AMD Ryzen und 4000 mHz Ram?

Kingzzo29

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
17
Guten Morgen/Tag/Abend zusammen,

vorweg : Ich bin ein Noob bezüglich der Hardware, ich muss mich da auf Aussagen anderer verlassen da ich mich leider nicht wirklich gut auskenne...

Folgendes : Ich habe derzeit bei aktuellen Games das Problem das die FPS nach 2-3 Stunden nach unten gehen (von 100 FPS runter auf 40 bis max 50 FPS)
Es wurde rausgefunden es liegt am RAM und ich sollte diesen erweitern. Nun ist es so das wenn ich 2 weitere Riegel einbaue der PC entweder garnicht startet und wenn es doch mal klappt dann wird der RAM zwar erkannt aber die spiele stürzen nach einer Zeit ab... Woran könnte das liegen?
Wenn ich nur 2 Riegel eingebaut habe (Takt je 4000 mHz) funktioniert alles einwandfrei außer das halt die FPS einstürzen das Problem tritt auf wenn ich entsprechend 4 Riegel verbaut habe (Alle identisch)
Wenn ich im BIOS den Ram takte auf 3200 mHz ist es immer noch das selbe Problem.

Ich habe die Riegel alle getestet und jeder Riegel funktioniert einwandfrei, das selbe mit den ganzen Slots dafür am Mainboard.
Meine Vermutung ist : Der Prozessor möchte nicht mit 4 Riegeln arbeiten aber wie gesagt ich hab da keine Ahnung von.

Temperaturen sind alle im normalen - guten Bereich Graka erreicht so max. 57° und der Prozessor so um die 72°
Ram wird auch nicht warm.

Komponenten :
Gehäuse : View 51 Tempered Glass ARGB Edition.
Prozessor : AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard : MSI Mag B550 Tomahawk ATX
Grafikkarte : Asus RogStrix Geforce RTX3080 TI (12GB)
RAM : G.Skill Ripjaws V DIMM DDR4-4000 je 8GB
Netzteil : weiß nicht genau welches aber 850Watt
Gekühlt durch eine WaKü von ThermalTake

Viele Grüße
 
Willkommen
  • Du brauchst einen besseren Speichercontroller; wie zB. im 5800x(3D)
  • Selbst das bedeutet keineswegs, dass DDR4-4000 läuft.
  • Schon gar nicht, als Vollbestückung, was noch mal mehr Last aufwirft.
  • Auch nicht, dass die Infinity Fabric auf 2000MHz laufen kann.
  • Lade ein aktuelles BIOS.
  • Verwende eine DRam-Voltage von bis zu 1,4 Volt.
  • Nutze DDR4-3600 oder 3800.
Kingzzo29 schrieb:
Es wurde rausgefunden es liegt am RAM
Könnten auch die Spannungswandler sein, die langsam aber sicher heiß werden.
"Es wurde rausgefunden" bedeutet genau was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, electronish, DJMadMax und 3 andere
der Speichercontroller sitzt ja im Prozessor soweit ich weiß oder?
Wenn ja : kann ich statts 4x 8GB Ram auch 2x 16 GB einbauen? (In der Theorie sollte das eigentlich auch wunderbar funktionieren ohne Probleme oder?)
Was ist Infinity Fabric?
Bezüglich des OC kenne ich mich noch weniger aus weswegen ich nicht weiß wie ich die Voltage auf 1,4 Volt stelle.
Bios sollte soweit aktuell sein. Letztes Update war soweit ich weiß ca. Mitte Januar. (Da wurde der PC auch so eingerichtet (Außer die 4 Riegel zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 2)

Es wurde rausgefunden : Ich habe ein Fachgeschäft meines Vertrauens aufgesucht, dort vorgesprochen ( Die haben mir auch das Gehäuse, die WaKü, Graka sowie Netzteil besorgt und eingebaut/verbaut. Und alle Mitarbeiter die an dem Tag da waren (5 Personen) sagten das es am Ram liegt.
 
