Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

snickheimer schrieb:
Das geht nun aber mit Vollbesetzung nicht mehr...
Das geht warscheinlich schon, ist nur etwas anstrengend.
IF2000 ohne (weha)Fehler ist schon eher das Problem, da musst du schon einer von 100 sein :D

Ein mittleres-/straffes 3800/1900'er Setup wäre in deinem Fall vermutlich genau das richtige

aappleaday schrieb:
hat das hier überhaupt schon jemand geschafft?
ZeroCoolRiddler's CPU kann das. Bisher sind mir ~5 Leute bekannt, welche das Glück haben
 
Nur 5? Oh wow, ok thx 🙏
 
Mir bleibts verwehrt. Hab aber unter dem aktuellen BIOS die 3800 mit Cl14 stabil bekommen. Unter dem alten wollte die Kiste bei allem unter Cl16 entweder nicht booten, oder ich musste gar meinen Flash-Stick rauskramen. Ist ein netter Trostpreis.^^
 
Die 5000'er APU's bereiten übrigens auch keine Probleme bei IF2000+. Leider fehlts den APU's an Leistung :(
 
Das fällt glaube nicht so sehr ins Gewicht, wie die (noch) störend hohen Preise.
 
ottocolore schrieb:
Hab aber unter dem aktuellen BIOS die 3800 mit Cl14 stabil bekommen.
Das müsste ich auch mal testen, mache ich morgen mal.
 
@snickheimer
Mach mal bitte ein Foto von den Stickern auf dem RAM, damit wir den Lotcode sehen können. Dadurch lassen sich die ICs genau bestimmen und dann wissen wir wohin die Reise geht.
 
@MehlstaubtheCat

Danke, dass ihr mir da helft.

@ZeroCoolRiddler
1976C37F-1ABB-49A0-9590-CDF2B080C848.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
21D wäre Hynix DJR
Steht das auf allen Riegeln? Scheinen ja 2 Kits zu sein.
 
Wenn du ein paar gute Exemplare erwischt hast, sollten die Haupttimings bei 3800 Richtung 16-16-19-20 klappen bei ~1,42v.
DJR sind den CJR sehr ähnlich, können aber etwas niedriger bei tRFC gehen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hat da irgendwas im Hintergrund gerödelt? Finde die Cachewerte teilweise etwas niedrig L3 Write zum Bleistift... Zum Vergleich im Anhang im Windows:
Ergänzung ()

Zu den Timings...
tWTRL auf 8
tRDRDSCL und TWRWRSCL auf 3

Mit tRTP oder tRDWR kann man spielen um eventuell mit tCWL runter zu kommen...
tWRRD auf 3
ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC runter, dafür brauchts aber etwas Vdimm wahrscheinlich.
tRRDL 4 müsste auch drin sitzen.
Ansonsten sieht das gut aus.

erstmal danke euch beiden, ich war leider die letzten 2 Wochen so eingespannt, dass ich nicht mal dran denken konnte ein bisschen weiter zu testen - aber nun ist wieder ein bisschen mehr Zeit also werd ich mal weiter schauen.

@IXI_HADES_IXI
ja könnte schon sein das da im Hintergrund noch was lief, habe zwar versucht das meiste abzudrehen aber Windows kommt erst neu drauf wenn win11 die kinderkrankheiten mit ryzen (l3 Cache, scheduler) gelöst hat.

tWTRL auf 8 (ja sogar schon bei 10) kommt immer Karhu Fehler bis 1000% (bin dabei schon auf vdimm 1,47 hoch)

alles andere muß ich wie gesagt erst nochmal angehen - mal schauen was noch geht
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuchs mit 1,46v
Leider ohne Erfolg.

edit: auch nicht mit 3600 1800

ich lade mal die komplette default Einstellung und mache mal Screenshots.

Screenshot 2021-10-12 143825.png

Komplett Default. Da sind die Timings nochmal ganz anders...vorher warns die Timings ausm DOCP. Jetzt weiß ich nicht welche Timing Map ich als Grundlage nehmen sollte

edit2: die andern stehen ja auf Auto…ok das war dumm.

hier die andere zum Vergleich

Screenshot 2021-10-11 211335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die vDimm Spannung am besten ausgelotet? Nimmt man da primär einfach mal die aus dem XMP Profil? Meine sind 1.45V 3600CL14. Nun mit 3733CL16 frage ich mich, ob die 1.45 effektiv nötig sind.
Würde ihr zuerst das System stabil bringen und ganz am Schluss dann noch versuchen die vDimm zu reduzieren?
 
Ich denke mit 1.45 bist nicht ganz verkehrt. Aber ja, wenn es stabil ist, kannst ja mal vdim reduzieren und laufen lassen. Einfach wiederholen bis es instabil ist und dann Stufen hoch. Also wenn 1.42 nicht mehr stabil waren, bei 1.44 festsetzen.

1634053686200.png


Was meint ihr dazu?

3800CL16 ist zwar Benchstable aber nicht Gamestable ... Mit 3600, kann ich problemlos spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
snickheimer schrieb:
hier die andere zum Vergleich
Geh mal mit ProcODT auf 48 hoch, dazu 1,45v Vdimm und deinen Timings bei 3600.
Ergänzung ()

4xDR ist aber auch nicht einfach für den IMC bei 3800. Vielleicht ist der auch überfordert.
SOC mal auf 1,15v testweise dazu.
 
Zurück
Oben