Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht jetzt nur noch drum die stabil zu bekommen. Ich habe bisher 2x (1x mit tRC 46 und 1x tRC 48) nach etwa 2 1/2 Stunden bzw. bei um die 8200% einen Error bekommen. Hab jetzt mal RttNom wieder disabled und ProcODT auf 60Ohm gestellt.
Mein Ziel ist natürlich nach Möglichkeit den GDM off zu lassen - wenns nicht anders geht mache ich den natürlich wieder an.
@iGameKudan mal kurz eine kleine Einschätzung von mir, ich hab mir ProcODT 60Ohm mal etwas genauer angesehen, ich musste dabei feststellen, dass es sehr schwierig ist die nächste Taktstufe, die nicht mehr mit 53,3 Ohm zu schaffen ist, zu erreichen. Was allerdings mit ProcODT 60ohm bei mir ganz gut funktioniert hat, waren niedrige Taktstufen mit sehr niedrigen Timings z.B. 2933 Cl12 bekam ich mit 60ohm ProcODT stabil, mit 53,3 nicht. auch GDM Off war mit 60Ohm leichter stabil zu bekommen.
Hallo zusammen,
mal ein kleiner Zwischenstand. Ist aktuell einfach zu heiß um wirklich viel zu testen
Hab mich jetzt erst mal auf 3333 eingeschossen. Bin soweit ich das sagen kann mit den Subtimmings noch nicht am Ende. tRCDRD steht noch auf 18, mit 17 bootet er noch, aber hab noch keinen Langzeit Test gemacht Aida, hatte keine große Verbesserung gezeigt und mit 16 kommt der Bluescreen schon beim booten
Gibt es einen bestimmten Grund das tRFC oft bei 300ns ( MicronE ) gehalten wird. Speicher lief mit einem 500er Wert einwandfrei durch, also dachte ich mir ich geh nochmal ein bissel runter.
Würde es Sinn machen PRocODT weiter rauf zu setzen um härtere Timings stabil zu bekommen, wenn ich bei 3333 bleibe?
tCRE steht aktuell auf 1, auch wenn ich nicht wirklich weiß was es eigentlich macht^^
Latenz ist seit dem neuen Bios um ca 2-3ns höher.
@BeezleBug
Meistens mögen die E-Dies einfach keine tRFC unterhalb von 290-300ns, deswegen verbleibt die da.
Ich muss gestehen, dass ich selbst bei meinen auch noch nicht die Grenze nach unten ausgelotet habe ob da noch ein paar ns rauszuquetschen sind je nach Setting. Wenn du weiter runter kannst, dann kannst du weiter runter
Aber versuch doch runde Werte, die Tabelle sollte hier im Thread zu finden sein...
Proc_ODT sollte man immer erstmal mit der niedrigsten testen die man booten kann. Wenn das nicht reicht dann eins rauf gehen. Sollte es dann immer noch haken kannst du zwar noch weiter rauf gehen, aber ob es dich rettet wage ich zu bezweifeln.
Wenn es so jetzt stabil läuft und du die Timings anziehen möchtest sehe ich primär zwei Stellschrauben: Vdimm und ggf. die CADs. Weil der Rest scheint ja für die Frequenz zu passen.
Ich würde mittlerweile sagen, dass eine geringere ProcODT besser als eine hohe ist. Hier spielt aber auch die Qualität des Boards eine Rolle.
Meist ist mit einer Stufe über der geringsten noch Bootbaren ProcODT am besten zum Arbeiten. Zu hohe Widerstände können vorallem die Spannungen negativ beeinflussen.
Aber wie bereits erwähnt... Das Board spielt eine Rolle, sowie auch das RAM Kit. Es gibt ja Kits, welche eine höhere ProcODT bevorzugen. Sind aber eher die Ausnahme.
So,
ich darf hier dann wohl auch bald mal etwas mehr mitmischen.
Ich werden für den neuen Build meine Ballistix Elite an nen Kumpel geben. Eigentlich wollte ich diese behalten aber die sind was OC > 2933 angeht unfassbar mies. 3200 krieg ich auch mit CL18 und 1,45 Volt nicht ans laufen. Egal ob Zen oder Zen+...
Bestellt sind jetzt die "Brot und Butter"-OC Riegel Ballistix Sport LT 3000er CL15 als 32 GB Kit. - Fehlt nur noch CPU und Mainboard, dann kanns losgehen.
@DisOrcus
Dürften Micron B-Die sein auf den Elite. In Kombination mit dem extrem hochwertigen B350 Plus kann ich schon nachvollziehen, warum es da bei 3200 schon hakt.
Was schwebt dir bei CPU und Board vor?
Ich hab Online echt schon viel dazu gesucht, man findet aber wenig. - Aber selbst auf Intel soll das Kit extrem Bockig werden sobald vorne die 3 steht. Ich habs sowohl mit meiner Kombi als auch bei meiner Schwester mit 2600x + B450 Pro Carbon getestet. - Mehr als 2933 saß leider nicht drin.
Bzgl. CPU und Mainboard:
CPU wird nen 3900x -> Der ist über die Firma auch schon zu nem feinen Preis bestellt.
Mainboard schwank ich noch zwischen:
Gigabyte Aorus Master
Asus Strix E-Gaming
Asus Crosshair VIII
Das Master lacht mich bis jetzt am meisten an. Bis jetzt hatte ich immer nur Asus aber ich bin da immer offen für neue Hersteller.