  • Ja, Speichercontroller ist in der CPU.
  • Die Infinity Fabric ist die Schaltstelle zwischen den Kernen; sie hat ein Limit und läuft nicht beliebig hoch.
  • Weswegen dir bei 4000er Ram und einer heftigen 3080ti kein Zen3 verbaut worden ist, ist fraglich.
  • Du kannst probieren, was mit dem Ram machbar ist. Dafür muss kein Geld ausgegeben werden.
  • Dann lieber Geld in einen rund 300€ teuren 5800x stecken.
  • DRAM Voltage heißt so im BIOS, dafür braucht es keine Fachkenntnis. Von 1,35v auf 1,38 - 1,4v.
  • BIOS-Version: CPUz laden und "Mainboard" abbilden.

Was genau wird überhaupt gespielt?

Gute Nacht 🦔🐇
 
Ist das der gleiche Laden der dir unpassenden 4000er RAM angedreht hat?
Identisch bei Gskill gibt es nur bei gleicher Revisionsnummer.
Ich würde mal stark bezweifeln das ein 3700X den 4000er RAM auf dem Takt betrieben kann, geht höchstens wenn der IF-Takt runtergedreht wurde.
IF ist die Verbindung zwischen CPU-Kernen und Speichercontroller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das mit DDR4000 und dem 3700x ist natürlich Blödsinn, selbst bei nem Ryzen 5000 lässt sich der nicht nutzen. So schneller Ram macht in meinen Augen bei AMD nur Sinn um das IF Limit der CPU auszuloten, dazu hatte ich mir zumindest mal 4000er besorgt, oder um niedrigeren Takt mit sehr niedrigen Timings zu fahren. Gehst du mit dem Ram Takt über den IF Takt hinaus wird es langsamer statt schneller! 4 Riegel führt bei höherem Takt eigentlich immer zu Problemen, drum ist es ratsam auf 2x16 auszuweichen. Hast du es geschafft die 4 zum laufen zu bekommen mit niedrigerem Takt?
Was für ein Spiel verursacht Probleme nach 2 Stunden?
 
@Zwirbelkatz Vielen Dank für die ganzen Infos, das hat mir etwas weitergeholfen :) Zudem : Ich spiele derzeit viel Dying Light 2, CoD Warzone und Forza Horizon 5.

@Denniss 1. Der laden dreht tatsächlich niemanden was an.
2. Du hast eventuell etwas an meinen Text überlesen. Dort listete ich die Teile auf die ich aus dem entsprechendem Geschäft habe. Der Ram gehörte nicht dazu. Der Laden selbst hat lediglich ein "Upgrade" gemacht. (Seh es bitte nicht böse auch ich überlese hier und da mal etwas. )
3. soweit ich weiß wurde nichts am einem "IF Takt" geändert. Dies müsste ich aber dort ehrlich gesagt nochmals hinterfragen. Ich weiß aber das ein XMP Profil aktiviert wurde weswegen der Ram tatsächlich mit 4000 mHz läuft.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Das mit DDR4000 und dem 3700x ist natürlich Blödsinn, selbst bei nem Ryzen 5000 lässt sich der nicht nutzen. So schneller Ram macht in meinen Augen bei AMD nur Sinn um das IF Limit der CPU auszuloten, dazu hatte ich mir zumindest mal 4000er besorgt, oder um niedrigeren Takt mit sehr niedrigen Timings zu fahren. Gehst du mit dem Ram Takt über den IF Takt hinaus wird es langsamer statt schneller! 4 Riegel führt bei höherem Takt eigentlich immer zu Problemen, drum ist es ratsam auf 2x16 auszuweichen. Hast du es geschafft die 4 zum laufen zu bekommen mit niedrigerem Takt?
Was für ein Spiel verursacht Probleme nach 2 Stunden?
Das seltsame ist : Wenn ich die 4 Riegel verbaut habe macht der PC es nach Lust und Laune. Manchmal startet er und manchmal geht er zwar an aber die erste rote Kontrollleuchte am Mainboard bleibt dauerhaft an. (Dann passiert nichts mehr. Darauf habe ich leider keinen Einfluss, das wie gesagt macht der PC wie er will. Die spiele bei dem ich die Probleme am meisten merke sind Dying Light 2 und CoD Warzone und Forza Horizon 5. Wobei ich derzeit auch nicht viel mehr spiele.
 
