Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Werde ich später mal testen, bin gerade im Homeoffice und hatte das eben nebenbei mal ausprobiert aber habe da aktuell keine Zeit das fortzusetzen.

1,5V ist natürlich schon eine Hausnummer. Die 3800CL16 habe ich jetzt bei 1,43V. Unterhalb von 1,41V bekomme ich Fehler.
 
@ZeroCoolRiddler Herzlichen Dank! Ich habe sonst immer DRAM Calculator als Grundlage genutzt. Habe jetzt mal in deinen E-Die OC Guide geschaut und hier mit den "laschen 4000er Timings" angefangen. Das lief direkt. Habe mich dann runtergearbeitet, bis ich ziemlich nah an den scharfen Timings war. Ganz erreiche ich diese aber nicht, aber das auch nur bei den Subtimings.

Mit tRFC 585 startet er gar nicht, ab tRFC 600 geht es. Speicher ist bei 1,47V.

Für Dual Rank 3000 CL15 kann ich da wirklich nicht meckern. :D

Folgende Timings führen (auch einzeln) direkt nach kürzester Zeit zu Speicherfehlern in Tests. Hier habe ich die "laschen" Timings deines Guides dann genommen.

tRC 68
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tRDWR 10
tWRRD 4
SOC <1,125V

So läuft er jetzt auf den ersten Blick stabil. Langzeittests müssen folgen.

4000.jpg

Ergänzung ()

Ich brauche leider nochmal nen Tipp für einen Lösungsansatz. Der Speicher lief etliche tausend Prozent im Test fehlerfrei und hat dann einzelne Fehler rausgehauen. Jetzt kann ich mit den Timings und Spannungen hochgehen wie ich will, es kommen nach kürzester Zeit Fehler...

Eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ProcODT durchprobieren, CADs durchtesten. Vdimm musst du auch sehr genau einstellen, das Fenster ist nicht mehr sehr gross bei dem Takt.
 
Danke. Ich habs vorerst aufgegeben. Ich bekomme die Fehler einfach nicht weg.

Manchmal haut er mir nach 2 Sekunden schon 20 Fehler raus und manchmal nur 1-2 Fehler nach etlichen Minuten.

Was ich auch nicht verstehe, dass inzwischen selbst die laschen Timings direkt zu Fehler führen, welche vorhin eine Stunde fehlerfrei durch liefen.
 
Deshalb sollst du dich ja auf die Widerstände konzentrieren. Genau das passiert, oder kann passieren, wenn die nicht passen.
 
Das habe ich getan. Habe schrittweise von 32 Ohm bis 53 Ohm alle ProcODT Widerstände durch in Verbindung mit diversen Kombinationen der CADs.
 
Das versaut mir das Wochenende. Nicht das es nicht geht, sondern das es gehen könnte. Jetzt muss ich wieder ewig basteln, weil 4000/2000 möglicherweise doch laufen könnte... :D

Ich beneide Leute, die einfach nur anschalten und daddeln, denen alles egal ist. :)

Immerhin kenne ich jetzt mein generelles Bootproblem über 3800, tRFC unter 600.
 
Hallo, kurze Frage, habe Crucial DDR 4 3200 32GB RAM. Profil für XMP ist Aktiviert und das läuft auch seid Monaten ohne Probleme. Jetzt stellt sich für mich die Frage, muss ich Händisch noch im Bios was einstellen? Beispiel FCLK, MCLK, UCLK und ob 2T oder 1T? Oder wird es durch den XMP Profil Automatisch gemacht?

Habe aber kein OC gemacht ausser XMP Profil Aktiviert und OC hatte ich erstmal auch nicht vorgehabt.

mfg
 
der IF geht normalerweise bis 1800 synchron mit, aber das per ZenTimings zu kontrollieren ist nicht verkehrt.

