nach 20 Minuten sind es ca. 1300...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
1614753365150.png


Here you go!
Timings sind wie erwähnt noch nicht verändert, das ist nur das, was XMP von Haus aus hergibt.
 
Zurück
Oben