Kingzzo29 schrieb:
Die spiele bei dem ich die Probleme am meisten merke sind Dying Light 2 und CoD Warzone und Forza Horizon 5. Wobei ich derzeit auch nicht viel mehr spiele.
Bei Warzone soll es wohl helfen in der adv_options den VRAM auf 0,6 zu stellen, hatte das Problem nie, aber hab mal davon gelesen. Ob 16 oder 32 GB Ram ist dem Spiel egal, hat da keinen Vorteil, daran liegen auch die Frame Drops dann nicht. Probier das mit dem VRAM mal. Findest du hier C:\Users\USER\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
Der Vorteil von 32 liegt bei Dual Rank. Wenns geht würde ich an deiner Stelle den Ram komplett zurück geben und 2x16 3200 oder 3600 CL 16 nehmen.
 
Wenn es 4000er ist,
dann kannst du ihn auch mit weniger Takt laufen lassen bei schärferen Timings.

Was (wenn ich meine magische Miesmuschel / meine Glaskugel befrage),
sich bei denem Ryzen in MEHR Performance äußert weil dann vielleicht halbwegs stabil ohne mit
umgekippten bits kämpfen zu müssen weil der Ram mit zu viel Takt läuft für den Ramcontroller.
 
Läuft der Rechner denn wenn du alle 4 Speicherriegel verbaut hast und die mit 3200 MHz laufen lässt ?
Wie schaut das aus wenn nur die beiden neuen drin sind ? Läuft der Rechner dann ?

Könnte ja auch sein dass ein RAM kaputt ist.

Kannst ja mal testen ob der PC mit einem einzigen RAM Riegel läuft und dann mal alle 4 durchtesten ob er mit jedem startet und Spiele damit laufen oder es bei einem bestimmten zu abstürzen kommt.
 
Ich glaube so direkt hat es noch keiner gesagt:

Infinity Fabric und RAM sollten immer gleich schnell getaktet sein, sonst wir es langsamer, da hilft dann auch kein Ultraschnelles RAM mehr. Selbst bei 5000er Ryzen ist meist irgendwo um 1900 MHz für die IF Schluss. Dass dein RAM mit 2000 MHz läuft sollte eigentlich nur gehen mit vielen RAM Fehlern oder mit asynchronen RAM/IF Takt, beides ist schlecht.


Und ja. Ryzen mögen keine Vollbestückung und hohen Takt.

Mit einem 2x 16 GB Kit 3600 CL16
fährst du besser, bspw die Crucial Ballistix. Auch eine Zen3 CPU wird die 2000 MHz auf alle 4 Speicherbänke und IF wohl nicht packen. https://www.techpowerup.com/forums/...-on-ryzen-5000-september-2021-edition.286824/

PS ich habe immer den Realtakt und nicht den DDR-„Takt“ angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kingzzo29 schrieb:
1. Der laden dreht tatsächlich niemanden was an.
Gut beraten haben die dich aber auch nicht. Die hätten dich drauf hinweisen müssen, dass 4000er Ram bei Zen2 (deiner CPU-Generation) grundsätzlich schon mal eine schlechte Idee ist und dass eine Vollbestückung mit solchen Riegeln erst recht Probleme machen wird. Statt dir also nochmal 2x 8 GB von dem (vermutlich) teuren 4000er RAm zu verkaufen, hätten die dir ein 2x 16 GB-Kit 3200 oder 3600er RAM ans Herz legen sollen.

Auch das Gehäuse halte ich bei deiner Hardware für keine besonders gute Wahl. Sehr restriktiver Airflow, kombiniert mit hoher Abwärme sorgt für hohe Lüfterdrehzahlen und das resultiert in Lärm.

Kingzzo29 schrieb:
Gekühlt durch eine WaKü von ThermalTake
Welche genau? Angabe findest du auf der Rechnung, zur Not mal ein Foto machen.

Kingzzo29 schrieb:
Netzteil : weiß nicht genau welches aber 850Watt
Bitte auch prüfen. Ich hab da nämlich (warum auch immer) den bösen verdacht, dass das auch von Thermaltake ist. Wenn ja, besteht Handlungsbedarf. Foto vom Typenschild oder Angabe auf der Rechnung prüfen.

