Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Oakley
Lt. Junior Grade
@Flynn82
Danke für den Input, wäre cool wenn Du die Settings bei Gelegenheit nachreichen könntest zwecks Vergleich
@cm87
Danke für den Input, hab grad aktuell nur die DEFAULT Werte zur Hand. Siehe Anhang. Achtung der BCLK steht auf 101
mit diesen Werten hab ich dann mal "FAST" berechnen lassen. Es bleibt aber bei CL16
Danke für den Input, wäre cool wenn Du die Settings bei Gelegenheit nachreichen könntest zwecks Vergleich
@cm87
Danke für den Input, hab grad aktuell nur die DEFAULT Werte zur Hand. Siehe Anhang. Achtung der BCLK steht auf 101
mit diesen Werten hab ich dann mal "FAST" berechnen lassen. Es bleibt aber bei CL16
Erstens zu hohe ProcODT - geh mal auf 43 oder 48 Ohm runter.
VSoC bei 3200 ebenfalls zu hoch für einen 2700x - 1,00V reichen bei 3200.
Im Calculator bitte Micron auswählen. Bei den Widerständen RttNom auf 48 (RZQ/5) und Proc eben, wie oben geschrieben.
Im Calculator bitte Micron auswählen. Bei den Widerständen RttNom auf 48 (RZQ/5) und Proc eben, wie oben geschrieben.
MK one
Banned
cm87 schrieb:Erstens zu hohe ProcODT - geh mal auf 43 oder 48 Ohm runter.
ich bin irritiert , er hat Corsair Speicher mit Samsung E- Die lt seinem Post ... CMK16GX4M2B3200C16
Ah gut, dann war das mein Fehler.MK one schrieb:ich bin irritiert , er hat Corsair Speicher mit Samsung E- Die lt seinem Post ...
@Oakley
Hier noch die settings, hab sie schnell aus den Ergebnissen gezogen.
Wie gesagt habe ich Vdimm (aber auch vsoc) nicht weiter nach unten getestet. Hat mir so gereicht.
Ebenso vermute ich, dass bei den Sub-Timings noch Luft ist (aber nicht trcdrd, tiefer mag mein Kit nicht).
Mein Ziel war dabei erstmal nur ein lockeres Profil als Konkurrenz zum 3200-14 Xmp der B-Dies zu erstellen und nicht Rekorde aufzustellen.
Hier noch die settings, hab sie schnell aus den Ergebnissen gezogen.
Wie gesagt habe ich Vdimm (aber auch vsoc) nicht weiter nach unten getestet. Hat mir so gereicht.
Ebenso vermute ich, dass bei den Sub-Timings noch Luft ist (aber nicht trcdrd, tiefer mag mein Kit nicht).
Mein Ziel war dabei erstmal nur ein lockeres Profil als Konkurrenz zum 3200-14 Xmp der B-Dies zu erstellen und nicht Rekorde aufzustellen.
KCX
Commodore
Naja wenns kein 5€ Gehäuse mit hauchdünnen Blech ist, sollte das halten. Die Last liegt hauptsächlich auf den Schrauben. Nachteil bei der Variante ist, dass keine weiteren Karten mehr eingebaut werden können. Aber bei meinem Gaming System nicht erforderlich...MK one schrieb:das Blech von Case muß relativ dick und stabil sein , wenn ich richtig sehe ist die Karte ja nur hinten befestigt am Gehäuse
Oakley
Lt. Junior Grade
Flynn82 schrieb:Entspricht das auch der Realität (Taiphoon Burner)?
ja ist direkt aus dem Taiphoon Burner so ausgelesen. (aktuelle Version)
Ergänzung ()
cm87 schrieb:Erstens zu hohe ProcODT - geh mal auf 43 oder 48 Ohm runter.
Deine Settings sind trotzdem oder allgemein "gültig" egal ob Micron oder eben die bei mir vorhandenen Samsung E-DIEs ?
Ergänzung ()
beim Rest richte ich mir nach den Werten wie sie mir der Ryzen DRAM Calculator 1.5.1 ausspuckt mit dem Profile "FAST" oder soll ich gleich auf CL14 ?
MK one
Banned
Oakley
Lt. Junior Grade
Oakley
Lt. Junior Grade
MK one schrieb:es fehlt nicht mehr viel ... , was hattest du überhaupt getestet ? 3200 ? CL14 ? mit welcher Spannung ? geh mal bei tRTP um einen oder zwei Zähler höher
hatte mit folgendem Setting siehe Anhang gestestet, bzw. würde dieses gerne stabil bekommen. (3232 da BCLK @101)
denke ich hatte 1.4V anliegen.
Bei bei der Ram Spannung = 1,43v wie von dir testweise vorgeschlagen, kommt bei 167% schon ein Fehler
Ergänzung ()
und irgendwie zeigt RTC nicht oder falsch an was im Uefi eingestellt ist........... grad was die 24 Ohm angeht und proODT ist leer!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
MK one
Banned
vermutlich Auslesefehler des RTC
Ich kann dir nur erzählen was bei mit abgelaufen ist :
Zuerst hatte ich dem ProcODT und RZQ werten zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und diese auf " Auto " stehen lassen , die Folge war das das Asus Board auf ProcOdt von 60 ohm ging was wiederum bewirkte das bei Ram Spannungen über 1,4v bei mir Fehler auftraten , man meinte hier , ich solle mal mit ProcODT und RTT Werten spielen , das habe ich getan ... , nur kann ich bis 3600 und auch 1,5v Ram machen keine Probleme
Ist ziemlich nervig , immer wieder " Bios Clear " zu geben , aber hat man erst mal die richtige Kombination gefunden , kann es sich lohnen .
Ich kann dir nur erzählen was bei mit abgelaufen ist :
Zuerst hatte ich dem ProcODT und RZQ werten zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und diese auf " Auto " stehen lassen , die Folge war das das Asus Board auf ProcOdt von 60 ohm ging was wiederum bewirkte das bei Ram Spannungen über 1,4v bei mir Fehler auftraten , man meinte hier , ich solle mal mit ProcODT und RTT Werten spielen , das habe ich getan ... , nur kann ich bis 3600 und auch 1,5v Ram machen keine Probleme
Ist ziemlich nervig , immer wieder " Bios Clear " zu geben , aber hat man erst mal die richtige Kombination gefunden , kann es sich lohnen .
Zitterrochen
Commodore
Cronos83
Rear Admiral
Ich hab momentan wenig Zeit und entweder zickt das alte Bios, oder der IMC des kleinen 2200G. Über 2800 CL14 bekomm ich die Kiste mit dem Ballistix nicht überredet zu booten.
Am Wochenende werd ich mal das Bios Schrittweise aktualisieren.
Is halt ein selten genutzter Rechner... war bisher unnötig.
Am Wochenende werd ich mal das Bios Schrittweise aktualisieren.
Is halt ein selten genutzter Rechner... war bisher unnötig.