Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro
elite-kampfsau
Commander
@Towatai
Aber die gibt's doch mit den Intel Quadcores genauso, und da sind es öfters mal deutlich mehr als "12Ghz"
MfG
Jens
Aber die gibt's doch mit den Intel Quadcores genauso, und da sind es öfters mal deutlich mehr als "12Ghz"
MfG
Jens
Krautmaster
Fleet Admiral
@Sgt.Speirs
vllt für alle interessant die videos schneiden etc... aber nahezu jeder ein Jahr alte X2 ist ja in den meisten Bereichen schneller als der Phenom... Da fährt man mit dem X2 schneller und stromsparender
vllt für alle interessant die videos schneiden etc... aber nahezu jeder ein Jahr alte X2 ist ja in den meisten Bereichen schneller als der Phenom... Da fährt man mit dem X2 schneller und stromsparender
Pegasus104
Cadet 1st Year
@newspectre
Hm...ja frage ich mich auch aber man muss auch bedenken das die Preise sich immer noch verändern werden ,auch wenn der 9700er kommt !Und jetzt schon ein Phenom zu kaufen werde ich schon net^^,werde erstmal abwarten und Tee trinken
.
Hm...ja frage ich mich auch aber man muss auch bedenken das die Preise sich immer noch verändern werden ,auch wenn der 9700er kommt !Und jetzt schon ein Phenom zu kaufen werde ich schon net^^,werde erstmal abwarten und Tee trinken
DerKleineMuck
Lt. Junior Grade
mh, schade, da hat amd wohl mal wieder voll daneben gehauen.
aber naya, wenn mus auch gegen halten, dass intel einfach mit dem core-design ein glückstreffer gelungen ist. wer weis wie lange der schon im stillen kämmerchen entwickelt wurde (theoretisch ja, pentium-m läßt grüßen wird an dem core konzept schon seit ende der p3-ära gebastelt)
trotzdem hätte man sich vom pfenom jetzt mehr erwartet ...
aber naya, wenn mus auch gegen halten, dass intel einfach mit dem core-design ein glückstreffer gelungen ist. wer weis wie lange der schon im stillen kämmerchen entwickelt wurde (theoretisch ja, pentium-m läßt grüßen wird an dem core konzept schon seit ende der p3-ära gebastelt)
trotzdem hätte man sich vom pfenom jetzt mehr erwartet ...
MRM
Commander
Blutschlumpf schrieb:Ich will mal hoffen, dass AMD relativ zügig ein neues Stepping rausbringt was sowohl den Verbrauch drückt als auch mehr Spiel beim Takt erlaubt.
Hoffe ich auch - wobei allerdings ein Teil des höheren Stromverbrauchs wohl aufs Mainboard gehen könnte ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324879&garpg=20#content_start
Scheint so als wäre so ein High End 790X Mainboard nicht unbedingt was für Stromsparer ...
Auch scheint im L3 Cache noch ein kleiner Bremsklotz zu liegen ...
Currently, the L3 cache/NB on these chips runs at a fixed frequency that's actually lower than the rest of the CPU frequency: 2.0GHz. We tested Phenoms running from 2.2GHz all the way up to 2.6GHz, and in all cases the L3 cache and North Bridge ran at 2.0GHz. We're not sure if this will ever get fixed, but it's somewhat disappointing as it was supposed to be a major reason for upgrading to Socket-AM2+ (but it's good news for current AM2 owners).
Hm - sieht irgendwie halbfertig aus ....
MRM schrieb:Hoffe ich auch - wobei allerdings ein Teil des höheren Stromverbrauchs wohl aufs Mainboard gehen könnte ...
Scheint so als wäre so ein High End 790X Mainboard nicht unbedingt was für Stromsparer ...
Auch scheint im L3 Cache noch ein kleiner Bremsklotz zu liegen ...