So, nicht böse gemeint, aber du sollst wissen, woran du bist.

Zurück zum eigentlichen Problem: Bitte mal bei verbauter Vollbestückung das Bios zurück setzen und den RAM einfach komplett ohne XMP auf Standard laufen lassen. Startet die Kiste dann zuverlässig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Steht jetzt überhaupt fest dass diese Spiele mit 16GB RAM nicht laufen nach 3h - alle Leute im Laden haben es gesagt, aber haben sie auch mal nachgesehen dass durch jedes dieser Spiele der RAM voll läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Ja 3600er RAM ist so der Sweetspot. Nur dumm dass die Crucial Ballistix aktuell genau so viel kosten wie der 4000er RAM. Falls man also nicht bereit ist das doppelte zu Zahlen, würde ich in dem Fall zu 2x 16GB 3200er Crucial Ballistix Raten.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass geklärt werden sollte was der maximale Takt bei Vollbestückung bzw. der maximale Takt bei zwei Modulen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Kingzzo29 schrieb:
Seh es bitte nicht böse auch ich überlese hier und da mal etwas.
  • Bitte CPUz laden.
  • Dort den Reiter "Mainboard" abbilden
  • Falls das BIOS alt ist, aktuelles BIOS aufspielen
  • Ein aktuelles BIOS ist ohnehin empfehlenswert, egal, ob du noch anderen Ram kaufst
  • Testen, was geht. Bringen die Tipps (Mehr Spannung, neues BIOS, "nur" bis zu DDR4-3800 einstellen) was? Super. Falls nicht, kann man noch immer anderen Ram kaufen.
  • DDR4-3800 wäre in dem Fall "Infinity Fabric" von 1900MHz. Double Data Ram 1900MHz sind DDR4-3800. Dann läuft die Frequenz synchron. Findet sich alles im BIOS und ist kein Hexenwerk. Das lässt sich Schritt für Schritt bewerkstelligen.
 
Man kann auch den IF testweise höher als den RAM einstellen, um diesen auszuloten. So kann man schnell sehen, ob die CPU überhaupt höhere IF Einstellungen schafft, ohne gleichzeitig Probleme mit einem möglicherweise noch instabilen RAM OC zu haben.

Ist aufgrund des Latenzmalus natürlich nicht praktikabel, aber dann kennt man schon mal sein "Hardcap".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kingzzo29 schrieb:
Folgendes : Ich habe derzeit bei aktuellen Games das Problem das die FPS nach 2-3 Stunden nach unten gehen (von 100 FPS runter auf 40 bis max 50 FPS)

Laufen da wirklich nach 2-3 Stunden die 16GB RAM voll und als Resultat gibt es halbierte Frames? Hört sich für mich erstmal komisch an.

4 RAM-Riegel (unterschiedliche Paare) gepaart mit den 4000Mhz macht natürlich keinen Sinn für den 3700x. 2x 16GB mit 3200Mhz ist die sichere und stabile Variante. Das würde ich ausprobieren und dann schauen, ob dein Problem weg ist. Ein BIOS-Update schadet sicherlich auch nicht.

Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, liegt es nicht am RAM. Was hat Dir der Shop als Lösungsmöglichkeit angeboten für dein Problem?
 
Hi TE,
du schriebst das er auf Manuell 3200 die selben Probleme macht, wie verhält er sich wenn du 2 Riegel wieder ausbaust.
Und am Rande welcher der 4000 Gskill ist es den genau? Es ist sehr wohl möglich vernünftig 4 Ram auf auch sagen wir 3600 Cl14 laufen zu lassen aber man sollte da etwas bewandert sein, für den normal User ist es besser sich gleich Ballistik 3600 CL16 als 32Gb Kit zu kaufen und einbauen läuft.
lg
 
Kingzzo29 schrieb:
Ich weiß aber das ein XMP Profil aktiviert wurde weswegen der Ram tatsächlich mit 4000 mHz läuft.
Das ist längst wieder deaktiviert. Mit welchem Takt dein RAM läuft steht in CPU-Z Memory.
 
Zurück
Oben