News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

Also ich könnte mich ja damit anfreunden, dass der Phenom den Intel nicht das Wasser reichen kann, aber das der alte K8 den Phenom in einigen Benches klar schlägt, dass stimmt nachdenklich.

Ob sich da noch was ändert?

Bios Updates der Herrsteller?

Ansonsten ist ein DualCore ja noch schneller als der Quad.

@TheKing05: Wenn das mit nem Bios Update behoben werden kann, wird der fehler nicht von der CPU kommen :o

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sehnen ja ganz gut asu, nur die Leistung scheind etwas mager zu sein. Waten wir mal ab bis wir (CB) ;) das Gute stück geteste haben.

was mir aufgefallen ist, besonders in den Speicher benchmarks, wo AMD sonst immer das Ultra da stellte, sind die neuen Phenoms verdammt langsam, trotz 1066 Speicher.

Sollte der Speichercontroller nich effektiver laufen und der Speicherdurchsatz höher sein ?
selbst mit meinem 6000+ und DDR 800 kann ich mehr Daten durch jagen.

Allgemein is bekannt, das Intel CPU mehr leistung aus dem FSB holen und AMD aus effektiveren Speicher. Aber was ist, wenn der Speicher nich richtig genutzt werden kann ?

könnte einer der Bremsen sein.

Zudem frag ich mich, ob der neue AMD ( ATI ) Chipsatz überhaupt Leistungsstark genug ist ?

Ich frag mich ob und wie die neuen nVidia Chipssätze für dem Phenom aussehen und ob sie die Erhoffte Leistung ausbügeln.

Natürlich sind das alles hoffnungen, denn so ein Prozessor kann nich einfach die geforderte leistung verstecken..

Ich hoffe auch das es wirklich nur Software und teilweise an der Hardware liegt, das die leistung nich so rüber kommt, wie erhofft.

Und im THG stand, das die den 2,4er erfolgreich auf 3 Ghz takten konnten. ohne Probleme und Stabiel.

AMD ist 13% langsamer und 13% billiger. Wo liegt für Einige das Problem?

Vielleicht sollte man von dem Punkt abkommen, dass nur der Hersteller mit der schnellsten CPU auch sonst die besten CPUs baut. Damit hat Intel in der Vergangenheit zu genüge versucht Kunden zu locken (siehe erste Celerons, Mhz statt Leistung etc.) und auch entsprechend verschaukelt.

Also in meinem PC werkeln ja INtel un d Nvidia Komponenten (8800 GTS 640 und E6600)

und seit einiger Zeit hab ich nichts mehr von AMD. Aber 3 C2D CPUs.

Dennoch habe ich gehofft dass der Penom schneller wird als der C2D.
Schonmal weil Kokurrenz das Geschäft belebt.

Aber der Phenom ist eigentlich eine Enttäuschung. Genau wie die HD 2900 und HD3750 und HD 3870.

Was ist los mit AMD? :(

OK, die HD 2900 XT kann gut mit der 8800 GTS mithalten braucht aber enorm viel Strom. Fast soviel wie die GTX (die GTS sauft auch zu viel) und über 700 MHZ Chiptakt. :freak:

Und der Phenom, wenn sein Preis stimmt ist er auch toll, vorallem wenn er hohe taktraten erreichen kann.

Aber so zwiefle ich LEIDER and der richtigen Konkurrenzfähigkeit.

Und füher war AMD echt super, der Athlon XP, günstig, schnell, schnell kaputt (da kein Heat-Spreader). Dann der Athlon 64, er war DER HAMMER, stampfte die Net-Burst
"Bananen CPUs" in den Boden.

Ich möchte ja gerne wissen was da bei AMD läuft, aber ich bin ja nur ein einfacher Mensch, und habe dort nix zu sagen oder der gleichen.

Ich empfehle jeden das hier zu lesen: http://www.golem.de/0711/56051.html

Demnach gebe es in allen K10-Prozessoren - also auch den bereits ausgelieferten Opterons mit Barcelona-Kern - einen Fehler im so genannten "Translation Lookaside Buffer" (TLB) des L3-Caches. Bei modernen Prozessoren, die mit virtuellem Speicher arbeiten können, dient dieser TLB für die Umsetzung von virtuellen in physische Speicheradressen. Der TLB arbeitet dabei noch schneller als ein Cache und kann eine kleine Menge direkter Verweise von virtuellen auf physische Adressen in einer Tabelle speichern. Ein TLB kann, muss aber nicht, bei allen Caches eines Prozessors vorhanden sein.
Wie Everitt angab, arbeitet der für den L3-Cache der K10-Prozessoren zuständige TLB unter "sehr seltenen Bedingungen" nicht korrekt. Bisher gibt es nur einen Workaround, der per BIOS implementiert werden muss, der L3-TLB wird dadurch abgeschaltet. Dies kostet laut Dave Everitt rund 10 Prozent Rechenleistung.

Hätten wohl lieber ne FX Variante @ 2.8Ghz launchen sollen, dann hätte es wenigstens auf dem Papier wie Gleichstand ausgesehen :o) ....na hoffe AMD kann bald noch an den Taktraten schrauben aber da die Verlustleistung schon höher als bei Intel ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ev. könnte die Leistung des Phenoms noch steigen?

