Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sinnvoll wäre noch:
tRC ~42
tWTRL 8
beide SCL's 4

Alles weitere bringt dir kaum Mehrleistung , das meiste hast du dann bereits geholt.
Wäre nur spielerei ;)

Mein daily Setup bei 1.5v:
1633771425773.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
tRRDL 4 sollte zu 100% gehen
tWTRS 2 probieren in Kombination mit tWTRL 6
tRDRDSCL 3 probieren in Kombination mit tWRWRSCL 3
tRDRDSD 4 probieren
tWRWRSD 6 probieren

Gerade die tRFC lässt sich nicht richtig testen, da bin ich mir aber sehr sicher das 266zu wenig ist!
Ich würde hier auf nimmer sicher gehen und 280 eingeben.
Gerade die tRFC macht sehr viel Ärger auch wen Karhu und andere Tool es für "stabil" durchgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
@MehlstaubtheCat

Kann bei tRFC irgend ein Wert eingegeben werden unabhängig der Settings (also zb wie von dir erwähnt 280?)? Und wie wählt man dann tRFC 2 und 4? Ich habe ebenfalls mit Karhu und Prime stundenlange getestet ohne WHEA. In der Battlefield Beta hatte ich dann aber einen bei ca 3 Std zocken. Denke aber eher es war eine VDDG Spannung und nicht wegen tRFC. Oder wie zeichnen sich die von dir erwähnten Probleme ab? (hab B-Die)
 
Meiner Erfahrung nach ist tRFC mega easy. Zwischen "kein Boot" und Stabil ist nicht viel. Bekommst du gerade noch einen Boot - so setzte einfach 5-10 Einheiten drauf.

Probier's aus, du wirst direkt merken wo der Hammer hängt :D

Skaliert bei B-Die übrigens mit vDimm und der Temperatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
tRRDL 4 geht, aber sobald ich bei tWTRL unter 10 gehe, kriege ich sofort Fehler in Karhu

SCL`s habe ich aktuell auf 4 die anderen Werte werde ich morgen oder so mal anschauen
 
machiavelli1986 schrieb:
Kann bei tRFC irgend ein Wert eingegeben werden unabhängig der Settings (also zb wie von dir erwähnt 280?)?
da gibts es unterschiedliche Auffassungen. tRFC2/4 greifen nicht im Normalbetrieb. Von daher egal, was man da einträgt. Es wird aber auch die Theorie (anderes Forum) aufgestellt, das tRFC 2/4 trotzdem einen Einfluss hat. Keine Ahnung, wer recht hat. Ist auch nicht so wichtig. Aber es tut auch nicht weh, tRFC 2/4 nach diesem Rechner auszurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
tRFC2/4 greifen schon, aber nicht unterhalb von, was war's...90° oder so? Die sind nur für den Fall gedacht, das der RAM völlig überhitzt und sich runtertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Hallo mal wieder. Seit Februar laufen bei mir die laschen 3800er Timings (Zen2) für B-Dies, und das tadellos. a1.png

Bei allen Settings die darüber hinausgehen (ab 3866) stapeln sich allerdings die WHEAs. Das BIOS (7C91vA5) ist noch von Januar. Frage: Es sind seitdem 3 neuere BIOS- Versionen erschienen, wäre mit einer von denen mittlerweile vllt mehr drin?
 
Versuchen kannst du es mit nem Agesa 1.2.0.3 Bios, egal ob "b" oder "c".
Sei aber darauf gefasst, das es noch immer nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke. Wie hoch ist die "Gefahr" das dann evtl. schon bei weniger Schluss ist? Darüber liest man ja auch hin und wieder.
 
Die Kombis die 3800+ packen sind auch hier recht überschaubar und man kennt sich fast beim Namen. Man müsste sich ja nicht viele merken. :D
Aber wie gesagt teste ruhig mal. Es gab ja einige vernünftige Besserungen in den letzten Agesas.
 
Ich bin auch von 1900 auf 1866 runter mit neustem BIOS.
Trotzdem ist dies nun im realen Einsatz schneller als 1900 auf dem alten BIOS. Nur syntetische Speicherbenchmarks sind logischerwiese minimal weniger.
 
Aktuelles BIOS ist drauf, und das Ergebnis lässt zumindest hoffen. WHEAs treten zwar immer noch auf, aber ca. 90% weniger als bei meinen letzten Versuchen. An welchen Schrauben sollte ich drehen, um sie vllt ganz weg zu bekommen?

a2.png
 
VDDG, und da eher IOD. CCD kannst du mal niedriger gegentesten.
VDDP auch mal eher bei ~900mv ansetzen.
Ergänzung ()

Wie treten die Fehler auf? 100er Pakete oder einzelne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Einzeln. Insgesamt ca. 35 seit meinem letzten Post.
 
Ich konnte die WHEAs weiter reduzieren, ganz weg bekomme ich sie nicht.

b2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr RAM-Profis, ich habe mal eine Frage zu meinem System und wie ich dieses Sinnvoll tunen kann.

Screenshot 2021-10-11 211335.png



Eins vorab: ich bin noch relativ neu in dem OC-bereich und mir wurde ans Herz gelgt, mich hier zu melden, da ihr die meiste Ahnung hättet. Also bitte lacht mich nicht aus falls ich was dummes schreibe...schreibe hier ganz ehrfürchtig :)
Ursprünglich hatte ich nur zwei Bänke laufen und konnte das DOCP laden. Mein Ziel waren die 2000 IF. Das geht nun aber mit Vollbesetzung nicht mehr...da Bootet Toastbrot besser. Also aktuell ist DOCP geladen und einfach Takt und FCLK auf 3600/1800 runtergeschraubt, 1.4v hab ich gelassen. Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären was ich nun noch tun könnte um das beste rauszunehmen? DOCP soll ja auch nicht gerade die besten Einstellungen mit sich bringen ...

Die RAMs sind 4x Gskill Tridient Z Neo DDR4000 F4-4000C18D-16GTZN , aber das seht ihr ja im Screenshot.

Schonmal vielen lieben Dank
 
Hi! Heute hab ich leider keine Zeit mehr, aber morgen Abend schau ich nochmal ob ich was schreiben kann!
DOCP kannst gleich aus lassen, leider hast du 4 Ramriegel und nicht zwei das macht das ganze etwas schwerer.
Aber wie gesagt muss schauen das ich morgen Abend Zeit finde dann helfe ich gern. Aber 71ns ist schon hart viel da lässt sich viel machen :D
 
FCLK 2000 ohne Wheas scheint immer noch nicht zu funktionieren, hat das hier überhaupt schon jemand geschafft?
 
Zurück
Oben