AMD Ryzen und 4000 mHz Ram?

An alle : bezüglich des Ram's
Wenn ich die leistung via TaskManager verfolge ist der ram nach 2-3 Stunden auslastung bei ~11-12 GB (Komprimiert 3GB) und sobald diese Werte erreicht werden sinkt die Leistung der CPU sowie GPU. Als es mal ging mot den 4 Riegeln war die Auslastung bei ~14-15 GB und die Spiele laufen einwandfrei flüssig. Nur mittlerweile stürzen die ja komplett ab.
Die Riegel habe ich zwar nicht einzeln getestet aber : Wenn ich nur meine "alten" drin habe läuft der PC dauerhaft das gleiche wenn ich die neuen drin habe. Daher schließe ich ein Defekt der Riegel aus.

Als ich mal alle 4 Riegel drin hatte habe ich in CPU-Z folgende werte gehabt : Siehe Screenshot
Slots hatte ich ja zudem Zeitpunkt 4 und in jedem Slot stand das selbe.

Bezüglich dem ganzen Takten das ich hier schon gelesen habe : ich bin immernoch ein noob ich weiß nicht was XMP bedeutet ich weiß nur das es das gibt und mein RAM dadurch auf 4000 mHz läuft und ich dies aber drosseln kann. Mit allem anderen kenne ich mich noch weniger aus.

Falls die Mehrheit sagen sollte das ich lieber die neuen Ram zurückgeben sollte und 2x16 GB holen sollte ist das kein Ding würde ich machen. Gibt es dafür Empfehlungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220312-161416_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20220312-161416_GMX Mail.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 217
Beim oberen CPU-Z Screenshot siehst du bei Uncore dass der FCLK nur mit halbem Takt läuft, also nicht Synchron. Deswegen probiers wie hier einige vorgeschlagen haben mit weniger Takt. 3600MHz sollten drin sein, auch wenn ggf. etwas tweaking erforderlich wäre.

Mit 2x16GB Crucial Ballistix mit 3200 oder 3600MHz wäre es einfacher, aber nicht unbedingt notwendig dass du jetzt direkt hinschmeißt und was neues kaufst.
 
Stormfirebird schrieb:
Beim oberen CPU-Z Screenshot siehst du bei Uncore dass der FCLK nur mit halbem Takt läuft, also nicht Synchron. Deswegen probiers wie hier einige vorgeschlagen haben mit weniger Takt. 3600MHz sollten drin sein, auch wenn ggf. etwas tweaking erforderlich wäre.

Mit 2x16GB Crucial Ballistix mit 3200 oder 3600MHz wäre es einfacher, aber nicht unbedingt notwendig dass du jetzt direkt hinschmeißt und was neues kaufst.
Ich hatte meinen Ram takt schon auf 3200 mHz laufen und das hatte leider auch nicht funktioniert (Mit allen 4 Riegeln)
Nur was bedeutet FCLK und uncore?
 
Kingzzo29 schrieb:
Ich hatte meinen Ram takt schon auf 3200 mHz laufen und das hatte leider auch nicht funktioniert (Mit allen 4 Riegeln)
Wie hast du das eingestellt. Während XMP an war, oder einfach so ohne irgendwas sonst einzustellen?
Läuft der PC nach einem BIOS reset, also komplett ohne XMP mit vier Riegeln?

Der FCLK gilt für manche der CPU internen Kommunikationswege und da bist du dann im zweifelsfall langsamer unterwegs wenn du wie z.B. bei dir mit 4000MHz RAM nur noch den halben Takt hast als wenn du bei 3600MHz 1:1 unterwegs bist.
 
Stormfirebird schrieb:
Wie hast du das eingestellt. Während XMP an war, oder einfach so ohne irgendwas sonst einzustellen?
Läuft der PC nach einem BIOS reset, also komplett ohne XMP mit vier Riegeln?

Der FCLK gilt für manche der CPU internen Kommunikationswege und da bist du dann im zweifelsfall langsamer unterwegs wenn du wie z.B. bei dir mit 4000MHz RAM nur noch den halben Takt hast als wenn du bei 3600MHz 1:1 unterwegs bist.
Ich denke da war dieses XMP an.
Der PC startet mit den 4 Riegeln wie er will. Also manchmal garnicht und manchmal fährt er hoch. Gestern abend habe ich den mit 4 Riegeln erst beim 4. Versuch hinbekommen zu starten. Dazu habe ich lediglich den on/off Button gedrückt. Das dauert dann übrigens etwas länger (vielleicht so 2-3 sekunden) als mit 2 riegeln.
Bios reset sagt mir garnichts. Keine Ahnung wie das geht.
 
Stormfirebird schrieb:
Anhang anzeigen 1196512
Bitte auch noch die anderen Slots beim CPU-Z SPD Tab zeigen damit wir sehen können ob du gemischte Dies auf deinem RAM hast.
Dann mache ich später Screenshots wenn ich wieder zuhause bin. Was ich aber jetzt schon sagen kann : als ich die angeschaut hatte als ich den Screenshot machte sah soweit alles genau identisch aus.
Ergänzung ()

