Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe jetzt den Vsoc mal bei 1,15V und die VDDP; IOD und CCD auf Auto. Hat das Board relativ hoch jetzt angesetzt. Auch bei 3933 nach wenigen Sekunden direkt Abbruch beim Stress Cache.

Vsoc 1,2V ebenso.

Bei 3800CL16 mit 1,1V und weniger überhaupt keine Probleme. Aber darüber scheint er mit keiner nutzbaren Spannung fehlerfrei den Aida Cache Test durchzuführen, obwohl keine WHEAs auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederstände testen :D

Was sagt denn der Aida Bench dazu?
 
Seit Windows 11 kann man Aida 64 irgendwie komplett vergessen. Die Bandbreiten beim RAM scheinen ja noch zu passen, aber die Latenzmessung beim RAM schwankt um bis zu 10ns hin und her. Memtest haut auch bei über 3800 nur Fehler raus, was ja nicht wundert, wenn der Cache in AIDA direkt nen Fehler beim Stress Test meldet.

Früher hatte ich mit meinen 3800CL16 immer 59,5ns, jetzt zeigt mir Aida bei identischen EInstellungen alles von 62-68ns an...

Habe gelesen das zu niedrige SOC Spannung dazu führen kann, aber die ist nicht niedriger als sonst auch gewesen.
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Wiederstände testen :D
Welche Widerstände wirken sich den auf den SoC aus? Im Guide von CM87 hieß es eigentlich immer nur bei Cache fail -> Vsoc zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was überhaupt nicht passt, führt auch Cache Test zu Fehlern die nicht SOC bezogen sind.
1,125v sollten locker (!) reichen für 4000/2000, wahrscheinlich ist was anderes noch am stören.

Bei ner 2CCD CPU ist das ausloten von VDDP und VDDG nicht ganz so einfach. Oft mögen diese eine höhere Grundspannung als die 1CCD Varianten.
Lass mal VDDP und VDDG auf Auto und schau was Zentimings sagt dazu.
cvzone schrieb:
jetzt zeigt mir Aida bei identischen EInstellungen alles von 62-68ns an...
Das dürfte genau der Punkt sein. Ist VDDG nicht korrekt, und zwar beide unabhängig voneinander, ist die Latenz im Arsch und die Durchsätze sinken ebenfalls. Ach ja, und Fehler produziert das auch abseits von WHEAs...:D
 
Danke für den Hinweis. Den Cache habe ich jetzt soweit stabil in AIDA bekommen über die VDDG Spannungen. Die Schwierigkeit ist hier offenbar, dass die Spannung nicht nur zu niedrig, sondern auch zu hoch sein kann.

Aber der Speicher haut mir in deinen "4000 lasche Timings" sofort nach 5 Sekunden Fehler vor die Füße. Da kann ich an Spannung, ProcODT, CADs machen was ich will.
 
Also hiermit bekomme ich ihn noch zum laufen im Test (booten tut quasi alles). Muss sich mal zeigen wie stabil das ist. Ich versuche gleich nochmal in den Subtimings und VDDP runterzugehen.

Sobald ich jedoch unabhängig voneinander auf CL 16 oder unter tRCDRD 21 gehe bekomme direkt nach einer Sekunde Fehler. Egal wie hoch die Timings oder Spannung sind. (habe natürlich auch andere ProcODT und RTT/CAD Werte getestet... ;) )

(CL16 läuft nicht, selbst wenn alles andere 22-22-22-42+-70+ ist, ebenso laufen auch schnellere Timings nicht sobald tRCDRD < 21)

4000cl18.jpg
 
Ok, lass die Subs mal so und stell die ersten Timings mal auf 16-20-20-20-42-75 bei 1,46v Vdimm.


SOC 1,125v
VDDP 1v
VDDG CCD auf 1,025v
VDDG IOD auf 1,08v
 
Mit tRCDRD 20 direkt Fehler und mit tRCDRD 21 lief er ca. 1,5 Minuten und brach dann ab mit deinem Vorschlag.

vorschlag1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Mit 32 Ohm war er nach ca. 15 Sekunden weg und bei 30 Ohm lief er ca. eine Minute bis Abbruch.
(bei tRCDRD 21)

Schade das CL17 mit GDM keine Option ist bei Ryzen.

PS: Soweit ich das jetzt nach erst knapp 45 Minuten Testlauf sagen kann, sind die 4000CL18-16-21-16-40 zumindest komplett stabil. Selbst mit ProcODT 30 Ohm bei 1,4V.

WHEAs hatte ich ja sowieso noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe etliche (sinnvolle) Kombinationen durchprobiert. Die Fehler kommen in der Regel innerhalb von 5-10 Sekunden.

Habe echt den Eindruck der Speicher schafft es einfach nicht. Wundert mich nur, da wirklich alles bootet. Selbst 16-19-16-16, egal bei welchen Widerständen und Spannungen. Fehler kommen dann später...
 
Dachte mir, wenn bei den Timings irgendwie nichts mehr geht, dann vielleicht beim Takt. 4066/2033 soweit auch problemlos, nur halt vorerst mit den weniger dollen Timings.

Ich konnte bei 4066/2033 auch sehr deutlich sehen, was du mit deutlich sichtbar zu wenig Bandbreite/Latenz bei zu geringer Vsoc meintest. Alles stabil aber signifikanter Leistungseinbruch, bevor ich geringfügig erhöht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler Gibt es eigentlich in der Community Erkenntnisse zur Temperaturstabilität von E-Die? Buildzoid hat bei Youtube zwei interessante Videos zu RAM Temperaturen im allgemeinen bei OC und nicht stabiles OC in Spielen, weil die GPU durch die Abwärme den Speicher überhitzt, auch wenn in Memtest alles stabil ist

Habe mal mit den Temperatursensoren des Corsair Commander Pro zwischen Unterkannte PCB und Headspreader des Crucial Speicher gemessen und habe nach Aufwärmphase in Spielen hier durchaus 60 Grad °C.

Kann das schon problematisch werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buildzoid hat die mal mit nem Fön auf über 70° aufgeheizt während Memtest läuft, kein Problem. Konnte bisher auch keine temperaturbezogenen Fehler ausmachen, war denen immer völlig egal.

Edit:
Hier mal das Video falls du Interesse hast.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke. Hatte testweise mal nen 140er Noctua (was kleineres war gerade nicht da) auf die GPU gestellt und damit das RAM angeblasen. Temps gingen von 60 Grad am Sensor auf 49 Grad zurück. Aber das dürfte dann ja komplett überflüssig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, kann einer mal drüber schauen was ich da falsch gemacht habe? Irgendwie kommt Write nicht auf die 30GB/s.

2021-10-31.png
 
ist das stabil? Sieht mir danach aus, dass sie Subs viel zu straff sind. Das kann kontraproduktiv sein...

teste einfach mal gegen mit (ab tRAS)
28
44
4
6
16
4
12
tRFC 270
beide SCL auf 4
tCWL 14

zum vergleich 3800 C15 und 5800X
523ns.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Kommt das selbe bei raus. Ich Kopier mal dein setting und schau was passiert. ( wenn ich den GDM Off 1T hin bekomme )
 
Zurück
Oben