Hm - sieht irgendwie halbfertig aus ....![]()
Genau das mit dem Strom sagen sie auch über den X38 zum Launch des QX9650 .. Ausreden einfach
asu
Ensign
Die schnellen CPUs kommen also erst im ersten Quartal 2008? Wenn sie kommen. Wieso hängt AMD eigentlich NUR NOCH hinter Intel her? Wieso kriegen die ihre Produkte nicht mal zügig an den Start? Wenn AMD irgendwann mal rauskommt, hat Intel längst ausgereifte Konkurrenzprodukte am Markt. Ich finde das bedenklich und glaube nicht, dass das noch lange gut geht. Und dann kann man nur sagen: selbst schuld. Bin eigentlich AMD und ATI-Anhänger, habe mir aber jetzt ein Intel/nvidia-System kaufen MÜSSEN.
T
The Stig
Gast
Muss aber nicht so bleiben, Verbesserungen in der Fertigung und neue Revisionen können das Blatt rasch wenden. Der Launch erinnert frappierend an den der HD2900XT. Irgenwas musste AMD ja wohl präsentieren, um nicht vollig unglaubwürdig darzustehen. Ich denke, dass die Teile lediglich in homöopatischen Dosen in den Handel kommen, und lediglich noch ein Abverkauf des missglückten Versuches darstellen. Ich glaube außerdem, AMD hat sich etwas zuviel vorgenommen indem sie sich schon auf Augenhöhe mit Intel wähnten und mussten sowohl an der CPU (A64 wurde ja auch noch weiterentwickelt)- als auch an der GPU- als auch in der Chipsatzfront extrem viele Entwicklungsrecourcen binden, was A ineffizient und B extrem teuer und C bei AMD's mieser finazieller Lage umso schwerer zu verkraften ist. Ich hoffe, dass es insgesamt gut ausgeht ... aber man kann sich um AMD durchaus Sorgen machen.newspectre schrieb:Mit sicherheit wird eine Otimierung 13% perfomance gewinn bringen! die amd quads sind nunmal bei gleichem takt ca 10% langsamer und verbrauchen auch noch merh strom , is nunmal so!
Busta Rhymes
Lt. Commander
Der Preis ist für die Leistung ein wenig zu hoch. Ich denke er wird sich 2- 3 Wochen später auf 150€ Niveau befinden...
Freespace
Lieutenant
Es ist einfach herrlich hier mitzulesen, ich lass fast keinen Post aus, weil ich es so witzig finde.
Okay, der neue AMD scheint wohl doch nicht der große Wurf geworden zu sein, wie es sich einige Leute gewünscht hätten und scheinbar sind paar ATI Mitarbeiter nun auch für die CPU Entwicklung eingesetzt worden, so ähnlich wie die einzelnen Charakteristika der CPU's und GPU's bei AMD sind.
Anyway, der native Quad Core ist mal vorhanden und sie sind 10% langsamer als der ihnen angedachte Gegenspieler von Intel. Es scheint noch nicht wirklich bei der Mehrzahl der User angekommen zu sein, dass im High End Segment, wenig an Geld zu verdienen ist und der Midrange Bereich eigentlich der Bereich ist wo der Rubel rollt und dafür ist AMD nicht schlecht aufgestellt. Nen Phenom + eine HD38xx wird glaube ich für jeden Normalo und Hobby Gamer mehr als ausreichend sein.
Keine Ahnung warum sich manche für paar Prozentpunkte mehr "WOOOOOT, INTEL IS SOO GEIL..." so kindisch argumentieren. Klar ich lebe auch nicht in der Vergangenheit und derzeit ist Intel einfach besser aufgestellt, aber auch nur weil AMD vor ein paar Jahren Intel so fest in den A.... getreten hat, dass sich die Schwungmasse Intel mal endlich in Bewegung setzte. Jetzt endlich performen sie wieder...wurde auch Zeit. Irgendwann kommt dann auch wieder mal was richtig innovatives von der Konkurrenz und das Spiel geht weiter.
Und nur so am Rande, ich finde den Chip nicht schlecht, für dass, das er keine 24h am Markt ist und schon 8 (eventuell schon 9) Seiten auf CB dazu gibt. Respekt!
AMD ist, meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, sie addressieren damit genau den Markt den sie vorgesehen haben, der auch am meisten abwirft und wenn die Verfügbarkeit auch stimmt, sehe ich für AMD wieder mehr Licht am Ende des Tunnels.