Das XMP stellt nur die Haupt-Timings und Vdimm ein, den Rest macht das Board
 
Soweit alles ok oder habe ich was vergessen bzw was könnte man verbessern? Achja geiles Tool :-)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    41,6 KB · Aufrufe: 225
Oh Gott! Da geht aber noch soviel mehr! X.M.P allein ist eben nicht das best möglich :D
"Was kann man noch verbessern!?" Takt hoch Timings verschärfen, bissel Zeit investieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Oh Gott! Da geht aber noch soviel mehr! X.M.P allein ist eben nicht das best möglich :D
"Was kann man noch verbessern!?" Takt hoch Timings verschärfen, bissel Zeit investieren....
Ja das weiss ich aber momentan keine Zeit und Lust :-D Daher ist die Frage, ob die Aktuelle einstellung mit dem RAM das Optimalste ist und so kaum Leistung verschenke, abgesehen vom OC ;-)
 
Hallo lieber User der OC-Community.

Hier kurz das versprochene Update zu den 32GB Ballistix CL16er 3600Mhz (Micron E-Die), welche einfach nicht stabil laufen wollten und eingeschickt wurden.

MF hat mir heute mitgeteilt, dass mein Kit nur maximal mit 3200Mhz stabil läuft und kein Defekt vorliegt. Zudem garantiere AMD für meinen 5800X nur maximal 3200Mhz.
Ich hätte daher wohl ein schlechtes Kit erwischt aber nach Rücksprache habe man sich doch noch entschieden eine Ausnahme zu machen (weil auch das Rückgaberecht überschritten wurde) und eine Kulanzgutschrift unter Vorbehalt auszustellen für den nächsten Kauf. Rein theoretisch könnte dieser auch wieder zurückgenommen werden.
Bin natürlich erst einmal froh, dass man mir entgegen gekommen ist, weil ich die neuen Riegel mit Verlust direkt auf eBay wieder verkauft hätte.

Ich hatte mich auch noch einmal mit Zerocoolriddler unterhalten, und er meinte, dass er sowas noch nie in Verbindung mit den Micron E-Dies gehört hat. Ihr seit weit fähiger darüber zu spekulieren, was nun wirklich der Fehler war.

Ich kann nur hoffen, dass das niemand anderem passiert, aber es ist wirklich schwer zu glauben dass nicht viele andere Personen dieses Problem "mitschleppen" ohne es wirklich zu wissen.
Ohne diesen Thread und dessen User, wäre auch ich niemals darauf gekommen, dass ein Riegel problematisch läuft.
Er lief sogar durch einige Stresstests stabil.....

Ich wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da weiterhin auf einen Satz mit nem defekten Riegel. Das MF sich da rausreden will ist ja nicht unbedingt neues.
Wenn ein Riegel einzeln in beiden Slots Fehler produziert ist der Fall für mich klar. Da du ihn ja getauscht bekommst, bzw Gutschrift, wirst du das beim nächsten Kit schnell merken. ;)
Viel Glück bis dahin. :)
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Daher ist die Frage, ob die Aktuelle einstellung mit dem RAM das Optimalste ist und so kaum Leistung verschenke, abgesehen vom OC ;-)
Optimal nicht, aber zumindest dem XMP entsprechend bei AMD. ;)
 
@ZeroCoolRiddler Ok also alles soweit und weiter Optimieren geht nicht mehr ausser man betreibt OC richtig?
 
Optimierst du das, ist das ja bereits OC. Und warum sollte man dann so tief bei 3200 testen? Der Aufwand ist der selbe, nur das Ergebnis halt insgesamt schlechter. Ein gutes 3600 Profil sollte nicht schwerer sein und etwas Leistung zusätzlich bieten.
 
Habe mich jetzt noch etwas an 4000CL16 versucht. Laut Aida64 Stress Cache scheint wohl Vsoc mein Problem zu sein. Ich bekomme hier nach kurzer Zeit einen Abbruch und bin bereits bei 1,2V (laut Zen Timings liegen 1,81V an)

PBO und Curve Optimizer sind zur Sicherheit aus, WHEAs werden keine angezeigt.

EDIT: Auch mit eingestellten 1,225V (1,20V) kurz nach Start Abbruch. VDDG IOD 1000mV
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2 Vsco würde ich mich 24/7 nicht so wohl fühlen. Zum testen aber ok. Guck doch mal, wieviel du bei 3933 brauchst.
 
Zurück
Oben