Kingzzo29 schrieb:
Dann mache ich später Screenshots wenn ich wieder zuhause bin. Was ich aber jetzt schon sagen kann : als ich die angeschaut hatte als ich den Screenshot machte sah soweit alles genau identisch aus.
Jetzt aber mal eine direkte Frage : ich bin nicht scharf drauf nochmals viel Geld auszugeben aber : gibt es eine Garantie das alles perfekt mit 2x 16 GB ram läuft? Wenn ja bin ich bereit mir den zu holen. Ich kenne mich wie ihr alle merkt sogut wie nicht aus. Entsprechend ist es schwer für mich eine Lösung zu finden bezüglich den 4 Riegeln. Und noch kann ich die "neuen" Riegel an alternate zurück senden und mein Geld zurück verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingzzo29 schrieb:
gibt es eine Garantie das alles perfekt mit 2x 16 GB ram läuft?
Eine wirkliche Garantie nur, wenn du Riegel mit JEDEC Timings entsprechender den vorgaben von AMD zu der CPU nimmst. Diese 3200MHz Ballistix laufen aber praktisch immer und selbst die 3600MHz haben noch eine sehr gute Chance zu funktionieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Eine wirkliche Garantie nur, wenn du Riegel mit JEDEC Timings entsprechender den vorgaben von AMD zu der CPU nimmst. Diese 3200MHz Ballistix laufen aber praktisch immer und selbst die 3600MHz haben noch eine sehr gute Chance zu funktionieren.
Woran erkenne ich das die riegel "jedec" timings haben? Oder ist das eine Beschreibung die generell dabei steht wie z. B. die mHz?

Welche würde man mir eher empfehlen 3200 mHz oder 3600 mHz?
Es geht mir dabei um die beste Performance (auch bei längerer zeit der auslastung) und zugleich die beste Grafik.
 
Müsste man jweils nachschlagen bzw. man erkennt es in der Regel an den Timings zusammen mit dem Takt. Die sind halt schon eine Ecke langsamer als dass was hier sonst so empfohlen wird. Du hattest nach einer Garantie gefragt, deswegen die Antwort.

Die sollten laufen. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_16384~256_2x~5015_3600&sort=p#productlist
Wenn nicht, dann langt es in der Regel in bestimmtes Timing umzustellen.

RAM beinfluss zwar direkt die CPU leistung, die "beste" Performance scheitert aber eher noch an deiner CPU und nicht ob du jetzt 3200 oder 3600MHz RAM hast. Ansonsten brauchst du einfach nur genug davon.

 
Stormfirebird schrieb:
Müsste man jweils nachschlagen bzw. man erkennt es in der Regel an den Timings zusammen mit dem Takt. Die sind halt schon eine Ecke langsamer als dass was hier sonst so empfohlen wird. Du hattest nach einer Garantie gefragt, deswegen die Antwort.

Die sollten laufen. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~1454_16384~256_2x~5015_3600&sort=p#productlist
Wenn nicht, dann langt es in der Regel in bestimmtes Timing umzustellen.

RAM beinfluss zwar direkt die CPU leistung, die "beste" Performance scheitert aber eher noch an deiner CPU und nicht ob du jetzt 3200 oder 3600MHz RAM hast. Ansonsten brauchst du einfach nur genug davon.
Danke für die Empfehlung. Jetzt habe ich dort gelesen das es Dual und Single Rank gibt. Dual Rank soll anscheinend besser sein aber nur per CPU-Z erkennbar sein welchen man hat. Oder kann ich dies noch rausfinden bevor ich mir diesen kaufe?
 
Kingzzo29 schrieb:
Oder kann ich dies noch rausfinden bevor ich mir diesen kaufe?
Nicht bevor du kaufst, aber bevor du sie auspackst wenn du sie bei dir hast. Es steht auf den Sticks drauf und die sieht man durch die Verpackung.
Wenn du garantiert Dual Rank willst, dann müsstet du zu Samsung B-Dies greifen, bei den Crucials ist das echt unwahrscheinlich mittlerweile.
Kostet aber eine Ecke mehr und da wird es wie auch bei den Crucials mittlerweile etwas dünn, welche es tatsächlich noch zu kaufen gibt.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15554_9.0~254_3200~256_2x&sort=p#productlist
 
Das ist ja doch schon ein ganz schöner preis....

Allerdings auf gut glück kaufen und zurück schicken bis ich dual hätte wäre natürlich auch Schwachsinn...

Wie krass wäre der unterschied zu spüren zwischen dual rank und single rank?
Ich mache da nicht krass office zeug oder muss irgendwelche datein aktiv verpacken
Überwiegend läuft office über die vpn zur Arbeit ansonsten privat eigentlich fast nur gaming sprich downloads bzw. Installationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vier Single Rank Riegeln hast du den gleichen Effekt wie mit zwei Dual Rank. In dem Sinne könntest du auch hingehen, deinen alten behalten und schauen dass du den vernünftig eingestellt bekommst.
Aber ich würde den Performance Unterschied auch nicht überbewerten, je nachdem wieviel du da jetzt hinlegen möchtest. Unterm Strich kommt bei einem 5600X für momentan rund 200€ wahrscheinlich deutlich mehr rum als wenn du jetzt RAM für richtung 300€ kaufen würdest.

Ich hab bei dem Link jetzt nicht speziell rausgefilter was sinnvoll ist oder nicht. Ansich 3200MHz CL14-14-14 oder 3600MHz CL16-16-16 haben noch die besten Chancen zu laufen. Alles was schneller ist birgt dann auch wieder eine geringere Chance problemlos zu laufen ohne manuell einstellen zu müssen. Allerdings ist das Preislich alles auch recht durcheinander und teurer als noch vor ein paar Monaten.

Auf dem Gebrauchtmarkt könntest du nach passenden Crucials schauen, da sollte M16FE1 am Ende der Kennung stehen für Dual Rank bei den 16GB Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben