Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@KarlKarolinger
Deine Riegel haben Dualrank Hynix C-Die, auch CJR genannt.
Die haben ganz andere Vorlieben bei den Timings.
@cm87 und @Reous werden dir da super weiterhelfen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
@SKu geh bei 3800 mal auf CL16. Weniger Spannung, weniger Wärme, weniger Probleme. Zusätzlich, wenn Probleme auftauchen... Twrrd auf 4,tRDWR auf 10,SCL Werte auf 4...
Ergänzung ()

Hier mal mein CJR Ergebnis mit den Sniper X 3600@cl19...

hynixcdies_3800cl16.png
 
cm87 schrieb:
@SKu geh bei 3800 mal auf CL16. Weniger Spannung, weniger Wärme, weniger Probleme. Zusätzlich, wenn Probleme auftauchen... Twrrd auf 4,tRDWR auf 10,SCL Werte auf 4...

Bringt mir ja nichts, weil ich den IF nicht auf 1900 bekomme. :p
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@KarlKarolinger
Deine Riegel haben Dualrank Hynix C-Die, auch CJR genannt.
Die haben ganz andere Vorlieben bei den Timings.
@cm87 und @Reous werden dir da super weiterhelfen können. ;)
Wenn ich das richtig sehe haben meine alten Riegel die auch, die laufen aber anscheinend. Heißt das, das Mainboard stellt die Timings per Default falsch ein? :freak:
Hier noch für die "alten", die gerade fehlerfrei den AC:O-Benchmark gemacht haben:
810466
 
cm87 schrieb:
@SKu oh... Hab da wohl was übersehen... Mit welchen Werten/Timings/Spannungen wolltest die 3800 booten?

Ich bekomme 3800 gebootet, auch 4000 aber nicht mit der entsprechender FLCK.
Daher bin ich an 3600CL14 dran wie zuletzt von mir gepostet.
 
Aktueller Stand der Dinge. (Ich weiß Zen+ juckt kaum noch wen^^)
 

Anhänge

  • ramstabi3.png
    ramstabi3.png
    222,3 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
@KarlKarolinger
Wird wohl an den Widerständen und etwas an den Timings liegen.
Und ja, die alten haben auch CJR, allerdings Singlerank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Ich teste gerade 3200 CL 12. Sieht soweit ganz gut aus. Da ich von den Subtimings kaum eine Ahnung habe, sind diese noch nicht optimiert. Vermutlich habe ich deshalb eine hohe Latency obwohl ich CL12 habe.
 

Anhänge

  • 3200_CL12_Aida64.PNG
    3200_CL12_Aida64.PNG
    275,1 KB · Aufrufe: 375
@t3chn0
Bei Zen 2 -> 3800 CL16 > 3600 CL14
Die Latenz ist so mies wegen fehlendem Takt und Auto tRFC.
 
Bei mir startet plötzlich der RTC 1.05 nicht mehr. Hab ich mir das mit einem Win Update eingefangen oder ist das was anderes?
 
Ned Flanders schrieb:
Bei mir startet plötzlich der RTC 1.05 nicht mehr. Hab ich mir das mit einem Win Update eingefangen oder ist das was anderes?

Das ist der Windows Defender, der in der RTC.exe einen Trojaner sieht.

Kannst eine Ausnahme machen und dann sollte es funzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo, habt ihr hier noch weitere Vorschläge? Haupttimings weiter reduzieren oder Subtimings weiter anziehen, eventuell Vorschläge.

VG

aktueller Stand mit 1,48V

810562
 
Wahrscheinlich sind meine bisherigen Ergebnisse alle für den Eimer. Mir ist gerade aufgefallen, dass während Karhu Ram Test meine Windows Pagefiles größer werden. Könnte sein, dass teilweise der Ram Test auf meine SSD auslagert anstatt den RAM zu testen:freak:
Ich hab die Pagefiles erstmal komplett deaktiviert.
 
@ProGunShooter
Versuch es mal mit 3800 CL16. Ist schneller wie 3600 CL14 bei Zen 2 und braucht nur ca. 1,42v. Die Timings für die E-Die hast du glaube ich von einem meiner Vorschläge übernommen, oder?
 
@t3chn0

810601


Die Latency in AIDA ist halt für die Gaming-Performance nichtssagend.

Links: SMT On, Latency 66.3ns
Rechts: SMT Off, Latency 68.7ns

Die CPU-FPS sind aber ohne SMT besser.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
@ProGunShooter
Versuch es mal mit 3800 CL16. Ist schneller wie 3600 CL14 bei Zen 2 und braucht nur ca. 1,42v. Die Timings für die E-Die hast du glaube ich von einem meiner Vorschläge übernommen, oder?

Auch ohne IF auf 1900?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben