AMD Ryzen x2700 und Macho Rev. B (konkav/plan)

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus zusammen,

kurze Frage:
ich nutze die Ryzen x2700 und den Luftkühler Macho Rev. B und merke, dass ich, egal wie fest ich diesen anziehe, immer ein Spiel (hin und her drehen) im Kühler zur CPU habe.
Ich habe hier mal gelesen, dass dies wohl an der leicht konkaven Oberfläche einer Intel CPU liegt und deshalb ist die Platte des Kühlers wohl auch leicht gewölbt.
AMD CPU´s haben wohl plan geschliffene Oberflächen. Welcher Kühler wäre den da dann am besten?

Danke vorab
 
Solange die Temperaturen in Ordnung sind würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber machen. Wie viel Spiel ist das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
ne Handbreit Luft drunter stört doch keinen? ^^

Ne, Spaß beiseite. Das kenne ich von vielen Kühlern. DIe WLP wirkt da wie Gleitmittel. Ist normal. Andruck darf auch nicht zu groß sein.

Goldene Regel:
Nach fest kommt ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H, ItsOnlyHate und eine weitere Person
Hast du auch die richtige Halterung drauf gemacht? Also die welche explizit für am4 sockel sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Moin

@Rage
saugende Drehbewegung, nicht kippelnd.

@Sydes
Jep, genau so fühlt es sich an, wie Gleitmittelschmierung, saugend drehend, nicht kippelig!

@Killer1980
Jep, die AM4 Halterung ist montiert mit Backplatte.
 
Meiner dreht sich auch und die Temp meines Ivy ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
@Rage
Den kann man drehen bis er anschlägt, dass sind so 3-5mm ca würde ich sagen.
CPU Tdie = max war 84 Grad

Prime 95 ,20 Minuten/ HWInfo 5.90.3550 MAX Wert

Idle 38 Grad
 
Sollten die Temperaturen in Ordnung sein, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn es nicht so ist dann musst du wohl den Kühler abmontieren und schauen woran es liegt. Vielleicht falsche Abstandhalter benutzt oder was auch immer.
Wenn du nach Alternative suchst wäre mein Kühler bzw. Deren Nachfolger zu empfehlen. Ich habe kein Spiel beim Kühler wenn ich den versuche zu drehen,falls dir das wichtig ist. Temperaturen und Lautstärke beim Kühler sind bei mir top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
@Killer1980
Meinst du dein Kühler reicht? Der sieht aus wie die Hälfte von dem Macho?!
 
Beachte den 10°C Offset, der bei HWi ggf. nicht korrigiert wird. Ist denke ich alles im Rahmen, musst Dir keine Sorgen machen. Kühler ein paar mm drehen kann ich glaube ich in allen meinen Systemen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Um das noch mal zu klären.
Es sind 100% die richtigen Teile verbaut worden.
Es liegt an dem konvexen von Intel. Die haben ihre Heatspreader konkav und AMD nicht und der Macho scheint eben perfekt für Intel zu sein.

Die Schraube, womit man dann den Kühlkörper auf die Halteplatte festzieht, ist ganz unten aber der Kühler bewegt sich halt nach recht und links, wenn man ihn drehen will. Kippeln tut er nicht!
Das habe ich jetzt auch öfter schon bei Macho gelesen. Ob das normal ist oder nicht, weiß ich jedoch nicht.
Ich kannte meine vorherigen Systeme nur und ich weiß da war das nie aber das waren auch Intel Systeme.
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Beachte den 10°C Offset, der bei HWi ggf. nicht korrigiert wird. Ist denke ich alles im Rahmen, musst Dir keine Sorgen machen. Kühler ein paar mm drehen kann ich glaube ich in allen meinen Systemen auch.

Servus

Ja den habe ich beachtet dann waren es 10 Grad mehr. Ich habe dir den Tdie Wert gegeben nicht den Tctl Wert (+10Grad)
 
Also kann man die Montage abhacken. 84 Grad finde ich jetzt bisschen viel wenn die CPU nicht übertaktet ist und der offset abgezogen ist.
Du kannst natürlich einen Kühler bestellen und testen ob es besser wird.
Zu meinem Kühler : der mag schmal aussehen und man bekommt das Gefühl dass er dadurch schlechter kühlt aber ich konnte mich von Gegenteil selbst überzeugen. Hatte davor auch den Macho und nach Wechsel hatte ich 7 Grad niedrigere Temperatur beim meinem damaligen Intel 2600k oc. Viele Tests bescheinigen auch die guten Resultate des Kühlers. Er kühlt nur leicht schlechter wie sein großer Bruder nh d15.

Aber davon mal ab gibt es noch andere gute Kühler die ebenso gut kühlen und leise sind.
Mich wundert aber trotzdem die schlechte Leistung des Machos
 
@Killer1980

Offset abgezogen habe ich 74 Grad nicht übertaktete CPU
 
Achso dann habe ich es falsch verstanden.
Wobei 74 beim prime wahrscheinlich nicht so tragisch ist. Wie sieht es bei normalen Anwendungen und Spielen aus?
 
Ich habe bei BF1 so 69-71 Grad Ultra bei einer 1080TI und 21:9 Monitor
 
Zurück
Oben