AMD Sockel FM2 APU 5300 undervolten

CHEGuevaraKB

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir neuerdings die neue APU für den Sockel FM2 zugelegt. Sehr schönes Teil und genuegt meinen Anforderungen.
Ich habe mal versucht ihn zu undervolten, da er scheinbar unnötig sehr viel Spannung benötigt. Mit dem Tool PSCheck habe ich ihn schon undervolten können, aber leider sind die P-States nach einem Neustart nicht gespeichert und auf dem Default-Wert gesetzt.

Programme wie Phenom-Tweaker oder Brazos Tweaker funktionieren nicht mit dieser APU. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser neuen APU wenn es ums undervolten geht? Oder kann jemand mir ein Programm empfehlen?

Vielen Dank und nen schönen Abend!

CHE

Welches Mainboard hast du denn? Eventuell kannst du die Spannung direkt im Bios einstellen. Bzw. mit Tools vom MB Hersteller.

Hi,

ich besitze das hier: http://geizhals.at/de/842190

ist von Asus mit dem A85X Chipsatz.

Undervolten im BIOS? Jeden einzelnen P-State manuell einstellen? Geht das?

An Overdrive habe ich gar nicht gedacht. Das muesste ich mir mal näher anschauen.

Danke schon mal!

Jede einzelne Stufe brauchst da nicht Einstellen.
Wichtig ist nur das du nicht alle Stromsparfunktionen Ausschaltest,so das Einheiten bei nicht gebrach abgeschaltet werden können.Weil das Ausschalte aller Stromsparfunktionen kostet mehr,als das Untervolten.
Bei mir hab ich z.b. Eine Spannung für die CPU,dort stell ich die max Spannung für den max Takt ein und achte drauf,das die Idle Spannung dadurch nicht zu weit runter geht.Wenn du die Spannung senkst und den max Takt mit Prime Testest über einige Stunden,er dann Stab ist,dann schaust einfach über eine gewisse Zeit wie er sich im Idle verhält.
Stürzt er nach ein paar Tagen nicht ab und der gleichen,passt die Idle Spannung auch.

schon mal im Bios über Offset versucht? Wenn man kein OC vor hat ist das eine einfache und bequeme Variante. OC mit ggf. overvolt und gleichzeitig undervolting im idle ist mit den P-Stats besser

Zurück
Oben