ABer das wird ev. zu lange nach dem Release sein, dann interessiert das LEIDER keine "Sau" mehr.

So leicht ähnlich ists bei den Grakas.
Release Treiber fürn Ar***, gleich schlechten Ruf.

Das ist schade.

Und wenn der Phenom dann auch DEUTLICH günstiger ist als die Intel CPU, wäre es gut.
Aber im Moment stimmt das nicht.

Und wenn der Penryn kommt, der ist auch noch ein wenig schneller!!

Genau Devastator.
Und @Kaminokaze, Prozessorfehler können sehr wohl vom BIOS korrigiert werden (besser gesagt, umschifft), nämlich durch Microcode-Updates. Würde das nicht gehen, würden moderne Prozessoren mit zich Millionen Transistoren nicht arbeiten, da die ganzen Errata in dem CPUs das unmöglich machen würden.
Dieser Fehler ist jedoch eindeutig eine Hardware-Fehlfunktion, die eben per BIOS aktuell umgangen wird und deswegen zu Performanceeinbußen führt. Behoben werden kann das nur mit einem neuen Stepping.

Zur Performance allgemein: Etwas schade ist es schon, aber nicht so unerwartet. Nun mal abwarten und schauen, wie es sich im ersten Quartal 2008 weiter entwickelt.

Gruß ErichH.

Schade dass die 9700 Versionen zurückbehalten werden mussten. AMD hat es im Moment richtig schwer...

Fassen wir es zusammen:

- Der Phenom im B2 Stepping ist verbuggt
- Der Phenom ist 13% langsamer als der kleinste Intel QuadCore Q6600
- Der Phenom hat eine höhere Verlustleistung als der Intel Quad Core

Fazit: Wer soll sich diesen Flop kaufen ? :(

AMD hat's gemerkt und es wird wohl der CEO gehen müssen.
Doch wie soll es in den nächsten 2-3 Jahren für AMD weitergehen ?
Spätestens im 2. Halbjahr 2008 werden mit Athlon X2 gar kein Geschäft mehr zu machen sein. Was will AMD dann verkaufen ???

Tripple und dualcores auf der K10 Architektur basierend. Und natürlich weiterhin Quads.
Werden die Fehler schon noch ausmerzen.
Beim Clawhammer ging glaub auch erst kein dualchannel oder so.
Beim Venice ect gings dann, war auch gut zu takten.
Die am2 Cpus gehen ja auch auf bis zu 3,4 Ghz, das war mit den sockel 939 cpus nicht so ohne weiteres drinn.
Wenn die K10 10 % langsamer sind wie die Intel bei gleichem Takt, sind die immer noch 20 % schneller wie die K8 Cpus pro takt.
Bzw 10 % sollen verpuffen weil irgendwas nicht rund läuft. Wäre also eigentlich Gleichstand.
So sinds halt ämal 10 % Rückstand wegen einem Fehler in den CPUs.
Meiner Meinung nach hätte AMD aber besser solange mit dem Launch gewartet bis der Fehler behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt nicht nur CPU`s her . Die sind ganz fett im Flash Speicher Geschaeft seit Jahren vertreten und haben mit Sicherheit noch andere Standbeine bzw im Moment Kruecken:)

S775 Boards muessten eigentlich gut laufen zur Zeit , da koennten sie noch mit einsteigen ...:)Eine Board Produktion habe die denke ich eh schon laufen .... oder produzieren die eigene Boards ? Kenne mich bei AMD nicht so gut aus ....

Die schreiben verlusste seit dem C2D Launch. Hängt natürlich auch mit dem ATI Deal zusammen.
Also ich kenn nur amd CPUs aber flash Speicher ... bei den Speicherpreisen atm ... verdienen die Speicherhersteller wohl noch genug aber die goldenen Zeiten sind wohl erst mal rum, komme hoffentlich auch nicht mehr.
Und AMD mit Chipsätzen für Intelboards ... eine Niesche würd ich sagen. ;)

Warum müssen die auch in Deutschland produzieren? In Fernost stellen fast alle großen Firmen ihre Produkte her. (einschließlich Intel)
Die Produktion ist einfach billiger dort.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten skalieren jedenfalls mit den bisher zur Verfügung stehenden Treibern schlecht, die Mainboards werden von ihren Herstellern zurückgerufen - und in jedem jetzt verkauften Phenom-Prozessor lauert ein Bug
amd, ihr macht mir angst!
wer sich vor dem januar 08 einen phenom kauft, ist selber schuld! absturz gefahr!
http://www.golem.de/0711/56051.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (JA unbedingt fett und groß, das Zitat, sonst rafft es ja keiner...)
Ich hätte mir echt gewünscht, dass AMD hier mal wieder schöne Leistung bringt. Man, man, die sollen sich bloß ranhalten und konkurrenzfähig bleiben, bzw. wieder werden. Hab keine Lust für eine INTEL-Mittelklasse-CPU 300,-EUR und mehr hinzulegen.

Das kann ja noch was werden:rolleyes:

@GIGU
Noch viel zu klein die Schrift!

Gruß.

Zurück
Oben