Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das C6H wird bei HWinfo mit +0,025v bei der VDimm ausgelesen. Bekannter Fehler. Die Spannung im Bios ist korrekt.
 
Ja ich habe auch schon gehört, dass das Asus WMI da nicht so ideal ist.
Im Bios habe ich jetzt gar nicht geschaut, aber bei 1.2v standen da auch schon 1.20 - 1.22v

P.S. Noch zur CPU: Klar 78°C sind noch nicht die Welt, vor allem bei der Last auf längere Zeit. Man muss aber auch sehen, dass der Sommer erst noch kommt und ich immerhin einen D15 SE AM4 (mit 1 Lüfter) drauf habe. Aber der hat halt auf dem C6H genialerweise nur noch etwa 2-3mm Abstand zur Grafikkarten-Backplate und bekommt vermutlich bei längerer Spielelast da auch gut was an Abwärme mit. Ist aber trotzdem kein Grund für mich auf Wakü umzubauen und ne AIO ist nicht das was mich zufriedenstellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Flynn82 Top Review im LUXX von dir.

Gerade in Ruhe gelesen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und ZeroCoolRiddler
Flynn82 schrieb:
ne AIO ist nicht das was mich zufriedenstellen würde.

Vor allem ist eine AIO nicht BESSER als der Noctua NH-D15......spreche aus Erfahrung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMTASTiXX, Flynn82 und SVΞN
@Stuxi

Wie fühlt es sich eigentlich an, in Rente zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, RAMTASTiXX, SVΞN und eine weitere Person
@Stuxi kommt wieder.... sie kommen alle wieder:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler, Ned Flanders und eine weitere Person
Guten Abend meine Freund des gepflegten RAM OCs,

die @RAMTASTiXX Promotion- und Marketingabteilung hat keine Kosten und Mühen gescheut um euch den ersten offiziellen @RAMTASTiXX Wallpaper zu präsentieren. ;)

Ihr kennt den Wallpaper sicherlich schon von @cm87 Screenshots - nun könnt ihr selbst herunterladen. :D

@RAMTASTiXX Wallpaper - Grau (FullHD/1080p)

RAMTASTiXX_Wallpaper_FullHD_V2.jpg

@RAMTASTiXX Wallpaper - Rot (WQHD/1440p)

RAMTASTiXX_Wallpaper_WQHD_RED_V2.jpg

Liebe Grüße
Manuel & Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Gortha, TermyD und 7 andere
@cm87 ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich mag die Jungs von @RAMTASTiXX! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Gortha, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Als kleines Dankeschön für den ganzen Support von euch Jungs, bekommt jeder demnächst einen personalisierten Wallpaper mit seinem Usernamen.

Die tolle Community hier muss mal richtig gewürdigt werden.

@cm87 ich frag mich wann du endlich einen Sticky bekommst - wäre langsam mal angebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Ned Flanders, Reous und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Ich bin begeistert! Mit was ist das gerendert?

Das habe ich von Hand per Photoshop gemacht, da wurde nichts gerendert. :D

Danke für das Lob, geht runter wie Öl. :)
Ergänzung ()

Alter RAM Riegel auf Jeansstoff fotografiert, dazu eine custom Font, ein paar Effekte und zum Schluss ganz leicht einen Öl-Filter mit der Stärke von 0.2 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Ned Flanders
Geht nicht, gibts nicht. :evillol:
asdf11.PNG


Die Pausephase hänge ich mal eben ran, ich muss eh noch was für die Berufsschule (:kotz::skull_alt:) machen.
Flynn82 schrieb:
P.S. Noch zur CPU: Klar 78°C sind noch nicht die Welt, vor allem bei der Last auf längere Zeit. Man muss aber auch sehen, dass der Sommer erst noch kommt und ich immerhin einen D15 SE AM4 (mit 1 Lüfter) drauf habe.
Du, mein 2600 wird mit 4,175GHz bei 1,425V und LLC3 im UEFI unter prime95-1344K-Last auch über 70° warm. Mit einer Wasserkühlung bestehend aus einem MO-RA3 420, einem 360er-Radiator und das in Verbindung mit einem Heatkiller IV Pro (und natürlich der 2080 mit EK Vector), resultieren schlimmstenfalls 31° Wassertemperatur (bei CPU + GPU-Last, bei reiner CPU-Last sinds 28°)...

