Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hätte Bock auf so einen Thread mit Intel CPUs, kann selber Ergebnisse von einem Skylake-X beisteuern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und ZeroCoolRiddler
Rage schrieb:
Ich hätte Bock auf so einen Thread mit Intel CPUs, kann selber Ergebnisse von einem Skylake-X beisteuern :)

Hier wurde ja bereits mehrfach festgestellt, dass ein RAM OC Thread für Intel Plattfromen fehlt und sicherlich einige Interessenten finden würde.

Mach einen auf und pflege ihn gut, dann wirst du sicherlich einige Leute motivieren sich zu beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Aluminiuminimum und cm87
Ach, einfach AMD gegen Intel im Text austauschen, fertig ist die Laube :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Stuxi, cm87 und 3 andere
Shaav schrieb:
Ach, einfach AMD gegen Intel im Text austauschen, fertig ist die Laube :D

Da wird der gute @cm87 aber sicherlich mit Strafzöllen, Regressansprüchen und einem Vergeltungsschlag antworten, bei all der Zeit die er in diesen Leserartikel gesteckt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ned Flanders und cm87
Na, in den Startpost gehören doch auch ein paar Benchmarks so zum Vergleichen und als Information für unbeteiligte. Das muss ich dann mal vorbereiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftat und SVΞN
Gut, also die 1,80V CPU PLL-Spannung haben sich für mein aktuelles RAM-Setup als stabil erwiesen, Karhu liegt gerade bei ca. 23300%...

Mal austesten, was das an CPU-Temperatur bringt. Da braucht der Test ja nicht ganz so lang...
Eventuell schärfe ich dann auch etwas weiter nach. Jedenfalls schonmal positiv, dass ich wieder ein stabiles 3533er-Setting gefunden habe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
@Rage da bin ich ja mal gespannt, was da kommen wird. :)
Ganz ehrlich würde mich RAM OC bei Intel auch interessieren. Nicht dieses halbgar OC, sondern mal so mit richtig scharfen Subtimings. Latenz ist bei Intel sehr gut. Die Durchsätze sind da aber schlechter als bei AMD. Bin auf alle Fälle gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Ned Flanders und SVΞN
Als Preview: Mit meinen aktuellen Einstellungen habe ich etwa 54.5ns Latenz im Aida64 Cache und Memory-Test und Leseferraten im Bereich von 100GB/s. Im Dual-Channel mit 3800Mhz bei 17-18-18-34-1T hatte ich etwa 60.000 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Herausspringen tun jetzt nach knappen zwei Stunden prime95 1344K übrigens Peak 73,3° und aktuell knappe 72,5° bei 28° Wassertemperatur. Hat also so ziemlich garnix gebracht, die LLC zu senken...
 
Ich hab leider kein Assassins Creed Origins, für den Startpost benche ich mal mit Shadow of Mordor und Shadow of War. Bereite das mal vor, denke vielleicht morgen Abend. Hat hier irgendwer beide Spiele? Dann hätte man einen besseren Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das mit einem Vergleich ist immer schwierig. Hab leider die Spiele nicht und nur 16GB.

Teste unbedingt mal im völligen CPU Limit, da erkennt man den Vorteil von RAM OC mal richtig. Mal sehen, wie Intel davon profitieren kann.
 
Rage schrieb:
Natürlich teste ich in 4K, weil ich auch High End Hardware habe
Da bist du zu 99,9% im GPU Limit. Da wird sich nicht viel tun, eher im Bereich der Messtoleranz.
Teste in FHD um ein CPU Limit zu forcieren, dann sieht man definitiv Vorteile.
 
Zurück
Oben