Seh das ganz neutral, Wettbewerb belebt das Geschäft und das ist gut so
Okay, der neue AMD scheint wohl doch nicht der große Wurf geworden zu sein, wie es sich einige Leute gewünscht hätten und scheinbar sind paar ATI Mitarbeiter nun auch für die CPU Entwicklung eingesetzt worden, so ähnlich wie die einzelnen Charakteristika der CPU's und GPU's bei AMD sind.
Anyway, der native Quad Core ist mal vorhanden und sie sind 10% langsamer als der ihnen angedachte Gegenspieler von Intel. Es scheint noch nicht wirklich bei der Mehrzahl der User angekommen zu sein, dass im High End Segment, wenig an Geld zu verdienen ist und der Midrange Bereich eigentlich der Bereich ist wo der Rubel rollt und dafür ist AMD nicht schlecht aufgestellt. Nen Phenom + eine HD38xx wird glaube ich für jeden Normalo und Hobby Gamer mehr als ausreichend sein.
Keine Ahnung warum sich manche für paar Prozentpunkte mehr "WOOOOOT, INTEL IS SOO GEIL..." so kindisch argumentieren. Klar ich lebe auch nicht in der Vergangenheit und derzeit ist Intel einfach besser aufgestellt, aber auch nur weil AMD vor ein paar Jahren Intel so fest in den A.... getreten hat, dass sich die Schwungmasse Intel mal endlich in Bewegung setzte. Jetzt endlich performen sie wieder...wurde auch Zeit. Irgendwann kommt dann auch wieder mal was richtig innovatives von der Konkurrenz und das Spiel geht weiter.
Und nur so am Rande, ich finde den Chip nicht schlecht, für dass, das er keine 24h am Markt ist und schon 8 (eventuell schon 9) Seiten auf CB dazu gibt. Respekt!
AMD ist, meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg, sie addressieren damit genau den Markt den sie vorgesehen haben, der auch am meisten abwirft und wenn die Verfügbarkeit auch stimmt, sehe ich für AMD wieder mehr Licht am Ende des Tunnels.
Seh das ganz neutral, Wettbewerb belebt das Geschäft und das ist gut so
Vincy
Commander
Noch eine schlechte Nachricht dazu.
Auf vielen AM2-Boards wird der Phenom wohl doch nicht laufen.

AMD wies beim Release des Phenom darauf hin, dass dafür ein Bios-chip mit 8Mbit erforderlich ist.
Auch Abit hat es auf meiner Anfrage wegen dem AN-M2HD bestätigt.
Sehr geehrter Kunde,
Der Phenom wird nicht unterstützt. Die Ursache ist, dass der Phenom ein BIOS chip benötigt mit eine Grösse von 8Mbit. Ihr Board hat einen BIOS chip von 4Mbit. Dies ist leider nicht mehr zu ändern.
Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
Wouter Simons
FAE
Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu
Auf vielen AM2-Boards wird der Phenom wohl doch nicht laufen.
AMD wies beim Release des Phenom darauf hin, dass dafür ein Bios-chip mit 8Mbit erforderlich ist.
Auch Abit hat es auf meiner Anfrage wegen dem AN-M2HD bestätigt.
Sehr geehrter Kunde,
Der Phenom wird nicht unterstützt. Die Ursache ist, dass der Phenom ein BIOS chip benötigt mit eine Grösse von 8Mbit. Ihr Board hat einen BIOS chip von 4Mbit. Dies ist leider nicht mehr zu ändern.
Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
Wouter Simons
FAE
Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu
Zuletzt bearbeitet:
KnuT!
Lieutenant
- schlechtere Peformence
- schlechtere Kompatibilität
contra
- günstiger Einstiegspreis
- nativen Quad ( eventuell müssen die Programme erst optimiert werden zZ im DualCore Modus)
Was meint ihr =? Zuschlagen oder abwarten und bis Januer Tee trinken und auf die Penryns warten .... ??
