News AMD spricht über die eigene Turbo-Technologie

Wann wechselt AMD endlich auf 32nm? :(
 
Nächstes Jahr mit Llano und Bulldozer.

Greetz,
GHad
 
Ach die X6 können noch gar keine einzelnen Kerne komplett abschalten? Irgendwie dachte ich bisher das wäre beim X6 zusammen mit dem Turbo eingeführt worden, aber das waren dann wohl nur Gerüchte die noch vor der veröffentlichung umher irrten.

@JokerGermany: AMD ist schon ewig ein gutes Jahr hinter Intel in Sachen Fertigungsprozess - man wird sehen ob durch GlobalFoundry hier mehr tempo rein kommt und wieder etwas aufgeholt werden kann...
 
Binn schon sehr gespannt auf den X6 vor allem der Turbo ist sehr interessant, das mann für den Turbomodus evtel eine neue Platine braucht, oder vielleicht sogar nur ein neues Bios finde ich nicht weiter schlimm.
 
Sieht doch interessant aus.
Der Turbomodus gefällt mir sehr gut, fast auf Intel niveau.
Dass man sich nicht herangewagt hat Kerne abzuschalten finde ich schade, sollte beim Stromverbauch allerdings fast gar nicht ins Gewicht fallen, wenn die Kerne stark untertaktet sind.
Gut, dass ich auf AM3 aufgerüstet habe.
Eventuell juckts mich doch n den Fingern und Ende des Jahres kommt n billiger 6Kerner rein, der dann schön übertaktet wird.
 
intel ist in der Fertigung ähnlich wie IBM einfach technologischer Marktführer. Irgendwann ab Beginn der ersten Quadcores hat intel einen Riesensprung hingelegt und auch der Umstieg auf 45nm war schnell und sehr gut. So schnell holt intel keiner mehr ein, wobei sich AMD doch wacker schlägt, oder ?! Wenn ich an die ersten MultiCores denke mit Taktraten von höchstens 2,6GHz, da ist man jetzt schon bedeutend weiter...
 
Es kommt aber nicht nur auf den Prozess an...
Der kann dreimal fertig sein, wenn ein Chip nicht dafür gemacht ist in Prozess X gefertigt zu werden.
Man sehe sich die GTX480 und GTX470 an.
Das kann AMD sich aktuell einfach nicht leisten, ein Produkt so zu versemmeln.
Dann lieber auf einen guten 45nm Prozess setzen...

Die X6 finde ich aber wirklich nett.
Davon wird bestimmt einer bei mir einziehen.

Grüße vom:
Jokener
 
Solange AMD bei Games locker mithalten kann ist mir das Wurst in welchen "nm" sie fertigen. Von dem Temps sind sie auch locker dabei und dank der Preisstategie kann sich jeder heutzutage eine gute CPU leisten. Die dolle Leistung die ein i7 in Proggs schafft wird zu 90% nie gebraucht und selbst wenn dann limitiert die Festplatte wesentlich stärker als das man die gute Leistung umsetzen könnte.
 
@Numrollen
Dafür gibts ja SSD´s.
 
ich hatte eigendlich einen neuen rechner mit 955 geplant. aber ich werde noch auf testberichte des zosma warten, wenn der sich gut schlägt wird es wohl der werden sollte der preis nicht zuhoch sein
 
Wie sieht es ungefähr mit den Preisvorstellungen aus? Besonders für das Flagschiff??

mfg ordi
 
An die Lösung von Intel kommt man mit der ersten Generation noch nicht heran, was unter anderem an der bereits etwas älteren Technik liegt, auf der auch die neuen Sechs-Kern-Prozessoren basieren. Diese kann zum Beispiel die Kerne nicht komplett abschalten, nur stark herunter takten.

Die paar Watt zwischen Komplettabschaltung und Runtertakten sollten den Bock nicht fett machen (die Leistungsaufnahme zwischen Intel- und AMD-CPU unterscheidet sich im idle je nach Mainboard bei 4-Kernern auch nur um 5-10 Watt...). Ich würde eher vermuten, dass AMD Bauchschmerzen hatte, mehr als 3.6GHz einzustellen und eine Garantie auf die Hardware zu geben.

Bei der Namensgebung sind schnellere Versionen auch nicht mehr zu erwarten vermute ich.

Wie sieht es ungefähr mit den Preisvorstellungen aus? Besonders für das Flagschiff??

300$ als grobe Orientierung -- es dürfte sich wie bei Phenom 955/965 lohnen, beim zweit-schnellsten Modell zu bleiben.
 
Mich interessiert der 1035T am meisten. XD
 
Hat der 1090T eigentlich 'n freien Multiplikator? Davon steht nämlich nirgends etwas. Aber als Flaggschiff müsste er doch, oder?
 
Ist bei dem 1090T wohl nicht wirklich nötig.
3,6Ghz ist schon ziemlich am Ende der Fahnenstange
und das willst du bei 6 vollen Kernen nicht kühlen! ;)
 
Nicht nur dass die 3 inaktiven Kerne nicht abgeschaltet werden.
Durch das fehlende Powergating bei AMD wird auch die Spannung für alle 6 Kerne erhöht wenn der Turbo anspringt - ich bin hier wirklich gespannt wie die tatsächliche Leistungsaufnahme sein wird bei aktivem Turbo.
Es ist aber, wie schon von mir seit einiger Zeit vermutet, die selbe Technologie wie C'n'Q.
Cool’n’Quiet is active throughout the turbo process. What actually happens is that when CnQ looks to see if a set of cores should be downclocked, it also has the ability to increase the frequency of other cores.

Was absolut verblüffend ist für mich ist die identische TDP zu den Intels. Aber das könnte daran liegen dass der Turbo nicht Temperatur abhängig ist, sondern von Spannung und Last:
Turbo core is triggered by a deterministic system that is based on load demand and current operating conditions (not temperature).

Und das trotz
  • voller Spannung für selbst abgeschaltete Kerne -> sprich für sehr geringe Leaks
  • 45 nm gegenüber 32nm bei Intel

Das sieht für mich sehr nach Technologie Test für Bulldozer aus, der ja Powergating haben wird und in 32 nm gefertigt wird. Die Fertigung bei GF ist wirklich weiter entwickelt wenn die selbe Stromaufnahme mit einem 45 nm vs. 32nm Prozess möglich ist.
http://www.anandtech.com/show/3641/amd-divulges-phenom-ii-x6-secrets-turbo-core-enabled
The idle cores are never actually shut off, and voltage to all cores is increased to reach the higher clock speed.

Es scheint mir dass sich da was am 32nm Himmel zusammenbraut und AMD einen weitaus grösseren Sprung machen wird als es Intel gelungen ist mir dem Shrink.
 
@ Weltenspinner

Naja das stimmt schon, aber mit ner TDP von 125Watt dürfte das doch drin sein, trotz Turbo. Weil die Abwärme, die die drei höher getakteten Kerne erzeugen dürfte doch durch die drei runtergetakteten kompensiert werden.
 
Zurück
Oben