Das Problem gibts sowohl mit teurer Kryonaut-Paste (die meines Erachtens nach höchstens bei extrem stromhungrigen GPUs Vorteile bringt, die auch nur im Entferntesten den Aufpreis rechtfertigen), als auch mit NT-H1-Paste wie auch mit der aktuellen MX-4.

Ryzen wird ab einem gewissen Punkt scheinbar trotz Verlötung extrem heiß.
Ich habe zwar überlegt ob ich den 2600 schleife, andererseits ist das der extreme Wertverlust beim Verkauf nicht wert.

RAMTASTiXX schrieb:
Guten Abend meine Freund des gepflegten RAM OCs,

die @RAMTASTiXX Promotion- und Marketingabteilung hat keine Kosten und Mühen gescheut um euch den ersten offiziellen @RAMTASTiXX Wallpaper zu präsentieren. ;)
Blöde Frage, worum gehts bei euch? :D

RYZ3N schrieb:
Als kleines Dankeschön für den ganzen Support von euch Jungs, bekommt jeder demnächst einen personalisierten Wallpaper mit seinem Usernamen.

@cm87 ich frag mich wann du endlich einen Sticky bekommst - wäre langsam mal angebracht!
Geile Idee für die User hier, die länger mitgewirkt haben. :daumen:

Der Thread hätte jedenfalls locker nen Sticky verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
@iGameKudan

Sehr nice!

@RAMTASTiXX

Bin gerade nochmal über einen Review von mITX AM4 Boards gestolpert, ich glaub ihr habt da eine sehr gute Wahl getroffen! Das Board hat im Vergleich zum AsRock schon nochmal erheblich mehr zu bieten.

1546734531395.png


Das wird ein Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
iGameKudan schrieb:
Du, mein 2600 wird mit 4,175GHz bei 1,425V und LLC3 im UEFI unter prime95-1344K-Last auch über 70° warm.

Okaaaaay. Also original ohne OC ist der 2600 unter einem NH-U14S ein frostiger Genosse^^
Hab heute mal paar Stunden BF V ohne Stream gezockt, da hat der 2700x maximalen Peak 73°C geschafft.
Rahmenbedingungen sind ein D15 SE AM4 mit einem Lüfter und Performance Enhancer Level 2 mit -0.05v UV.
Zusätzliche Streaming Last macht also etwa 4-5°C aus.
Speicher und der Rest waren annähernd gleich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn82 @iGameKudan
Bezüglich der CPU Temperatur:
Achtet mal im Bios darauf, ob ihr die CPU PLL Voltage manuell eingestellt habt, oder ob das noch auf Auto steht. Die Boards neigen dazu bei höherem CPU Takt die PLL Spannung von 1,8v auf 1,9v oder sogar 2v hochzusetzen, obwohl unnötig. Das kann schon mal 5-15° Unterschied ausmachen. ;)
 
@ZeroCoolRiddler Ich nutze bei mir bewusst 1,86V CPU PLL-Spannung. Ein User im HWLuxx-Forum meinte, dass die 1,8V-PLL-Spannung durchaus auch wichtig sein kann: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813-58.html#post26577254

Ich kann ja mal ausprobieren, wie sich mein RAM-OC bei 1,8V CPU PLL verhält. Mit den 1,86V CPU-PLL-Spannung (und 2,55V VPP_MEM) scheint mein OC stabil zu laufen - auch nach einem erneuten Start nach einer zweistündigen Kaltphase (-> Idle bzw. PowerPoint-Last).

asdf12.PNG


Falls das RAM-OC auch mit den 1.80V CPU PLL läuft bin ich mal gespannt, was das bei meiner vorhandenen Kühlleistung an Temperatur ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Zurück
Oben