- schlechtere Kompatibilität
contra
- günstiger Einstiegspreis
- nativen Quad ( eventuell müssen die Programme erst optimiert werden zZ im DualCore Modus)
Was meint ihr =? Zuschlagen oder abwarten und bis Januer Tee trinken und auf die Penryns warten .... ??
E
Effizienz
Gast
Towatai schrieb:wen interessiert die temperaturdifferenz zwischen den 2 dies!?![]()
Es geht nicht bloss um die Temp Differenz zwischen den 2 Kernen, sondern um die komplette Architektur und die Chance die bestehende noch zu erweitern
Und mal ne andere Frage, hat Intel einen Quad für 169€ am Start? Ich denke nein. Somit ist AMD aus dieser Sicht konkurrenzlos.
Towatai schrieb:ich seh jetzt schon die ebayanzeigen ala "9,2GHz!!!!" ..
Was hat das bitteschön mit den CPUs von Hersteller x zutzun? Das ist Bauernfängerei, welche auf dem Misst von diversen Ebay Verkäufern wächst!
M
MidnightJam
Gast
Kommt eigentlich noch nen X2 6000er in 65nm?
Der würd mir 2-3 Jahre reichen
Der würd mir 2-3 Jahre reichen
Mike Lowrey
Commodore
Hm, ich hatte von dem Phenom mehr erwartet, allerdings muss man erst einmal die Preisentwicklung abwarten um zu entscheiden, welcher Prozessor der richtige ist.
M
MidnightJam
Gast
Ja gut mehr erwartet hatt ich auch , vorallem weil es mal gehießen hatt das der Phenom ca 30 % scgneller wie nen C2Q ist bei gleichem Takt.
Laut anandec war des aber gefaked.
Naja, HT auto speed geht nicht und kein Dualchannel in denem ihren Test.
Des kann bei Benches auch was ausmachen, also wenn dualchannel geht, bzw mit dem L3 Chache usw.
Kenn mich da nicht so aus.
Das es 1 Jahr nach C2D Launch Quads ab 170 zu kaufen giebt hätte ich nicht gedacht.
Geht ja ganz schön schnell die Entwicklung zur Zeit.
Laut anandec war des aber gefaked.
Naja, HT auto speed geht nicht und kein Dualchannel in denem ihren Test.
Des kann bei Benches auch was ausmachen, also wenn dualchannel geht, bzw mit dem L3 Chache usw.
Kenn mich da nicht so aus.
Das es 1 Jahr nach C2D Launch Quads ab 170 zu kaufen giebt hätte ich nicht gedacht.
Geht ja ganz schön schnell die Entwicklung zur Zeit.
Cocacolalight
Commodore
Oh mein Mund ist immer noch offen.
Was soll das denn? Die Preise sind wirklich günstig, aber die Leistung ist einfach schlecht. Wer kauft sich denn jetzt noch einen AMD, wenn er für das gleiche Geld einen besseren Intel bekommt? Ich bin erschrocken, dass AMD es nicht geschafft hat etwas Anständiges auf die Beine zu bekommen. Wenn das mal nicht der Genickbruch war
Gruß Carlos
@CB: Wann kommen eure Tests?
Was soll das denn? Die Preise sind wirklich günstig, aber die Leistung ist einfach schlecht. Wer kauft sich denn jetzt noch einen AMD, wenn er für das gleiche Geld einen besseren Intel bekommt? Ich bin erschrocken, dass AMD es nicht geschafft hat etwas Anständiges auf die Beine zu bekommen. Wenn das mal nicht der Genickbruch war
Gruß Carlos
@CB: Wann kommen eure Tests?
Mr. Bolivia schrieb:@CB: Wann kommen eure Tests?
Wenn es Prozessoren gibt von AMD. Wann das sein wird, weiss aktuell kein Mensch.
E
Effizienz
Gast
@Mr. Bolivia
Ich zitiere mich einmal selbst. Auch wenn ich das ungern tue.

Ich zitiere mich einmal selbst. Auch wenn ich das ungern tue.
Und mal ne andere Frage, hat Intel einen Quad für 169€ am Start? Ich denke nein. Somit ist AMD aus dieser Sicht konkurrenzlos.